Preisentwicklung Ladetarife

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Thread ist passend umbenannt.


    Bitte bleibt beim Thema Strompreisen / Ladetarifen für E-Autos.

    Pressemitteilungen siehe hier


    Alles rund um Elektromobilität hier


    Wer möchte kann gerne ein neues Thema zum Thema Stromstrassen etc. erstellen.

  • Es können ja gerne auch fixe 300er da stehen, wenn die dann teurer sind, der Geschäftliche kann es doch weiter geben.

    Mein id3 kann das nicht nutzen, da würde 100 kW reichen. Vllt dann etwas günstiger?

    Gibt es ja schon zum Teil, Preisstaffelung für AC, DC bis 150 kW und darüber.


    Beispiel Kaufland,

    "Der Discount-Preis je Kilowattstunde beträgt:

    • AC: 0,29€ je kWh
    • DC: 0,48€ je kWh
    • HPC: 0,65€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie wär’s damit, dass es nicht noch mehr komplizierte Tarife gibt, die vor allem E-Auto Neulinge nicht verstehen, sondern dass wir einfach günstige, feste Preise für DC-Laden haben, egal ob 100 oder 450 kW? Und warum sollten bitte heutzutage noch 100 kW Lader gebaut werden? Alles unter 300 kW für Neubauprojekte ist totaler Quatsch. Wären dann in 5 Jahren obsolet wenn der Durchschnitt an Neuwagen 300 kW Peakleistung ziehen kann.

  • Wie wär’s damit, dass es nicht noch mehr komplizierte Tarife gibt, die vor allem E-Auto Neulinge nicht verstehen, sondern dass wir einfach günstige, feste Preise für DC-Laden haben, egal ob 100 oder 450 kW? Und warum sollten bitte heutzutage noch 100 kW Lader gebaut werden? Alles unter 300 kW für Neubauprojekte ist totaler Quatsch. Wären dann in 5 Jahren obsolet wenn der Durchschnitt an Neuwagen 300 kW Peakleistung ziehen kann.

    Da für 98% der E-Autos die Ladeleistung sowieso bei unter 200 kW liegt und meisten nur ein kurzer Peak ist, warum baut man dann überhaupt 300er und 400er Ladestationen?


    Kosten ein Vielfaches und sind für die nächsten 10 Jahre doch nur Nice to have. Der durchschnittliche Neuwagen wird mit der derzeitigen Akkutechnik keine 300 kW können und neue Akkus, die das können sollen, sind von der Serienreife für Mittelklassewagen noch Meilen weit entfernt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kosten ein Vielfaches und sind für die nächsten 10 Jahre doch nur Nice to have.

    Idealerweise plant und baut man solche Projekte nachhaltig, ohne dass man in 10 Jahren nochmal nachbessern muss. Lieber jetzt vernünftig dimensionieren, als doppelt zu investieren. Wer billig baut, baut zweimal ...

  • Bloss nicht eine weitere Preisstufe, bitte. Es ist ja jetzt schon kaum mehr durchzublicken, welche Ladekarte an welcher Säule am billigsten ist. Und wir sind hier die Nerds. Wenn die E-Mobilität sich für alle durchsetzten soll, muss das Thema Ladepreise viel transparenter und unkomplizierter sein.

  • Wie wär’s damit, dass es nicht noch mehr komplizierte Tarife gibt, die vor allem E-Auto Neulinge nicht verstehen, sondern dass wir einfach günstige, feste Preise für DC-Laden haben, egal ob 100 oder 450 kW? Und warum sollten bitte heutzutage noch 100 kW Lader gebaut werden? Alles unter 300 kW für Neubauprojekte ist totaler Quatsch. Wären dann in 5 Jahren obsolet wenn der Durchschnitt an Neuwagen 300 kW Peakleistung ziehen kann.

    Wenn zwei an einer 300-er/400-er Säule stehen, bekommt jeder sowieso nur die Hälfte. Und meiner nutzt sein Maximum von 135 kWh schon über 10 Minuten und da wäre ich mit einer Beschneidung durch die Säule nicht einverstanden.

  • Da für 98% der E-Autos die Ladeleistung sowieso bei unter 200 kW liegt und meisten nur ein kurzer Peak ist, warum baut man dann überhaupt 300er und 400er Ladestationen?


    Kosten ein Vielfaches und sind für die nächsten 10 Jahre doch nur Nice to have. Der durchschnittliche Neuwagen wird mit der derzeitigen Akkutechnik keine 300 kW können und neue Akkus, die das können sollen, sind von der Serienreife für Mittelklassewagen noch Meilen weit entfernt.

    Habe ich den Ironiesmiley übersehen? Ich fürchte nicht....


    Zum Glück bildet VW mit seinem 400V System langfristig hier nicht den Standard.


    Alle Fahrzeuge mit 800V System stehen an normalen Schnellladern bis 150kW Ladeleistung unnötig lange herum. Das sind inzwischen nicht mehr nur die teuren Audi und Porsche, sondern auch viele Koreaner.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Habe ich den Ironiesmiley übersehen? Ich fürchte nicht....


    Zum Glück bildet VW mit seinem 400V System langfristig hier nicht den Standard.

    Ja und nein.


    Solange nicht ein gewisser Bedarf gedeckt ist, sollte man das begrenztes Kapital dahingehend einsetzen, wo derzeit der größte Bedarf ist und das ist halt mal <200 kW.


    Wenn man für sein Geld eine größere Anzahl 150er errichtet kann als wie 300er, dann ist auch die Rendite höher. Die derzeit vorhandenen E-Fahrzeuge mit den Batterien der ersten Generation werden mit Sicherheit noch mehr werden und auch noch in >10 Jahren zum Laden fahren.


    Das ist halt die Ironie der Geschichte, investieren in eine Ladetechnik die derzeit kaum einer braucht, oder investieren in eine Ladetechnik die in kürzerer Zeit mehr Ladestationen zur Verfügung stellen kann und damit auch ein Stück die Akzeptanz der E-Mobilität in der Öffentlichkeit fördert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da für 98% der E-Autos die Ladeleistung sowieso bei unter 200 kW liegt und meisten nur ein kurzer Peak ist, warum baut man dann überhaupt 300er und 400er Ladestationen?

    Weil sich die nächsten Jahre die Technologie rasant in diese Richtung entwickeln wird. Die asiatischen Hersteller machen es im Massenmarkt bereits vor.

    Die deutschen Hersteller bekommen es im Massenmarkt einfach noch nicht gebacken, sonst wäre das hier auch schon längst Standard. VW wollte SSP mit 800 V ja längst einsetzen, bekommt es aber nicht hin und verschiebt es auf Ende des Jahrzehnts - was dann wieder mal viel, viel zu spät ist.


    Insofern müssen wir erstmal noch mit teuren Säulen und etwas teureren Tarifen leben.

  • ssp wurde 2021 für 2026 angekündigt und letztes Jahr nochmal für 2027.

    Das wäre in 3 Jahren und nach MEB 4.0 im normalen Zyklis. Selbst 2028 ist da noch in einem normalen Rahmen.


    Auch wenn ich mich selber ärger, dass sie bei 3.x nix gebacken bekommen, möchte ich ihnen das für ssp noch nicht vorwerfen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wenn man für sein Geld eine größere Anzahl 150er errichtet kann als wie 300er, dann ist auch die Rendite höher. Die derzeit vorhandenen E-Fahrzeuge mit den Batterien der ersten Generation werden mit Sicherheit noch mehr werden und auch noch in >10 Jahren zum Laden fahren.

    Ich kann da nur für mich sprechen: Lader unter 150 kW werden gar nicht angefahren und alles unter 300 kW wird auch gemieden, wenn möglich. Genauso wie natürlich auch zu kleine Ladeparks, wo nicht mindestens 4 Ladeplätze sind. Da ist die Chance, sich die 300 kW zu teilen, auf der Langstrecke nahe der Autobahn trotzdem noch ausreichend hoch. Da es inzwischen an den neuralgischen Stellen wie z.B Kirchheim deutlich größere Ladeparks und mehr Anbieter gibt, beobachte ich bei mir aber auch schon, dass ich eher nach Ladeparks mit 6 Stalls aufwärts schaue. Deshalb ist es ja so nervig, dass diese Dinge noch so schlecht im VW Navi integriert sind.

  • Vielleicht würde ich das auch so sehen, wäre ich mehr auf Reisen. Ich würde derzeit auch den 50 kW Lader nehmen, der oft neben den Ionity noch steht, um weiter zu kommen, wenn dort besetzt ist. Bin halt eher Nahbereich Fahrer.

  • Ich kann da nur für mich sprechen: Lader unter 150 kW werden gar nicht angefahren und alles unter 300 kW wird auch gemieden, wenn möglich. Genauso wie natürlich auch zu kleine Ladeparks, wo nicht mindestens 4 Ladeplätze sind. Da ist die Chance, sich die 300 kW zu teilen, auf der Langstrecke nahe der Autobahn trotzdem noch ausreichend hoch. Da es inzwischen an den neuralgischen Stellen wie z.B Kirchheim deutlich größere Ladeparks und mehr Anbieter gibt, beobachte ich bei mir aber auch schon, dass ich eher nach Ladeparks mit 6 Stalls aufwärts schaue. Deshalb ist es ja so nervig, dass diese Dinge noch so schlecht im VW Navi integriert sind.

    Ein ID4 braucht keine 300 kW. Ein ID4 braucht 500 A - das ist der Flaschenhals.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!