Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es ist immer wieder die Rede davon, dass man vor dem Update auf 3.0 eine Mail bekommen würde und das man Einstellungen freigeben müsste

    Nein, nach aktuellem Stand wird oder kann eine Mail vor 3.0 kommen, die ist aber rein zur Information.

    Die Freigabe erfolgt im Auto, indem man nach dem Download des Updates beim Verlassen des Autos die Nachricht bekommt, dass es ein Update gibt.

    Dort kann man das dann installieren. Oder auch sein lassen.


    Das war bei 2.3 anders. Dort musste man einen Link in der Mail anklicken.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ihr könnt es gerne ausprobieren und dann versuchen die Ansprüche gegen einen prozesserprobten (Dieselgate) Weltkonzern durchsetzen .

    Habe ich gemacht und gegen VW gewonnen. Wie viele andere übrigens auch. Was VW da als „prozesserprobter Weltkonzern“ abgezogen hat war übrigens nur peinlich. Sebst der gegnerische Anwalt hat sich bei der OLG-Verhandlung fast für VW geschämt. Würde ich also im Zweifelsfall wieder machen wenn es denn unbedingt sein muss.

  • Am Auto schon, klar. Aber eben nicht in der Mail und ich kann

    Am Ende ist das ganze halt nicht optional, sondern Pflicht seitens VW.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Die Kompetenz dieser sogenannten Kundenbetreuung kannst Du in der Pfeife rauchen. Das einzige was die können ist Textbausteine versenden und wenn Du anrufst versuchen die Frage so zu beantworten wie es Deine Erwartungshaltung sein könnte. Hilfe habe ich dort noch nie erhalten.

    … also ich konnte mich über die Kundenbetreuung ansich nicht beschweren. Die haben sich um eine kostenlose E Ersatzmobilität (nach dem ich beim ersten mal mit einem Verbrenner abgespeist wurde und den Sprit noch selber gezahlt habe) während meiner zig Werkstattaufenthalte auf den Nacken von VW gekümmert und zum Schluss gabs als Entschädigung noch nen ordentlichen Gutschein, den ich jetzt in einem Fahrrädträger investiere. Technisch geht dort natürlich nix aber wie der Name eigentlich schon sagt - es ist eine Betreuung und kein technischer Support.

    Die machen alles richtig, den Kunden verunsichern, damit er wegen alles in die Werkstatt kommt, besser geht es nicht und man sieht es funktioniert.

    Ahhh jetzt haben wir auch die Erklärung für die miese Software. Der Kunde soll immer wieder in die Werkstatt :P :P

  • Also ich durfte / musste während meines Softwareupdates mal knapp 2 Tage wieder einen Verbrenner (Audi A1 Diesel / ca. 100 PS / Automatik) fahren. Wow, was für ein Rückschritt.

    Ich fuhr heute mit einem Leihpolo (Benziner) vom Hof des updatenden Autohauses und hatte tatsächlich für einige Sekunden den Gedanken: das Auto ist kaputt. Damit kommst Du nicht weit, dreh um.

  • … also ich konnte mich über die Kundenbetreuung ansich nicht beschweren. Die haben sich um eine kostenlose E Ersatzmobilität (nach dem ich beim ersten mal mit einem Verbrenner abgespeist wurde und den Sprit noch selber gezahlt habe) während meiner zig Werkstattaufenthalte auf den Nacken von VW gekümmert und zum Schluss gabs als Entschädigung noch nen ordentlichen Gutschein, den ich jetzt in einem Fahrrädträger investiere. Technisch geht dort natürlich nix aber wie der Name eigentlich schon sagt - es ist eine Betreuung und kein technischer Support.

    Ahhh jetzt haben wir auch die Erklärung für die miese Software. Der Kunde soll immer wieder in die Werkstatt :P :P

    Es gibt Ausnahmen, die bleiben Dann gleich in der Werkstatt 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gratulation, wenn VW es bis dahin hinbekommt.

    Aber VW hat schon viel angekündigt und deshalb nehme ich die Ankündigung gerne zur Kenntnis und warte ab was passiert.

    Zunächst hätte ich gerne erst einmal 3.0 - 3.2

  • Ne ne, das soll 5022 lauten :D ^^

    Das wäre dann der erste feste verbindliche Termin, ein deutlicher Fortschritt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In dem Artikel spielt VW ja mal wieder Bullsh**-Bingo per excellence. Lustig finde ich folgenden Absatz „Als Beispiel nannte Bierwirth die Klimatisierung via Smartphone-App. "Eine Frage, die sich stellt, wenn das Auto im Ruhezustand ist, lautet etwa: Wie wecke ich es auf?“


    Ja, das frage ich mich auch jedes mal wenn ich den drehenden Kreis in der App minutenlang sehe ^^ ^^

  • Ich habe inzwischen einen Minderverbrauch von 0,6 kWh/100 km auf meiner Pendelstrecke festgestellt (was bei mir 6% sind).

    :D ja sicher....0,6 kwH mehr oder weniger gibts Du einmal etwas anders Gas oder es hat 10 Grad mehr oder weniger und schon hast Du das... oder erreichst Du jeden Tag hintem Komma denselben Verbraucht ? Sensationeller Minderverbrauch mit der neuen Software

  • Habe ich gemacht und gegen VW gewonnen. Wie viele andere übrigens auch. Was VW da als „prozesserprobter Weltkonzern“ abgezogen hat war übrigens nur peinlich. Sebst der gegnerische Anwalt hat sich bei der OLG-Verhandlung fast für VW geschämt. Würde ich also im Zweifelsfall wieder machen wenn es denn unbedingt sein muss.

    Wenn mich ein Unternehmen auch nur einmal in die Not bringen würde, gegen es gerichtlich vorgehen zu müssen, würde ich dort nie wieder etwas kaufen. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • :D ja sicher....0,6 kwH mehr oder weniger gibts Du einmal etwas anders Gas oder es hat 10 Grad mehr oder weniger und schon hast Du das... oder erreichst Du jeden Tag hintem Komma denselben Verbraucht ? Sensationeller Minderverbrauch mit der neuen Software

    Ja, da stimme ich dir zu, ein sensationeller Minderverbrauch ist das sicherlich nicht. Waren bei mir vorletzte Woche auf meiner Pendelstrecke von 125 km 6% weniger als der bisherige niedrigste Wert (in den knapp zwei Jahren, wobei ich die Strecke praktisch jede Woche fahre).

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!