Meine (schlechten) Erfahrungen mit dem ID4

  • Hallo zusammen,


    Achtung es folgt ein Frustabbauthread:


    So nach 10 Monaten mit dem ID4 ist es an der Zeit für einen Post. Leider habe ich viele Punkte und ich sammele alles in einem Thread ohne für jeden Punkt ein Thema auf zu machen.

    Gerne könnt ihr euch zu meiner losen Sammlung äußern, diese Liste habe ich jedes Mal Erfahrungsnah gepflegt.


    Was ist schlecht an dem Auto

    • Auto reagiert nicht auf Schlüssel
      • Nur ganz nah
      • Wie kann es sein dass ich praktisch mit meinem A**** am Auto kleben muss, damit der Schlüssen geht. Da kann ich mir die Fernöffnung gleich sparen
    • Alles Sensoren fallen bei Regen aus
    • Navi ist eine Katastrophe. Navigationssystem geht einfach nicht an
      • Kennt aktuelle Karten nicht
      • Ist nicht intuitiv
      • Versteht nicht erst in der Umgebung zu suchen (Bsp. Schlägt mir etwas in Kiel vor obwohl ich in München bin)
    • Sprachassistent funktioniert 0
      • Wie ist es möglich, dass der Sprachassistent wirklich, wirklich absolut wertlos ist?
      • Noch nie hat er eine gesprochene Adresse gefunden
      • Das Ding sucht mir einen Pizza Hut in Timbuktu raus obwohl ich nach den nächsten Waschanlage gefragt habe… (als Beispiel)
      • Zum Vergleich: Der 3er BMW zuvor war immer sehr zuverlässig
    • Kofferraum Öffnung funktioniert nicht immer
      • Ist ein Glückspiel ob es geht oder nicht
    • System hängt sich immer auf
    • Wieso muss ich immer Online Modus auswählen
    • Sensoren fallen bei Regen immer aus
    • Spurhalteassisstent greift immer ein wenn er nicht soll
    • Rückfahrkamera geht einfach nicht
    • Reichweite fällt massiv egal ob Winter oder Sommer
    • Stecker lässt sich nach dem Laden nicht mehr ziehen. Musste VW kontaktieren zur Hilfe
    • Steuerung für Klima etc. leuchtet im dunkeln nicht
    • Fensterheber Fahrerseite ist einfach schlecht mit der Bedienung für die hinteren Fenster.
      • Man kommt versehentlich drauf
    • Spiegel verstellen sich immer wieder von alleine
    • Android Auto lässt sich nicht aktiv trennen
    • Ladesäulen in der Schweiz funktionieren einfach nicht
    • Suche für Ladesäulen funktioniert nicht zuverlässig
    • Radiosender favorisieren funktioniert nicht…
    • Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten der Sensoren sind nicht nachvollziehbar
    • Die Bedienung der Assistenten am Lenkrad ist lächerlich und nicht nachvollziehbar. Für mich ein Glückspiel wann das passiert was ich möchte…
    • Weitere Punkte die mir gerade nicht mehr einfallen…


    Was ist gut an dem Auto

    • Es bringt mich von A nach B (meistens)


    Kurzum, ich würde mir nie wieder ein E-Auto von VW holen. Ich halte es für peinlich, dass der größte Konzern Deutschlands sich überhaupt mit so einem unausgereiften Auto an den Start traut.


    Die Hardware ist i.O. Das ist aber in der heutigen Zeit kein Maßstab mehr. Bei einem deutschen Autobauer kann ich davon ausgehen, dass die Hardware passt. Es steht und fällt heute mit der Software und diese ist schlichtweg eine Katastrophe. Nie in meinem Leben fluchte ich so sehr über ein Auto (gut einmal, bei einem Renault Kadjar).


    Ich bin froh, dass es nur ein Leasing ist. Müsste ich das Auto mein Eigen nennen, wäre der Betrugsfall noch viel größer…


    /FRUST ENDE


    Viele Grüße,

    ElectricCowboy

  • Das hört sich eher nach Montags Auto an. Als nach einem guten ID.4


    Da du noch in der Garantiezeit bist. Würde ich mal alle Punkte an VW oder an den Händler weitergeben. Und auf Ausbesserung oder Ersatz plädieren.

    Die Punkte die bei dir nicht gehen etc. sind definitiv nicht der Normalfall.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Das hört sich nach einem grundsätzlichen Soft/Hardwareproblem an. Ein Speicherfehler in einer zentralen Steuereinheit oder so.

    Oder Batterie/Spannungsprobleme.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Sprachassistent funktioniert 0

    Wie ist es möglich, dass der Sprachassistent wirklich, wirklich absolut wertlos ist?
    Noch nie hat er eine gesprochene Adresse gefunden
    Das Ding sucht mir einen Pizza Hut in Timbuktu raus obwohl ich nach den nächsten Waschanlage gefragt habe… (als Beispiel)
    Zum Vergleich: Der 3er BMW zuvor war immer sehr zuverlässig

    Ich habe jetzt nur eines heraus genommen.

    1. kann ich dem nicht zustimmen, habe verschiedene "WeChare" Fahrzeuge genutzt, es funktioniert.

    2. auch das funktionierte bisher einwandfrei, selbst bei meinem Leihwagen einen Golf 8.

    3. vielleicht etwas deutlicher sprechen. ;)

    4. Da wäre ich ja bei BMW geblieben wenn die so Toll sind.


    Ansonsten hat Dir @ ID1409 den richtigen Tipp gegeben.


    Ich bin froh, dass es nur ein Leasing ist. Müsste ich das Auto mein Eigen nennen, wäre der Betrugsfall noch viel größer…

    Ja ja, bei VW ist es immer nur Betrug … ||

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Mhh ich probiere echt deutlich zu sprechen. Also du hast einen Punkt rausgesucht wo ich wirklich sicher bin, dass dieser grottig ist. Also ich nutze die Funktionen schlichtweg nicht mehr...


    Ist evtl. ab Werk eine Folie auf dem Mikro drauf die ich nie entfernt habe? Du dümmsten Lösungen sind ja häufig die Richtigen ;).


    Aber mal im Ernst: Also was funktioniert sind Namen aus dem Telefonbuch. Ich würde sagen zu 65 - 70 %. Aber ein Straße mit dem Befehl "Fahre mich" oder "Navigiere mich" nach oder zu funktioniert zwischen 1 - 5 %... Ich nutze daher momentan nur noch Android Auto ist auch nicht das beste, aber immerhin besser und "Hey Google" funktioniert echt gut.

  • Mhh ich probiere echt deutlich zu sprechen. Also du hast einen Punkt rausgesucht wo ich wirklich sicher bin, dass dieser grottig ist. Also ich nutze die Funktionen schlichtweg nicht mehr...

    Welche Softwareversion hast du?

    Ich habe auch extreme Probleme unter 2.1 gehabt. Ich konnte niemanden anrufen.

    Bei 2.3 wurde es viel besser, funktionierte dann so 50%. Ich schätze aber, dass es an etwas anderem Lag.

    Meine Kontakte wurden Nachname, Vorname angezeigt und im iPhone von mir habe ich es aber umgestellt gehabt. Ich glaube die Systeme kommunizieren nicht gut miteinander und dadurch kommt er nicht so weit.


    Die anderen Punkte (bis auf ggf. Reichweite im Sommer und Winter) sind nicht normal und du solltest das am besten mal deinem Händler melden.

    Lieber hast du das Auto für ne Zeit nicht anstatt dich Jahre mit einem ggf. defekten Auto zu quälen.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich hab was zum Punkt Kofferraum öffnet nicht:

    Falls du das auf Easy Open beziehst ist es hilfreich oder wichtig, dass du hinter das Fahrzeug gehst, die Kick Bewegung machst und dann einen kleinen Schritt zurück gehst, dann sollte es immer klappen, ansonsten liegt hier ein Fehler vor

    …man man man

  • Ich hab was zum Punkt Kofferraum öffnet nicht:

    Falls du das auf Easy Open beziehst ist es hilfreich oder wichtig, dass du hinter das Fahrzeug gehst, die Kick Bewegung machst und dann einen kleinen Schritt zurück gehst, dann sollte es immer klappen, ansonsten liegt hier ein Fehler vor

    Hi, nee nicht nur. Das Easy Open geht meistens. Aber den Kofferraum schließen geht häufig nicht. Das geht erst wenn ich den Schlüssel ganz nah an den offenen Kofferraum Deckel halte. Nicht wenn der Schlüssen in meiner Hosentasche direkt vor dem Kofferraum ist...

  • Nun,


    da es ein Frustabbaufred ist wird natürlich nicht zwischen "inherit by design" und Fehlern unterschieden.


    Einige der Punkte sind funktional eben so ausgeführt und man kannte sie vor dem Kauf.

    u.a. Fensteröffnung, Online Modus jedes Mal auswählen, Spurhatletassisten greift ein (meine steile Annahme ist, dass es nicht an der mangelhaften Ausführung des Assistneten sondern an der Fahrweise liegt ...), Bedienung der Assistenten am Lankrad


    Viele andere sind der aktuellen SW Version geschuldet und es sollte Besserung in Form von 3.x kommen. Auch hierzu hätte ein Probefahrt Erkenntnisse gebracht.

    - Sprachassistent, Navigationsperformance


    Und dann bleiben welche, da muss der VW Service ran.

    - Sensoren fallen bei Regen immer aus (ja, sie reagieren manchmal auf Regen udn immer auf Schnee. Aber das sie immer bei Regen ausfallen ist nicht normal.

    - Reichweite fällt immer (WInter dramatisch = bekannt; Sommer auch mal je nach Temperatur und Fahrprofil


    Gut, es bleibe noch ein paar, da musst Du dich damit abfinden.

  • Hi, nee nicht nur. Das Easy Open geht meistens. Aber den Kofferraum schließen geht häufig nicht. Das geht erst wenn ich den Schlüssel ganz nah an den offenen Kofferraum Deckel halte. Nicht wenn der Schlüssen in meiner Hosentasche direkt vor dem Kofferraum ist...

    Okay, bei der Anzahl von Dingen die nicht korrekt funktionieren, muss man echt von einem Montagsauto ausgehen, dass ist echt ungewöhnlich.

    Ich persönlich würde jetzt abwarten ob das Update auf 2.4 einige oder bestenfalls alle Bugs behebt, ansonsten den Händler nerven…

    …man man man

  • Ich habe den ID5 erst Probegefahren ( einen Tag lang ) und habe alles, was ich laut YouTube so gesehen habe, ausprobiert. Alle Knöpfe Regler und natürlich die Sprachsteuerung. Von Rolo schließen über Navigation, Sitzheizung ein/aus etc. Funktionierte alles einwandfrei. Habe dementsprechend nichts zu meckern und sowie mein Ansprechpartner im Autohaus wieder da ist, (Urlaub) werde ich den Vertrag unterschreiben.

    Ich finde das Auto echt gut, habe auch andere ausprobiert und finde den VW am besten.

    Gruß

    Du hast da wohl etwas Pech aber es gibt ja die Garantie.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich habe meinen GTX noch nicht so lange und kann die beschriebenen Probleme bisher nur im Bereich Spracherkennung bestätigen, ansonsten kam all das, was Du bisher so blumig beschreibst, bei mir bisher nicht vor.


    Im Übrigen sind viele der von Dir beschriebenen Dinge tatsächlich ja auch keine Funktionsfehler, sondern Du findest sie/es einfach unpraktisch, unlogisch oder nicht „zeitgemäß“.

    Das hättest Du aber alles schon vorher durch eine Probefahrt herausfinden können, weswegen ich das nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • "Online" musst Du nicht drücken. Du bist automatisch ONLINE, wenn Du über die APP angemeldet bist. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Einige Punkte kann ich nachvollziehen - insb was SW angeht - die ist noch nicht da wo sie sein sollte, Beispiel Spracherkennung.

    Andere Punkte Senoren, Schlüssel, Heckklappe, sich aufhängendes System, Ladeprobleme, Spiegel ... kenne ich nicht.

  • Die Spracherkennung ist leider einfach vergleichsweise schlecht, wenn man z.B. Alexa/Ziggy im Smart Home System eingebunden hat. Hier muss und wird VW in Software 3.0 nachbessern. Aber eine ähnlich Qualität wie Alexa/Ziggy ist wohl auch gar nicht von VW geplant. Ich würde Dir auch empfehlen, die Spracherkennung nicht sofort nach dem Losfahren zu nutzen, sondern ca. 5 Minuten zu warten. Es dauert nämlich bis Navi und Sprachbedienung wirklich vollständig gestartet sind. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls.


    Die Sensoren sind bei mir nur bei starkem Schneefall wirklich ausgefallen (Schneeschicht) Der Lane Assist ist immer auch mal einfach weg. Alleine lasse ich den ID.3 aber nur auf der Autobahn( wenig Verkehr) und bei Stau cruisen. Auf der Landstraße und in der Stadt fühle ich mich damit nicht wohl.

    Aber ich denke, dass auch bei anderen Autos diese Systeme nicht wirklich narrensicher sind.


    Mit dem Schlüssel hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme. Ich lege ihn allerdings auch regelmäßig in die Schlüsselerkennung. Und ich nütze nur die einfache Schlüsselerkennung. Nicht das Öffnen bei Annäherung.


    Viele der Punkte kann auch ich tatsächlich nicht nachvollziehen und ich bin manchmal schon eine ziemlich kritische Natur.


    Natürlich gibt es manchmal einen sporadischen Absturz des Infotainment. Es fährt dann bei mir aber gewöhnlich immer gleich wieder hoch.


    Und wenn ich hier von Leuten lese, bei denen alles perfekt funktioniert, dann will ich das mal glauben, aber so recht überzeugt bin ich nicht.....


    Es macht Laune den ID.3 zu fahren. Das zählt am Ende. Zu einem reinen Verbrenner will ich nicht mehr zurück. Schlimmstenfalls allerdings zu einem Plugin-Hybrid.


    Rückblickend würde ich viel von dem Technikgedöns nicht mehr bestellen, weil ich es eigentlich zu wenig nütze.




    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!