Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nur zur Vervollständigung: Ich hatte auch gestern unerwartet 4%-Punkte vom SOC verloren. Ob das Fahrzeug ständig synchronisierte, weiß ich nicht, da ich nicht ständig in die App schaue. Heute Morgen scheint aber alles normal zu sein.


    Was mir aber gerade auffällt: Auf der Fahrt heute Morgen wunderte ich mich über die Meldung, dass "Battery Care Mode" aktiviert sei. Jetzt schaue ich in die App, und das Fahrzeug ist auf 100% Laden eingestellt. Das habe ich nicht gemacht gehabt! Das steht bei mir immer auf 80% und wird nur, wenn ich an öffentlichen Ladesäulen anstöpsel, auf 90 oder 100 Prozent gestellt (falls ich später zurückkomme als geplant, nicht bei 80% aufgehört wird zu laden und das Fahrzeug dumm rumsteht), aber anschließend ist es wieder auf 80%. Da muss also eine Falschinformation von den Servern gekommen sein, die die Einstellungen in meinem Fahrzeug überschrieben haben. Nachher mal schauen, ob Car2X noch aktiv ist, oder ob das schon wieder ausgeschaltet ist. Das kann man über die App ja leider nicht sehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nur zur Vervollständigung: Ich hatte auch gestern unerwartet 4%-Punkte vom SOC verloren. Ob das Fahrzeug ständig synchronisierte, weiß ich nicht, da ich nicht ständig in die App schaue. Heute Morgen scheint aber alles normal zu sein.


    Was mir aber gerade auffällt: Auf der Fahrt heute Morgen wunderte ich mich über die Meldung, dass "Battery Care Mode" aktiviert sei. Jetzt schaue ich in die App, und das Fahrzeug ist auf 100% Laden eingestellt. Das habe ich nicht gemacht gehabt! Das steht bei mir immer auf 80% und wird nur, wenn ich an öffentlichen Ladesäulen anstöpsel, auf 90 oder 100 Prozent gestellt (falls ich später zurückkomme als geplant, nicht bei 80% aufgehört wird zu laden und das Fahrzeug dumm rumsteht), aber anschließend ist es wieder auf 80%. Da muss also eine Falschinformation von den Servern gekommen sein, die die Einstellungen in meinem Fahrzeug überschrieben haben. Nachher mal schauen, ob Car2X noch aktiv ist, oder ob das schon wieder ausgeschaltet ist. Das kann man über die App ja leider nicht sehen.

    Das mit den 100% war bei mir auch. Hab da normal immer 80% eingestellt.

    Über Nacht (ca. 8 Stunden) zeigt das SoC jetzt auch1% weniger an. Zumindest in der App, Auto muss ich erst schauen ..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • .... ich habe gestern unzählige Meldungen bekommen über den Ladestart, obwohl das Auto schon über dem Zielladestand war. Teilweise kamen die Meldungen mehrfach in einer Minute.

    Das ist das einzige, was ich Gesten auch hatte. Sonst aber keine Probleme.

    Ab 18 Uhr war aber alles wieder ok und auch keine Entladung über nacht erkennbar.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das Problem scheint in Wellen aufzutreten.

    Bis gestern abend alles normal, heute Nacht bin ich von der Tibber app informiert worden dass Smartcharging nicht funktioniert. Musste um 4 Uhr aufstehen und den Ladevorgang manuell starten um heute morgen eine volle Batterie zu haben.

    Seit ca 23 Uhr funktioniert die Kommunikation Fahrzeug-Server bei mir nicht mehr.

  • Bei mir ist alles normal, kein ständiges aktualisieren, kein SOC-Verlust und die App funktioniert ganz normal. Vielleicht ist es bei Euch in D zu heiss.

    Screenshot_20230712_215105_Volkswagen.jpg

    dito!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo zusammen,


    mal etwas "Neues" aus dem Kuriositätenkabinett Software.


    Ich hatte meinen ID.4 ja für u.a. TPI 2070298/2 (Einspielung von v3.2.1 aufgrund von Problemen mit dauerhafter Nutzeranmeldung) ja bis Montag in der Werkstatt - inzwischen gibt es auch die Feldaktion 97GY, die ein Update der Bestandsfahrzeuge mit v3.0.x ohnehin ermöglicht.


    Gut, aber in der o.g. TPI scheint noch ein kleiner "Klopper" zu stecken, denn natürlich hat der Fahrzeugschlüssel den ich von der Werkstatt wiederbekommen habe funktioniert (das wäre den Werkstatt-Mitarbeitern auch aufgefallen ;-)) - als meine Frau am nächsten Tag mit ihrem Schlüssel und dem Auto fahren wollte, ging NIX. Das Fahrzeug reagierte überhaupt nicht auf diesen Schlüssel, obwohl dieser in der Vorwoche (und ohne TPI-Umsetzung) noch mehrfach tadellos ging.


    Klar, nun fahren wir mit einem Schlüssel aktuell, aber der VW Stützpunkt ist da auch überfragt (Mit Werkstatt telefoniert). Einen einfachen Hack für ein "re-pairing" des Schlüssels gab es nicht ... ergo nächster Aufenthalt bei der Werkstatt für kommende Woche gebucht.


    Ergo der Tipp: Solltet ihr die TPI auch gemacht bekommen - gerne mit zwei Schlüsseln zur Abholung fahren :-).

  • Hier auch, Battery Care hat sich von alleine auf 100% geschaltet, mehrfach.

    SoC Verlust von gestern auf heute sind 4%.

    Letzter sync war scheinbar heute morgen um 5:00.

    Mal beobachten ob es jetzt vorbei ist.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Vielleicht hilft das Bordbuch:


    Bildschirmfoto 2023-07-13 um 10.00.56.png

  • Es scheint ihr seid alle Opfer eines Hackerangriff, erkennt man auch an den DoS- oder DDoS-Attacken :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jetzt schaue ich in die App, und das Fahrzeug ist auf 100% Laden eingestellt. Das habe ich nicht gemacht gehabt! Das steht bei mir immer auf 80% und wird nur, wenn ich an öffentlichen Ladesäulen anstöpsel, auf 90 oder 100 Prozent gestellt (falls ich später zurückkomme als geplant, nicht bei 80% aufgehört wird zu laden und das Fahrzeug dumm rumsteht), aber anschließend ist es wieder auf 80%. Da muss also eine Falschinformation von den Servern gekommen sein, die die Einstellungen in meinem Fahrzeug überschrieben haben.

    Das ist mir (und anderen siehe auch Facebook Gruppe) schon mehrfach in der Vergangenheit passiert. Das We Connect Backend macht was es will und schraubt einfach eigenmächtig auf 100% hoch.

  • Das ist mir (und anderen siehe auch Facebook Gruppe) schon mehrfach in der Vergangenheit passiert. Das We Connect Backend macht was es will und schraubt einfach eigenmächtig auf 100% hoch.

    Hatte ich auch schon zweimal seit ich das 3.2 Update auf dem ID.4 habe.


    Beim ersten mal (direkt nach dem Update) habe ich einfach händisch wieder auf 80% zurückgestellt.

    Jetzt beim zweiten mal (gestern) dachte ich mir ob das ein gewolltes unkommuniziertes "feature" sein könnte? Sollte der ID manchmal auf 100% geladen werden um die Batterie zu balancen? Sind auf Facebook dahingehende Gedanken aufgekommen? (Nutze selber kein FB, sonst würde ich selbst suchen :D)

  • Hallo,


    bei mir seit gestern auch seltsames Verhalten des ID.3 (OTW 3.2): das Auto stand mehrere Tage unbenutzt in der Garage, gestern bemerkte ich ein ständiges Knacken im ausgeschalteten Auto. Schlüssel lag aber deutlich außerhalb der Reichweite. Heute Morgen war der SOC um 1 % gesunken und Battery Care eigenmächtig auf 100 %. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten seit aufspielen der neuen Software.

    ID.3 Pro S - 77 kWh - Juli 2021

  • So ein Quatsch

    Ich nehm den Kommentar zurück, scheinbar wirklich ein Problem -> Hab im ID. Drivers Club ein Post gemacht wegen dem Ladelimit. SoC Drain habe ich in der Tat nicht.


    Volkswagen ID. Drivers Club | Facebook
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com


    Falls ihr euch an die Kundenbetreung wenden wollt das sind die Fragen dazu:

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich des Ladenlimits in Ihrem Volkswagen ID.4.

    Damit wir Ihr Anliegen genauer überprüfen können, senden Sie uns bitte folgende Informationen als Antwort auf diese E-Mail mit:

    - Ihr Volkswagen App Version.
    - Ihr Smartphone Modell und dessen Betriebssystem.
    - Screenshot der erhaltenen Fehlermeldung oder des Fehlverhaltens.
    - Zeitstempel des letzten Versuches (Datum und Uhrzeit).
    - Farbe des Globus-Symbols im Infotainmentsystem.
    - Farbe des LED-Lichts neben der SOS-Taste.

    Sobald uns Ihre Informationen vorliegen, prüfen wir Ihr Anliegen und informieren Sie umgehend, sobald uns eine Lösung vorliegt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    2 Mal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Ich habe das Fahrzeug um 14:00 Uhr wieder online genommen. Seitdem (nach fast einer Stunde) war bei mir keine automatischen Synchronisationen mehr feststellbar. Optimierte Baterienutzung ist eingeschaltet. Offenbar wurde das Problem serverseitig gefixt.


    Hin und wieder soll er ja automatisch synchroniesieren.


    Zu den ständigen automatischen Ladestarts kann ich nichts sagen, weil ich nur öffentlich lade. Das öffentliches Laden hat gestern bei mir funktioniert bis auf die sehr träge Reaktion der APP und die stundenlang verzögerten Start/Stopp Messages auf dem Smartphone. Ich konnte problemlos auf 80 Prozent laden. Im offline Modus habe ich keinen SoC verloren.


    Die Trägheit der APP und die stark verzögertten Messages Start/Stop waren wohl dadurch bedingt, dass die Server durch die ständige Synchronisation von Tausenden Fahrzeuge überlastet waren bzw. ausgefallen sind. Das ist nur meine Spekulation. Sehr bedauerlich, dass sich VW selbst dazu nicht geäußert hat.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!