Beiträge von ID1409

    Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?

    Die App muss lediglich im Hintergrund laufen. Dann funktioniert das Handy (wie auch bei BMW z.B.) wie das Kessy System mit normalem Schlüssel.

    Den gibt es ja sogar. Heißt ID.6 Cross, gibt es nur in China. Und wenn man ihn versucht zu importieren, verklagt VW dich und zerstört die Autos mit sofortiger Wirkung.

    Ich kann das bestätigen, was ich hier so lese. Einige Verbrennerfahrer fühlen sich getriggert, wenn ein E-Auto „vor ihnen fährt“. Entweder zu dichtes auffahren oder halt überholen da, wo es nicht erlaubt ist. Und wenn man dann bei aufgehobenen Tempolimit auf der Landstraße (100 km/h) fährt und schnell beschleunigt, auch mit einem ID.3 dann versuchen sie noch irgendwie mitzuhalten... und bringen sich und andere durch teils waghalsige Manöver in Gefahr.


    Erst wieder gestern einen Post auf Instagram gelesen, verbannt alle Elektroautos von „Tuner“ Treffen. Und die Kommentare da (neben ein paar sachlichen wie „Auto ist Auto“) zeugen davon, dass sich ein Hass von Verbrennerfahren durch die Bank wegzuziehen scheint. Zumindest so die vermehrte Beobachtung meiner seits. Und es liegt nicht an der Firmenbeklebung auf der Heckscheibe mit "100% elektrisch" und "strom inside".

    Wir hatten nur die Karte, nicht den Schluessel. Diese solle zuerst an die Tuer gehalten und dann mittig in die Ablage gelegt werden, um das Fahrzeug "fahrbereit" zu machen. Aber ich gebe dir recht, wir haben uns nicht ausreichend damit beschaeftigt und das Handling ist vermutlich aehnlich einfach?


    Eigentlich wollte ich mit dem Vergleich nur herausstellen, dass wenn man die Software aussen vor laesst, der ID3 viel bietet und im Alltag einfach klasse ist! Warum aussen vor lassen? Weil beide die Grundfunktionen gut abdecken. Wenn ich zur Software gefragt wuerde, ist Google fuer die Navigation natuerlich supi, und alles sehr fix. Aber im EX30 irgendwelche Einstellungen waehrend der Fahrt zu aendern ist praktisch unmoeglich.

    Ja das stimmt. Wenn man mit dem Schlüssel Dongle oder dem Smartphone (Handy Schlüssel) einsteigt ist das kein Problem mit dem Starten. Der geht dann genau so an wie beim ID.3. Handling fand ich beide sehr angenehm. Aber der EX30 fuhr sich vom Fahrwerk her besser in meinen Augen.

    Wir hatten die Moeglichkeit den EX30 einen Nachmittag Probe zu fahren. Befreundetes Ehepaar war auch interessiert und wir sind zu viert mit meinem ID3 da hingefahren. Auf der Rückfahrt sind die Beiden meinen ID3 zum Vergleich gefahren und schnell zu dem Schluss gekommen, dass es eher ein ID3 statt des EX30 wird. Festgemacht haben die Beiden es am Fahrverhalten, Handling, Auto muss man nicht "einschalten", super Platzangebot trotz kleinem Fahrzeug. Die Software bot denen mit Ladeplanung und Bedienung alles, was benoetigt wird.


    Wenn man den Fokus nur auf die Software legt, vergisst man schnell, wie einfach und unkompliziert das Handling im Alltag ist und der ID3 es locker mit anderen Marken aufnehmen kann.


    Mit regelmaessigen Updates wuerde VW allerdings zeigen, dass Sie das Fahrzeug noch nicht abgeschrieben haben.

    Wie genau meinst du "einschalten" also beim EX30 und ID.3 muss man nur den Gang einlegen und kann losfahren.

    Was uns jetzt aufgefallen ist: Unter 3.2.1 wird automatisch die Lenkradheizung aktiviert. Ob jetzt generell temperaturabhängig oder in Verbindung mit Vorklimatisierung, kann ich noch nicht sagen. Mit 3.1 ist uns das jedenfalls nie aufgefallen. Also ob das jetzt ein Bug unter 3.1 war oder ein Feature von 3.2 ist? Wir haben die Funktion bisher nicht vermisst, daher kann ich es nicht sagen ;)

    Das ging eigentlich schon immer. Also Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch aktivieren bei bestimmten Temperaturen. Soweit mir bekannt.

    Hab mir heute mal ein Video über den neuen R5 angeschaut. Ich bin kein Freund französischer Autos, aber die Kiste ist schick und wenn man den Ankündigungen glauben kann, geht der bei 25k los (fraglich, ob auch in der zuerst kommenden und mMn einzig vernünftigen höchsten Motorisierung) und kommt im Herbst.


    Ich bleibe dabei, bis VW den ID.2 bringt, der mich bei seiner Konzept-Vorstellung eigentlich vollends überzeugt hat, kräht kein Hahn mehr nach der Kiste.

    Um nicht viel Offtopic zu bringen. Er wird bei knapp 25.000 Euro starten. Dann aber nur mit 90PS, only AC 11 kW Laden (kein DC!). Also eigentlich dann nur als reines Stadtauto.