Beiträge von -bm-

    Es wird schon so sein, dass die Beschaffungspreise gesunken sind. Ob der oft gebrauchte Vergleich zum Verlauf der Preise für Haushaltsstrom repräsentiev sind, zweifle ich an. Die entsprechen ja dem Einkauf nach Standard-Lastprofil, ob die Börsenpreise für ein Lastprofil von Schnellladern ähnlich stark gesunken sind, sei dahingestellt.

    Ich finde die Preisentwicklung ehrlich gesagt gar nicht so schlimm bei EnBW. Das Laden an deren Säulen kostet mich weiterhin das selbe, das Laden bei Fremdanbietern versuche ich eh zu vermeiden wo es nur geht - von daher...

    Ob es günstiger wird, wir werden sehen. Ich mache mir momentan eher Gedanken, wie ich von 27,89 Cent weiter runter komme.

    Ich habe zwei Stromzähler, einen für den Haushalt (28ct), einen für die Wärmepumpe (20ct). Mein Netzbetreiber erlaubt offiziell das Anklemmen der Wallbox an den Wärmepumpenzähler. :)

    Ich bin offen für alternative Vorschläge - ich fahre ca. alle drei Monate Langstrecke und aktiviere dann immer für einen Monat den L-Tarif, ansonsten den S-Tarif (den ich durch Laden zu Hause nicht benutze). Die 39ct erscheinen mir dann eine ganz gute Wahl, ENBW-Parks gibt es entlang meiner Autobahnstrecken ausreichend. Wohin wollt ihr denn dann alle wechseln?

    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread von Dezember 2023 - diese Frage ist für mich nach wie vor offen in Bezug auf 4.X/5.X:

    Zitat

    Eine für mich sehr spannende, soweit ich das überblicke aber noch gar nicht weiter gelöste Frage ist, ob die OTA-Technik bei 4.0 überhaupt grundlegend verändert bzw. verbessert ist. Viel Aufmerksamkeit wird den Updates für das Infotainment gewidmet, wir haben bei den wenigen OTAs die es unter 3.X gab aber gesehen, dass bei bestimmten Kombinationen oder Versionen von Steuergeräten es trotz theoretisch einheitlichen Steuergerät-Softwarestände zu gescheiterten Updatevorgängen, abgerauchten Steuergeräten und/oder und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen kam. ID Software 4.0 bringt zwar einen performanteren ICAS 3 für das Infotainment mit überarbeiteter Oberfläche (das darunterliegende System ist die selbe Architektur!), aber die Systematik mit einem ICAS 1 und einem CAN-Bus-System ist ja grundsätzlich unverändert geblieben. Meinen aktuellen ID3 mit 3.X habe ich innerlich relativ abgehakt, die Frage ist, was nächsten Sommer für ein Ersatz kommt. Ich wäre einem ID3 mit 4.X gar nicht grundsätzlich abgeneigt, aber nur weil die Oberfläche jetzt schneller ist und der Wagen vorkonditionieren kann, heißt das noch lange nicht, dass das grundsätzliche OTA-Problem gelöst ist/wird. Ich werde sehr interessiert beobachten, ob in den nächsten Monaten beim ID7 der Softwarestand hochgezogen wird, oder wir auch bei 4.X erstmal mit 1xpro Jahr starten, ob dann das Update der Steuergeräte zuverlässig funktioniert oder ob der Rest Absichtsbekundungen bleibt.

    Bei meinem ID3 mit SWV 10 ab Werk kam das Update heute Mittag und hat gute zwei Stunden zum Installieren benötigt. Einzige bisher erkennbare Änderung ist der Button auf der Ladekachel.
    Das ist wieder so typisch VW. Da bringen sie - wie immer viel zu spät - endlich endlich endlich das lang ersehnte Feature für den Altbestand und dann verkacken sie selbst das marketingtechnisch so dermaßen. Klar, sie machen es wie immer, Neuerungen kommen wenn sie denn mal kommen, immer zum Start eines neuen Quartals, aber wie kann man bitte so blöd sein, und das dann an einem 1. April machen? Verständlich, dass beim bisherigen Verhalten von VW jeder erstmal an einen Scherz denkt. Es war ja bereits bekannt, dass auf Grund der fehlenden Sensorrückkopplung zum Steuergerät eine automatische Vorkonditionierung technisch nie kommen kann, aber manuell war nun mehr als überfällig. Durch die bekannten Hardwarelimitationen, die gr1nd hier nochmal erläutert hat, funktioniert das Vorheizen entsprechend langsam und wird wahrscheinlich im Hochsommer und bei dauerhauft schneller fahrt auf Grund besagter Abwärmeproblematik des Motors wahrscheinlich nich verfügbar sein - aber da muss man zum Schnellladen auch nicht vorkonditionieren. Und offenbar bekommen sie wieder keinen einheitlichen Updatepfad für die verschiedenen Softwarestände und Fahrzeugmodelle hin. Bei mir hat sich der Softwarestand auf 3.2.6 erhöht, im ID Drivers-Club gibt es einen ID4, der bei unbekannter Ausgangsversion (wahrscheinlich 3.7.) auf 3.8.irgendwas gegangen ist. Und offenbar scheint selbst das wieder nicht alles fehlerfrei durchzulaufen, hier berichten ja die ersten schon davon, dass das gesamte Infotainment instabil geworden und zeitweise einen schwarzen Bildschirm zeigt. Mensch mensch mensch, VW.
    Der späte Wille ist immerhin da, aber ansonsten... Ich fahre jetzt erstmal zum nächsten Schnellader - wobei ne, der ist keine halbe Stunde entfernt - und teste das ganze. Ich werde berichten!


    PXL_20240401_122900209.jpg

    Wenn das weiterhin alles hakelig mit den OTAs bei 3.X läuft, unterstützt das wohl die Perspektive, dass wir vielleicht irgendwann in diesem Jahr noch das Hochziehen des Bestands auf einen einheitlichen Stand von 3.7 sehen werden und das dürfte es wohl gewesen sein. Es tummeln sich ja jetzt schon auf der nächsten Hardwaregeneration 4.0, 4.1 und in kürze 5.0 ohne das da bisher OTA-Updates verteilt wurden. Da hat CARIAD genug zu tun...

    Realistisch bepreiste ID.3 gehen schnell weg. z.B. ein Wagen, für den der Käufer 39000€ bezahlt hat und 15000km runter für 32k€ ist kein Problem.

    E-Autos halten den Restwert zwar nichtmehr so bei 100% wie früher, aber sie sind immer noch bei WEITEM besser beim Wertverlust als Verbrenner.

    Ich will meinen im April verkaufen wegen Umstieg auf Gewerbe-Leasing. Was würdest du für einen realistischen Verkaufspreis halten:


    ID3 Pro S, Assistenz-Paket Plus, Komfort-Paket, Wärmepumpe, weiß, +Winterreifen

    von 3/2023, ca. 21.000km

    ?

    Ich musste eben zum Thema VW und Software etwas schmunzeln. Ich hatte bei meinem Autohaus ein Gewerbe-Leasingangebot angefragt, weil man online ja nur die Rate für Privatkunden selbst abfragen kann.

    Gerade kam eine E-Mail, dass sie mich auf Anfang nächster Woche vertrösten müssten, im Moment seien bei ihnen die Computersysteme ausgefallen. 8o

    Nebenbei habe ich auch in die ID Software App geschaut. Da steht bei mir 3.2. Habe aber SWV 10. Und nun ist mir auch klar, warum die Apps so langsam sind. Unter Rechtliches werden die ganzen Lizenzen der eingesetzten Software Bibliotheken angezeigt. Das scheint alles Javascript mit Angular. Ggf. betrifft das aber auch nur die neuen App wie ID Software, WeCharge, Spiele und co.


    Soweit ich weiß, läuft ICAS3 mit einem QNX-System, das eine VM ausführt, in der ein Linux-System läuft, auf dem eine Java-VM das User-Interface zeichnet. Da hast du deinen Grund, warum das System so träge auf dieser CPU von 2016 läuft.