Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mit 95-100Prozent starten mit unter 10 Prozent an den Schnelllader und in 29 Minuten mit 80% weiter fahren. 🤷‍♂️

    Mit Vorkonditionierung würde er nicht schneller laden, ich müsste höchstens früher an den Schnelllader.

    Auf Langstrecke hatte ich noch ein Problem mit zu kalten Akku.

    Wenn das für dich immer so klappt, dann ist das natürlich super. Für mich klappt das leider meist nicht. Wenn ich z.B. nach Hannover fahre, dann habe ich eine Ionity-Station genau in der Mitte der Strecke (Ionity-Vertrag für 35 Cent). Dort komme ich aber mit ca. 30% an und dann lädt er bei knapp unter 10°C (bei noch tieferen Temperaturen bin ich noch nicht gefahren) irgendwas mit 50kW. Also wäre es doch schön wenn ich 5% oder mehr ins Aufwärmen packen könnte um 10 Minuten schneller zu sein.
    Da ganze Thema würde vermutlich auch gar nicht so oft debattiert, wenn der ID nicht schon eine Funktion hätte, die den Akku Vorwärmt, jedoch dem Nutzer nicht zur manuellen Verfügung steht, die ID-Software 4.x es jedoch anbietet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • elektrowiesel nicht endgültig gesagt wird das mit Sicherheit nicht. Den Schuh zieht sich die Social Media Abteilung nicht an. Ich bin mir sicher, dass gerade wie man in den Medien aktuell liest (Sparzwang bei VW), diese Funktion nicht mehr kommen wird, bzw. die Ressourcen für Andere Dinge benötigt werden.

    Aber die Hoffnung auf 3.5.1 mit Vorkonditionierung ist schön

    Wenn bereits Zugesagtes nicht eingehalten wird, kann ich auf Möglichkeiten nicht mehr hoffen. Die Zeit ist es mir dafür nicht mehr Wert. VW wird uns mir den Beteuerungen und Ankündigungen nur hinhalten und letzt endlich enttäuschen. Ich nutze die Zeit lieber mich an den ID zu erfreuen, sobald er wieder fahrfähig ist. HV-Batteriemodul ist defekt. ;(

  • ... Ich würde es mir wünschen, kann gerne auch komplett manuell sein, den Kopf rechtzeitig drücken ist ja nicht so das Problem.

    Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Das haben wir doch schon x-mal durchgekaut, dass die Akku-Konditionierung wie auch Software 4.X auf die Bestandsfahrzeuge definitiv nimmer kommen wird.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Das haben wir doch schon x-mal durchgekaut, dass die Akku-Konditionierung wie auch Software 4.X auf die Bestandsfahrzeuge definitiv nimmer kommen wird.

    Das mit dem definitiv ist halt so eine Sache😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Das haben wir doch schon x-mal durchgekaut, dass die Akku-Konditionierung wie auch Software 4.X auf die Bestandsfahrzeuge definitiv nimmer kommen wird.

    Ich hab nirgends geschrieben das ich davon ausgehe das es kommt.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ich halte mich da jetzt raus aus der Geschichte.. ab nächste Woche bin ich dann hier auch Geschichte.. viel Spaß weiterhin

  • Das heisst der Fensterheber schließt jetzt endlich wenn man nach oben zieht und öffnet nicht wieder (siehe u.a. hier) und das Infotainment sieht nicht mehr wie Miniaturland aus (wo man Babyfinger zum Bedienen benötigt), wenn man aus der Medien/Radiokachel zurückwechselt?


    pasted-from-clipboard.png


    Das wäre echt mal nen Fortschritt.

    keine ahnung, die probleme hatte der unsere nie.

  • Nach ein paar hundert Kilometer Autobahn habe ich noch nie eine Akkuvorkonditionierung gebraucht. 🤷‍♂️

    Nach Autobahnetappen unter 10Prozent anstecken und alles ist gut. Zumindest mit dem 77kwh Akku

    Schön, wenn das bei dir so gut funktioniert.


    Hast du das Auto jemals im Winter gefahren? Es gibt genügend Berichte hier im Forum, dass selbst mit dem großen Akku, Strecken größer 150 km und Anstecken unter 10 % keine volle Ladeleistung anliegt. Da hilft dann vorher nur JoJo-Fahren.

  • Da hilft dann vorher nur JoJo-Fahren.

    Und das auch nur wenn man es kann.


    Wir sind letzten Winter (Februar) von der Nordsee (Föhr) zurück und haben an einem HPC in Niebüll unseren id3 aufladen wollen.

    Bis dorthin ist maximal Landtrasse möglich und so standen wir dort 42 Minuten um von 11 auf 70 % zu kommen.

    Traumhaft bei -3 Grad Außentemperatur :thumbup:


    Im Alltag brauche ich den vorgewärmten Akku überhaupt nicht und war und bin ein Starker Kritiker gewesen bzgl. der Zwangskonditionierung bei < 8 Grad da das für uns nur Energieverschwendung ist.

    Aber mit 42 Minuten für 59 % Laden ist das auch nicht Alltagstauglich.

  • Ja viel wird kommen…. Sorry seit 3 Jahren erzählen die sowas und bis jetzt ist nix so eingetroffen. VW ist der Weltmeister der Ankündigen.

  • Im e-Golf geht bei DC Laden die Heizung. Ist das beim Id anders?

    Nein - geht natürlich auch

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Im e-Golf geht bei DC Laden die Heizung. Ist das beim Id anders?

    Natürlich geht die Heizung, es gibt aber geilere Sachen als mit 4 Leuten 42 Minuten um Auto zu sitzen damit man die Reise fortsetzen kann.


    Und ja, man kann auch aussteigen und durch das Gewerbegebiet von Niebüll laufen auf einen Sonntagmorgen bei -3Grad. Ist aber auch nicht sonderlich prickelnd ;)

    Dafür kann das Auto oder VW ja nichts das wir um die Zeit und bei dem Wetter irgendwo stehen oder es auf der Stecke nicht andere/mehr HPC gibt.

    Für Fehlende Akku-Vorwärmung bzw. Optionale Möglichkeit aber dann irgendwie schon.

  • Natürlich geht die Heizung, es gibt aber geilere Sachen als mit 4 Leuten 42 Minuten um Auto zu sitzen damit man die Reise fortsetzen kann.


    Und ja, man kann auch aussteigen und durch das Gewerbegebiet von Niebüll laufen auf einen Sonntagmorgen bei -3Grad. Ist aber auch nicht sonderlich prickelnd ;)

    Dafür kann das Auto oder VW ja nichts das wir um die Zeit und bei dem Wetter irgendwo stehen oder es auf der Stecke nicht andere/mehr HPC gibt.

    Für Fehlende Akku-Vorwärmung bzw. Optionale Möglichkeit aber dann irgendwie schon.

    Mann kann z.b auch ein Youtube-Video schauen oder gute Musik hören.. ;)


    Leben wir schon in so einer hektischen Zeit dass 45 Minuten Wartezeit hundertmal schlimmer sind als 20 Minuten!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!