Beiträge von Firebird

    Weiß jemand bei der Gelegenheit wie man durch Radiosender scrollen kann (und erkennt was man gerade hört) wenn man Vollbild Navi hat? Bei jedem meiner Autos zuvor wurde sowas einfach im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt/gemanaged. Immerhin bei der Sprachbedienung fährt a kurz was runter im Hauptscreen. Aber das dauert ja jedes mal ewig

    Gar nicht.... sowas braucht man nicht, habe ich hier im Forum gelernt :)

    Firebird

    Sag das mal Tesla… was die alles machen…mit dem Außensound

    Ich hoffe, dass der Gesetzgeber da einschreitet .... da haben wir endlich ruhige Autos und es wird die nicht die halbe Nachbarschaft wach, wenn jemand sein Verbrenner mit hochdrehenden Motor (und Klappenauspuff) durchs Wohngebiet jagt.... Die Menschheit ist einfach nur noch dumm ....

    Ich hoffe, dass dem Treiben vom Gesetzgeber ein Riegel vorgeschoben wird.


    Lärm macht krank und ich hoffe, dass es saftige Strafen gibt, wenn die Leute nachts zu ihren Auto gehen und das die ganze Nachbarschaft aufweckt mit einem Begrüßungssound.....


    Ich finde AVAS schon grenzwertig, dass wir leise Autos wieder künstlich lauter machen müssen (ich verstehe aber den Grund, Stichwort Überraschungseffekt, Anschleichen, Blinde etc.).


    Ich sehe aber keinen Grund, das noch "auszubauen", und die Umwelt damit zu belästigen.


    Schade, denn ich sehe wichtigere Dinge bei einem e-Auto, als sowas? Leider wieder eine vertane Chance.

    Also ich habe auch kurz überlegt, was hab ich verpasst, und nen Moment gebraucht mit dem Datum :)


    Das Thema Akku-Heizung ist für mich (77kWh-Akku) eher irrelevant. Ich habe diesen Winter nicht so wirklich gemerkt, dass es sehr langsam ist. Beim 58kWh-Akku scheint das Thema relevanter zu sein, habe ich den Eindruck.


    Aber ich erwarte von den Updates bei den Bestand nicht unbedingt das Thema Akkuvorheizung, sondern so Dinge wie bessere Filterung bei der Ladeplanung nach Anbietern (nicht nur Ionity, WeCharge oder Alles) oder so Features wie Mindestladepunkte usw. Das ist etwas, was rein Software-Technisch machbar wäre und nicht von einer Hardware abhängt.

    Auch eine bessere Anzeige von Informationen auf der Navikarte wäre super, z.B. Anzahl freier Ladepunkte direkt sichtbar und konsistent ohne in die Details reingehen zu müssen, wo es erst heißt ... 4 von 4 frei und dann lädt WeCharge und sagt plötzlich 1 von 4 frei. Auf die grünen und roten Punkte kannste dich nicht verlassen.

    Feiern würde ich bei der Zoom-Funktion ein Feature wie "+" und "-" um besser rein und raus zu zoomen... ich schaffe es nie im ersten Versuch die richtige Zoomstufe zu erwischen...es geht immer zuviel rein oder zuviel raus.


    Das sind Updates, die die UX verbessern würden. Sowas gehört meiner Meinung nach heutzutage dazu, wenn man von einer "digitalen Transformation" spricht, wie VW es tut. Bei Smartphone (Geräte, die ein Bruchteil von dem Kosten, was ein ID kostet) haben das seit Jahren, dass man da regelmäßig Updates bekommt mit Verbesserungen im UX und Features.


    Tesla scheint das verstanden zu haben, während die "etablierte" Autoindustrie das bisher nicht kapiert hat. Das Problem hat ja nicht nur VW, sondern auch andere Hersteller.

    Ida wird das sicher nicht machen. Zum Abschalten vorgeschriebener Assistenzsysteme sind gewisse Schrittfolgen zum abschalten notwendig. Ein abschalten muss dabei mit mindestens zwei Klicks erfolgen. Am einfachsten ist es die Assistenzsysteme auf den Schnellzugriff zu legen. Dann erledigt man das abschalten mit zwei Klicks.

    Steht das wirklich so in der EU-Richtlinie? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Aber gut, dass die Politik sinnvolle Vorgaben macht, ist ja eh nur ein Wunschgedanke ;)


    Ich stelle mir die Frage, was mir bei so einem Auto mehr auf dem Sack gehen würde: Das Gebimmel von der Geschwindigkeitswarnung nach einer Tagesbaustelle ohne Aufhebung oder das Gehupe von den LKWs, die ja nicht mit 77-78km/h (Tacho 80 im ID) auf der Autobahn fahren werden ;)

    Die Meldung hatte ich auch schon. Bei mir kam sie, weil bei mir der Front-Assist seinen Dienst eingestellt hatte und die Warnmeldung noch aktiv beim Parken war.

    Ich kann mich deshalb erinnern, weil mein Autohaus mich deshalb auch kontaktiert hatte und gemeint hatte, dass es eine gelbe Warnung im Auto gibt und es wahrscheinlich nur bedeutet, dass ihm was fehlt, wie z.B. AdBlue nachfüllen. ^^

    Weiß jemand, wie schnell sich in der neuen Software das obligatorische "Bing" bei Geschwindigkeitsüberschreitung deaktivieren lässt? Wie ist das bei ID. 4/5/7 in der 4.0 Software? Und könnte sich das mit der 5.0 ändern?


    Mein Traum wäre ein "EU Nervfunktionen aus" Knopf, ähnlich dem "Start Stop Automatik aus" Knopf bei Verbrennern.

    Das wird nicht kommen. Da wird erst was passieren, wenn Menschen zu Schaden gekommen sind, weil auf der Autobahn eine falsche Geschwindigkeit erkannt wird, die Leute genervt sind und dann langsam fahren und andere hinten drauf knallen, weil das Navi noch ne Baustelle mit 60 meldet. Und da man ja während der Fahrt nichts am Infotainment machen soll, kann mans dann auch nicht gleich abstellen und tuckert dann mit 60 auf der Autobahn rum ....


    Das Gesetz ist halt handwerklich schlecht gemacht. Die Idee mag vllt. gut sein, aber so Sachen mit reinzunehmen, dass nur 90% Genauigkeit gilt und die aktuellen Systeme noch zuviele Falschmeldungen haben, führt dann eben zu diesen Problemen.


    Das einzige worauf wir hoffen können ist, dass eine Möglichkeit besteht das auf einen "One-Klick-Shortcut" zu legen, den man als Favorit irgendwo ablegen kann. Ich befürchte aber, dass es immer mindestens 2-3 Klicks tief im Menü verschachtelt bleiben wird...

    Ich habe mir das Video von JÖNOHS angeschaut und denke mir meinen Teil.....


    Man achte bei 11:28 - 11:33 zum Thema Software-Version .....


    VW ID.3 Facelift 2024 - NEUER AKKU und 200 KMH dank GTX Performance Version
    Volkswagen überarbeitet schon wieder den ID.3, denn nachdem das Facelift im letzten Jahr vorgezogen wurde, fehlte noch das neue Display samt ID Software 5.0 ...
    youtu.be


    ...es braucht ganze 5 Sekunden bis die Version angezeigt wird....wow :)


    Auch sehe ich immer noch Touchtasten ..... ich erinnere mich an die Aussage kurz vor Erscheinen des Facelifts damals, dass VW verstanden hat und wieder richtige Tasten kommen sollen, sie es aber nicht geschafft haben für das Facelift, aber es beim nächsten kommen soll .... ähhh.... ich sehe nichts ....


    Beim Rest muss man warten, bis die Modelle verfügbar sind und die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden. Auch bin ich gespannt, wie VW das Thema ID.7 mit Software 4.0 und jetzt Software 5.0 angeht...wie lange müssen die Bestands-ID.7-Fahrer auf 5.0 warten. Kriegen sie es noch dieses Jahr, oder wird das nix vor 2025/2026? Daher bin ich aktuell so gar nicht gehypt, was die Vorstellung angeht.... Bin da realistisch und erwarte in der Praxis nicht viel. Ich kann mir das ja noch bis Ende 2025 ungefähr angucken, bevor ich mich wieder entscheiden muss, ob es VW wird oder nicht.....momentan ist mir das zu dünn, was da kommt.


    Aber auch bei Skoda scheints da nicht rund zu gehen, wie ich heute gehört habe, dass wohl der kleinste Skoda Enyaq 60 wohl noch mit 3.6/3.7 ausgeliefert wird, aber schon das neue Lenkrad haben soll, was zu Fehlermeldungen führt, weil das Lenkrad 4.0/5.0 erwartet....


    Breaking Elektro-News: WELTPREMIERE VW ID.3/7 GTX/TESLA unter STROM/Ladeinfrastruktur Niederlande
    Die B.E.N THG-QUOTE sichern*: http://ben-thg.de oder http://ben-thg.at für Österreich!B.E.N-Shop*: B.E.N-Shop*: https://www.amazon.de/shop/michaelschmittWenn...
    youtu.be


    WTF....

    Ich habe es noch nie geschafft da während des Einkaufs zu laden, die Schnorrer standen wie bei Lidl schlange.

    Geht mir genauso. Habe da mal Ausschau gehalten, aber die 2-3 Säulen waren immer belegt.

    Beim Ikea brauche ich auch kein Schnelllader, sondern AC reicht da vollkommen aus.

    Beim Supermarkt hingegen würden sich Schnelllader eher lohnen, da man dort ja in der Regel in 20-30 Minuten seinen Einkauf erledigen kann. Bei Ikea wird das eher schwierig :)

    Das ist eben der springende Punkt! Die VW-Software sorgt dafür, dass man stärker abgelenkt wird, als es eigentlich notwendig wäre. In meinem Vorgänger-Fahrzeug (auch von VW) hatte ich da nie Probleme, weil ich dort den Blick so gut wie nie von der Straße nehmen musste, weil man alles blind bedienen konnte. Beim VW ID.3 ist das eben nicht mehr gegeben, weil die Usability und die Performance unter aller Sau ist.

    War und ist für mich nie ein Entscheidungsfaktor


    Im Auto fahre ich und daddel nicht ;)

    Für mich ist das durchaus ein wichtiger Entscheidungsfaktor.


    Ich will nicht vor der Abfahrt mehrere Minuten mit einem Mitfahrer warten, bevor ich losfahre, bis mein Handy sich mit dem Auto gekoppelt hat und dann automatisch Spotify losgeht, welches ich dann pausieren will, damit ich mich während der Fahrt mit meinem Mitfahrer mal unterhalten kann. Die Praxis sieht so aus...Wir setzen uns ins Auto, ich klicke auf Okay, das Navi erscheint. Ich parke aus, fahre los, biege ab, halte an der Ampel an, es wird grün, fahre los und plötzlich fängt das Radio an, Musik oder den Podcast zu spielen, weil es solange gedauert hat, bis sich das Handy endlich gekoppelt hat. Nun muss ich auf den Home-Button klicken, 5 Sekunden warten, bis der Homescreen kommt, dann nochmal auf den Home-Button klicken, bis die Kacheln kommen nach 2-3 Sekunden, dann das Android-Auto-Symbol anklicken, um dann endlich den Pause Button klicken zu können.

    Zum Vergleich, bei meinem Vorhänger hatte ich nach dem Anschalten der Zündung mein Navi gesehen mit einem Info-Overlay, wo Android Auto erscheint, wenn es sich verbunden hat. Noch bevor ich losgefahren habe, hat die Musik schon losgespielt und ich konnte mit einem Klick auf dem Touchscreen sofort die Pause-Funktion betätigen.

    Das ist nur ein Beispiel.


    Ein weiteres Beispiel. Um das Problem von oben etwas zu mindern, habe ich im Homescreen den Navigationsscreen gelegt und daneben das Android Auto-Widget. Jetzt fahre ich alleine eine Langstrecke, die ich immer fahre und sehe die Karte. Blöderweise sieht man bei dem Autozoom nicht die Ladesäulen, die sich entlang der Autobahn befinden und ich nicht spontan sehen kann, ach an der nächsten Ausfahrt ist ein Schnelllader, wo ich mal anhalten kann. Ich muss etwas reinzoomen, damit das funktioniert. Reinzoomen kann ich aber im Homescreen nicht, sondern ich muss erst auf die Karte klicken, um dann in den Navigations-Fullscreen zu kommen, um dann zoomen zu können. Das funktioniert übrigens nicht wirklich gut...sehr schnell hat man mit den 2-Finger-Swipe auf der Touchleiste zu weit reingezoomt und muss dann wieder etwas rauszoomen...dann reagiert es plötzlich nicht mehr, dann man mit 2-Finger-Pinch-Zoom auf dem Touchdisplay rumfummeln, bis die Zoomstufe passt, dass man die Ladesäulen eingeblendet bekommt. Dann fährt man eine Weile und sieht eine potentielle Ladesäule. Um dann schnell zu gucken, wieviele Ladeplätze die hat, klickt man schnell auf das Symbol....es dauert eine Weile und man kriegt die Ladesäulen-Details angezeigt und die Säule springt in den Fokus, dann plötzlich lädt dann nochmal WeCharge irgendwas nach und zeigt Dir dann plötzlich eine andere Information an. Dann klicke ich auf den Zurückpfeil und die Karte bleibt festgefroren auf der Ladesäule. Ich muss dann wieder auf den "Autozoom-Button" drücken, damit er sich wieder auf die Position des Autos konzentriert und ach scheiße, jetzt sehe ich die Ladesäulen nicht mehr.... also geht das Zoom-Spielchen von vorne los....

    Zum Vergleich: Bei meinem alten Auto konnte ich am Lenkrad leicht die Karte rein oder raus zoomen, ohne an dem Touch-Display rumzuspielen um ein paar Details auf der Karte zu sehen bei komplizierten Kreuzungen ...


    Achso und falls ich auf die Idee kam das DCC umzustellen, konnte ich auf einem Knopf rechts in der Mittelkonsole drücken und per Drehrad den Fahrmodus umzustellen, weil ich z.B. wegen einer kurvigen Straße mal schnell auf den Sportmodus umzustellen, muss ich beim ID.3 erstmal auf den Button unterm Display klicken, 2-3 Sekunden warten, bis ich dann mit dem Finger den Modus umstellen kann. Das mehrfache Drücken zum schnellen Wechsel funktioniert nicht zuverlässig. Beim alten Fahrzeug hatte ich das Problem nie.


    Also für mich spielt das Infotainment und die dadurch mittlerweile verbundene Bedienung des Fahrzeuges eine entscheidende Rolle.


    Ich bin btw. mal gespannt, ob VW auch beim neuen ID.3 diese Touchtasten am Lenkrad entfernt hat, wie sie es mal kurz vorm Erscheinen des Facelifts versprochen haben. Falls nicht, dann wars das VW....


    Um etwas OnTopic zu bleiben, hier ein entsprechender Bericht: https://www.24auto.de/news/fun…nnenraum-zr-92367649.html oder https://www.auto-motor-und-spo…-tasten-lenkrad-displays/