Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es geht hier ja nicht ums Load-balancen fürs backend sondern dass man nicht die ganze Flotte am selben Tag bricked und dann ein Service-Desaster hat.

    Dennoch hätte ich das eher so implementiert dass jeden Tag nach Updates gefragt wird und einfach nur eine limitierte Anzahl Fahrzeugen das Update angezeigt bekommt. Aber wir wissen mal wieder nichts über die wahren Gründe, also sollten wir uns vielleicht mit dem VW-Ingenieure bashen zurückhalten, oder?

  • Ich zitier mich selbst:

    Wenn Dein Updatetag der Samstag ist, dann war letzter Samstag Dein erster mögliche Updatetag der ersten Welle.

    Alles ok.


    Und da mein Update-Tag der Samstag ist und ich weiß, dass mein Auto erst wieder kommenden Samstag checkt, muss ich die Aussage von elektrologisch in Frage stellen.


    Zitat:


    "das ist so nicht korrekt. das auto macht jeden tag eine abfrage und diese geschichte mit den 7 tagen war genau bei 2.3 ein problem das nun behoben wurde.


    das auto macht alle 24 stunden eine anfrage an die vw server. wenn die zündung dann nicht an ist macht er die abfrage einfach beim nächsten mal wenn die zündung an ist."





    Doch, hast du Klemmchen.

    Mittwoch 10.08., 10.39Uhr, S. 101 in diesem Thread.😉

    Nicht richtig. "100 in der ersten Welle" bedeutet nicht, dass es generell 100 pro Welle sind.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klemmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Nicht richtig. "100 in der ersten Welle" bedeutet nicht, dass es generell 100 pro Welle sind.

    Alles gut.

    Da bin ich auch zu keinem Zeitpunkt von ausgegangen, dass es in den weiteren folgenden Wellen (nach der 1.) jeweils wieder nur 100 werden.


    Du hast aber heute Morgen die damals selbst von dir genannte Zahl 100 generell infrage gestellt, so hat es sich zumindest gelesen.


    Danke für deinen Tip mit dem Updatetag, wenn es analog 2.3OTA läuft, ist es bei mir Dienstag morgen.


    Weißt du, ob die Mail vorab von VW noch länger obligatorisch bleibt?


    Wir werden es schon alle noch irgendwann bekommen. Geduld ist eine Tugend.

  • Dann sollte sich bei mir ja bald was tun. Laut dem bin ich in der ersten Welle. Aber Fehlanzeige bisher.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Dann sollte sich bei mir ja bald was tun. Laut dem bin ich in der ersten Welle. Aber Fehlanzeige bisher.


    Wenn man sich die bisherigen Meldungen so ansieht, scheint es ja wieder neuartige Probleme zu geben, die aber wie früher zur Verschiebung um eine ganze Woche führen. Oder der Fix für die alten Probleme war fehlerhaft.

    Hoffentlich sind es diesmal nur Serverprobleme, denn die kann VW selber beheben. Die zweitbeste Möglichkeit sind wieder Anweisungen von VW zur Fehlerbehebung, außer der Fix lautet: nach dem Einsteigen eine Woche warten, dann die Fahrbereitschaft für eine weitere Woche herstellen :P

    Bitter wäre ein weiterer Werkstattbesuch.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn man sich die bisherigen Meldungen so ansieht, scheint es ja wieder neuartige Probleme zu geben, die aber wie früher zur Verschiebung um eine ganze Woche führen. Oder der Fix für die alten Probleme war fehlerhaft.

    Hoffentlich sind es diesmal nur Serverprobleme, denn die kann VW selber beheben. Die zweitbeste Möglichkeit sind wieder Anweisungen von VW zur Fehlerbehebung, außer der Fix lautet: nach dem Einsteigen eine Woche warten, dann die Fahrbereitschaft für eine weitere Woche herstellen :P

    Bitter wäre ein weiterer Werkstattbesuch.

    Warum, man bekommt einen adäquaten Leihwagen und den ID gewaschen und gesaugt zurück, es gibt schlimmeres.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum, man bekommt einen adäquaten Leihwagen und den ID gewaschen und gesaugt zurück, es gibt schlimmeres.

    Eben meine Heidi wird am 24. zum dritten mal richtig gewaschen und gesaugt. :)


    Es regnet ja zur Zeit nix. Nur im Allgäu gab es mal eine 50 l / m² Wäsche.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube auch, dass hier ein technisches Problem vorliegt. Ich hoffe aber, dass es nur ein Serverproblem ist.


    Falls nicht war es das mit OTA für die ID Reihe. Ich glaube nicht, dass VW die Autos ein drittes Mal reinholt... 8o

  • Hallo,

    ich habe eben meinen ID.4 wegen der Aktion 97FS aus der Werkstatt abgeholt. Angeblich alles perfekt lt. Servicemitarbeiter. Das erste was ich geschaut in den Systeminformationen steht noch 2.3.0 drin (siehe Anhang)!

    23.jpg

    Da sollte doch jetzt wenigstens 2.4 stehen, oder?

    Natürlich war keiner mehr in der Werkstatt und der Servicemitarbeiter wusste nicht Bescheid.

    Kennt jemand das so in der Form?


    Beste Grüße
    Werner

  • Da 2.4 nicht als "richtige" ID.Software zählt. Muss man hier auf die Software gucken. Da steht 0912. Das ist richtig. Du hast erfolgreich 2.4 auf deinem ID.4. Glückwunsch!

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Hallo Werner,

    Ja das ist so korrekt, wichtig ist dass sich die Software von 0910 auf 0912 geändert hat.

    Ein Blick in das Forum Wiki erklärt das ganze.


    Ist alles OK, du hast 2.4 installiert.

  • Hallo Werner,

    Ja das ist so korrekt, wichtig ist dass sich die Software von 0910 auf 0912 geändert hat.

    Ein Blick in das Forum Wiki erklärt das ganze.


    Ist alles OK, du hast 2.4 installiert.

    Da 2.4 nicht als "richtige" ID.Software zählt. Muss man hier auf die Software gucken. Da steht 0912. Das ist richtig. Du hast erfolgreich 2.4 auf deinem ID.4. Glückwunsch!


    Aha, ok, vielen danke euch beiden für die schnelle Info!


    Beste Grüße
    Werner

  • Keine Ahnung wie oft die Frage irgendwo noch gestellt werden muss? Es gibt ein ID.Wiki in dem man nachlesen könnte oder auch die Suchfunktion…



    und es könnten noch weitere Beiträge aufgelistet werden. Gefühlt alle Zwei Tage wiederholt sich diese Frage.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Keine Ahnung wie oft die Frage irgendwo noch gestellt werden muss? Es gibt ein ID.Wiki in dem man nachlesen könnte oder auch die Suchfunktion…



    und es könnten noch weitere Beiträge aufgelistet werden. Gefühlt alle Zwei Tage wiederholt sich diese Frage.

    Danke für den Link zum Wiki.


    Beste Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!