Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Lässt sich einfach über OBD2 auslesen und kannst du auch selbst verifizieren.


    Zudem war das Heizelement ja auch bei Software <2.3 unter 9°C Außentemperatur aktiv und hat den Akku auf 13°C temperiert. Das lief so lange wie nötig und nicht nur für kleinere 2° bis 3°C Temperaturkorrekturen.

    Noch ein kleiner Zusatz zum Thema Akku-Vorkonditionierung und "fehlender" Hardware.


    Auf Facebook (https://www.facebook.com/group…rmalink/1339966123346397/) hat der VW-Social Media Account vor wenigen Tagen geantwortet, dass Fern-Verriegelung und -Entriegelung der ID-Modelle mit einem zukünftigen Softwareupdate kommen wird. Allerdings nicht für Fahrzeuge mit Software 3.x.


    Vermutlich die gleiche Thematik wie bei der Akkuheizung: Wurde/Wird auf eine bestimmte Art implementiert und könnte man jetzt nur zeit- und kostenintensiv ändern.

  • VW hat mich als junger Kunde definitiv verloren 🥲, hatte vor 3 Jahren viel Hoffnung in die ID Modelle, aber dass das so eine Wendung nimmt, unglaublich. Hoffentlich ersticken sie an den Schrottkisten mit 3.X.

  • Vermutlich die gleiche Thematik wie bei der Akkuheizung: Wurde/Wird auf eine bestimmte Art implementiert und könnte man jetzt nur zeit- und kostenintensiv ändern.

    Wenn man bedenkt, dass das alles bereits seit Jahren bei den Verbrennermodellen von VW Standard ist, ist das schon ein Trauerspiel, was VW da abliefert…

  • Ja, da gab es einen Vorstand zu der Zeit, der gleich Geld verdienen wollte mit den IDs.. wer das nur gleich war … :D

  • VW hat mich als junger Kunde definitiv verloren 🥲, hatte vor 3 Jahren viel Hoffnung in die ID Modelle, aber dass das so eine Wendung nimmt, unglaublich. Hoffentlich ersticken sie an den Schrottkisten mit 3.X.

    Ich wünsche mir meinen e-Golf zurück. Da passte alles. Keine Mängel und eine App, mit der man was anfangen konnte. Der ID.3 ist nur ein Trauerspiel, voller Mängel. Keyless Go funktionierte erst bei Nässe nicht, jetzt auch nicht mehr bei Trockenheit, dafür bei Nässe. Eine Alarmanlage, die ohne Grund losgeht und die App das nicht mal meldet. Neuerdings bootet auch das Medien-Center öfter ohne Grund neu.

    Das Erkennen von Verkehrszeichen ist auch verbesserungswürdig. Ist auf einer Ausfahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, übernimmt der ID diese, obwohl man noch auf der Hauptspur fährt.

    Mit der App kann man fast nix anfangen im Gegensatz zu der vom e-Golf.

  • Das Erkennen von Verkehrszeichen ist auch verbesserungswürdig. Ist auf einer Ausfahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, übernimmt der ID diese, obwohl man noch auf der Hauptspur fährt.

    Das ist aber auch bei Hyundai so. Seitenstrasse, die fast parallel zur Hauptstrasse führt, hat Tempo 10-Schild, und das übernimmt der Hyundai, obwohl ich auf der Hauptstraße bleibe und behält es bis zum nächsten Schild bei trotz zwischenzeitlicher Kreuzungen

  • Ja, da gab es einen Vorstand zu der Zeit, der gleich Geld verdienen wollte mit den IDs.. wer das nur gleich war …

    Ja, wir tun so als hätten wir Ihn nie gekannt. Der gehörte noch nie zu uns.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Keyless Go funktionierte erst bei Nässe nicht, jetzt auch nicht mehr bei Trockenheit, dafür bei Nässe.

    Nicht nur nun' Daumen drauflegen, sondern die Handfläche. Das klappt bei meinem jetzt zu 100%.

    Klar, nicht so wie gedacht, aber auch nicht schlimm.

  • Ich kann nur raten, das bei der Werkstatt zu reklamieren. Seitdem ich neue Türgriffe samt Sensoren bekam, laufen die perfekt. Ja, die große Kälte mit -15°C war noch nicht dabei, aber selbst bei nassem Wetter sind sie extrem Reaktionsfreudig. Ich sage immer stark übertrieben: Einmal scharf angeschaut, schon ist die Tür verriegelt. Also eigentlich so, wie ich es früher von CC, Passat & Co. gewohnt war.


    Sehe gerade: Warum steht das im Software-Chat? Das ist hier leicht OT

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,

    Mit welcher Softwareversion werden denn die aktuellen ID Buzz ausgeliefert?

    Ist das schon die 4.0?

    Viele Grüße aus Kiel

    Björn

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Thema Software, Fragen und Spekulationen:


    Ich habe meine Meinungen und ganz persönlichen Erfahrungen vor einigen Tagen auf LinkedIn gepostet.
    https://www.linkedin.com/posts…utm_medium=member_desktop

    Hier gab es auch durchaus viel interessantes Feedback von Personen, die beruflich im Automotive-Sektor unterwegs sind.


    Mich macht es gleichzeitig glücklich wie traurig, wie viele Personen mit ähnlichen oder sogar identischen Problemen kommentiert haben.
    Glücklich, da ich mit meiner Meinung scheinbar keine falschen (digitalen) Erwartungshaltungen habe und offensichtlich nicht alleine bin.
    Traurig, weil ich der inländischen Automobilindustrie einen durchaus wirtschaftlich relevanten Anteil zuordne. Die Kombination aus schlechten Produkten, schlechter Wartung (keine Updates) und einem schlechten Kundenservice sorgen bei mir leider nicht unbedingt für ein stetiges Vertrauen.

  • Zitat

    Warum ich das hier schreibe?
    Weil ich gerne einen Einblick aus der Praxis geben möchte, warum E-Autos teilweise so unbeliebt sind - In meinem Falle trifft ein schlechtes Produkt auf einen schlechten Service. Alles ist absolut unberechenbar. Und das bei dem Kaufpreis...

    Mir erschließt sich nicht ganz, wie man von ID-Software 3.x und deiner persönliche Erfahrung im konkreten Fall, auf eine generelle Unbeliebtheit von E-Autos schließen kann.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Traurig, weil ich der inländischen Automobilindustrie einen durchaus wirtschaftlich relevanten Anteil zuordne. Die Kombination aus schlechten Produkten, schlechter Wartung (keine Updates) und einem schlechten Kundenservice sorgen bei mir leider nicht unbedingt für ein stetiges Vertrauen.

    Schirrmi23, wie ich dein Linked In Profile interpretiere, bist du mit Peter "Bosch" vernetzt.

    Frag Ihn mal, ob er deine Hilfe will.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mir erschließt sich nicht ganz, wie man von ID-Software 3.x und deiner persönliche Erfahrung im konkreten Fall, auf eine generelle Unbeliebtheit von E-Autos schließen kann.

    Er schrieb zwar "teilweise" und nicht "generell" - trotzdem kann ich das Zitat genausowenig nachvollziehen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!