Beiträge von Lokotoko

    Hallo,


    bei mir seit gestern auch seltsames Verhalten des ID.3 (OTW 3.2): das Auto stand mehrere Tage unbenutzt in der Garage, gestern bemerkte ich ein ständiges Knacken im ausgeschalteten Auto. Schlüssel lag aber deutlich außerhalb der Reichweite. Heute Morgen war der SOC um 1 % gesunken und Battery Care eigenmächtig auf 100 %. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten seit aufspielen der neuen Software.

    Hallo WoSe, kann ich bestätigen. Ich hatte das Gitter angebaut, optisch war es sehr gut. Allerdings funktionierten die 4 vorderen Sensoren nicht mehr richtig. Die Abstandswarner piepten zu oft, die Löcher in den Teilen waren trotz Aufbohren noch zu klein. Also habe ich das Gitter nach der ersten Fahrt bereits wieder abgebaut. Rückstandsfrei.

    Man muss nicht jedes Zubehör haben;).

    Am Montag werden es 20 Wochen bei mir.

    Das kann ich locker toppen: 26 Wochen.

    Mein ID.3 Pro S (Tour) von 2021, Werks-2.3 kam am 5. Juli als einer der ersten zur 2.4 Installation in die Werkstatt. Am 3. August, nach 4 Wochen und einem Tag, habe ich ihn wiederbekommen. Seither ist Ruhe und 3.0 nicht in Sicht. Navi bekommt aber Updates und ist aktuell, Empfang in der Garage sehr gut. Auto fährt gut, zur Navigation und Ladeplanung nutze ich das Handy, weil am Auto die Eingabe sowohl über Sprache, als auch über den Touchscreen einfach eine Zumutung ist.

    Hat jemand nen Tipp, wie ich VW dazu bringen kann, 3.0 OTA zu bekommen?

    Ich möchte vollständigkeitshalber noch hinzufügen, dass der ID wegen immer mal plötzlich und anscheinend grundlos auftretender 8-10 Fehlermeldungen, die nach 10 Minuten Busruhe wieder verschwunden waren, in die Werkstatt kam. Der Fehler soll behoben worden sein, erst beim 2.4-Update gab es Probleme.


    Das Auto lief ansonsten vorher über 6 Tausend Kilometer ohne jedes Problem und ist im Zustand, wie er am ersten Tag aus WB kam.


    Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Werkstatt in Zusammenarbeit mit WB sehr bemüht ist, nach einer Info von gestern gibt es das Updateproblem nur noch bei einem einzigen Steuergerät.


    Aber eine Woche für die Reparatur und dazu jetzt fast 3 Wochen für das Update sind mir einfach zu viel. Ich bleibe dennoch optimistisch.

    Meiner (Pro S, 21, 2.3 ab Werk) ist am 5. Juli zur Reparatur abgegeben worden. Das Update sollte im Anschluss dann ab 11. Juli gemacht werden. Heute ist der 30. Juli und das fehlgeschlagene Update ist der Grund dafür, dass ich mein Auto schon seit knapp 4 Wochen nicht mehr gesehen habe. Trauriger Rekord, oder???

    Hallo in die Runde,

    mich hat’s auch erwischt. Am 5. Juli ist mein ID.3 Pro S in die Werkstatt gekommen, weil er hin und wieder diese vielen Fehlermeldungen hatte, die nach 10 Minuten Busruhe wieder verschwunden waren. Es wurde ein Steuerteil gewechselt, dabei wollte man versuchen, das 2.4 Update gleich mit zu erledigen. Leider ist das Update wohl irgendwie in die Hose gegangen, seitdem stehe ich in engem Kontakt mit der Werkstatt, die sehr bemüht ist, aber immer noch auf Order aus WB wartet. Keine Ahnung, wie es weitergeht. Meine Mobilität ist zwar durch einen zur Verfügung gestellten Diesel-Golf abgesichert, elektrisch ist aber viel schöner.

    Hallo in die Runde.


    Ich habe das gleiche Problem. Pro S, 2.3 ab Werk. Das erste Mal im letzten Sommer kurz nach der Auslieferung, aber im Herbst und Winter nie. Dann hatte ich es vergessen bzw. glaubte, dass es sich von selbst erledigt hatte. Nun aber bei Wärme war es wieder da. Viele Meldungen hintereinander. Aber immer nur, nachdem der ID.3 stand. Nie während der Fahrt. Und nie morgens, wenn er aus der Garage kam. Also ausgestiegen, 10 min Busruhe, nicht ohne von den zahlreichen anderen Autos bzw. deren Fahrern verspottet zu werden, die ich behindert habe. Manchmal nicht ungefährliche Situation, wenn man an der roten Ampel nicht weiterfährt und die von hinten heran rasenden Autos das Grün schnell noch schaffen wollen. Das erste Warndreieck wurde schon überrollt. Habe es aber immer wieder irgendwie hinbekommen, dass er nach der Busruhe wieder fahren konnte. Es könnte also gut mit der Temperatur zusammenhängen. Habe erst in 3 Wochen einen Werkstatttermin, werde nun fortan jede Fahrt bei Temperaturen über 22 Grad meiden, weil mein ansonsten toller ID.3 vorgestern gleich drei mal innerhalb einer Stunde versagte.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Hier noch die Fehlermeldungen, die im Sekundentakt kommen:


    Frontassist nicht verfügbar

    Proaktiver Insassenschutz eingeschränkt

    Fehler Autohold

    Ausparkassistent nicht verfügbar

    Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Fehler Stabilisierungskontrolle

    Fehler Antriebssystem: Fahrzeug sicher anhalten

    Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

    Front Assist nicht verfügbar

    Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden. Bordbuch beachten.


    Das war‘s schon. ;)

    Gruß Tom