Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • "Zunehmend wichtig wird, dass Software und elektronische Funktionen over-the-air updatefähig sind", sagte der Manager. Es gehe um laufend aktualisierte Konfigurationen durch die Kunden "während des gesamten Lebenszyklus ihres Autos".


    Zunehmend???? Zunehmend war 2019 vielleicht noch richtig! Kann es sein das der Bub ein paar Jahre spät dran ist mit seinen super Erkenntnissen?

    Warum wurde das nicht von Beginn an richtig auf die (Soft -und Hardware) Schiene gesetzt. Hat man wirklich geglaubt das E-Mobilität nur das weglassen eines Verbrennermotors und das hinzufügen einer Batterie mit einem E-Motor ist ?

    🧐

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Hat man wirklich geglaubt das E-Mobilität nur das weglassen eines Verbrennermotors und das hinzufügen einer Batterie mit einem E-Motor ist ?

    🧐

    Ich fürchte fast: Ja. Die 'Weichen' wurden viel zu spät gestellt und die VW IT schiebt zudem einen riesen Berg technische Schulden vor sich her - vorsichtig formuliert. (So munkelt man zumindest in der Szene).

  • Hat man wirklich geglaubt das E-Mobilität nur das weglassen eines Verbrennermotors und das hinzufügen einer Batterie mit einem E-Motor ist ?

    🧐

    Ja, drum hat der ID auch eine Vielzahl an scheinbar (ganz altmodisch) kompliziert zu updatenden Steuergeräten, anstatt nur Wenige (wie bei Tesla wie mir gesagt wurde), die leichter zu aktualisieren sind.

  • Ja, drum hat der ID auch eine Vielzahl an scheinbar (ganz altmodisch) kompliziert zu updatenden Steuergeräten, anstatt nur Wenige (wie bei Tesla wie mir gesagt wurde), die leichter zu aktualisieren sind.

    Die IDs haben deutlich weniger Steuergeräte als der Golf - und nur rund doppelt so viele wie der Tesla. Der Tesla hat auch nicht nur 1-2 Steuergeräte...


    Zitat von BMWtoID4

    Hat man wirklich geglaubt das E-Mobilität nur das weglassen eines Verbrennermotors und das hinzufügen einer Batterie mit einem E-Motor ist ?

    Ich blicke durch die Kommentare in dem Thread hier nicht mehr durch... Die IDs laufen auf einer komplett neuen Plattform, die mit Verbrennern mal so gar nichts mehr zu tun haben. Mit deutlichen Abweichungen zu einer Verbrennerplattform. Deswegen gabs doch so viele Kinderkrankheiten...


    Die IDs haben an vielen Stellen zum bashing eingeladen, aber die Richtungen hier finde ich merkwürdig...

  • Die IDs haben deutlich weniger Steuergeräte als der Golf - und nur rund doppelt so viele wie der Tesla. Der Tesla hat auch nicht nur 1-2 Steuergeräte...

    Ich zitiere einfach mal : "Durch den Einsatz von Hard- und Software Dritter stecken laut Christian Senger, Mitglied des VW-Markenvorstands für das Ressort Digital Car and Services, in einem typischen Premiumfahrzeug zehn Millionen Zeilen Code, verteilt auf 70 Steuerungsgeräte, auf denen acht verschiedene Betriebssysteme laufen. Jede Funktionsgruppe im Auto besitze letztlich eine eigene Steuereinheit – viele von ihnen von Zulieferern.

    Aufgrund dieser Vielzahl an Systemen sei es dem VW-Manager unter anderem unmöglich, für jede Funktion des Systems Over-the-Air-Updates einspielen zu können, wie Tesla es realisiere." - https://t3n.de/news/tesla-mode…tronik-vorsprung-1254132/


    ... und das war Anfang 2020 ... so wie es aussieht ist man selbst 2 Jahre nicht wirklich weiter und die Aussagen haben sich bestätigt ;)

  • Die IDs haben deutlich weniger Steuergeräte als der Golf - und nur rund doppelt so viele wie der Tesla. Der Tesla hat auch nicht nur 1-2 Steuergeräte...


    Ich blicke durch die Kommentare in dem Thread hier nicht mehr durch... Die IDs laufen auf einer komplett neuen Plattform, die mit Verbrennern mal so gar nichts mehr zu tun haben. Mit deutlichen Abweichungen zu einer Verbrennerplattform. Deswegen gabs doch so viele Kinderkrankheiten...


    Die IDs haben an vielen Stellen zum bashing eingeladen, aber die Richtungen hier finde ich merkwürdig...

    lass dich nicht provozieren. Es sind doch immer die gleichen pauschalisierten Themen die immer wieder zu jeder Gelegenheit ausgepackt werden.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • „Die IDs haben deutlich weniger Steuergeräte als der Golf - und nur rund doppelt so viele wie der Tesla. Der Tesla hat auch nicht nur 1-2 Steuergeräte...


    OMG, haben wir hier ggf. eine Denkblockade Tesla? Man könnte ja mal besser sein als Tesla! Wäre das im aktuellen Zeit-Raum-Kontinuum eine denkbare Fiktion? So rein hypothetisch, sexy-fancy in den open minded Gedankenraum geworfen!

    The Sky is the Limit! (Not Tesla)



    By the way: Mich interessiert Tesla einen Scheiss!

    Mir geht’s hier nur um VW und deren Performance!

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Ich zitiere einfach mal : "Durch den Einsatz von Hard- und Software Dritter stecken laut Christian Senger, Mitglied des VW-Markenvorstands für das Ressort Digital Car and Services, in einem typischen Premiumfahrzeug zehn Millionen Zeilen Code, verteilt auf 70 Steuerungsgeräte, auf denen acht verschiedene Betriebssysteme laufen. Jede Funktionsgruppe im Auto besitze letztlich eine eigene Steuereinheit – viele von ihnen von Zulieferern.

    Aufgrund dieser Vielzahl an Systemen sei es dem VW-Manager unter anderem unmöglich, für jede Funktion des Systems Over-the-Air-Updates einspielen zu können, wie Tesla es realisiere." - https://t3n.de/news/tesla-mode…tronik-vorsprung-1254132/


    ... und das war Anfang 2020 ... so wie es aussieht ist man selbst 2 Jahre nicht wirklich weiter und die Aussagen haben sich bestätigt ;)


    Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

    Er spricht vom Premiumauto (also nicht ID3, was im Absatz davor im Artikel genannt wurde) und damit eher von anderen Bestandsautos zum damaligen Zeitpunkt. Damit stimmen die Zahlen vermutlich nicht für die MEB-Plattform. Ist aber auch egal, denn:


    Seine Aussagen haben sich ja gerade nicht bestätigt:

    offensichtlich hat VW ja mit 3.0 OTA alle wichtigen Steuergeräte für die wichtigen Themengebiete (Infotainment, Antrieb, Laden, Batterie, Connetivität ....) im OTA mit dabei und kann diese Gebiete voranbringen. Solange das gewährleistet ist, ist es uns ja völlig egal ob das auf 1 oder 10 Steuergeräten läuft :)

    Ob jetzt das allerletzte pillepalle-Steuergerät, welches sowieso nicht zu einem Funktionshub beitragen könnte, im OTA drin ist oder nicht... für uns egal...

  • Die IDs haben deutlich weniger Steuergeräte als der Golf - und nur rund doppelt so viele wie der Tesla. Der Tesla hat auch nicht nur 1-2 Steuergeräte...

    ok was bedeutet bei dir deutlich weniger, wenn doppelt so viele als „nur“ bezeichnet wird?

    Mal ernsthaft der ID hat nicht deutlich weniger Steuergeräte als ein Golf und mit rund 52 Steuergeräten braucht man das Fahrzeug erst gar nicht mit einem Tesla vergleichen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Tesla-Freund und finde meinen ID.4 super.

    Aber man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Im übrigen ist mir die Art der Betrachtung der Steuergeräte insgesamt zu einseitig.

    Es gibt für beide Philosophien Vor-und Nachteile.

    Weniger Steuergeräte bedeuten, mehr Aufgaben pro Steuergerät, heißt fällt ein Steuergerät aus, ist die Auswirkung umso größer. Um nur ein Beispiel zu nennen.

  • Mein 3.0.x Download ist da. Ich stelle erstmal den Wagen ab...

    Großartig, herzlichen Glückwünsch. Hast du vorher eine E-Mail von VW bekommen die das angekündigt hat oder ist das Update einfach so erschienen?

    Und es ist auch sicher das Update auf 3.0 und nicht ein kleines Mini-Update für eine der Apps des Infotainments?

  • ok was bedeutet bei dir deutlich weniger, wenn doppelt so viele als „nur“ bezeichnet wird?

    Mal ernsthaft der ID hat nicht deutlich weniger Steuergeräte als ein Golf und mit rund 52 Steuergeräten braucht man das Fahrzeug erst gar nicht mit einem Tesla vergleichen.


    man kann natürlich alles aus dem Zusammenhang reißen. Wenn man von Tesla spricht habe ich das Gefühl, dass jeder denkt, dass die nur ein Supersteuergerät haben und sonst nichts brauchen im Auto. 1 ECU gegen 50, 60, 90, was auch immer. Das ist ja aber nicht der Fall, die kochen ja auch nur mit Wasser. Auch der Tesla hat ein Airbag-Steuergerät. Tür-Steuergeräte. usw. die hohe Zahl beim VW kommt ja dadurch dass man jeden (sorry) Furz mitzählt. Wenn man also solche ECU-Vergleiche macht, sollte man auch mit Tatsachen diskutieren...

  • man kann natürlich alles aus dem Zusammenhang reißen. Wenn man von Tesla spricht habe ich das Gefühl, dass jeder denkt, dass die nur ein Supersteuergerät haben und sonst nichts brauchen im Auto. 1 ECU gegen 50, 60, 90, was auch immer. Das ist ja aber nicht der Fall, die kochen ja auch nur mit Wasser. Auch der Tesla hat ein Airbag-Steuergerät. Tür-Steuergeräte. usw. die hohe Zahl beim VW kommt ja dadurch dass man jeden (sorry) Furz mitzählt. Wenn man also solche ECU-Vergleiche macht, sollte man auch mit Tatsachen diskutieren...

    Genau das tue ich. wo ist also dein Problem?

    Ob 25 oder 52 Steuergeräte ist mit Sicherheit ein wesentlich größerer Unterschied als die Anzahl der Steuergeräte im Vergleich zum Golf.

    Da wurde von mir auch nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Das wurde hier einfach falsch dargestellt.

    Und wenn wir schon beim Thema sind und Tatsachen bin ich mir gar nicht sicher ob der Tesla wirklich Türsteuergeräte hat, oder ob diese nicht als virtuelle Steuergerät in einem anderen Steuergerät integriert sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!