Meine (schlechten) Erfahrungen mit dem ID4

  • Wenn das im ID.4 wie beim meiner Golf8 Ersatzmobilität ist, dann dreht man den Außenspiegel Drehregler auf R und dann senkt er sich bei einlegen des Rückwärtsgangs ab. Sobald man nicht mehr in Parkgeschwindigkeit ist, fährt der Spiegel auch automatisch wieder hoch. Ich lasse die Position einfach permanent auf R stehen und damit macht er das immer automatisch. somit ist gar kein manueller Eingriff für den Spiegel notwendig.
    Aber vielleicht hat VW das für den ID.4 anders gelöst?

    Ja, hat VW leider. Der Drehknopf hat keine festen Positionen mehr, sondern dreht sich beliebig im Kreis und man muss schauen, welches Symbol aufleuchtet. Man kann also den Knopf nicht mehr auf einer Position „stehen lassen“.


    Oops, zu langsam 😉

  • Ja, hat VW leider. Der Drehknopf hat keine festen Positionen mehr, sondern dreht sich beliebig im Kreis und man muss schauen, welches Symbol aufleuchtet. Man kann also den Knopf nicht mehr auf einer Position „stehen lassen“.

    Ok, aber dann könnte man noch hoffen, dass VW das softwareseitig noch anpasst.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe eingestellt, dass die Rückspiegel automatisch beim Parken einklappen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Es gibt eine ausführliche Dokumentation jedes Fehlers (fast immer mit Bild oder VIdeo) und in welchen Situationen dieser auftritt - aber auch damit konnten die hochgelobten VW Techniker leider fast nichts lösen/beheben ;) Der letzte Strohhalm dieser Techniker ist nun 3.0.


    Du bist 1st Mover und hast Dich bewusst dafür entschieden. Es gibt aber Kunden (wie mich) die extra gewartet haben (ca. 1.5 Jahre nach 1st Release) um eben die schlimmsten Kinderkrankheiten nicht mitzunehmen und eine stabilere Plattform zu haben. Für VW sind Kunden natürlich „schwierig“ wenn man die Hard-/Softwareprobleme (aus welchen Gründen) nicht in den Griff bekommt und somit dann Ausflüchte sucht.


    Karre is halt kagge :P

    Man muss ein E-Auto auch bedienen können. Bevor man bestimmte Sachen als Falsch und geht nicht bezeichnet sollte man vorher mal das Bordbuch lesen. Ich fahre einen ID.4 GTX schon 3 Updates OTA erhalten keine Probleme. Wenn es nicht direkt funktioniert 36 Stunden warter und alles funktioniert.

    Du machst sehr viele Bedienfehler. Drückst rum, bestätigtst nicht und schon geht alles in die Hose. Ein E-Auto ist kein Verbrenner.

    Tut mir nicht Leid, dass ich das gesagt habe.

  • das Bedienkonzept ist echt eine Katastrophe… an jedem 30 Jahre alten Auto lassen sich die Radio und Heizungsfunktionen wesentlich einfacher und vorallem blind bedienen.

    Beim schalterlosen Cockpit geht es nur um Kosten denn Schalter sind teuer

    Stimmt, die gute alte Telefonzelle wurde auch nur abgeschafft, weil sie zu viel Geld kostet.

    🤦🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Man muss ein E-Auto auch bedienen können. Bevor man bestimmte Sachen als Falsch und geht nicht bezeichnet sollte man vorher mal das Bordbuch lesen. Ich fahre einen ID.4 GTX schon 3 Updates OTA erhalten keine Probleme. Wenn es nicht direkt funktioniert 36 Stunden warter und alles funktioniert.

    Du machst sehr viele Bedienfehler. Drückst rum, bestätigtst nicht und schon geht alles in die Hose. Ein E-Auto ist kein Verbrenner.

    Tut mir nicht Leid, dass ich das gesagt habe.

    Was drück ich rum? 8| Ich glaube du hast den falschen zitiert ;)

  • ich habe auch keine Probleme mit der Bedienung im Sinne dass ich es nicht kann, ich finde vieles nur zu umständlich und unpraktisch gelöst…ein Drehregler für Gebläse u Temperatur oder Schalter für Sitzheizung ist für mich besser als dich durch Menüs zu wischen.. ich habe denn direkten Vergleich da mein 2. Auto noch ohne Touch oder Saftpresse ist

  • ich habe auch keine Probleme mit der Bedienung im Sinne dass ich es nicht kann, ich finde vieles nur zu umständlich und unpraktisch gelöst…ein Drehregler für Gebläse u Temperatur oder Schalter für Sitzheizung ist für mich besser als dich durch Menüs zu wischen.. ich habe denn direkten Vergleich da mein 2. Auto noch ohne Touch oder Saftpresse ist


    Manchmal hängt es vom betrachtungswinkel ab: die User hier mit damaliger 1-Zonen-Klima, die aufgrund der fehlerhaften Werbung damals jetzt kostenlos per Update die 2-Zonen-Klima bekommen, finden den touch gar nicht so schlecht, weil bei Drehschaltern hätten sie das so nicht einfach bekommen ;)

  • Manchmal hängt es vom betrachtungswinkel ab: die User hier mit damaliger 1-Zonen-Klima, die aufgrund der fehlerhaften Werbung damals jetzt kostenlos per Update die 2-Zonen-Klima bekommen, finden den touch gar nicht so schlecht, weil bei Drehschaltern hätten sie das so nicht einfach bekommen ;)

    Na ja - 2 Zonen Klima ist doch Standard ... außer bei VW ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Man muss ein E-Auto auch bedienen können. Bevor man bestimmte Sachen als Falsch und geht nicht bezeichnet sollte man vorher mal das Bordbuch lesen. Ich fahre einen ID.4 GTX schon 3 Updates OTA erhalten keine Probleme. Wenn es nicht direkt funktioniert 36 Stunden warter und alles funktioniert.

    Du machst sehr viele Bedienfehler. Drückst rum, bestätigtst nicht und schon geht alles in die Hose. Ein E-Auto ist kein Verbrenner.

    Tut mir nicht Leid, dass ich das gesagt habe.

    Was ein Schmarrn...


    Wenn ich, um die Basisfunktionen optimal zu bedienen, eine Anleitung brauche, ist das UI kagge.


    Diese ganzen unhaptischen Touchflächen gepaart mit doppelt und dreifach-Bedienung (Beide Tasten drücken, dann kommt die Sitzheitzung... Aha... Nee, is klar... logisch) sind einfach Over-Engineered.


    Und, sind wir mal ehrlich... die Ingenieurskunst eines Elektro-Autos liegt nicht mehr bei den Motoren sondern in der Software. Und da hat VW noch einiges aufzuholen.


    Ich finde es um so erstaunlicher, das es User gibt, die meinen, das es normal ist, eine Bedienungsanleitung für ein IT-Gerät lesen zu müssen. Habt ihr auch die Anleitung Eures iPhone gelesen?


    Gruß Alex, auch ein ID5 GTX -Leasing-Fahrer ohne Probefahrt und andere Optionen mit viel Glauben an VW.

  • Wer keine Bedienungsanleitung liest hat dann, wenn er einen Schrank von IKEA zusammenbaut Teile zuviel und wundert sich dann, wenn der Schrank wackelt. Und sagt dann IKEA ist schlecht. Beim IPhone ist das auch das gleiche, man spielt Tage lang herum bis man es einigermaßen kennt. Hätte man vorher gelesen wäre es auch schneller gegangen. 😃😀😀🙈🙉🙊

  • ...ich denke, man darf von jedem Benutzer erwarten, wenn er ein Gerät nutzen möchte, dass er sich mit der Bedienung vertraut macht - und zwar in der Form, dass er die Bedienungsanleitung liest. Das habe ich bisher auch bei allen meinen Autos gemacht und das wird auch nicht anders werden, wenn ich denn dann irgendwann den ID.5 vor der Tür habe. Und dann wird es genauso sein, dass ich auf die eine oder andere Bedienweise erst durch Lesen aufmerksam werde - und wenn ich die Funktion häufiger benötige, werde ich mir das auch merken, wie das funktioniert.


    Ein Bedienkonzept erscheint für den einen gut, für den anderen komplex oder kompliziert. Aber, wer sich für einen ID entscheidet, hat sehr wahrscheinlich mal in einem solchen Auto vor der Bestellung gesessen (zumindest werden das die meisten so getan haben) und hat dann auch gewusst, vielleicht auch nur geahnt, worauf er sich einlässt.


    Ich habe vor der Bestellung des ID.5 einen ID.4 ein ganzes Wochenende zur Probe gehabt und bin mit dem Fahrzeug auch ohne tagelanges Studium der Bedienungsanleitung klar gekommen. Ich denke, so schlecht ist das UI nicht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!