Meine (schlechten) Erfahrungen mit dem ID4

  • Es ist wirklich lustig, wie immer über das UI (digital im Infotainment und analog in Bezug auf Knöpfe) gemeckert wird. Gleichzeitig verkaufen sich Teslas wie warme Semmeln – und da verbirgt sich die Einstellung für das Scheibenwischerintervall in einem Untermenü.


    Was offenbar nicht verstanden wird: Die IDs und Teslas haben das Ziel des vollständig sprachbedienten Autos ganz ohne Knöpfe. Das kann man natürlich für gut oder schlecht halten oder denken, dass die Technik einfach noch nicht so weit ist. Aber auch das erste iPhone war weit von perfekt entfernt und bis das also intuitiv hochgelobte iPad erschien, testete Apple drei Jahre lang das iPhone – all das ist übrigens mehr als ein Jahrzehnt her.


    Selbst das neue CarPlay, das das Infotainment komplett übernehmen kann, hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als die IDs. Und gerade die aktuelle ADAC-Studie zeigt, wo Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Systeme liegen. Wir haben alle die Wahl, aber dazu gehört auch immer

    1. informieren
    2. nachdenken!
    3. entscheiden
  • Es ist wirklich lustig, wie immer über das UI (digital im Infotainment und analog in Bezug auf Knöpfe) gemeckert wird. Gleichzeitig verkaufen sich Teslas wie warme Semmeln – und da verbirgt sich die Einstellung für das Scheibenwischerintervall in einem Untermenü.


    Was offenbar nicht verstanden wird: Die IDs und Teslas haben das Ziel des vollständig sprachbedienten Autos ganz ohne Knöpfe. Das kann man natürlich für gut oder schlecht halten oder denken, dass die Technik einfach noch nicht so weit ist. Aber auch das erste iPhone war weit von perfekt entfernt und bis das also intuitiv hochgelobte iPad erschien, testete Apple drei Jahre lang das iPhone – all das ist übrigens mehr als ein Jahrzehnt her.


    Selbst das neue CarPlay, das das Infotainment komplett übernehmen kann, hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als die IDs. Und gerade die aktuelle ADAC-Studie zeigt, wo Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Systeme liegen. Wir haben alle die Wahl, aber dazu gehört auch immer

    1. informieren
    2. nachdenken!
    3. entscheiden

    Ganz oben würde ich noch eine längere Probefahrt anstellen.... da merkt man ob das Auto zu einen passt, sonst, selber schuld.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich mr die vielen Kommentare mit teilweise bösem VW-Bashing hier so durchlese, bin ich teilweise wirklich erschrocken.


    Ich fahre seit 1982 (Golf 1) das erste Mal wieder einen VW und hatte in den Jahren ca 40 Autos von ca. 8-10 verschiedenen Marken, bin also jetzt kein klassischer VW Fan.


    Was viele anscheinend nicht wahrhaben wollen ist, dass VW, wie jeder andere Hersteller im Übrigen auch, die Autos nicht nur für Hannes aus Köln, Rico aus Dresden und Dennis aus Hamburg, sondern für Millionen von Menschen mit unterschiedlichen Wünschen und Ansprüchen konstruiert und baut.

    Konstruktive Kritik ist super, aber die hier teilweise geäußerten „persönliche Meinungen“, spiegeln imho eher eine sehr egoistische und überzogene Anspruchshaltung wieder.


    Bevor ich T€ 40-60 für ein Auto ausgebe, schaue ich es mir an, fahre es Probe, informiere mich und entscheide dann, ob ich mit den Fürs und Widers klar komme.

    Ja, das hat mit Mühe zu tun, aber das scheint heute nicht mehr ins Lebenskonzept zu passen, denn alles muss „selbsterklärend“ auf dem Präsentierteller serviert werden.


    Ich mag meinen GTX und natürlich gäbe es immer etwas zu optimieren, aber das war bei all meinen Autos in den letzten 40 Jahren genauso. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es stimmt natürlich, dass man sich mit der Bedienung der Funktionen auseinander setzen muss.

    Trotzdem schränkt die „Kostenoptimierung“ teilweise die Benutzerfreundlichkeit ein.

    Ich denke über ein Lautstärkedrehrad, ordentliche Knöpfe auf dem Lenkrad und vier Fensterheber hätten wir uns alle gefreut.

  • Ich denke über ein Lautstärkedrehrad, ordentliche Knöpfe auf dem Lenkrad und vier Fensterheber hätten wir uns alle gefreut

    Lautstärkedrehrad nicht unbedingt, aber gerne eine anständige Klimabedienzeile. Darüber hätte ich mich gefreut sowie vier Fensterheber.

    An die Knöpfe des ID-Lenkrads habe ich mich nach vielleicht einer Woche gewöhnt. Aktuell fahre ich den T-Roc mit dem regulären Golf Lenkrad (normale Knöpfe) und das gefällt mir so gar nicht.


    Im Endeffekt ist vieles Geschmackssache. Aber vor allem mit dem Fensterheber sind wir uns alle vermutlich einig - Kostenoptimierung. :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich mag die Touchflächen eigentlich ganz gerne, da es kein mechanisches Element ist, dessen Funktionalität durch Verschmutzung schlechter werden kann. Gleichzeitig ist es möglich, z.B. bei der Lautstärke sehr fein (langsamer) oder sehr schnell (grob) einzustellen. Insbesondere die virtuellen Knöpfe am Lenkrad finde ich mit geringer Eingewöhnung nicht schlecht, da sowohl tippen (lang/kurz bzw. sanft/kräftig) und wischen/sliden möglich ist. Die Variante mit den Fensterhebern ist für meinen Anwendungsfall super. Ich muss von vorne die hinteren Fenster nur sehr selten bedienen, da ist die Variante mit der Umschaltung über das Touchfeld gut gelöst. Zumal es die Funktion gibt, dass alle Fenster auf einmal bedient werden können.


    Ich persönlich bin ein großer Fan von durch Software definierten Bedienelementen, die z.T. in hardware vorhanden sind (Touchflächen, variable Knöpfe, etc…), da zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, dass das Bedienkonzept angepasst oder erweitert werden kann.


    Wie ersichtlich ist: Es sind alles sehr persönliche Empfindungen, ob das neuartigere Bedienkonzept für gut oder schlecht befunden wird. Deshalb halte ich in dem Zusammenhang generelle Aussagen, wie „das braucht kein Mensch“, „vollkommen unnötig“, „muss unbedingt sein“ für sehr schwierig.


    VG

    Jakob


    PS: Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf einen ID.3, da das unser Übergangsauto bis zur Lieferung unseres ID.4 ist. Die angesprochenen Teile sind jedoch größtenteils identisch.

  • Ich habe jetzt gerade so die letzten 40 Posts hier gelesen und bin geneigt, ein wenig den Kopf zu schütteln.

    Ich bediene Klima und Radio per Sprache und das klappt erstaunlich gut (und ich habe erst Software 2.3.),, mit der kleinen Ausnahme, dass es bei der Lenkradheizung nicht funktioniert, aber das wird sich wohl mit dem kurz bevorstehenden Update auch vor dem Winter ändern.

    Was spricht gegen die Sprachbedienung bei diesen Funktionen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe jetzt gerade so die letzten 40 Posts hier gelesen und bin geneigt, ein wenig den Kopf zu schütteln.

    Ich bediene Klima und Radio per Sprache und das klappt erstaunlich gut (und ich habe erst Software 2.3.),, mit der kleinen Ausnahme, dass es bei der Lenkradheizung nicht funktioniert, aber das wird sich wohl mit dem kurz bevorstehenden Update auch vor dem Winter ändern.

    Was spricht gegen die Sprachbedienung bei diesen Funktionen?

    Absolut nichts! Es muss jedoch das Komfortpaket dazugebucht sein, dass die Klimaanlage per Sprachbefehl gesteuert werden kann.
    Bei meinem ID.5 werde ich es auskosten können - beim ID.3 gings nicht :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • […] Die Variante mit den Fensterhebern ist für meinen Anwendungsfall super. Ich muss von vorne die hinteren Fenster nur sehr selten bedienen, da ist die Variante mit der Umschaltung über das Touchfeld gut gelöst. Zumal es die Funktion gibt, dass alle Fenster auf einmal bedient werden können. […]

    Ich habe im Passat aktuell einen Sonnenschutz an die Scheibe geklebt als „Rolloersatz“ und mir ist schon zweimal aus Versehen passiert, dass ich nicht dran gedacht habe und mit den vorderen eben auch die hinteren Fenster runtergelassen habe und die „Rollos“ mit in die Türe sind 8o.

    Für meinen Anwendungsfall also eine tolle Lösung nur mit den Schaltern für die vorderen Fenster 8).

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • ...

    Gleichzeitig ist es möglich, z.B. bei der Lautstärke sehr fein (langsamer) oder sehr schnell (grob) einzustellen.

    ...

    Das musst Du mir genauer erklären, wie Du da sehr fein einstellst.

    Ich ärgere mich nämlich darüber, dass die Lautstärkesprünge beim tippen oder (auch sehr langsamem) Sliden unter dem Bildschirm für meinen Geschmack zu groß sind und ich oft mich zwischen etwas zu laut und zu leise entscheiden muss. Auch am Lenkrad hab ich es noch nicht geschafft, feinere Lautstärkestufen abzurufen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es stimmt natürlich, dass man sich mit der Bedienung der Funktionen auseinander setzen muss.

    Trotzdem schränkt die „Kostenoptimierung“ teilweise die Benutzerfreundlichkeit ein.

    Ich denke über ein Lautstärkedrehrad, ordentliche Knöpfe auf dem Lenkrad und vier Fensterheber hätten wir uns alle gefreut.

    Nein, eben nicht alle. Ich z.B. mag das reduzierte und digitalisierte Design sehr, habe mich deshalb für einen ID entschieden und möchte nicht wieder zurück.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich bin hier zwiegespalten, denn ich verstehe beide Seiten.


    Ich habe z.B. Probefahrten mit verschiedenen E-Autos gemacht (bin sogar zur Probe mit dem ID.4 für eine Woche in Urlaub gefahren) und kann also durchaus sagen, dass ich mich mehr als genug mit den verschiedenen Bedienkonzepten beschäftigt habe, ABER das Problem ist, dass VW zwischen dem ID.4 1st (mit 2.1) den ich zur Probe gefahren habe und dem ID.4 (mit 2.3) den ich bekommen habe einiges verschlimmbessert hat.


    Was ich vor Kaufe wusste?

    Ja, die Sprachbedienung ist größtenteils Müll (vor allem bei der VW Navigation) aber das wusste ich scho vor dem Leasing - also beschwere ich mich hier nicht und verwende einfach Apple Maps.


    Was ich aber nicht wusste (da es beim ID.4 mit 2.1 während der Urlaubsfahrt immer funktioniert hat) ist die grottige Sprachbedienung des DAB Radios. Ich habe zig Videos die dokumentieren, dass die Spracherkennung bei identischen Wortlauf schon allein bei "Hallo ID, spiele Radio" einfach failed.

    Die Standardantwort ist "Kann den gewünschten Sender nicht finden, starte Suche" (was natürlich totaler Quatsch ist) und beim nächsten "Hallo ID" will er gleich telefonieren ohne das ich etwas weiter gesagt habe. Im dritten Anlauf mit identischen Wortlauf "Hallo ID, spiele Radio" funktioniert es dann endlich.


    Das Touchpanel zur Temperaturverstellung der Klima ist an sich eine schöne Sache und hat mich bei der Probefahrt auch überzeugt. Leider entschließt mein ID.4 mit 2.3 sich immer wieder mal dazu die Lautstärkeregelung auch über die Temperatureinheit zu legen, so dass man einfach nur den Ton lauter oder leiser macht obwohl man die Temperatur verstellen will (ein Reset des Infotainments löst das Problem dann mal wieder aber dieses Verhalten hatte der Probefahrt ID.4 nicht gehabt). Video dieses Problems gibt es natürlich auch ;)


    Wie man sieht helfen die schlauen Ratschläge "Mit den Konzepten beschäftigt man sich vorher" oder "Man macht ja vorher auch ausgiebig Probefahrten" nicht zwingend weiter, da man sich mit den Bedienkonzept eigentlich grün war aber das was man bekommt funktioniert nunmal komplett anders oder gar nicht.



    Disclaimer: Seit 2.4 sind die Probleme mit dem Touchpanel zur Temperaturverstellung nicht mehr aufgetreten, die Sprachsteuerung des DAB ist aber nach wie vor am Spinnen. Ich hoffe auf 3.0, da dort die Navi Bedienung ja auch wesentlich besser sein soll.

  • Was ich aber nicht wusste (da es beim ID.4 mit 2.1 während der Urlaubsfahrt immer funktioniert hat) ist die grottige Sprachbedienung des DAB Radios. Ich habe zig Videos die dokumentieren, dass die Spracherkennung bei identischen Wortlauf schon allein bei "Hallo ID, spiele Radio" einfach failed.

    Sagst du genau das, also "hallo id, spiele Radio"? und ausschließlich? in einem Auto in denen die Spracheingabe online ist?

    (Prüfen, ob die Spracheingabe online ist: "Hallo ID, navigiere zum Eifelturm" -> findet nur online einen Treffer)


    Das ist eigentlich ein recht zuverlässiges Kommando, aber nichts ist perfekt. (die ansage "spiele Radio 21" wechselt ja zu dem gleichnamigen Radiosender, dazwischen muss er ja unterscheiden, was schon mal fehlschlagen kann). Hast du es mit einigen Varianten probiert um eine zu finden die er in deinem Fall besser erkennt?


    "... wechsle zu DAB"

    "... wechsle zu Radio"

    "... spiele DAB"

    "... wechsle das Band" ... nach rückfrage... "DAB"


    vor allem die Verwendung des Bandnamens ist extrem zuverlässig, weil er dann ja keinen Radiosender berücksichtigen muss.


    Probiere die doch mal aus, ich wette du findest den für die passenden :)

  • Sagst du genau das, also "hallo id, spiele Radio"? und ausschließlich? in einem Auto in denen die Spracheingabe online ist?

    (Prüfen, ob die Spracheingabe online ist: "Hallo ID, navigiere zum Eifelturm" -> findet nur online einen Treffer)

    Ja, Spracheingabe ist online.


    Fahre Auto und höre einen Podcast via Apple Car Play (Spotify). Will dann einfach nur auf Radio wechseln (also auf den zuvor gewählten DAB Radiosender) und sage immer auschließlich nur „Hallo Id, spiele Radio“.


    Das ganze Spiel ist eigentlich zu 99% reproduzierbar und geht wie folgt:

    1. Höre Spotify via Apple Car Play

    2. „Hallo ID. Spiele Radio“

    3. Nach ca. 10 Sekunden Gedenkpause und dem Voice Icon mit rotierenden Rand: „Tut mir leid. Ich konnte den gewünschten Sender nicht finden. Starte Suche“.

    4. Hier drücke ich dann schon immer auf das „X“, weil er sich einen Wolf sucht und nie was findet

    5. Nach dem „X“ drücken sage ich erneut „Hallo ID“ und weiter komme ich schon gar nicht, denn dann sagt der ID schon direkt „Telefonfunktionen bla bla bla“. Ich drücke erneut auf das „X“.

    6. Ich sage erneut nur „Hallo ID. Spiele Radio“ und es funktioniert.


    Für mich sieht es so aus als würde er sich bei der ersten DAB Suche (nach Wechsel aus Apple Car Play) immer aufhängen und sich dann irgendwo im Telefonpart verirren. Nach zwei Abbrüchen und erneuten Versuch klappt es dann immer.


    P.S.: Das gleiche Problem tritt auch bei expliziter Namensnennung des Senders auf - also z.B. „Hallo ID. Spiele Radio Sender XYZ“

  • Diktier ihm doch mal den genauen Sender ! Das klappt bei mir.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!