Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Du kannst dir sicher sein: je mehr MEBs auf der Straße sind desto mehr Leute werden auch probieren, da mal reinzukommen. Jedes komplexe SW-System hat irgendwo Lücken und du möchtest sicher nicht, dass dich irgendwann auf einem der Displays ein großer Smiley angrinst, nur weil ein paar Idioten vorhaben, VW zu erpressen.

    Richtig, aber warum so kompliziert, reicht doch schon wenn ein paar Nerds die Car2X-Technologie missbrauchen. Ein vorgegaukelter (fingierter) Unfall kann reichen ein Verkehrschaos zu verursachen.


    Je mehr Kommunikation vom/zum Fahrzeug stattfindet, je mehr Einfallstore werden bereitgestellt. Aber machen wir hier keine Pferde scheu, ein weiteres Risiko ...gelöscht

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was erwartest du noch alles an Features beim Auto, die sich rein über Software realisieren lassen?

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass VW noch so Änderungen bringen würde wie:


    - Speichern des letzten Drivemodus D/B (oder Möglichkeit, zu wählen, ob mit D oder B gestartet wird, wenn man einmal nach oben wippt)

    - Sichtbarmachen ob der Antrieb mit dem angezeigten Modus Sport/Comfort/Eco/Individual übereinstimmt, oder auf Comfort zurückgesetzt wurde

    - Einstellmöglichkeit für die initiale Position des „Drehschalters“ für die Rückspiegel: zurück auf Neutral (wie heute bei den ID) oder auf der letzten Pisition (eie bei allen anderen VW)

    - Bessere Lösung zur Auswahl des Nutzers und weitergehende Implementierung der Profile

    - einfache Möglichkeit, dem ACC eine globale Maximalgeschwindigkeit <130 km/h anzugeben, an die er sich auch dann halten soll, wenn auf der Autobahn die Geschwindkeitsbegrenzung aufgehoben wird

    - Reichweitenberechnung unter Berücksichtigung des Profils bei laufender Navigation

    - Möglichkeit, einzustellen, dass man bei ´B’ echtes One-Pedal-Drive (also bis zum Stillstand) haben will


    Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das mit reiner Software möglich ist, bei all den anderen müsste es eigentlich machbar sein.


    Aber da VW anscheinend ja nichtmal die Anzeige des aktuellen Modus (Comfort, Sport usw) im kleinen Display von den Wagen mit 3.2 ab Werk auch auf die 3.2 OTW (/OTA) bringt, mache ich mir da keine großen Hoffnungen mehr.

  • Richtig, aber warum so kompliziert, reicht doch schon wenn ein paar Nerds die Car2X-Technologie missbrauchen. Ein vorgegaukelter (fingierter) Unfall kann reichen ein Verkehrschaos zu verursachen.


    Je mehr Kommunikation vom/zum Fahrzeug stattfindet, je mehr Einfallstore werden bereitgestellt. Aber machen wir hier keine Pferde scheu, ein weiteres Risiko ...gelöscht

    Genau deswegen fahre ich einen nackten Hirsch ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was erwartest du noch alles an Features beim Auto, die sich rein über Software realisieren lassen?

    • Remote Lock/Unlock des Fahrzeugs
    • Push Notifications bei Aktivierung der Alarmanlage (mit Möglichkeit die Kameras anzusehen und bei Bedarf den Alarm Remote zu deaktivieren)
    • Profile , die an die App (oder Schlüssel) gekoppelt sind und somit das Fahrzeug beim Einsteigen personalisieren (Farbe, Settings, Multimedia, etc.)
    • AutoCharge

    … usw.

  • Leute, bitte unterscheidet hier ganz klar zwischen:

    • Updates: neue Features (z.B. Akkuvorkonditionierung, Handy-Schlüssel...)
    • Bugfixes: bekannte Probleme werden behoben
    • Securityfixes:

    Wir wissen, dass es Software 4.0 nicht für die existierende Hardware geben wird (btw: gibt's bei Tesla auch so - da kann man aber die HW austauschen, für einen 'kleinen' Unkostenbeitrag).

    Wir wissen nicht, ob es nach Einführung der 4.0 noch weitere Updates für die SW 3.x geben wird. Aus Entwicklungssicht ist es es deutlich günstiger das zu lassen, von daher gehe ich davon aus, dass das bei VW auch so sein wird. Evtl noch ein paar minimale Features, aber nichts großes mehr). Bugfixes sind so eine Sache... was ist ein Mangel, was ist nur störend... Bei Securityfixes bin ich mir ziemlich sicher, dass VW die noch deutlich länger anbieten wird. Der Vergleich mit Smartphones ist hier nicht wirklich gut, PKW haben in der Regel eine deutlich längere Laufzeit. Ich mach selber SW-Entwicklung im Firmenumfeld: da machen wir Wartungszusagen von 15 Jahren und mehr. Und bei Sicherheitsproblemen wird auch mal noch älterer Code korrigiert und zu den Kunden gebracht. Im Maschinenbau/Produktionssteuerung muss Software teils noch deutlich länger laufen. Das ist ein immenser Aufwand, aber VW wird das zumindest im Sicherheitsbereich nicht nur machen wollen, sondern auch machen müssen. Wie lange genau ist schwer zu sagen, aber das "Gesetz
 zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags" geht von einem Zeitraum aus, den der Verbraucher u.a. aufgrund der Art der Sache erwarten kann (wunderbar unscharfe Formulierung...). Da PKW in Deutschland schon im Schnitt 10 Jahre alt sind, dürfte das vermutlich eine Zeitspanne deutlich oberhalb von 10 Jahren bedeuten.


    Es ist völlig normal, dass die Entwicklung einer SW nach einiger Zeit ausläuft. Dann kommt die Wartungsphase, wo noch gelegentlich Bugs gefixt werden. Bis zum "End of Maintenance". Und irgendwann werden nur noch kritische Securitylücken gestopft...

  • Ne, letztes Jahr im Oktober lief 3.2 vom Band. 3.5 wird erst seit ein paar Wochen ausgeliefert.

    Wenn man ein Auto mit der Hardware von 2019 kauft - habe ich auch getan - (bzw. der Prozessor ist ja von 2016), dann hat VW ja immerhin schon 4 Jahre Updateversorgung geschafft (wenn auch nicht so häufig und OTA wie erhofft).

    Das es eine 3.6 mit neuen Funktionen geben wird, wissen wir sehr sicher. Wir haben hier im Forum einen User, der bereits Zugriff auf die Firmware hat, bevor sich überhaupt im Werk vom Band rollt. Wie/wann die auf Bestandsfahrzeuge kommt, ist eine andere Frage. Und dann sind wir ja schon fast bei 5 Jahren, die VW ein und die selbe Hardwareplattform mit neuen Features versorgt hat. Wenn dann noch einige Jahre Bugfixes kommen, haben sie ihre Hausaufgaben durchaus gemacht und brauchen sich vor diversen Mobilfunkherstellern nicht verstecken.

    Und die Kompatibilität mit der neuen 4.0 zu brechen war einfach notwendig, sonst hätten sie die alten Fehler (wie du selbst schreibst aus Sparzwängen zu schwach konzipierte Hardware etc.) ja auch nicht mehr hinter sich lassen können.

    Das einzige echte neue Feature was sie neben dem Remote-Einparken, was wahrscheinlich ab 3.6 kommt, noch bringen könnten von dem was die gesamte Hardware kann, ist die viel diskutierte Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen. Ob sie das noch realisieren, wird sich zeigen. Viel mehr an Dingen wird ein ID3 auf MEB1-Basis nicht bieten können. Auch nicht wenn er 4.0 bekäme.

    Das Remonte Einparken geht nur bei 360 Grad Kamera. Soviel Fahrzeuge haben die sowieso nicht

  • Mein id5 ist 2022 Baujahr. Also reden wir von 1-2 Jahren Support.


    Also bei einem Smartphone von 2022 willst du auch nicht das du 2024 schon keine Updates mehr bekommst oder ? Vw ist wie Nokia und wird auch den gleichen Weg gehen.

    Ja, aber die verbaute Infotainment-Hardware ist ja die selbe wie in allen MEB-Fahrzeugen seit 2019, egal ob drumrum nun die Karosserie eines ID3, 4 oder 5 gebaut wurde. Ich verstehe deinen Unmut total, ich will nur sagen: Vom Prinzip sind das alles vorher bekannte Ausgangslagen. Ich hab im März noch einen neuen ID3 mit 3.2 übernommen - da wusste ich, dass bald 3.5 vom Band läuft, dass bald die ersten Facelifts ausgeliefert werden und das irgendwann nächstes Jahr die neue Infotainment-Hardware mit 4.0 kommt. Ich habe überlegt ob ich mit dem Kauf warte oder mich für einen anderen Hersteller entscheide und habe mich dann bewusst trotzdem so entschieden. Das kann man natürlich anders machen, aber ich wusste worauf ich mich einlasse, weil es die Infos alle schon gab. Was fehlt dir denn an Funktionen, die du dir für deinen ID5 noch wünschen würdest?

  • Ja, aber die verbaute Infotainment-Hardware ist ja die selbe wie in allen MEB-Fahrzeugen seit 2019, egal ob drumrum nun die Karosserie eines ID3, 4 oder 5 gebaut wurde. Ich verstehe deinen Unmut total, ich will nur sagen: Vom Prinzip sind das alles vorher bekannte Ausgangslagen. Ich hab im März noch einen neuen ID3 mit 3.2 übernommen - da wusste ich, dass bald 3.5 vom Band läuft, dass bald die ersten Facelifts ausgeliefert werden und das irgendwann nächstes Jahr die neue Infotainment-Hardware mit 4.0 kommt. Ich habe überlegt ob ich mit dem Kauf warte oder mich für einen anderen Hersteller entscheide und habe mich dann bewusst trotzdem so entschieden. Das kann man natürlich anders machen, aber ich wusste worauf ich mich einlasse, weil es die Infos alle schon gab. Was fehlt dir denn an Funktionen, die du dir für deinen ID5 noch wünschen würdest?

    So einfach ist es leider nicht. Als ich im Januar 2022 bestellt habe und als Liefertermin Q3/2022 genannt wurde, war noch nicht absehbar, dass


    a) es ein Facelift gibt, welches schon an Leute ausgeliefert wird, bevor ich mein Auto bekomme


    b) Bereits die Software 3.5 ausgeliefert wird, bevor ich mein Auto mit einem älteren Software-Stand 3.1 bekomme


    c) dass ich das Auto statt in Q3/2022 wie geplant, wohl erst in Q3/2023 bekommen werde, also über ein Jahr später ....


    Also was ich damit sagen will, dass im Vergleich zu einem Smartphone, hier noch der Faktor Lieferzeit mit dazu kommt, der eine "kurzfristige" Entscheidung eher unmöglich macht.


    Nichts desto trotz: Ich habe mich damals auch bewußt für den ID.3 entschieden und würde es vermutlich heute auch wieder, wenn ich die Erfahrungen mit VW in der Zwischenzeit mal "ausblende". Ich weiß, dass es sich bei vielen Dingen "einfach" anhört, sie umzusetzen, aber es muss halt jemand auch machen.


    Was das Thema "veraltete" Hardware angeht, ist VW auf das gleiche "Problem" reingefallen, wie damals die ersten Smart-TVs. Wenn ich bedenke, wie scheiße langsam mein Sony-TV damals war und wo wir heute stehen, weil die Hersteller gemerkt haben, dass wenn sie am falschen Ende sparen, die Geräte Ladenhüter werden. Und was das Thema angeht, scheint VW ja aktuell ein Problem zu haben, wie man aktuell der Presse entnimmt, dass der Absatz nicht so stimmt, während andere Hersteller scheinbar nicht so (stark?) das Problem haben.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • ...zu all den bereits genannten "Wünschen" an VW würde ich mir noch folgendes gerne auf die Liste setzen lassen:


    • Möglichkeit, dass die Front- und Heckkamera (wie eine Dashcam) die letzte Fahrt aufzeichnet und man diese (bei einem Unfall oder Verkehrsrowdies) auslesen lassen kann (durch eine zertifizierte Stelle). Ich hatte einmal in einem YT-Video gesehen, dass ein chinesischer User dies hinbekommen hat.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Das ist ein interessanter Ansatz, den ich toll finde (zertifizierte Stelle, nicht Besitzer) Da gibt es nämlich bei Teslas durchaus offene Fragen:


    Teslas auf Behörden- und Firmengelände: Wächtermodus steht unter Beobachtung - Golem.de
    Die Berliner Polizei wollte Teslas den Zugang zu ihren Liegenschaften verwehren. Wie machen es andere Behörden oder auch Unternehmen? Wir haben nachgefragt.
    www.golem.de


    Aber deine Idee 👍 sollte funktionieren, genauso wie das Auslesen der anderen Sensoren in einem Auto.

  • Dafür müsste man aber erstmal eine Frontkamera haben, also die 360° Kamera ausgestattet haben, und beim ID.3 müsste während der Fahrt dauerhaft die Rückfahrkamera ausgeklappt sein. Weiß nicht, wie das eine elegante Lösung sein soll.

  • die Rückfahrkamera ausgeklappt sein

    Die klappt immer aus, wenn ein Rowdy hinter dir ist :saint:
    Darum reden doch alle dauernd über KI :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So einfach ist es leider nicht. Als ich im Januar 2022 bestellt habe und als Liefertermin Q3/2022 genannt wurde, war noch nicht absehbar, dass


    ... Und was das Thema angeht, scheint VW ja aktuell ein Problem zu haben, wie man aktuell der Presse entnimmt, dass der Absatz nicht so stimmt, während andere Hersteller scheinbar nicht so (stark?) das Problem haben.

    Allerdings hättest Du, nachdem die Modifikationen bekannt wurden, VW noch in Lieferverzug setzen u. ggf. den Vertrag kündigen können, um Dir ein Fahrzeug mit Software 3.X zu ersparen und später ein Neues mit Software 4.X zu bestellen. Immer vorausgesetzt, dass man die Zeit "aussitzen" kann.


    Ich würde dank des Wissens aus dem Forum momentan auch keinen ID3 kaufen, sondern warten, bis 4.X drauf ist.

  • Na, ja so schlimm sind IDs mit 3.0 /3.2 ja nicht mehr, dass man unbedingt warten muss.

    Kommt natürlich auch immer auf den eigenen Anspruch drauf an.

    Ich habe bei 2.3 angefangen und habe noch 3.0 OTW, ich bin mittlerweile schon sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!