Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich glaube, mit der heutigen Vorstellung des ID Buzz in der Langversion kann man auch die letzten Hoffnungen und Illusionen hier im Forum zur Seite legen, dass der Bestand noch 4.0 oder Funktionen aus 4.0 bekommen wird.


    VW verweist auf eine klare Trennung der Systeme und dass ein Upgrade der Software aufgrund von EU-Datenschutzvorgaben nicht möglich wäre. Nette Begründung hat man sich da aus den Fingern gesogen.

    Was auch immer die EU Datenschutzvorgaben damit zu tun haben....dann dürfte mein Handy auch kein Android oder IOS Update bekommen..???

    Hast du eine Quelle?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Ich glaube, mit der heutigen Vorstellung des ID Buzz in der Langversion kann man auch die letzten Hoffnungen und Illusionen hier im Forum zur Seite legen, dass der Bestand noch 4.0 oder Funktionen aus 4.0 bekommen wird.


    VW verweist auf eine klare Trennung der Systeme und dass ein Upgrade der Software aufgrund von EU-Datenschutzvorgaben nicht möglich wäre. Nette Begründung hat man sich da aus den Fingern gesogen.

    Gibt es zu der Langversion Infos/Videos?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gibt es zu der Langversion Infos/Videos?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube, mit der heutigen Vorstellung des ID Buzz in der Langversion kann man auch die letzten Hoffnungen und Illusionen hier im Forum zur Seite legen, dass der Bestand noch 4.0 oder Funktionen aus 4.0 bekommen wird.

    Ja, somit ist es wohl besiegelt dass die MEBs alle zeitnah das verbesserte System erhalten werden, was wirklich ein riesiges Fragezeichen vor dem Bestand setzt.

    Krass finde ich auch, dass VW z.B. die sauteuren ID Buzz mit normalen Radstand halt aktuell noch mit dem alten System ausliefert. Was gibt es da noch für Wartezeiten? Mann mann!

  • Ich hätte gerne mal eine Info zu 3.5 :)

    3.2 ist ja schon alt seit Monaten. :D

  • Ich hätte gerne mal eine Info zu 3.5 :)

    3.2 ist ja schon alt seit Monaten. :D

    Ja kauf dir halt nen neuen ID.3 Facelift und berichte wies so läuft mit 3.5 ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja, somit ist es wohl besiegelt dass die MEBs alle zeitnah das verbesserte System erhalten werden, was wirklich ein riesiges Fragezeichen vor dem Bestand setzt.

    Krass finde ich auch, dass VW z.B. die sauteuren ID Buzz mit normalen Radstand halt aktuell noch mit dem alten System ausliefert. Was gibt es da noch für Wartezeiten? Mann mann!

    Was heißt denn „besiegelt“? Hat VW irgendwann mal kommuniziert, das der Bestand auf 4.0 gehoben werden soll🤔?


    Man kann hier zwar fröhlich spekulieren, aber wenn der Bestand das nicht bekommt, wird das sicher Gründe haben. Vielleicht kann die Hardware es ja einfach nicht , vielleicht wäre das ganze einfach auch unwirtschaftlich, da technische oder gesetzliche Hürden das sehr teuer machen würden oder vielleicht will man die „alten“ Fahrzeuge einfach nicht auf die sich ständig ändernden Gesetzanforderungen anpassen (Stichwort Cybersecurity & Sums) anpassen, welche man bei zukünftigen Fahrzeugen ja bereits in der Entwicklung erfüllen musste/konnte.


    Auch ich bin jetzt nicht wirklich happy darüber, dass ich in 4 Wochen ein Fahrzeug übernehme mit SW 3.x mit „alten“ Infotainment, wenn ein paar Monate später Fahrzeuge kommen, die es deutlich besser machen. Da aber die Entwicklungsgeschwindigkeit bei der E-Mobilität aktuell unfassbar hoch, lässt sich das wohl nicht vermeiden. Wenn in 5-7 Jahren dann ein Stück weit eine gewisse Sättigung einsetzt, werden die Features und schnellere HMI‘s nicht mehr gefühlt alle 6 Monate auf den Markt kommen.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • ich weiß nicht mehr, wo das steht, aber VW hat damit geworben, dass durch OTA (ha ha ha) die Fahrzeuge immer mal wieder verbessert werden oder neue Funktionen erhalten sollten.


    Da sie jetzt das Gegenteil kommunizieren und es wahrscheinlich auf eine viel zu schwache Hardware zurückzuführen ist, hoffe ich doch sehr,

    dass in neuen Fahrzeugen nicht mehr eine C64-CPU eingebaut wird.


    Mein ID4 GTX ruckelt im Infotainment bei jeder Funktion. Noch nicht einmal scrollen ist drin, Spracheingabe ohne "bitte warten" habe ich gefühlt noch nie erlebt und Tasteneingaben geben den Bestätigungston auch nur verzögert wieder.


    Hoffentlich plant VW in Zukunft eine CPU ein, die nicht schon bei Auslieferung veraltet ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hab das Update von 2.4 auf 3.2 machen lassen. Montag um 7:00 Uhr abgegeben, Donnerstag um 12:00 Uhr fertig. HV-Batterie war in Ordnung. Die meisten Einstellungen wurden offenbar übernommen, Neuregistrierung bei Connect o.ä. nicht notwendig, auch Android Auto funktionierte wie zuvor, Handy weiter registriert. Außer, dass die Anzeige jetzt mehr Informationen bietet (sehr gut!) und die Kacheln natürlich ein bisschen anders sind, merkt man erstmal eher nichts.

  • Es hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

    Es wird eine neue Architektur verbaut, Steuergeräte werden reduziert und so weiter. Es ist wirtschaftlich nicht sinnvoll zwei parallel Streams für beide Hardwarevarianten zu pflegen. Ist aber nicht nur bei VW so. Bei BMW ist es aktuell genau das gleiche. Der iX3 bekommt auch nur noch Sicherheitsupdates, neuer Modelle bekommen das neue OS auf Android-basis.

    Das ist aber der Lauf der Dinge, bei gravierenden Änderungen muss man eben abwägen.


    Und es wird ja nach wie vor Sicherheitsupdates geben, nur wird es eben keine neuen Feature geben. Und das wichtigste Feature haben die IDs eh alle an Bord, man kann mit ihnen fahren.

  • Bei mir wurden nach 3.2 in der Werkstatt keine Produkte im WebShop angezeigt. Das Auto ist immer auf WeConnect Start gegangen. Nach einer Woche und mehreren Telefonaten wurde das gefixt und ich konnte am Donnerstag WeConnect und WeConnect Plus initialisieren. Was mich wundert ist, dass jetzt alle drei Dienste aktiv sind. IMG_2875.jpeg

    Sieht das bei euch auch so aus?

  • Genau so, ist aus meiner Sicht auch richtig da „Start“ mit fester Laufzeit gebucht wurde. „Plus“ wird erfreulicherweise drangehängt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ja, ist bei mir auch so.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Sieht das bei euch auch so aus?

    Ja.

    Geht bei dir mittlerweile die Fahrzeugservice App zu installieren oder auch weiterhin „Bitte warten…“?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!