ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Da seit dieser Woche die ersten ID.7 mit Software 4.0 bei den Kunden ankommen, eröffne ich hier mal den Software 4.0 Thread :)


    Mir kommen auch schon ein paar Fragen in den Sinn, die hoffentlich bald hier von ID.7 Besitzern beantwortet werden können:


    - Hat die Volkswagen App unter 4.0 mehr Funktionen? Zum Beispiel Fahrzeug verriegeln/entriegeln, Tripdaten in der App oder Blinker anschalten?


    - Wie wird Apple CarPlay skaliert? Kann man den gesamten 15 Zoll Bildschirm mit CarPlay füllen?


    - Ist die Sprachsteuerung schnell?

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • interessant wäre auch:


    Funktioniert die Spotify in-car App und falls ja wie wird das mit dem Datenvolumen geregelt ?

  • interessant wäre auch:


    Funktioniert die Spotify in-car App und falls ja wie wird das mit dem Datenvolumen geregelt ?

    Screenshot aus dem Motoreport Video. Es gibt Spotify also auf jeden Fall schon mal als eigene App :)


    […]

    Ja du hast Recht. Soll wohl bei den ausgelieferten Fahrzeugen dabei sein!

  • Genau. Gesehen hab ich das schon oft bei den Videos zu 4.0. nur hat die App bisher noch niemand mal geöffnet :/

  • Hat die Volkswagen App unter 4.0 mehr Funktionen? Zum Beispiel Fahrz

    Nicht wirklich. Es gab irgendwie eine Sache mehr oder so - erstmal aber noch nichts so richtig nennenswertes. Vielleicht hab ich aber auch nur was übersehen.



    Ist die Sprachsteuerung schnell?

    Ja ist sie, man sieht auch sofort was er erkennt. Es gehen jetzt auch viele weitere Dinge ("Wetter am Ziel" usw.). Und die Geschwindigkeit ist tip-top.


    Macht auf jeden Fall mehr Spaß als in den 3.x Versionen - obwohl die bei mir auch gut und meist schnell ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wieviel Zeit, spart man durch vorheizen am HPC jetzt wirklich, zum Vergleich ohne vorheizen

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wieviel Zeit, spart man durch vorheizen am HPC jetzt wirklich, zum Vergleich ohne vorheizen

    Ich würde mal vermuten: man spart weniger Zeit, als viele hier im Forum schon mit Diskussionen darüber verbracht haben 8o


    Die sachlichere Antwort lautet natürlich: kommt drauf an. Akkutyp (bei den 58kWh würde es anscheinen am meisten bringen), SoC bei Ladestart, etc.

  • Wieviel Zeit, spart man durch vorheizen am HPC jetzt wirklich, zum Vergleich ohne vorheizen

    Ich habe am Samstag das Angebot der Pfalzwerke genutzt, um mein Fahrzeug von 16% auf 86% zu bringen. Wollte es einfach mal wissen, auch wenn ich jetzt nicht genau 10 -80% eingehalten habe. Aber mit nem kleinen Zeitabschlag sind da durchaus Ableitungen möglich. Ganz wichtig: Das ist nicht repräsentativ und nur auf diesen Ladevorgang mit nachfolgenden Bedingungen bezogen. Nicht das mir hier vorgeworfen wird, dass ich das Ergebnis und meine Schlüsse pauschalisiere etc.


    Bedingungen;: Außentemperatur 7 °, Fahrzeug stand 3 Tage vorher draußen, 3 km Weg zur Ladesäule. Also in Summe schon ziemlich schlechte Grundvoraussetzungen. Klar, hätte noch 5 Grad kälter sein können, aber das Wetter kann ich leider nicht beeinflussen.


    Ergebnis: Ladepeak lag bei 72kW. Das hatte er schnell erreicht und auch echt lange gehalten. Ab 80% wurde es naturgemäß etwas zäher mit < 50kw. Gedauert hat der ganze Spaß 49 min. Lass es daher von 10-80 % vielleicht 47 min sein, dann würde der Zeitverlust sagenhafte 11 min betragen (als GTX-Fahrer hat man halt schon per se 7 min Zeitverlust ;) ).


    Wenn man das jetzt mal auf Langstrecke übersetzen würde, wo ja wahrscheinlich die wenigsten nach ein paar km gleich laden müssen und daher noch ein paar mehr Grad Celsius im Akku landen, würde ich mal von < 10 min beim GTX ausgehen, Genau werde ich mir das im Februar anschauen, wenn ich in den Winterurlaub fahre. Stand jetzt sehe ich das jetzt nicht zwingend als Dealbreaker an. Der Außendienstler mit 1000km an einem Tag sieht das sicherlich anders, wenn die gewonnen Zeit vielleicht noch bedeutet, dass er mit der Familie noch Abendbrot essen kann. Ist ja auch sein gutes Recht ist. Für 1-2 mal im Jahr sind diese ca. 10 min jetzt nicht wirklich von Belang, weil ich (!) mit kleinen 2 Kindern reise, und naturgemäß eh keine Ausdauerrekorde ohne Pause bzw. Sprintrekorde bei der Pause aufstellen muss/kann.


    PS: Wenn das bei dem Pro genauso aussieht, sind wir dann schon bei ca. 15 min, die einem da auf Langstrecke fehlen. Muss halt jeder selber wissen.

    Mein Fazit: die Möglichkeit selber darüber zu entscheiden, wäre schon ne feine Geschichte, aber ist für mich einfach kein Dealbreaker und betrachte die Diskussion mit einem Lächeln, wie man sich darüber so massiv echauffieren kann. Leider ist die E-Mobilität aktuell noch mit ein paar "Krücken" behaftet (Reichweite, "Coldgate", "Rapidgate" und was es nicht so alles gibt). Jeder für sich muss halt entscheiden, wie stark in diese Krücken tangieren.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Kann es nicht daran gelegen haben das beide Plätze der Ladesäule belegt waren? Ich war auch hier beim Hornbach und habe auch das Angebot genutzt. Beide Anschlüsse der Ladesäule waren belegt und jeder hatte nur 75kw Ladeleistung bekommen.


    Im Video von CarManiac ist der Bildschirm, den wir derzeit haben, ebenfalls zu sehen - insofern: Ziemlich wahrscheinlich ja.

    Habe mal kurz reingeschaut in das Video. Ja den Screen habe ich gesehen aber es wurde leider nicht gezeigt ob der Screen von alleine verschwindet oder ob er den Benutzer selber bestätigt hat durch drücken der Taste. Vielleicht kann das einer der glücklichen Besitzer ja nochmals verifizieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Triple-M () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Triple-M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!