Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • der VW-Server soll 8 Tage nicht erreichbar gewesen sein? Und du bist der einzige bei dem das so war? Sorry, aber das ist ein abstruses Szenario vom Händler.

  • Laut Werkstattmensch ist es Blödsinn, dass das zugehörige Steuergerät alle 7-8 Tage neu startet u. das Fahrzeug dann wieder Online-Modus ermöglicht, sondern dass der Server von VW nicht erreichbar war.

    beides hat ja nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun. Die ocu stattet alle 7-8 Tage neu (während das Auto in busruhe ist und unabhängig ob die Werkstatt dran glaubt) und behebt damit viele Verbindungsprobleme automatisch (und analog zum sicherungsziehen). Wenn das konkrete Problem aber mit der ocu nichts zu tun hatte sondern mit den vw Servern, dann ist es dafür natürlich keine Lösung ;)

  • der VW-Server soll 8 Tage nicht erreichbar gewesen sein? Und du bist der einzige bei dem das so war? Sorry, aber das ist ein abstruses Szenario vom Händler.

    Als ich mein Passwort vergessen hatte war unser Server noch länger nicht erreichbar. :P ^^ :D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auf dem ersten Foto von 3.0 (nach Teil 1) ist ICAS3 jetzt auf 0362 (ist ein ID.4), also ein Build früher. Foto gibt es im ID.Drivers Club (werde ich aus Urheberrechtsgründen jetzt nicht rüberkopieren).

    rezis Gab es hier nochmal eine Änderung im 3.0.2 OTA Rollout oder kommt mit dem zweiten Teil nochmal ein ICAS3 Update auf dann 0363?

    ich gehe mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon aus das nach teil2 die version 0363 erscheint. es ist ja zb. sprachsteuerung nur in deutsch und englisch verfügbar - da fehlen noch die anderen sprachen die abgebildet werden müssen. wir kennen das ja schon von A5 bei OTA2.3 - da gabs nach teil1 v5320 und nach teil2 v5321.


    interessant wäre in jedem fall wenn ein user nach TEIL1 mal die versionsnummern der steurgeräte ausliest und in eine tabelle schreibt - das wir verifizieren können was mit TEIL1 und mit TEIL2 hochgezogen wird.


    der vw server war übrigens die woche sehr instabil - erreichbar, nicht erreichbar.

    das liegt an der umstellung vom dealerportal auf das GRP (group retail portal) das das alte dealerportal nach und nach ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute kam auch noch kein Update.
    Die nächsten Tage fahre ich auch nicht mehr. Es ist einfach zu warm in der Karre.

  • in line mit de rollout für die Produktion ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Heute kam auch noch kein Update.
    Die nächsten Tage fahre ich auch nicht mehr. Es ist einfach zu warm in der Karre.

    @rico_p

    Spekulation:

    Du hast ja die Mail genau vor einer Woche bekommen & warst da noch im Ausland im Urlaub wenn ich nicht irre.

    Vielleicht hat dein Auto asap nach Mail 3.0 von VW an dich versucht, das Update vom Server im Hintergrund zu laden & ggf. ist dann da ne Ländersperre hinterlegt gewesen, weil Rollout in Welle 1 nur in D stattfindet…

    Wäre möglich.

  • Mein ID ist zurück… 2.4 ist drauf… steht aber 2.3 im System. Anbei ein Zettel von VW wo draufsteht dass die Version im Auto weiterhin als 2.3 angezeigt wird und erst mit dem baldigen 3.0 Update eine andere Version im Auto angezeigt wird…

    Techniker sagte mir, die 2.4 ist ne 2.3 wie diese ab Werk ausgeliefert wurde… klingt alles schon seltsam!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Heute mein ID.3 mit 2.4 abgeholt - hoffe ich, da die Nummer ja weiter 2.3 ist... Alles bestens, keine Probleme.

    Bei mir auch… habe gleich nachgefragt ob das so sein soll… habe mir einen Zettel von VW in die Hand gedrückt wo drauf steht dass das passt


    Hier steht es auch bei VW…

    Dateien

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

    Einmal editiert, zuletzt von MK50 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MK50 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Techniker sagte mir, die 2.4 ist ne 2.3 wie diese ab Werk ausgeliefert wurde… klingt alles schon seltsam!

    Was für ein Quatsch. Bei solchen inkompetenten Aussagen würde ich über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

    Du kannst hier gut sehen wie viele Steuergeräte aktualisiert werden mit 2.4: Übersicht der Versionsstände

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Was für ein Quatsch. Bei solchen inkompetenten Aussagen würde ich über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

    Du kannst hier gut sehen wie viele Steuergeräte aktualisiert werden mit 2.4: Übersicht der Versionsstände

    Nö ich denke nicht über einen Wechsel nach… schau mal nach Alternativen zu BHG im Kreis Reutlingen/Tübingen…. Gibt keine!

    Das Ergebnis zählt für mich letztendlich…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Heute mein ID.3 mit 2.4 abgeholt - hoffe ich, da die Nummer ja weiter 2.3 ist... Alles bestens, keine Probleme.


    Mein ID ist zurück… 2.4 ist drauf… steht aber 2.3 im System. Anbei ein Zettel von VW wo draufsteht dass die Version im Auto weiterhin als 2.3 angezeigt wird und erst mit dem baldigen 3.0 Update eine andere Version im Auto angezeigt wird…

    Techniker sagte mir, die 2.4 ist ne 2.3 wie diese ab Werk ausgeliefert wurde… klingt alles schon seltsam!

    Warum immer diese Sprüche „hoffe…..“ „klingt alles schon seltsam!“. Oft genug hier kommuniziert wie Du nach dem Abholen vom ID das kontrollieren kannst / im ID dargestellt wird. Für alle schon länger im ID.Wiki auch beschrieben.


    Nach dem Werkstatt-Update steht…:

    - ID.Software 2.3.0

    - Software: 912

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!