Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ... Vorher hatte sie einen Polestar, mit dem war sie glücklich. ...

    wie man ein so fettes Auto mit so wenig Platz fürs rechte Knie des Fahres bauen kann erschließt sich mir nicht. Sonst hat er mir auch gefallen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • bei den 58gern gibt es das dann garnicht? Wo sehe ich, welche Zelle verbaut ist?

    die 58er haben alle LG zellen. zumindest bis MY2025 dann wird gewechselt.


    wie man ein so fettes Auto mit so wenig Platz fürs rechte Knie des Fahres bauen kann erschließt sich mir nicht. Sonst hat er mir auch gefallen.

    +1 die mittelkonsole steht dauernd im weg

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schlechter Vergleich. Zum einen müsstest du ein Passagierflugzeug eher mit einem Bus vergleichen. Zum anderen funktioniert die Software in Flugzeugen übrigens perfekt. Die können sogar automatisch ohne Piloteneingriff fliegen, navigieren und landen.

    Richtig, hier funktioniert der Autopilot. Und trotzdem kontrollieren die Piloten währen des gesamten Fluges die Parameter und spielen nicht an den Knöpfen rum. Und dann sind die immer noch zu zweit, wennmal einer zur Toilette muss. ;)


    der Vergleich mit dem Bus, sagen wir mal lieber LKW und Kleintransporter, die Fahrer spielen (lesen) während der Fahrt mit ihren Frachtpapieren, Reiserouten und der Gleichen herum und haben oft nicht mal eine Freisprecheinrichtung zum Telefonieren.


    Da fragt man sich was ein schlechter Vergleich ist, wenn man anfängt zu relativieren. ?(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich frage mich ja die ganze Zeit, wie das rechtlich aussieht? VW hat doch mehrfach, sei es nun durch die Bagschik oder durch Diess selber, dass es regelmäßige Updates alle 12 Wochen geben wird. Diese Videos und Interviews sind uns doch allen hier im Forum bekannt. Normalerweise müsste man doch eine Art Rechtsanspruch auf diese vollmundigen Werbeversprechen haben.

    Weiter unten wird ja erwähnt, dass nur das was vertraglich schriftlich festgehalten wurde, einen Anspruch belegen kann. Der Punkt hier geht aber weiter und da hat die Volkswagen-Gruppe ein wohl eher grösseres Problem: Glaubwürdigkeit und Vertrauensverlust.


    Der Vorstand und Teile des leitenden Managements können sich 2023 nicht mehr hinstellen, gross tönen, was alles kommen wird, was man alles machen will. Das sind wettbewerbsbeinflussende Aussagen. In anderen Ländern der Welt macht Dich sowas schon haftbar, weil aus dieser Kommunikation möglicherweise eine Entscheidung abgeleitet wird. Das ist wie mit dem Eigentümer von X, wenn Du ab einer kritischen Firmengrösse was öffentlich äusserst, dann ist das schlechteste, es nicht zuliefern und einfach zu schweigen. Das ist, was Volkswagen gerade macht.


    Und hier hake ich ein: eben weil ich aufgrund der Kommunikation vom Management (wie ich jetzt weiss fahrlässigerweise) geglaubt habe, kauften wir damals den Enyaq, da wir geglaubt haben, dass die Volkswagen-Gruppe nach den gemachten Äusserungen dafür sorgen wird, dass die Software noch zu Ende entwickelt wird. Niemand erwartet hier ernsthaft Upgrades auf "ME10" oder so, aber die Finalisierung und das Bugfixing, ebenso wie die Fertigstellung der App inklusiver zuverlässiger Verbindung zu den Servern.


    Was da realistisch nachher sein wird, keine Ahnung. Vielleicht braucht es eine Sammelklage, um all dies zu erzwingen, auf alle Fälle wird bei uns die Volkswagen-Gruppe künftig hinten an stehen, die Enttäuschung der gebrochenen Versprechen schmeckt bitter.

  • das PWR update gibts nur für autos mit LG zellen.

    die 77er sind zumeist keine LG, bis auf die älteren modelljahre. aktuell 77er SK und CATL

    Dann ist mein GTX wohl eine der Ausnahmen. Hat 77er Batterie, MJ2023 und das PWR Update, also wohl LG. Ist das jetzt gut oder schlecht??

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dann ist mein GTX wohl eine der Ausnahmen. Hat 77er Batterie, MJ2023 und das PWR Update, also wohl LG. Ist das jetzt gut oder schlecht??

    die GTX sind oft LG - der Akku kann höheren Strom liefern als die Restlichen.

    Ladekurve ist halt nicht so optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich frage mich ja die ganze Zeit, wie das rechtlich aussieht? VW hat doch mehrfach, sei es nun durch die Bagschik oder durch Diess selber, dass es regelmäßige Updates alle 12 Wochen geben wird. Diese Videos und Interviews sind uns doch allen hier im Forum bekannt. Normalerweise müsste man doch eine Art Rechtsanspruch auf diese vollmundigen Werbeversprechen haben.

    Ich finde es immer noch spannend, wie unterschiedlich die Hersteller bewertet werden.

    Tesla verspricht seit Jahren den FSD auf die Straße zu bringen, haben aber nicht mehr als Level 2 erreicht.

    Ihre "Erfolge" haben sie mit Fake Videos verkauft. Und Elon Musk macht auf großer Bühne fragwürdige Aussagen.

    Klagen waren lange Zeit erfolglos, weil die Versprechen von Elon Musk halt nicht im Vertrag stehen.

    Die aktuellen Klagen beziehen sich jetzt auf die Gefahr, die durch den FSD ausgeht und nicht mehr auf Musks Aussagen.

    Und alle jubeln, wie toll Tesla doch wäre.


    Und VW wird wegen den fehlender Fähigkeiten, die sie noch erwerben müssen, gleich mal an die Wand genagelt.

    Ihnen fehlt halt ein Mensch wie Elon Musk, der die Defizite als Feature verkaufen kann.

  • naja, hier äpfel mit brinen zu vergleichen geht nicht, sorry.


    FSD gibts in europa nicht und gabs noch nie, jeder TESLA eigner weiss das.

    im vergangenen jahr hab ich 36 SW updates am T. erhalten, völlig problemlos und in max 45 min updatezeit.

    auch die 2012 modelle werden noch laufend upgedatet.


    bei telsa hat man nicht nach halber produktionszeit die hardware ausgetauscht und die altmodelle sw technisch ausgelistet.


    und daher sind die damals getätigten aussagen an den ID modellen des bestands technisch gar nicht mehr umsetzbar.

    das gibts bei tesla definitiv nicht und bei keinem modell.


    das musk ein prahlender leerversprecher ist weiss auch jeder der sich einmal 5 min. von ihm angehört hat - nur liefert er wenigstens irgendwann und die autos sind auch technisch in der lage denn umzusetzen.

    es ärgert mich langsam - das für die fehleinschätzungen und orders des VW vorstandes immer tesla herhalten muss und dann halt irgendwas als argument herangezogen wird um sich das eigene auto und die marke schöner zu reden als sie sich das verdient hat.


    das gequatsche von köhler, diess, marketing und co. von damals kann man getrost in die tonne treten.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • das gequatsche von köhler, diess, marketing und co. von damals kann man getrost in die tonne treten.

    Leider....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • naja, hier äpfel mit brinen zu vergleichen geht nicht, sorry.

    Warum? Habe ich doch gemacht.


    Aber mal ernsthaft, wenn Diess den Mund zu voll nimmt, dann sehen einige schon fast ein Verbrechen.

    Wenn Elon Musk das tut, dann soll man das wissen und berücksichtigen?


    Und gewöhnt Euch mal dran, dass der Vorsprung von Teslas Software teilweise Geschichte ist.

  • Sorry, ich stehe null in der Materie. Was hat es damit auf sich, muss man dafür selbst Initiative ergreifen?

    Nein. Das Auto zeigt das Update an falls es eins dafür gibt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23


  • Ich glaube, du verrennst dich da etwas. Bei FSD geht’s quasi um den heiligen Gral der Automobilwirtschaft und um die Zukunft des Verkehrs. Versprechungen hin oder her, wenn das Ding 10-15 Jahre in der Entwicklung braucht, ist das eben so. Brauchen andere auch. Bei SpaceX von Musk hat vor 15 Jahren auch jeder gesagt, dass die Wiederverwendung von Raketen nicht möglich sei und Musk ein Spinner wäre und er Blödsinn labert. 15 Jahre später wickelt SpaceX 80 % aller Raketenstarts ab, startet jede Woche mehrere Raketen und ist erfolgreicher, als alle staatlichen Agenturen zusammen.


    Warum auf VW und Diess alle einhacken? Weil es da bereits an „simplen“ Dingen wie OTA, Performance des Infotainments und Bugfixing scheitert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!