Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und genau in dem Video wird auch erklärt wieso das so ist und tatsächlich ist das gar nicht mal so recht VWs Schuld, sondern anscheinend eine EU-Regularie.

    Klar 😂 es wurde komplett neue Hardware verbaut die nicht nachgerüstet werde kann. Das ist der einzige Grund. Es wurde vorher gespart.

  • Klar 😂 es wurde komplett neue Hardware verbaut die nicht nachgerüstet werde kann. Das ist der einzige Grund. Es wurde vorher gespart.

    Das ist doch aber bei allen Herstellern so. Bei T bekommst du auch keine Parksensoren mehr nur weil denen jetzt auffällt "ach Mist, Vision-Only geht ja gar nicht". Und an den kurzen Releasezyklen hätte ich persönlich gar kein Interesse. Da kommt ein Update was neue Fehler bringt nur um diese im nächsten wieder zu beheben. Dann warte ich lieber länger und hab eine stabile Version.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • würde sagen das ist enttäuschend genug. Ein Armutszeugnis sondergleichen.

    Was ihr euch immer so an Nummern aufgeilt. Was erwartest du noch alles an Features beim Auto, die sich rein über Software realisieren lassen? Autonomes Fahren Level 5 wirst du mit einem aktuellen ID.3/4/5 nie bekommen. Für eine Spotify-App im Infotainment braucht es keinen Sprung von 3.5.x auf 3.6.x. Und zwischen 3.5.x und 3.9.x gibt es noch ne ganze Menge Versionen. Und nach einem 3.9 könnte auch noch ein 3.10.x, 3.11.x, ... kommen. Oder eine Version 3.6.2024-02, ...

    Microsoft hatte 2015 mal gesagt "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" (Quelle). Und? Sind alle in Scharen weggelaufen, weil es ja keine Weiterentwicklung mehr geben wird? Ach ja: meiner Frau wird seit einiger Zeit so ein "Windows 11" zur Installation angeboten...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Nach Angaben von VW wird der ID.7 vermutlich gleich mit der 4.0 SW Version ausgeliefert.

    Meine Frage wäre, ob 4.0 noch auf die anderen Modelle wie ID.4 oder ID.3 drauf passt, oder ist dann eine neue HardWare notwendig?

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • neue HardWare notwendig

    ist die richtige Antwort.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mein Samsung S20 bekommt auch kein Android 14 mehr. Und? Stört mich das? Nö. es funktioniert nach wie vor prima. Wie auch der ID.

    Dir ist aber hoffentlich klar, dass Samsung per se andere Update Zyklen kommuniziert („Mit vier Jahren Betriebs­system-Upgrades und ein weiteres Jahr Sicher­heits­patches bietet Samsung den insge­samt besten Support in der Android-Welt. Letzten Monat erst erhöhte der Elek­tronik­kon­zern von drei auf vier Sprünge auf die neueste Android-Version.“) hat als VW beim ID.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Dir ist aber hoffentlich klar, dass Samsung per se andere Update Zyklen kommuniziert

    Das machen sie aber noch nicht lange. Vorher galt das nur für wenige Top-Modelle, alle anderen haben sie nach 2 Jahren sogar beim Thema Security-Patches im Regen stehen lassen. Mich hatten sie damit als Kunden verloren.


    Und die Einstellung: "fährt doch, was kümmert mich die alte SW" wird mit den Verbrennern aussterben. Man kann sich das schon in China ansehen, was da die Anforderungen am Markt sind.
    Und meine Anforderungen an einen fahrenden Computer ist sehr klar vor allem die Security und die braucht Patches. Sowohl wenn man zwei große Zentralrechner einsetzt (mit ganz viel SW) als auch bei fantastillionen Steuergeräten mit SW aus allen Ecken.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx


  • Ich hab den ja erst im Oktober geholt mit 3.0. da wurde 3.5 schon von Werk ausgeliefert. Meiner ist im Juni 2022 vom Band gelaufen. Das geht nicht. Das ist Kundenvenarsche

    Ne, letztes Jahr im Oktober lief 3.2 vom Band. 3.5 wird erst seit ein paar Wochen ausgeliefert.

    Wenn man ein Auto mit der Hardware von 2019 kauft - habe ich auch getan - (bzw. der Prozessor ist ja von 2016), dann hat VW ja immerhin schon 4 Jahre Updateversorgung geschafft (wenn auch nicht so häufig und OTA wie erhofft).

    Das es eine 3.6 mit neuen Funktionen geben wird, wissen wir sehr sicher. Wir haben hier im Forum einen User, der bereits Zugriff auf die Firmware hat, bevor sich überhaupt im Werk vom Band rollt. Wie/wann die auf Bestandsfahrzeuge kommt, ist eine andere Frage. Und dann sind wir ja schon fast bei 5 Jahren, die VW ein und die selbe Hardwareplattform mit neuen Features versorgt hat. Wenn dann noch einige Jahre Bugfixes kommen, haben sie ihre Hausaufgaben durchaus gemacht und brauchen sich vor diversen Mobilfunkherstellern nicht verstecken.

    Und die Kompatibilität mit der neuen 4.0 zu brechen war einfach notwendig, sonst hätten sie die alten Fehler (wie du selbst schreibst aus Sparzwängen zu schwach konzipierte Hardware etc.) ja auch nicht mehr hinter sich lassen können.

    Das einzige echte neue Feature was sie neben dem Remote-Einparken, was wahrscheinlich ab 3.6 kommt, noch bringen könnten von dem was die gesamte Hardware kann, ist die viel diskutierte Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen. Ob sie das noch realisieren, wird sich zeigen. Viel mehr an Dingen wird ein ID3 auf MEB1-Basis nicht bieten können. Auch nicht wenn er 4.0 bekäme.

  • Dir ist aber hoffentlich klar, dass Samsung per se andere Update Zyklen kommuniziert („Mit vier Jahren Betriebs­system-Upgrades und ein weiteres Jahr Sicher­heits­patches bietet Samsung den insge­samt besten Support in der Android-Welt. Letzten Monat erst erhöhte der Elek­tronik­kon­zern von drei auf vier Sprünge auf die neueste Android-Version.“) hat als VW beim ID.

    Und damit willst du sagen dass ein vier Jahre älter ID zum Sicherheitsrisiko wird? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und damit willst du sagen dass ein vier Jahre älter ID zum Sicherheitsrisiko wird? ;)

    Das wird er definitiv werden. Jedes System, was online ist, kann Sicherheitslücken enthalten. Es gab ja schon bereits Hacks, wo Leute von außen in Fahrzeuge eingedrungen sind und z.B. die Notbremsfunktion ausgelöst haben. Wird ein Fahrer damit überrascht, dann gute Nacht.


    Als ITler kann ich Dir sagen, dass das Thema immer mehr an Bedeutung zunehmen wird und auch sollte. Die Frage ist nur, wielange es dauert, bis auch die breite Masse das merkt, dass dies ein wichtiges Thema sein wird.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das wird er definitiv werden. Jedes System, was online ist, kann Sicherheitslücken enthalten. Es gab ja schon bereits Hacks, wo Leute von außen in Fahrzeuge eingedrungen sind und z.B. die Notbremsfunktion ausgelöst haben. Wird ein Fahrer damit überrascht, dann gute Nacht.


    Als ITler kann ich Dir sagen, dass das Thema immer mehr an Bedeutung zunehmen wird und auch sollte. Die Frage ist nur, wielange es dauert, bis auch die breite Masse das merkt, dass dies ein wichtiges Thema sein wird.

    Lassen wir die Kirche mal lieber im Dorf

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Für welches Produkt gibts denn zeitlich unbegrenzt Updates?

    Und wieso soll der ID das dann ausgerechnet liefern?


    VW hat meines Wissens niemals einen bestimmten Update-Zyklus, noch neue Features für Bestandsfahrzeuge versprochen.

    Ist doch klar, dass man jetzt nur noch mit Sicherheits- u. Stabilitätsupdates rechnen soll, ggf. gibts noch als Bonus eine neue Funktion, welche die Hardware noch zulässt.


    Vielleicht bin ich mit meinem Basismodell auch einfach bescheidener und verlange kein rollendes Smartphone, sondern "nur" ein Auto das fährt, eine Minimalausstattung an Assistenten hat und wo ich noch selber denken u. lenken muss und einem Assistenten nicht in trügerische Sicherheit wiegen können.

  • Das wird er definitiv werden. Jedes System, was online ist, kann Sicherheitslücken enthalten. Es gab ja schon bereits Hacks, wo Leute von außen in Fahrzeuge eingedrungen sind und z.B. die Notbremsfunktion ausgelöst haben. Wird ein Fahrer damit überrascht, dann gute Nacht.


    Als ITler kann ich Dir sagen, dass das Thema immer mehr an Bedeutung zunehmen wird und auch sollte. Die Frage ist nur, wielange es dauert, bis auch die breite Masse das merkt, dass dies ein wichtiges Thema sein wird.

    Als ITler würdest du nicht so dramatieren, aber ITler ist auch ein dehnbarer Begriff...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und damit willst du sagen dass ein vier Jahre älter ID zum Sicherheitsrisiko wird?

    Du kannst dir sicher sein: je mehr MEBs auf der Straße sind desto mehr Leute werden auch probieren, da mal reinzukommen. Jedes komplexe SW-System hat irgendwo Lücken und du möchtest sicher nicht, dass dich irgendwann auf einem der Displays ein großer Smiley angrinst, nur weil ein paar Idioten vorhaben, VW zu erpressen.


    Hier mal ein Beispiel, was auf einem Ionic gelungen ist, incl eigenen Apps.
    ionic.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ne, letztes Jahr im Oktober lief 3.2 vom Band. 3.5 wird erst seit ein paar Wochen ausgeliefert.

    Wenn man ein Auto mit der Hardware von 2019 kauft - habe ich auch getan - (bzw. der Prozessor ist ja von 2016), dann hat VW ja immerhin schon 4 Jahre Updateversorgung geschafft (wenn auch nicht so häufig und OTA wie erhofft).

    Das es eine 3.6 mit neuen Funktionen geben wird, wissen wir sehr sicher. Wir haben hier im Forum einen User, der bereits Zugriff auf die Firmware hat, bevor sich überhaupt im Werk vom Band rollt. Wie/wann die auf Bestandsfahrzeuge kommt, ist eine andere Frage. Und dann sind wir ja schon fast bei 5 Jahren, die VW ein und die selbe Hardwareplattform mit neuen Features versorgt hat. Wenn dann noch einige Jahre Bugfixes kommen, haben sie ihre Hausaufgaben durchaus gemacht und brauchen sich vor diversen Mobilfunkherstellern nicht verstecken.

    Und die Kompatibilität mit der neuen 4.0 zu brechen war einfach notwendig, sonst hätten sie die alten Fehler (wie du selbst schreibst aus Sparzwängen zu schwach konzipierte Hardware etc.) ja auch nicht mehr hinter sich lassen können.

    Das einzige echte neue Feature was sie neben dem Remote-Einparken, was wahrscheinlich ab 3.6 kommt, noch bringen könnten von dem was die gesamte Hardware kann, ist die viel diskutierte Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen. Ob sie das noch realisieren, wird sich zeigen. Viel mehr an Dingen wird ein ID3 auf MEB1-Basis nicht bieten können. Auch nicht wenn er 4.0 bekäme.

    Mein id5 ist 2022 Baujahr. Also reden wir von 1-2 Jahren Support.


    Und wenn das letzte Bugfix die Nummer 3.9 hat kommt das nächste falls erforderlich mit 3.9.1 Wo ist das Problem? Wenn die Hardware nicht mehr hergibt ist das eben so. Ist beim Smartphone nicht anders. Mein Samsung S20 bekommt auch kein Android 14 mehr. Und? Stört mich das? Nö. es funktioniert nach wie vor prima. Wie auch der ID.

    Also bei einem Smartphone von 2022 willst du auch nicht das du 2024 schon keine Updates mehr bekommst oder ? Vw ist wie Nokia und wird auch den gleichen Weg gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten UM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carsten UM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!