Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wow, also langsam wird es wirklich nicht mal mehr komisch, wie wirklich alle zwei Wochen genau dieselben zwei Themen genau gleich neu aufgerollt werden, von vorne mit den gleichen Argumenten diskutiert werden und nie zu einem Ergebnis gekommen wird.


    [...] Laut VW wurde mit 3.2 die Grundlage gelegt, dass diese(s) Update(s) OTA kommen werden/wird. Wann, steht in den Sternen. Offizielle Angaben zum Ausrolltermin gibt es nicht.


    Also, müssen diese Themen dann also wirklich immer wieder und wieder und wieder seit 2 Jahren aufgewärmt werden?

    Laut rezis wird das Update aktuell auf die Händlerportale ausgerollt. Sollten keine neuen Probleme auftauchen, sollte das OTA-Update noch dieses Jahr (in Wellen) starten.


    Und das Thema "Reichweite, Akku, ..." gehört auch in dieser Ausführlichkeit nicht in den Software-Chat, dazu gibt es eigene Themenbereiche! An dieser Stelle hier ist es mit der Aussage von ID.3besteKarre getan: 3.x wird zumindest auf absehbare Zeit keine Feature-Updates mehr bekommen, 4.x wird Dinge wie die Vorkonditionierung bekommen.


    @Admins: Vielleicht sollte man den Software-Chat aufteilen -- in 3.0 und 4.0. Dann könnte man sich hier über die echten 3.0-Features austauschen und in 4.0 über alles weitergehende. Ich befürchte, dass das hier völlig unübersichtlich wird wenn die ersten mit 4.0 rumfahren und sich dann hier alles mischt...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • 4.0 wird’s geben sobald die ersten ID.7 ausgeliefert werden. Sollte ja nicht mehr lange dauern ?

    Die ersten ID.7 haben in Deutschland diese Woche bereits die ersten Kunden erhalten. Ich warte nur darauf, dass die erste Person sich hier im Forum meldet :)

  • Die ersten ID.7 haben in Deutschland diese Woche bereits die ersten Kunden erhalten. Ich warte nur darauf, dass die erste Person sich hier im Forum meldet :)

    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber bitte von Anfang an in einem eigenen Bereich.

    Denn wenn ich hier auch wieder einen Vergleich nach dem anderen lesen muss, was 4.0 alles kann und 3.x nicht und was der ID7 alles hat und kann und der ID3/4 nicht, dann bin ich raus.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber bitte von Anfang an in einem eigenen Bereich.

    Denn wenn ich hier auch wieder einen Vergleich nach dem anderen lesen muss, was 4.0 alles kann und 3.x nicht und was der ID7 alles hat und kann und der ID3/4 nicht, dann bin ich raus.

    Ich war so frei einen 4.0 Thread zu erstellen: ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Was kostet eigentlich mehr Reichweite?

    Jo-Jo fahren oder Akkuvorheizen?

    So, ich habe das mal ein bisschen Milchmädchenhaft durchgerechnet: Um den Akku des ID.3 (Wärmekapazität 750 J/kg*K, Masse 400 kg) von 8°C auf 20°C zu bringen braucht es ca. 1 kWh an Wärme. Nehmen wir an, dass der Akku eine Effizienz von 90% besitzt, also nur 10% als Abwärme verloren geht.


    Um auf diese Weise 1 kWh innerhalb von 10 Minuten zu erbringen, muss also die Abwärmeleistung bei 6 kW liegen und damit aber die gesamte Akkuleistung bei 60 kW liegen. Insgesamt dann also 10 kWh verpulvert.


    Wenn wir hingegen bei, sagen wir, 15 kW Fahrleistung + 5 kW Heizleistung (plus Verlust) bleiben wären wir bei ca. 21 bis 22 kW Gesamtleistung und nach nach 10 Minuten somit max 4 kWh.


    10 Minuten 15 kW Fahrleistung (+1,5 kW Verlust) wären 16,5 kW für diese Zeit und damit ~2,75 kWh. Nur zum Vergleich ohne Beheizung.


    Man kann natürlich noch etwas bei den Zahlen drehen, eine niedrigere Effzienz verschiebt das etwas in Richtung Schnellfahren aber bei dieser Riesendifferenz dürfte das am Gesamtergebnis nichts drehen: Akku direkt heizen ist effizienter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhywden ()

  • Schade das du nicht lesen kannst. 150km sind nicht mehrere hundert.

    Starte eine Langstrecke mit vollem Akku und stecke unter 10Prozent an, dann ist der Akku warm. Können wir bei Bedarf gerne zusammen testen. Und ja auch im Winter.

    Immer locker bleiben bitte


    Doch, lesen kann ich. Deshalb steht da auch nicht „150 km“ sondern „größer 150 km“ was auch deine mehrere hundert Kilometer mit einschließt.


    Es bleibt aber dabei: Nur weil das bei dir gut funktioniert, heißt das nicht, dass es bei allen so sein muss. Dafür gab es hier im Forum schon genügend Beispiele.

  • Das klingt vielleicht jetzt Besserwisserisch, aber für mich ein gutes Beispiel für eine Fehlplanung der Route. Föhr bis Niebüll sind 33km und davon 11 km mit der Fähre.

    Wenn ich meine Heimfahrt so plane, dass ich direkt mit einem Ladestopp beginnen muss, wären auch 25 Minuten statt 42 zu viel gewesen.

    Sorry aber wenn der Großteil hier so seine Strecken plant, verstehe ich jetzt auch warum man unbedingt eine Vorkonditionierung braucht.

    Klingt vielleicht total selbstlos, aber ich investiere im Urlaub am Tag oder Abend vorher eine halbe oder Dreiviertelstunde um das Fahrzeug voll aufzuladen sollte kein AC-Lader in unmittelbarer Nähe sein. Zur Not auch wenn die Familie schläft.

    Wir fahren auch mal mit 75 oder 80 Prozent los, aber eigentlich nie darunter.


    Ähnlich finde ich Beispiele wie nachladen bei 30 Prozent. Da sieht man auch mit Vorkonditionierung oder im Sommer keine Fabelwerte.


    Aber trotzdem bin ich bei euch, eine Vorkonditionierung klingt für mich jetzt auch nicht weltbewegend schwer umsetzbar und sollte eigentlich über ein Update machbar sein.

    Verwunderlich dass es das offensichtlich nicht so ist.


    Aber so sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Bedürfnisse eines jeden einzelnen sind.

    Der Anspruch eines Autofahrers ist längst nicht mehr der Selbe wie vor 5 oder 10 Jahren.

    Meiner offensichtlich schon, denn für mich funktioniert der ID.4 wie er funktioniert sehr gut, auch wenn es immer wieder ein paar Dinge gibt über die ich nur den Kopf schütteln kann. 😅

    Aber gerade das Ladeverhalten finde ich absolut vorhersehbar und kann ich dadurch gut planen. Egal ob Sommer oder Winter 300km Autobahn (bzw 100 oder 90% bis unter 10 % SOC) und am HPC gibt es keine Probleme. Habe aber jetzt verstanden dass sich nicht jeder so flexibel auf sein Auto einlassen will.

  • Doch, lesen kann ich. Deshalb steht da auch nicht „150 km“ sondern „größer 150 km“ was auch deine mehrere hundert Kilometer mit einschließt.


    Es bleibt aber dabei: Nur weil das bei dir gut funktioniert, heißt das nicht, dass es bei allen so sein muss. Dafür gab es hier im Forum schon genügend Beispiele.

    Sorry habe keines gefunden. Bei näherer Betrachtung waren es dann nie Strecken mit nahezu vollem bis nahezu leerem Akku.

    Oder es handelte sich nicht um den 77kwh-Akku. Von daher bleibt es dabei, ganz genau. 😅

    Aber wie bereits im Kommentar vorher geschrieben, ich verstehe dass es verschiedene Szenarien gibt, wo andere sich dieses Feature wünschen.

  • Ist "Strom von Föhr" alle gewesen? Die waren doch letztes Jahr sogar noch kostenlos...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • kurtis.brown

    Ja, genau das tut es. Es ist Besserwisserei weil du genau Null Zero, Nada Ahnung von unseren persönlichen Planung, dem Ablauf und den damit entstandenen Umständen kennst weshalb dein ganzer Post fürs Klo ist, sorry.


    Das Forum teilt sich immer mehr in zwei Hälften.

    Die einen die auch mal kritisch sind und sich mal Defizite ansprechen u d aufzeigen.

    Und die BEV "Götter" die noch sich selbst noch den schlimmsten Murks positiv Reden und in deren Augen alle anderen Amateure sind, von nichts eine Ahnung haben und besser was anderes kaufen sollen.


    Schade, wieder ein Forum was super war und von einer Minderheit kaputt gemacht wird.


    holsteiner

    Kann ich dir nicht genau sagen,denn leider war widererwartend die WB des Vermieters nicht verfügbar noch eine alternative in der Nähe nachdem wir, aufgrund der WB, kurzfristig umplanen mussten.

  • Soviel zum Thema neue Software im ID.7.


    Ja, die manuelle Akku Vorkonditionierung funktioniert jetzt ABER das was VW schon seit Jahren auf der Website propagiert hat „Stelle eine Ladestation als Ladeziel im Navi ein und der Akku wird vorkonditioniert“ funktioniert noch immer nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir mehrere Videos zum ID.7 angeschaut, Vorkonditionierung für die Ladeplanung muss man aktivieren, genau da wo man auch die automatische Ladeplanung aktiviert. Im Video was du gepostet hast, hat er oben ein Kommentar angepinnt, dass sie es nicht aktiviert haben und übersehen haben :thumbup: :)


    pasted-from-clipboard.png


    Viel schlimmer finde ich, dass man so ein schönen großen Bildschirm und neue Oberfläche hat, und während man die Navigation aufgerufen hat, links immer noch diesen riesigen hässlichen grauen Balken mit "Einstellung, Kontakte, Karte und Suchen", statt den Balken transparent oder ein und ausblendbar zu machen, i.wie bricht das die ganze Optik.

  • Viel schlimmer finde ich, dass man so ein schönen großen Bildschirm und neue Oberfläche hat, und während man die Navigation aufgerufen hat, links immer noch diesen riesigen hässlichen grauen Balken mit "Einstellung, Kontakte, Karte und Suchen", statt den Balken transparent oder ein und ausblendbar zu machen, i.wie bricht das die ganze Optik.

    ja .. das ist soooo total daneben .. VW ist soo ein systematischer Versager ..


    echt ganz ganz schlimm ... hässlich ...


    meinen Senf dazu: Das ist Geschmacksfrage und solche Dingen sollte man nicht ganz so hoch hängen

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!