Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • In diesem Thread wurde ja geschwärmt, dass seit 2.4 der Verbrauch sinken würde. Ich stelle auf meiner Pendelstrecke einen Mehrverbrauch von über 1 kW fest, selbst ohne Klimaanlage.

    Ich habe inzwischen einen Minderverbrauch von 0,6 kWh/100 km auf meiner Pendelstrecke festgestellt (was bei mir 6% sind).

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Auch das haben wir hier doch schon oft durchgekaut.

    Die Entwicklung von Software, 3.0 3.1 3.2 scheint ja mittlerweile gelungen und bekommt durchaus gute Kritik.

    Das Problem des Updates auf 2.4 ist in der Tat vorhanden, und auch OTA 3.0 hätte besser laufen können, beides hat aber mit der Entwicklung von 3.x nix zu tun.

    Sorry, aber „wir“ haben noch gar nichts durchgekaut.

    OTA 3.0 hätte nicht besser laufen können, sondern müsste erst mal laufen!


    Da ich allerdings kein Softwareentwickler bin, sondern „nur“ User, kann ich nur hoffen, dass Softwareentwickler auch mal dazu gezwungen werden mit einem ID 3 im Alltag zu fahren, um ihre teilweise untaugliche Software im realen Umfeld zu erleiden.


    MfG

    PS.: Ich möchte dir keineswegs deine Illusionen zu deinem ID nehmen, aber wenn du ihn dann hoffentlich irgendwann erhältst sehnst du dich eventuell zu deinen Dieseln zurück.

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Ich habe ihn nun 9 Monate, Modell 22, 8tsd km, einen Verbrauch über den gesamten Zeitraum von 21,5 kWh und erspare mir und euch hier meine Liste, es gibt in den Foren genug darüber zu lesen.

    Der Verbrauch liegt ja nicht nur allein am Fahrzeug. Ich fahre seit 10/21 einen ID.4 Max, bislang knapp 12.000 km, davon recht viel Kurzstrecke, weil ich weiterhin überwiegend im HO arbeite. Geplant waren ursprünglich mal 21.000 km/Jahr...

    Am 01.01.22 habe ich den Langzeitzähler genullt. Seitdem knapp 7.900 km gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,9 kWh/100 km. Und wir nehmen am Wochenende öfter mal die E-Bikes auf der AHK mit, was dem cW-Wert auch nicht gerade zuträglich ist.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Man muss ja nicht immer einer Meinung sein 😀

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Also ich durfte / musste während meines Softwareupdates mal knapp 2 Tage wieder einen Verbrenner (Audi A1 Diesel / ca. 100 PS / Automatik) fahren. Wow, was für ein Rückschritt. Der Wagen war laut, im Stadtverkehr extrem durchzugsschwach, bis der Motor an der Ampel endlich wieder startete und dann das Automatik-Getriebe. Ich hatte gefühlt immer den falschen Gang. Von den Kosten beim Tanken und beim Parken auf öffentlichen Parkplätzen will ich gar nicht erst anfangen.

    Da warte ich gerne noch ein paar Wochen auf die Version 3.0, auch wenn ich die deutlich verbesserten Ladeplanung schon gern jetzt hätte. Aber so einen Verbrenner habe ich echt als Strafe empfunden <X ||

  • In vielen Fällen wäre es sinnvoll, wenn die Softwareentwickler bzw. deren Auftraggeber die Software selbst verwenden müssten, um die Auswirkungen selber mitzuerleben.


    Bei Programmen für den kaputtgesparten öffentlichen Dienst wird der Releaseplan trotz haarsträubender Fehler meist gnadenlos durchgezogen, auch wenn Ämter dann bundesweit wochenlang lahmgelegt sind oder nur sehr eingeschränkt arbeiten können.


    Von daher macht es VW mit der Software 3.X für Bestandsfahrzeuge sogar etwas besser, indem eben unfertige Software für den Flächeneinsatz zurückgehalten und nachgebessert wird.


    Mir ist klar, dass bei meinem MJ 2021 hardwareseitige Grenzen bestehen und bestimmte Neuentwicklungen technisch bedingt nicht zum Einsatz kommen können. VW hat jedoch lebenslange Updates versprochen, also sollen zumindest Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates ein Autoleben lang kommen. Dass man z.B. nach 5 Jahren aufhört, sollte nicht sein.

  • Der eGolf kann kein One Padel Drive. Wäre schön, wenn es ginge, hat VW aber nie implementiert.

    Dann habe ich eine Spezialversion? Ich hatte den schon de 190er und seit 5 Jahren den 300er. Bei mir geht's, man muss nur wollen.


    da braucht niemand so overengineering wie one pedal.. seit 150 Jahren tut das Bremspedal gute Dienste und jeder hat sich dran gewohnt. Eine vollelektronische Bremse oder die Unfähigkeit einer selbstbestimmten Notbremsung möchte ich nicht fahren ..

    Das ist kein "overengineering" sondern das "mitnehmen" von sich anbietenden Funktionen bei einem elektronischen Bremspedal. "Selbstbestimmte Notbremsung" ist selbstverständlich auch mit One Pedal driving möglich: man muss One Pedal driving ja nicht automatisch mit nur einem Pedal machen: im e-Golf (und im ID) gibt es Strom- und Bremspedal und das Bremspedal läßt sich völlig selbstbestimmt bedienen, auch zur Notbremsung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

  • Dann habe ich eine Spezialversion? Ich hatte den schon de 190er und seit 5 Jahren den 300er. Bei mir geht's, man muss nur wollen.

    Dann hast Du in der Tat eine Spezialversion. Oder viel wahrscheinlicher: Du weißt nicht, was OPD ist.


    OPD ist nicht einfach starke Rekuperation, wie es der B-Modus bietet. OPD heißt: Fuß vom Fahrpedal und das Fahrzeug bremst von allein bis zum Stillstand herunter. Und das macht kein einziger serienmäßiger VW.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe gerade nochmal online meine Bestellung aufgerufen und dort sieht die Ausstattungsliste mittlerweile so aus:


    Außenfarbe

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz 5YA1

    Stonewashed blue ist doch garnicht mehr bestellbar.

    Wann wurde denn der ID.3 bestellt und wird er wirklich noch in blau geliefert ?

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Und das macht kein einziger serienmäßiger VW.

    Ich glaube ich weiß, was @Mimikri meint. Beim e-Golf und e-Up! wird bis rund 3 - 4 km/h rekuperiert. Ab dort geht der E-Motor in "Leerlauf" und man kann bis zum Stillstand "ausrollen". Wenn es etwas abschüssig ist, dann bleibt man bei e-Golf und e-Up! übrigens auch gar nicht stehen und rollt weiter bergab bis man die Bremse betätigt. OnePedalDriving wäre jetzt aber, dass man nicht ausrollt sondern die Rekuperation wirklich bis zum Stillstand geht - unabhängig vom Winkel der Straße.


    Beim ID. wird man ja immer auf 5 - 6 km/h aktiv gehalten vom Motor.


    Daher: e-Golf und e-Up! haben kein OnePedalDriving was das Fahrzeug aktiv zum Stillstand bringt. Aber im Gegensatz zum ID. muss man bei e-Golf und e-Up! nicht immer zwingend die Bremse betätigen und kann sich auch ausrollen lassen (genügend Vorausplanung vorausgesetzt, die rollen schon ganz schön lange :D).

    Freundliche Grüße Simon

  • Stonewashed blue ist doch garnicht mehr bestellbar.

    Wann wurde denn der ID.3 bestellt und wird er wirklich noch in blau geliefert ?

    Bestellt habe ich am 25.12.2021. Ob er wirklich so geliefert wird kann ich momentan nicht sagen. Ich hab gestern mit meinem Kundencenter telefoniert und da wurde mir gesagt das der Modellwechsel auf MJ2023 gerade erst diese Woche passiert ist und noch keine genauen Infos dazu vorliegen was sich dadurch alles ändert. Meine Lieferwoche steht momentan auf KW41. Ich bin gespannt ob es dabei bleibt.


    Gruß Jaschkopf

  • Gott sei Dank nur Leasing .

    Wieso Gott sei Dank? Wenn Du so unzufrieden bist, wäre es für Dich doch besser, ihn jetzt zu verkaufen und auf ein für Dich besseres Auto umzusteigen. Bei der aktuellen Marktlage bekämst Du für den ID.3 gutes Geld. Ich habe meinen ID.3 nach gut einem Jahr Nutzung mit Gewinn verkauft.


    (Verstehe ich bei den "Mega-Unzufriedenen" nicht, wieso sie, wenn sie ihren ID so schlecht finden, nicht handeln und sich was anderes kaufen ...)

  • Verstehe ich bei den "Mega-Unzufriedenen" nicht, wieso sie, wenn sie ihren ID so schlecht finden, nicht handeln und sich was anderes kaufen ...

    Selbst wenn er gekauft hätte, weil es die Marktlage zur Zeit nicht hergibt.


    Ja, man bekommt das Auto sehr gut verkauft aber man bekommt das andere „bessere“ Wunschauto nicht zeitnah.


    Es ist genauso wie wenn Du zu aktuellen Gaskunden sagst: Hey, wenn Ihr Gas so schlecht findet, einfach ne Wärmepumpe kaufen (man bekommt halt blos keine) ;)


    P.S.: Und nein viele der „sofort verfügbaren“ Auto Abos sind nicht relevant, da sich diese nur auf Privatkunden beziehen. Selbst schon probiert, z.B. um den Zeitraum nach Wandlung zu überbrücken. VW Auto Abo - Verfügbarkeit 14 Tage, aber nur gültig für Privakunden. Bist Du Geschäftskunde heisst das „VW Kurzzeitmiete“ und schwups biste bei mindestens 2 Monate Lieferzeit (natürlich nichts garantiert) im Abo.

    4 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Ich glaube ich weiß, was @Mimikri meint. Beim e-Golf und e-Up! wird bis rund 3 - 4 km/h rekuperiert. Ab dort geht der E-Motor in "Leerlauf" und man kann bis zum Stillstand "ausrollen". Wenn es etwas abschüssig ist, dann bleibt man bei e-Golf und e-Up! übrigens auch gar nicht stehen und rollt weiter bergab bis man die Bremse betätigt. OnePedalDriving wäre jetzt aber, dass man nicht ausrollt sondern die Rekuperation wirklich bis zum Stillstand geht - unabhängig vom Winkel der Straße.


    Beim ID. wird man ja immer auf 5 - 6 km/h aktiv gehalten vom Motor.


    Daher: e-Golf und e-Up! haben kein OnePedalDriving was das Fahrzeug aktiv zum Stillstand bringt. Aber im Gegensatz zum ID. muss man bei e-Golf und e-Up! nicht immer zwingend die Bremse betätigen und kann sich auch ausrollen lassen (genügend Vorausplanung vorausgesetzt, die rollen schon ganz schön lange :D).

    Ich hätte es nicht besser schreiben können. One Pedal Driving wenn man es will: eben mit ein bisschen "wollen" ganz am Schluß. Bei e-Golf kann man zudem noch Rekuperations-Stufen (Stärke der Rekuperation) einstellen, was leider im ID. nicht mehr vorgesehen ist.

  • Ja, man bekommt das Auto sehr gut verkauft aber man bekommt das andere „bessere“ Wunschauto nicht zeitnah.

    Mit ein bisschen Mühe findet man sicher einen jungen Gebrauchten einer anderen Marke (als Ersatz für den eigenen Wagen, der ja auch schon gebraucht ist). Und wenn bei mir die Unzufriedenheit und der Leidensdruck mit dem ID so hoch wäre wie bei einigen Leuten hier im Forum, würde ich mir da sogar sehr viel Mühe geben, um die Situation zu ändern, statt sich jeden Tag aufs Neue so über das Auto und über VW zu ärgern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!