Preisentwicklung Ladetarife

  • es gibt aber auch genug Zeiten, zu denen wir importieren müssen, weil unsere Erzeugung den Verbrauch nicht deckt.

    Wir importieren, weil unsere Erzeugung dann zu teuer ist.


    Das ist ein wichtiger Unterschied: wir haben (derzeit) genug Kraftwerke in Reserve, die den Strom erzeugen könnten, auch wenn die Erneuerbaren gerade mal Flaute/Dunkelheit/Wassermangel haben. Aber wenn gerade Windkraft aus Dänemark in Mengen zur Verfügung steht oder auch (subventionierter Atomstrom aus Frankreich, dann fährt niemand hier ein Kohle oder gar Gaskraftwerk hoch. Geht andersrum genauso: wenn in Deutschland ordentlich Wind ist, dann sinkt der Strompreis so weit, dass es für die Nachbarländer attraktiv ist, den Strom bei uns zu kaufen und dafür eigene Kraftwerke runterzufahren.

    Es ist nicht dramatisch, wenn Deutschland mal Strom importiert. Selbst wenn wir in Summe mal mehr importieren müssten, als wir exportieren, wäre das nicht tragisch. Wichtig ist, genügend Reserveleistung zu haben um im Notfall ausreichend Energie zu haben. Bei der Steinkohle für die Kohlekraftwerke ist das letzte Jahr, wo Deutschland mehr exportiert als importiert hat ziemlich lange her. Bei Gas und Uran ebenfalls.

  • Interessanter Ansatz. Hab ich nicht drüber nachgedacht 👍🏻

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Interessanter Ansatz. Hab ich nicht drüber nachgedacht 👍🏻

    Genau, Laubwolf hat das toll erklärt was eigentlich betriebswirtschaftlich normal ist.

    Aber wenn importiert wird geht das sofort über die einschlägigen sozialen Medien von genügend Spacken und wird von noch besseren Spacken geliked.

    Aber der Mensch ist halt einfach gestrickt und etwas kompliziertere Zusammenhänge möchte man halt nicht hören und verstehen. Gutes Beispiel Klima und Wetter, der Klassiker.

  • Welche App braucht man da? Thx

    Tesla

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ....laut aktuellem "Nextmove"-Video vom 03.Mai 2024 ist hinter den Kulissen wohl ganz schön was los - verschiedene Ladestromanbieter versuchen, mit "Ad Hoc"-Rabatten die EU-Vorgaben auszuhebeln. Das schreit regelrecht nach einem Eingreifen der EU- oder nationalen Wettbewerbshütern.


    Es könnte dann recht schnell auf einen Preisrutsch deutlich unter 0,50 € je kWh hinauslaufen - ich ignoriere jedenfalls aktuell die "Erinnerungen" der EnBW bezüglich Verlängerung des Ex-ADAC-Tarifes geflissentlich 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Die Trassenführung konnte nicht zeitnah bestimmt werden, da Bayern eine Trasse grundsätzlich abgelehnt hat.

    Das ist halt nur eine Seite der Medaille, man brauchte halt einen Sündenbock ;)


    Und deshalb diskutieren wir ab hier wieder über

    Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen


    :thumbup: ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das wundert mich sehr.


    Ich habe am Mittwoch mal alle Stationen zwischen mir und der Ostsee in der App „abgefahren“ um mal wegen der anstehenden Urlaubsfahrt zu gucken. Die Preise lagen zwischen 55 und 51 Cent. Mit Abo wird es dann 13 Cent billiger – das würde deinen Preisen entsprechen.


    Auch jetzt gerade die gleichen Werte.

    Merkwürdig. Ich war auch erstaunt über den günstigen Preis.

    Zuerst: ich habe kein Abo, bei keinem Betreiber, da sich das bei meinen seltenen längeren Fahrten nie lohnen würde.


    Hinweg nach Hamburg am Dienstag, d. 23.4.. Laden bei Bispingen an Tesla-Station ca. 16:00 Uhr, 40ct.

    Rückweg am 24.4.. laden bei Soltau an Tesla-Station ca. 13:30 Uhr, 39ct.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Merkwürdig. Ich war auch erstaunt über den günstigen Preis.

    Zuerst: ich habe kein Abo, bei keinem Betreiber, da sich das bei meinen seltenen längeren Fahrten nie lohnen würde.


    Hinweg nach Hamburg am Dienstag, d. 23.4.. Laden bei Bispingen an Tesla-Station ca. 16:00 Uhr, 40ct.

    Rückweg am 24.4.. laden bei Soltau an Tesla-Station ca. 13:30 Uhr, 39ct.

    Das sind aber beides Mitgliederpreise, die für Nicht-Teslafahrer 9,99€/Monat bedeuten, kann man ja in der App nachschauen. Aber vielleicht hatte Tesla auch eine Aktion, dass alle die Preise bekommen haben?

  • B) wären 3 günstigere 100 kW nicht bessere als ein superschnelles Teil für wenige, die das ausnutzen können.

    Nein. Mit 100kW Ladeleistungen und den daraus folgenden Ladezeiten wirst du keine weiteren Verbrennerfahrer hinterm Ofen hervor locken. Jedenfalls keine, die ihr Fahrzeug beruflich nutzen.

    Und auch sonst: auch auf dem Weg in den Urlaub oder zu Freunden/Verwandten weiter weg hätte ich wenig Lust, alle 3 Stunden 45+ Minuten Zwangspause am Schnarchlader zu machen. Mag zwar für viele unverständlich sein, aber ich fahre vor allem, um anzukommen - und bin (noch) in der Lage, 500-600km ohne Pause zu fahren, ohne dabei Sicherheitsbedenken wegen mangelnder Kondition zu haben. Das mag so für viele gelten.


    Wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann gleich richtig. Und "richtig" heißt in dem Fall HPC und Ladepausen so kurz wie möglich.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • In den gestrigen nextnews und auch schon letzte Woche, hat sich Stefan Möller von nextmove mit den aktuellen Ladepreisen und der zukünftig erwarteten Entwicklung befasst, incl. Übersichten und Vergleichen. Interessant fand ich, dass er auf Aral Pulse als Nachfolger für EnBW als Vorteilspartner des ADAC tippt, sogar mit Begründung.

    Ich denke, dass wir einiges an Preisbewegung im Markt sehen werden, jedoch bleibt abzuwarten, ob in der Hauptreisezeit wirkliche Preissenkungen kommen.

    Aktuell scheint es bei den meisten Anbietern zu Preisnachlässen bei den KW/h-Preisen zu kommen, wenn man deren App (neu) runterlädt und nutzt.

  • Jedenfalls keine, die ihr Fahrzeug beruflich nutzen.

    Es können ja gerne auch fixe 300er da stehen, wenn die dann teurer sind, der Geschäftliche kann es doch weiter geben.

    Mein id3 kann das nicht nutzen, da würde 100 kW reichen. Vllt dann etwas günstiger?

  • Also wenn, dann schon 150 kW da der 58er ja mit bis zu 135 kW Laden kann...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen“ zu „Preisentwicklung Ladetarife“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!