Preisentwicklung Ladetarife

  • E.ON Drive hat seine DC-Ladetarife gesenkt.


    Beim flexiblen Laden (ohne Tarif) kann im E.ON-Netz jetzt an DC-Ladesäulen für 0,61 €/kWh statt 0,69 €/kWh

    und im Roaming-Netz an DC-Säulen für 0,79 €/kWh statt 0,89 €/kWh geladen werden.


    E.ON senkt Preise an Schnellladesäulen | electrive.net

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Und ich habe am Dienstag und Mittwoch auf der Fahrt nach Hamburg und zurück nach Göttingen bei Tesla geladen, ohne Abo:

    einmal für 39ct, einmal für 40ct.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Und ich habe am Dienstag und Mittwoch auf der Fahrt nach Hamburg und zurück nach Göttingen bei Tesla geladen, ohne Abo:

    einmal für 39ct, einmal für 40ct.

    Und in NL sind sie nochmal günstiger. Am Supercharger in Heerlen bei Aachen aktuell 30ct ohne und 23ct mit Tesla Mitgliedschaft. Zu offpeak-Zeiten geht es auf 21 cent runter. Da lohnt es sich doch bald wieder, wie früher als Student über die Grenze zum Tanken zu fahren

  • Und ich habe am Dienstag und Mittwoch auf der Fahrt nach Hamburg und zurück nach Göttingen bei Tesla geladen, ohne Abo:

    einmal für 39ct, einmal für 40ct.

    Ich habe auf der Strecke nix für unter 51ct gefunden... :/

  • Wichtig ist, dass der Strompreis an der Börse seit März 2024 um die 64,7€ pro 1.000kWh liegt (Quelle statista) und stetig sinkt. Dh der Strompreis selbst ist dank erneuerbare Formen günstiger als noch vor 2 Jahren. Nach Aufschlag Steuern etc. zahlt die Industrie derzeit 15,12Cent pro kWh (2021 noch 9,08Cent). Im Grunde zahlen wir schon die 2,5-3fache Erhöhung als Ladestromkonsument.

    Auch wird der Strom (kleines Beiwerk) nicht knapper. Deutschland hat laut Bundesnetzagentur einen Überschuss im Stromhandel und hat netto knapp 20TWh mehr exportiert als importiert. Da kann man viele Autos von laden….


    Bayern hat jahrelang aktiv alles verhindert was mit Windkraft zu tun hatte.


    Wacker muss das jetzt ausbaden. Dann gibt es nun noch einen Verein von Klimaleugner, die Windkraft ablehnen. Fossile Energie, da gehören auch Akw‘s dazu, ist deren Zukunft.


    Vor allem Uran und Gas aus Russland wird gewünscht.

    Und der Strom ist von allen Formen zusätzlich noch der Teuerste.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kerrybaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ich habe am Dienstag und Mittwoch auf der Fahrt nach Hamburg und zurück nach Göttingen bei Tesla geladen, ohne Abo:

    einmal für 39ct, einmal für 40ct.

    Das wundert mich sehr.


    Ich habe am Mittwoch mal alle Stationen zwischen mir und der Ostsee in der App „abgefahren“ um mal wegen der anstehenden Urlaubsfahrt zu gucken. Die Preise lagen zwischen 55 und 51 Cent. Mit Abo wird es dann 13 Cent billiger – das würde deinen Preisen entsprechen.


    Auch jetzt gerade die gleichen Werte.

  • Was ich kürzlich an Zahlen gelesen habe (ohne Gewähr):

    - Eine Alpitronic 300kW mit 2 Ladepunkten kostet 100k €

    - mit Installation etc. eher 100k € pro Ladepunkt


    Subventionen nicht berücksichtigt, Betrieb kommt aber natürlich noch hinzu. Erklärt vielleicht wieso wir keine wirklichen Reduzierungen sehen, auch wenn der Strompreis fällt. Und vielleicht auch ein Grund warum Tesla günstiger sein kann, da günstigere Installationskosten.

  • A) warum muss das so teuer sein? Gibt es Förderungen, die das ganze aufblähen?

    B) wären 3 günstigere 100 kW nicht bessere als ein superschnelles Teil für wenige, die das ausnutzen können.

  • Ich habe mit meinem Zweitwagen eine neue Ladekarte bekommen (die 9. :P ).


    Bei Hyundai gibt es scheinbar unabhängig vom Fahrzeughalter den EnBW-Tarif wie bei ADAC Mitglieder 51 ct EnBW / 62 Rest. / 79 Ion. EWE go).

    :cursing: Da könnte sich VW ein Beispiel nehmen. VW bietet ja selbst mit Elli Fahrstrom an.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, Einhorn Strom mit Feenstaub bei Elli. Ich hab ja 4 Jahre Zeit mit dem Ladeguthaben. Warte noch ab, bis das günstiger wird. Schlimmstenfalls lade ich im letzten Jahr das Guthaben ab.

    Aber 89 ct/kWh. Oh je.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!