Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich glaube, du verrennst dich da etwas. Bei FSD geht’s quasi um den heiligen Gral der Automobilwirtschaft und um die Zukunft des Verkehrs. Versprechungen hin oder her, wenn das Ding 10-15 Jahre in der Entwicklung braucht, ist das eben so. Brauchen andere auch.

    Es gibt zwei Firmen die diesem heiligen Gral schon schon deutlich näher sind als Tesla.

    Und ich habe ja nicht gesagt, das Tesla nichts mehr drauf hat.

    Ich meinte nur, dass sie in einigen Gebieten ihre Führerschaft abgeben mussten.


    Und ja, das OTA haben sie eindeutig gut hinbekommen.

  • Warum auf VW und Diess alle einhacken? Weil es da bereits an „simplen“ Dingen wie OTA, Performance des Infotainments und Bugfixing scheitert.

    Und weil man zeitgleich extrem weit aus dem Fenster gelehnt hat, was man alles könne.


    Ich möchte ungern Herrn Musk hier als Grund lesen, warum die Volkswagen-Gruppe hier ebenfalls ungeschoren davon kommen sollte, die Gründe liegen woanders: zum einen, Herrn Musk kann ich nicht als seriös einstufen, ob der Leistungsausweis nur gross oder klein ist, und was Tesla kann oder nicht, ist hier nicht Diskussionsgegenstand, wir sind hier im ID-Forum.


    Bei der Volkswagen-Gruppe hat man zu einem Zeitpunkt X behauptet, man sei unangefochtener Marktführer, man könne alles selber. Diese Thesen hat man ja nicht nur "gesagt", sondern man darf diese heute noch im Internet im Presseraum von Volkswagen und der anderen Marken nachlesen. Dazu Äusserungen in sozialen Medien. Und bei einem Vorstand samt hochrangigen Managern gehe ich von unbezweifelbarer Seriosität aus.


    Viele Fahrzeugbesitzer wäre ja nur schon froh, wenn man Bugfixing bekommen würde, eventuell mit Verbesserung der Handlings. Das können ja auch Dinge sein, die als "Mini-Patch" kommen, dass man nicht das ganze Infotainment aktualisieren müsste - was natürlich bedingt, dass ME modular aufgebaut wurde. Und genau das ist der Grund, warum Volkswagen sich zurecht Gemecker anhören muss.


    Ich mache mal ein Beispiel: Im Enyaq haben wir z.B. diese Hardware-Tasten, um denn Fahrmodus (zB. Standard auf Eco uvm.) umzustellen. Bei mir sind die Tasten schon mehrmals ausgefallen. Wenn das passiert, komme ich nicht mehr in das Fahrmodus-Auswahlmenü. Es gibt keinen weitere Funktion, keine Softwaretaste um das Menü aufzurufen.. Ich würde eine solche Ergänzung jetzt nicht so einstufen, dass es mehrere Jahre Entwicklungszeit benötigt, zumal es ja bereits mehrere andere Apps nachgeliefert wurden. Aber Fehlerbehebung ist halt eher nicht so das, worauf fokussiert ist - dafür eine App, die nach knapp 60s den Softwarestand anzeigt.


    Also, ich schleiche mich erstmal wieder in mein Enyaq-Forum zurück. Die Zukunft wird uns zeigen, was Volkswagen aus der Kritik macht. Ich wünsche allen ID-Fahrer gute Fahrt, immer genug freie Ladestationen und vielleicht sehen wir ja irgendwann eine gefixte ME3. Kommt gut ins neue Jahr !

  • Aber die Diskussion ist ja sowieso müßig.

    2024 kommen Autos auf den Markt, die VW und auch Tesla in den Schatten stellen werden.

    Da wird man sich fragen, ob die nicht schon reif für ein H-Kennzeichen sind.

    Schon alleine der R5 von Renault wird für Furore sorgen.

  • Aber die Diskussion ist ja sowieso müßig.

    2024 kommen Autos auf den Markt, die VW und auch Tesla in den Schatten stellen werden.

    Da wird man sich fragen, ob die nicht schon reif für ein H-Kennzeichen sind.

    Schon alleine der R5 von Renault wird für Furore sorgen.

    Also dass ein Renault R5 Fahrzeuge wie ein Tesla Model Y oder VW ID.4 in den Schatten stellt (für die Zielgruppe, die diese Fahrzeuge sonst fährt) will ich sehen.

  • Hallo wasawasa , das ist ja eine müßige Diskussion:

    (a) Die Technologiesprünge sind gerade bei BEV noch so hoch, dass der Sprung von Produktjahr zu Produktjahr noch enorm ist (daher auch die Empfehlung nicht zu kaufen, sondern zu leasen - ja, es verdient die Bank durch den Zins, aber der Wertverlust ist i.d.R. höher durch die Technologiesprünge!)
    (b) der Vorsprung von Tesla schrumpft - es wird zwar noch etwas dauern, bis man sie wirklich einholt, aber BMW und Mercedes sind da m.E. auf einem guten Weg. Ein Massenanbieter wie VW wird da noch so 5-9 Jahre oder 2-3 Fahrzeuggenerationen brauchen.
    (c) Es gilt das alte deutsche Motto: Das Gras in Nachbars Garten ist immer etwas grüner :)

  • Für Otto Normalfahrer reicht der e-Golf eigentlich aus. Id mit 58 kWh haben mehr Komfort, da man nicht so oft nachladen muss.

    Fahren tun sie alle besser als die Verbrenner.

    Für größere Strecken gibt es größere Akkus.

    Wer allerdings nur selten lange Strecken fährt, schleppt mit dem großen Akku auch mehr Gewicht mit.


    Laternenparker können jedoch vom großen Akku profitieren, da sie seltener nachladen müssen.

  • Ne. Mein ID ist oft unterwegs, wenn im Sommer die Sonne scheint und ich will ihn trotzdem für 1,20Euro/100km laden. Da muss er auch mal ne Woche durchhalten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich will in ein Auto einsteigen und losfahren. Ohne auf einem Bildschirm rumklicken zu müssen.

    Und für alle für die Fahrt relevanten Bedienungen erwarte ich ein direkt zugreifbares Bedienelement.

    Idealerweise ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

    Aber Du fährst schon ein ID-Modell?

  • Ich glaube, du verrennst dich da etwas. Bei FSD geht’s quasi um den heiligen Gral der Automobilwirtschaft und um die Zukunft des Verkehrs. Versprechungen hin oder her, wenn das Ding 10-15 Jahre in der Entwicklung braucht, ist das eben so. Brauchen andere auch. Bei SpaceX von Musk hat vor 15 Jahren auch jeder gesagt, dass die Wiederverwendung von Raketen nicht möglich sei und Musk ein Spinner wäre und er Blödsinn labert. 15 Jahre später wickelt SpaceX 80 % aller Raketenstarts ab, startet jede Woche mehrere Raketen und ist erfolgreicher, als alle staatlichen Agenturen zusammen.


    Warum auf VW und Diess alle einhacken? Weil es da bereits an „simplen“ Dingen wie OTA, Performance des Infotainments und Bugfixing scheitert.

    Ne, ich sehe das genauso. Musk hat ja schließlich nicht gesagt: "Wir arbeiten dran und dann kommt das in ein paar Jahren." sondern er hat gesagt: "This is working right now!" und zwar schon 2015 wenn ich mich recht erinnere.

    Und mit den Raketen wäre ich sehr vorsichtig. Was der da schon zusammengesponnen hat. Und wenn die NASA so agiert hätte wie Musk mit regelmäßigen Explosionen wären die schon vor Jahrzehnten abgewickelt worden. Dem lässt man einiges durchgehen, was anderen so nicht erlaubt wird.

    Ja, das SLS war sehr teuer - aber es hat gleich beim ersten Mal reibungslos funktioniert. Das muss man eben auch sehen wollen.


    Musk ist ein typischer Scammer, der halt Glück gehabt hat, dass sein einer Scam dann doch funktioniert hat. Ansonsten spielt der nämlich in einer Liga mit Theranos und Nikola.

  • Und mit den Raketen wäre ich sehr vorsichtig. Was der da schon zusammengesponnen hat. Und wenn die NASA so agiert hätte wie Musk mit regelmäßigen Explosionen wären die schon vor Jahrzehnten abgewickelt worden. Dem lässt man einiges durchgehen, was anderen so nicht erlaubt wird.

    Ja, das SLS war sehr teuer - aber es hat gleich beim ersten Mal reibungslos funktioniert. Das muss man eben auch sehen wollen.


    Musk ist ein typischer Scammer, der halt Glück gehabt hat, dass sein einer Scam dann doch funktioniert hat. Ansonsten spielt der nämlich in einer Liga mit Theranos und Nikola.

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen gewagten Thesen zurückhalten. Eigentlich steht in deinem Beitrag gerade zum Thema Raumfahrt so viel Unfug, dass es nicht mal wert wäre, darauf zu antworten…


    PayPal? Läuft. Tesla? Wirft Gewinn ab und ist der größte E-Auto Hersteller der Welt. SpaceX? Erfolgreichstes Space-Unternehmen vor allen staatlichen Agenturen. Da siehst du überall Scams?


    Die Mods können die Diskussion ja gerne auskoppeln um hier Off-Topic rauszuhalten. In deinem Beitrag müsste einiges gerade gebogen werden.

  • Hi zusammen,


    weis jemand von euch wie es mit den Updates der Autos mit ab Werk 2.4 weiter geht?

    Derzeit ist ja 3.2 das höchste was es gibt.


    Viele Grüße

    Kaba

  • Ja, ist hier häufig Thema.

    3.2 gibt es als Update im Moment über die Werkstatt.


    3.5 als OTA für 3.2 ab Werk oder 3.2 über Werkstatt wird VW-Intern momentan getestet (es gab Probleme speziell bei Allrad-Fahrzeugen), wann das kommt, steht in den Sternen.

    3.7 ist der aktuelle Stand ab Werk z.B. beim ID3, es gibt Absichtsbekundungen, dass das später auch per OTA auf die Fahrzeuge kommt. Wahrscheinlich ist dann Schluss für den Bestand.


    4.0 was mit dem ID7 und den ganz frisch gebauten ID 4/5 nun vom Band läuft und nächstes Jahr auch auf die dann gebauten ID3 kommt, wird es gesichert nicht für Altfahrzeuge geben.

  • ich weiss nicht was du rauchst - aber das zeug hätte ich auch gerne :)

    teslas sw aktuell mit einem ID zu vergleichen - sorry ist nicht, alleine bei der sprachsteuerung sind da 3 ganze galaxien dazwischen.


    ich komm nochmals auf den punkt: die teslas werden nicht nach halber produktionszeit ausgelistet - und darum gings. was da jetzt der twitter zu tun hat - keine ahnung.

  • Bzgl. Carplay/Android Auto: In meinen Augen ist es schlichtweg unmöglich dass die Hersteller bzgl. Navigation aufholen. Kein Autohersteller hat soviele Datenpunkte rumfahren wie Google bzw. Apple, und wird es auch vermutlich niemals haben. Entweder sie kaufen die Daten ein und nutzen sie im internen Navi, ansonsten werde ich auch weiterhin auf Android Auto zurückgreifen, egal wie gut die anderen Features der Autohersteller sind. Verkehrsdaten sind in meinen Augen das absolut wichtigste beim Navi.

    Autohersteller vielleicht nicht, aber TomTom und Here haben schon einige. Und seltsamerweise sind sie auch schneller als Google. Hier (Region Hannover) werden momentan immer mehr Straßen wegen Hochwasser gesperrt. Und seltsamerweise sehe ich die Sperrungen bei TomTom und Here (VW Navi) eher als bei Google. Google hätte mich mehrfach zu gesperrten Straßen geführt. Das habe ich bei Vergleichen zwischen TomTom und Google auch früher schon festgestellt: Sperrungen kommen bei Google oft später an, Entsperrungen ebenfalls. Dann lotst mich Google noch auf die Umleitung, während TomTom schon weiß, dass die Straße wieder freigegeben ist. Das VW Navi war bei Stauinformationen leider auch etwas träger als TomTom.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!