Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also was macht die Grottensoftware (bei mir) nicht:

    - nach Ladepausen zuverlässig weiterladen

    Moin,

    dagegen gibt es schnelle Abhilfe, siehe Wiki:

    PV Überschussladen funktioniert nach Update auf 3.2 nicht mehr.


    Danach sollte das Laden nach Ladepausen/Unterbrechungen wieder problemlos funktionieren.

    Bei mir hat das auf jeden Fall geholfen und bei vielen Anderen hier im Forum auch.🙂👍

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    3 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Mich nervt das langsame Schnellladen im Winter schon sehr. Und den Nervenkitzel mit Familie mit < 10% an der Station ankommen zu müssen möchte ich mir auch nicht länger antun.

    welchen Akku hast du? Mit dem 77kwh-Akku sind 5-10% kein Nervenkitzel. Schon gar nicht auf der Autobahn. Zur Not fährt man dann halt mal 10km nur mit 100 wenn es dann Richtung 5 Prozent geht und man Angst bekommt. die Reichweite steigt sofort.

  • Hallo ID… Sitzheizung Stufe y…

    Hallo ID… Sitzheizung aus

    "Hallo Heidi meine Eier sind kalt !"

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo ID… Sitzheizung Stufe y…

    Hallo ID… Sitzheizung aus

    Dazu müsste die Sprachsteuerung erst mal zuverlässig funktionieren. Geht bei meinem leider meistens nicht, außer Bitte warten, Wie bitte und Sie können sagen kommt da genau nix.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also meine bayerische Aussprache ist für meinen Opel ein Graus, aber der ID3 hat mich verstanden.

    Das ist Tagesformabhängig.

    Es gibt Tage, da versteht Heidi alles und an anderes Tagen nix.

    Neulich hat mich Heidi so geärgert, das ich ihr empfolen habe: "geh kacken".

    Das hat sie dann verstanden und öffentliche Toiletten als Ziel vorgeschlagen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Zum einen wird VW einschlägige Portale sicher mitlesen und auswerten.

    Zum anderen ist das hier ein Forum, eine Austauschplattform. Wenn man als interessierter Kunde Infos zu einem Fahrzeug sucht, googelt und dann seitenweise Kritik zu bestimmten Themen findet, hat jede einzelne Meinung eines Nutzers ihren Zweck erfüllt. Falls der Kunde dann nicht kauft oder der ein oder andere Flottenmanager das Fahrzeug rausstreicht, wird sich VW auch mal auf die Suche nach den Ursachen machen.

    Fahrzeuge von Volkswagen sind in der Presse, bei Influencern und in entsprechenden Portalen bereits für die grottige Software bekannt und das kommt dann auch bei VW an.

    Hallo godra , deinen "Dreisprung" des Media-Screenings verstehe ich und sicherlich sind Effekte vorhanden - aber eher "homöopathisch", da dieses "Nerd"-Forum (und ich zähle mich dazu) ist natürlich schon sehr "bubble-artig".

    Viele Einträge (nicht alles) sind emotionale Einzelkritik ohne (objektiv) nachvollziehbare Fehler - oder anders formuliert: Ohne Kontext in den Raum gestellte Tatsachenbehauptungen, die bei gezielter Nachfrage schnell relativiert sind.

    Lieblingsbeispiel sind die schier unendlichen Diskussionen zu "Ladekurven in einzelnen Situationen", wo i.d.R. der Kontext fehlt - manches liest sich auch nach dem Schreibsport "ich habe die schlechteste Ladekurve bekommen, die es jemals ab - bitte echauffiert Euch mit mir". Oder (auch ein All-Time-Klassiker: "Was ist mit dem "versprochenen" quartalsweisen OTA-Update" ... wir machen mal ein Trinkspiel daraus!).

    Was uns in diesem Zusammenhang weiterbringen würde wäre eine formale Petition mit einer priorisierten Wunschliste an VW.
    Objekt hergeleitete und "machbare" Verbesserungen, die ggf. auch über den Store "nachrüstbar" (kaufbar) werden.

    Beispiel: Batterieheizung im Bestand (3.x Software). Hier gilt für mich als wahrscheinlichstes Szenario: VW hat die (damals) verbaute Heizung "unterdimensioniert" (Preis-/Leistung im Einkauf und somit im Gesamtfahrzeugpreis) und nutzt diese nur, um die HV-Batterie nicht unter einen definierten Kältepunkt fallen zu lassen, da die Leistung dann überproportional schlechter werden würde). Dieses Heizelement war nie (!) dafür vorgesehen die HV-Batterie auf eine ideale Ladetemperatur hochzuheizen. Auch ist der Verbrauch dieser Einheit (bei allem was wir wissen (vgl. v1.x / 2.x) den Verbrauch der HV-Batterie gerade auf Kurzstrecken sehr schlecht beeinflussen und daher zu schlechten Verbrauchskosten führt. Die Datenanlayse bei VW wird ergeben haben, dass die meisten ID.3/4/5 aber nur auf Kurzstrecke eingesetzt werden und zu >70% zuhause oder auf der Arbeit an einer Wallbox "nuckeln" ... ergo: Warum sollte man das machen?

    Die neueren Modelle haben (wahrscheinlich) ein anderes - und damit besser steuerbares - Heizelement verbaut (vgl. ID.7), welches auch "manuell" zugeschaltet werden kann.

    Ergo:
    * Es braucht Kontext, um die Diskussion um z.B. das Thema Batterieheizung wirklich verstehen zu können und nicht einfach drauf los "krakehlen", was alles "muss" oder "sollte".
    * Vielmehr wären Bestands-Anwender geholfen, die das ggf. mit bestimmten Einschränkungen trotzdem wollen, eine Möglichkeit zu geben es zu bekommen (onboard-Shop Lösung?!).
    * Durch eine gut erstellte/ausformulierte Petition kommt man ggf. in den Dialog mit VW über diese Themen.
    * Solange "wir" nur durch (harte) negative Kommentierung meinen, Einfluss zu haben (siehe oben "Media-Screening") - das scheint ja so nicht zu klappen (jedenfalls nicht mehr für den Bestand :) ... wenn man es "positiv" lesen möchte: Die Kritik führt zu Verbesserung in neuen Modellen - dann sind wir mit Bestandsfahrzeugen "Märtyrer" :-D.
    * Ist die VW-Kommunikation zu diesem (Beispielthema) oder anderen Themen gut: Auf gar keinen Fall.


    Moin waldschrat , ich stimme Dir natürlich zu ... daher schrieb ich auch "quasi" ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von sleppert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sleppert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Heizelement war nie (!) dafür vorgesehen die HV-Batterie auf eine ideale Ladetemperatur hochzuheizen.

    Doch, es wird nämlich auch beim HPC-Lader verwendet um den Akku auf eine höhere Temperatur zu bringen. Ob das Auto nun am Schnelllader hängt, oder nicht, spielt für das Bauteil keine Rolle.


    Das ist keine Raketenwissenschaft - da braucht man nichts "besser" ansteuern bei den neuen Modellen. Einfach aufheizen bis Maximaltemperatur Zelle X. Die nötigen Daten und die grundsätzliche Funktionalität gibt es jetzt schon, d.h. die Gründe liegen woanders, nicht beim Bauteil oder Verbrauch.

  • Dazu müsste die Sprachsteuerung erst mal zuverlässig funktionieren. Geht bei meinem leider meistens nicht, außer Bitte warten, Wie bitte und Sie können sagen kommt da genau nix.

    Das Problem gibt es bei mir nur, wenn ich nach dem Start zu früh loslege. Nach einer Minute funktionieren die Klimabefehle und Wünsche nach Radiostationen per Sprache zuverlässig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das Problem gibt es bei mir nur, wenn ich nach dem Start zu früh loslege. Nach einer Minute funktionieren die Klimabefehle und Wünsche nach Radiostationen per Sprache zuverlässig.

    Wenn ich das hier so lese frage ich mich, ob bei einem Teil von uns irgendetwas defekt ist ("Wackelkontakt") oder unterschiedliche Hersteller liefern. Bei mir und anderen geht die Sprachbedienung mal und dann wieder so gut wie nicht, auch nicht bei einfachsten Befehlen wie "Spiele Radio" oder "Sitzheizung aus". Und da ist es dann völlig egal, ob man 5min oder 2h gefahren ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Doch, es wird nämlich auch beim HPC-Lader verwendet um den Akku auf eine höhere Temperatur zu bringen. Ob das Auto nun am Schnelllader hängt, oder nicht, spielt für das Bauteil keine Rolle.


    Das ist keine Raketenwissenschaft - da braucht man nichts "besser" ansteuern bei den neuen Modellen. Einfach aufheizen bis Maximaltemperatur Zelle X. Die nötigen Daten und die grundsätzliche Funktionalität gibt es jetzt schon, d.h. die Gründe liegen woanders, nicht beim Bauteil oder Verbrauch.

    Hallo kerm , ich lerne ja gerne und kontinuierlich hinzu und natürlich sind meine o.g. Vermutungen genau das - ich habe mir versucht ein Bild zu machen durch viel mitlesen und sehen. Daher "verdichtete" sich mein Bild dahingehend.

    Da ich - wie geschrieben - gerne hinzulerne: Wo hast Du das her (gelesen, gesehen - gerne kurzer Link), dass das Batterie-Heizelement am HPC "mitwärmt". Ich hatte bisher nur "gelesen", dass es - wenn das Fahrzeug an der (heimischen) Wallbox "nuckelt" - über Nacht das Heizelement mitgenutzt wird, um (siehe oben) die Batterie nicht zu tief kühlen zu lassen ... das hat aber nichts damit zu tun, dass das Heizelement die Batterien auf eine "Wohlfühltemperatur" bringt (vgl. 21-23°C).


    Das Heizelement ist also eher nur für kleinere Temperaturkorrekturen ausgelegt (nicht zu tief fallend, Überhitzung schützend) - es ist nicht ausgelegt dafür, dass bei Start einer Fahrt und einer Akkutemperatur diesen Akku - mittels "Heizung" auf 21°C zu bringen.

    Und natürlich ist ein solches Bauteil in seiner Auslegung/Dimension (und auch Materialqualität und -ermüdung) ertüchtigt das eine (nur "Temperaturkorrekturen" von 2-3°C) oder das andere (HV-Batterie von 8°C nach 21°C zu heben) zu erfüllen. Das hat neben den rein physikalischen Begrenzungen (Heiz-/Kühlleistung) natürlich auch mit Bauraum und Kosten zu tun - da gibt es eben von "einfach/klein/günstig" nach "komplexer/groß/teuer" alles dabei.

    Aber wie gesagt: Um mich weiterzubilden, sehr gerne ein Hinweis, wo ich nachlesen kann, dass bei Anschluss an HPC die Heizelemente des ID anspringen und von sich aus (nicht durch die Prozesswärme) die HV-Batterie in kurzer Zeit über einen größeren Temperaturverlauf "hochzieht". Und wir reden in diesem Zusammenhang von Fahrzeuge der "alten" Baureihen - nicht der z.B. neue ID.8 ... der hat nämlich das "größere" Bauteil :)

  • Oder (auch ein All-Time-Klassiker: "Was ist mit dem "versprochenen" quartalsweisen OTA-Update" ... wir machen mal ein Trinkspiel daraus!).

    Alwin, bist du es?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!