Beiträge von Alex01

    Hallo liebes Forum,


    mein ID5 GTX ist Anfang Juli mit 3.0 ausgeliefert worden.

    Da ich doch einige Software-Bugs erleben durfte, hoffe ich, das Einiges per OTA-Update behoben wird.


    Neue ID werden inzwischen ja mit 3.2 ausgeliefert...


    Weiß jemand, wann es mit den versprochenen, quartalsweisen Updates losgehen wird?


    Leider findet man ja auch per Google so gar nichts dazu...


    Lieben Dank!

    Alex

    Hallo zusammen,


    wer programmiert denn so einen Unsinn?


    Im Hauptdisplay werden Warnschilder von dem Geschwindigkeitssymbol überdeckt, Im Tachodisplay funktioniert es, aber warum macht man das?

    Gestern hatte ich den Fall, das das Tachodisplay eine andere Geschwindigkeit (50 mit Ausrufezeichen) angezeigt hat, anstelle der im Navi richtig erkannten und angezeigten 70KM/h.


    Ach VW...


    image0.jpgimage1.jpg

    Du hast völlig recht. Touch-Bedienflächen sind super angenehm, wenn sie denn funktionieren.


    Ich rede nicht von Software-Problemen, die hat jeder.


    VW vergibt in meiner Wahrnehmung die Chance, die Bedienung intuitiv zu gestalten. Z.B. warm/Kalt gleichzeitig drücken, um die Sitzheizung einzuschalten ist nicht intuitiv (Abgesehen davon, das es schlecht funktioniert), Per Taste auf die hinteren Fensterheber umzuschalten ist auch nicht intuitiv. Und die Werkstatt/Info-Touch-Schaltfläche so anzubringen, das ich nahezu jedes mal, wenn ich den Spiegel verstellen will, einen Anruf auslöse, ist sogar blöd.


    Wenn ich einen Tooltip brauche oder gar die Anleitung lesen muss, ist etwas nicht intuitiv bedienbar.


    VW ist halt doch (noch) keine Softwarefirma und nicht in der Lage, ein zeitgemäßes UI in einem mehrheitlich softwarebasierten Fahrzeug zu bauen.

    ...ich denke, man darf von jedem Benutzer erwarten, wenn er ein Gerät nutzen möchte, dass er sich mit der Bedienung vertraut macht - und zwar in der Form, dass er die Bedienungsanleitung liest. Das habe ich bisher auch bei allen meinen Autos gemacht und das wird auch nicht anders werden, wenn ich denn dann irgendwann den ID.5 vor der Tür habe. Und dann wird es genauso sein, dass ich auf die eine oder andere Bedienweise erst durch Lesen aufmerksam werde - und wenn ich die Funktion häufiger benötige, werde ich mir das auch merken, wie das funktioniert.


    Ein Bedienkonzept erscheint für den einen gut, für den anderen komplex oder kompliziert. Aber, wer sich für einen ID entscheidet, hat sehr wahrscheinlich mal in einem solchen Auto vor der Bestellung gesessen (zumindest werden das die meisten so getan haben) und hat dann auch gewusst, vielleicht auch nur geahnt, worauf er sich einlässt.


    Ich habe vor der Bestellung des ID.5 einen ID.4 ein ganzes Wochenende zur Probe gehabt und bin mit dem Fahrzeug auch ohne tagelanges Studium der Bedienungsanleitung klar gekommen. Ich denke, so schlecht ist das UI nicht.

    Bevor ich meinen ID5 GTX (Den ich tatsächlich im Leasing ohne jegliche Probefahrt bestellt habe) bekommen habe, bin ich E-Klasse gefahren.


    Die E-Klasse hatte, zumindest was Elektronik und Assistenten betrifft, Vollausstattung und war von der Bedienung her also entsprechend komplex.


    Was soll ich sagen... ich habe nie die Bedienungsanleitung gelesen und konnte dennoch das Auto in allen Details bedienen. Warum: Weil Mercedes nie auf so eine Idee kommen würde wie: "Drücke die Warm und Kalt-Taste gleichzeitig 2 Sekunden, um die Sitzheizung anzuschalten". Das Mercedes UI ist einfach intuitiv.


    Ein Sprachassistent ist natürlich auch eingebaut gewesen und hat auf dem gleichen Niveau funktioniert wie im ID, trotzdem ist manchmal ein einfacher Knopfdruck echt besser.


    Von Funktionalität in der App, selbsterklärender Bedienung der Türverriegelung, oder so einfachen Dingen wie der Funktion des Regensensors oder Fernlichtassistenten will ich gar nicht anfangen...


    Und wenn jetzt jemand um die Ecke kommt... "Ja, aber E-Klasse ist ja eine andere Klasse...": Meine E-Klasse war drei Jahre alt (das Modell 213 sogar sechs Jahre alt) und hatte einen BLP von 70T€. Für meinen ID auf einer neu entwickelten, softwarefokussierten Plattform habe ich 60T€ BLP bezahlt.


    Wenn man das in Relation setzt, ist das Auto von App und Bedienkonzept her einfach nur enttäuschend.

    Man muss ein E-Auto auch bedienen können. Bevor man bestimmte Sachen als Falsch und geht nicht bezeichnet sollte man vorher mal das Bordbuch lesen. Ich fahre einen ID.4 GTX schon 3 Updates OTA erhalten keine Probleme. Wenn es nicht direkt funktioniert 36 Stunden warter und alles funktioniert.

    Du machst sehr viele Bedienfehler. Drückst rum, bestätigtst nicht und schon geht alles in die Hose. Ein E-Auto ist kein Verbrenner.

    Tut mir nicht Leid, dass ich das gesagt habe.

    Was ein Schmarrn...


    Wenn ich, um die Basisfunktionen optimal zu bedienen, eine Anleitung brauche, ist das UI kagge.


    Diese ganzen unhaptischen Touchflächen gepaart mit doppelt und dreifach-Bedienung (Beide Tasten drücken, dann kommt die Sitzheitzung... Aha... Nee, is klar... logisch) sind einfach Over-Engineered.


    Und, sind wir mal ehrlich... die Ingenieurskunst eines Elektro-Autos liegt nicht mehr bei den Motoren sondern in der Software. Und da hat VW noch einiges aufzuholen.


    Ich finde es um so erstaunlicher, das es User gibt, die meinen, das es normal ist, eine Bedienungsanleitung für ein IT-Gerät lesen zu müssen. Habt ihr auch die Anleitung Eures iPhone gelesen?


    Gruß Alex, auch ein ID5 GTX -Leasing-Fahrer ohne Probefahrt und andere Optionen mit viel Glauben an VW.

    Oh gott...


    Ich habe es vorher gar nicht bemerkt, weil es für mich so selbstverständlich war. Gestern fuhr ein Dritter meinen ID 5 GTX und fragte, wo denn die LED's in den Spiegeln sind?


    Nach lesen dieses Thread befürchte ich, das mein GTX mit Assistenzpaket (Plus war nicht bestellbar...) nicht mal so ein Basisfeature wie einen Toter Winkel Assistenten hat?


    Ist das so? :huh: :huh:

    Ah, danke... Es wird langsam klarer.


    Ich bin etwas enttäuscht... will jetzt hier kein VW-Bashing betreiben... aber meine letzten drei Dinosaurier-Verbrenner waren beim Zugriff auf Fahrzeugfunktionen um Längen weiter als mein ID, der ja eigentlich nur aus Software besteht. Ich hoffe mal, das sich da noch was bewegt...

    Hallo HeiFire,


    oh Gott, danke schön!! Den Knopf habe ich tatsächlich nicht wahrgenommen... :huh:


    Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich herrausfinde, ob mein Auto abgeschlossen ist...;-) Und wie ich das dann per App verschließen kann, falls ich es vergessen habe...

    Hallo Sunshine,


    ich habe 3.0 auf dem Auto. Wo sehe ich denn den Status? Wo kann ich Ziele übermitteln? Ich habe diese Schaltflächen gar nicht in meiner App... oder ich bin zu doof, sie zu finden.


    Ich komme von einem Mercedes... bisher dachte ich, MB steht für schlechtes UI... :D :D

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu im Forum, ist mein erster VW;-)


    Ich habe meinen ID5 GTX am Montag ausgeliefert bekommen (Bestellt am 31.03.2022 8) ) und versuche noch, ihn zu verstehen.


    Meine Hauptfrage: Wie kann ich die Fahrzeug- Grundfunktionen per App steuern? Also Öffnen/Schliessen/Status der Türen und Fenster, Status des Fahrzeugs, Ziele ans Fahrzeug übermitteln, etc? Ich finde die Funktion in der We Connect IT-App einfach nicht? Muss ich dafür eine andere App benutzen?


    Lieben Dank!

    Alex