Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich muss gestehen, ich verstehe den Chris nicht so richtig. Sprachlich schon, aber nicht von der Logik her. Er sagt, "man schaltet das Auto ein, das Auto macht eine Abfrage, es besteht aber keine I-Net-Verbindung und bekommt somit keine Antwort. Dann fragt das Auto solange nach, bis es eine Antwort bekommt." (Kurzform). Welche I-Net-Verbindung meint er? Auto, seitens VW? Wie kann das Auto ohne I-Net eine Abfrage starten? Also muss er wohl die Server von VW meinen. Egal.


    Zu meinem Update. Lief ähnlich wie bei Chris. Mein Update-Tag ist der Samstag (wie auch bei 2.3). Am Samstag, 16:46 Uhr (woher ich das weiss, darf ich Dir nicht sagen. Sorry, ist leider so), machte mein Auto eine Abfrage, leider wurde kurz darauf die Verbindung unterbrochen. Ich vermute mal, dass ich genau zu Zeitpunkt dass Auto abgestellt habe. I-Net-Verbindung dann natülich weg. Die nächste Abfrage wird erst wieder am Samstag, dem 20.08., gestartet.

    Wird das Auto am Update-Tag nicht benutzt, wird erst wieder eine Woche später eine Abfrage gestartet.


    PS: E-Mail auch am 04.08. bekommen.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen ()

  • Wird das Auto am Update-Tag nicht benutzt, wird erst wieder eine Woche später eine Abfrage gestartet.


    Das kann doch nicht sein, oder? Wenn mein Auto also in der Nachtschicht online ging und ich nach 22 Uhr auf der Couch liege, statt Auto zu fahren, bekomme ich das Update nie? Oder das Modul wurde in der Schicht am Samstag aktiviert und man hat ein Firmenfahrzeug, das nur Montag bis Freitag bewegt wird? Pech gehabt?


    Wenn dem so ist, wäre es bei VW an der Zeit, ein paar Gehälter zu kürzen. 70-100k im Jahr sind wohl zu viel, um seinen Kopf noch richtig anzustrengen…

  • Das Announcement von VW war am 4.8. und die ersten hatten fast zeitgleich die Mail erhalten, d.h. wir sind definitiv Ende der 2ten Woche

    Nach momentan bekannter Logik:

    1. Welle:

    04.08. Mail

    08.08. FIN-Freigabe

    08.08.-15.08 erster Updatetag

    2. Welle:

    11.08. Mail

    15.08. FIN-Freigabe

    15.08.-22.08 erster Updatetag


    Fakt ist, dass es bisher nur einen öffentlich bestätigten Fall des tatsächlichen Updates gibt

    Es ist Urlaubszeit, viele sind mit Flieger weg, viele sind krank, viele sind nicht auf Facebook oder in Foren, es gibt eine unbekannt hohe Fehlerquote, siehe Battery Life und Klemmchen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wird das Auto am Update-Tag nicht benutzt, wird erst wieder eine Woche später eine Abfrage gestartet.

    das ist so nicht korrekt. das auto macht jeden tag eine abfrage und diese geschichte mit den 7 tagen war genau bei 2.3 ein problem das nun behoben wurde.


    das auto macht alle 24 stunden eine anfrage an die vw server. wenn die zündung dann nicht an ist macht er die abfrage einfach beim nächsten mal wenn die zündung an ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Klemmchen Das ist aber genau der Fehlerfall, von dem Battery Life sprach. Da ist nach Absetzen der Abfrage was schiefgegeangen daher eine weitere Woche warten.

    Wenn die Abfrage wegen Nichtnutzung oder fehlender Internetverbindung nicht zur geplanten Zeit abgesetzt werden konnte, dann Wiederholung bei nächster Gelegenheit.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich muss gestehen, ich verstehe den Chris nicht so richtig. Sprachlich schon, aber nicht von der Logik her. Er sagt, "man schaltet das Auto ein, das Auto macht eine Abfrage, es besteht aber keine I-Net-Verbindung und bekommt somit keine Antwort. Dann fragt das Auto solange nach, bis es eine Antwort bekommt." (Kurzform). Welche I-Net-Verbindung meint er? Auto, seitens VW? Wie kann das Auto ohne I-Net eine Abfrage starten? Also muss er wohl die Server von VW meinen. Egal.

    Ganz einfach. In der Software wird eine Anfrage an den VW-Server geschickt, ob ein Update da ist. Sollte keine Verbindung zum VW-Server bestehen (z.B. Auto nicht online; kein Empfang; VW-Server down), dann versucht die Software erneut (wie oft und in welchen Intervallen, keine Ahnung). Die Software stellt sich erst zufrieden nach einer Verbindung zum VW-Server und einer Antwort.

  • das ist so nicht korrekt. das auto macht jeden tag eine abfrage und diese geschichte mit den 7 tagen war genau bei 2.3 ein problem das nun behoben wurde. das auto macht meines wissens unabhängig ob es steht oder man fährt eine abfrage an die vw server.

    Hi Marco!


    Kann ich nicht dementieren oder bestätigen. Meine Auto hatte am Samstag (an einem Samstag habe ich auch Teil 1 von 2.3 bekommen) eine bestehende I-Net-Verbindung zum Server und hat eine Abfrage gestartet. Dann ist die Verbindung abgebrochen, aus welchen Gründen auch immer. Vom Zeitpunkt her passt es , da ich 16:46 Uhr zu Hause angekommen bin und das Auto abgestellt habe. Lt. Aussage eines Herren, den Du höchstwahrscheinliich im September auf dem ID.Treffen kennenlernen wirst, startet mein Auto am kommenden Samstag den nächsten Update-Versuch.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • wie oft und in welchen Intervallen, keine Ahnung

    siehe mein post RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Hi Marco!


    Kann ich nicht dementieren oder bestätigen. Meine Auto hatte am Samstag (an einem Samstag habe ich auch Teil 1 von 2.3 bekommen) eine bestehende I-Net-Verbindung zum Server und hat eine Abfrage gestartet. Dann ist die Verbindung abgebrochen, aus welchen Gründen auch immer. Vom Zeitpunkt her passt es , da ich 16:46 Uhr zu Hause angekommen bin und das Auto abgestellt habe. Lt. Aussage eines Herren, den Du höchstwahrscheinliich im September auf dem ID.Treffen kennenlernen wirst, startet mein Auto am kommenden Samstag den nächsten Update-Versuch.


    VG

    hab meinen post korrigiert

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elektrologisch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese programmierte Logik (wenn denn so wirklich korrekt) ist genauso wirr wie die Fehlermöglichkeiten und somit weiterer möglichen Verzögerungen. Das nenn ich mal Overengineering inkl. Buggy Update Prozedur (bzgl. der Fehlerquote) und eigentlich sollte doch alles soooo viel besser werden :/


    Was ist daran so schwer? CDN (ala Cloudflare) davorschalten und dann bei jedem Fahrzeugstart eine Updatean-/abfrage. Wieviel ID Fahrzeuge werden weltweit in den gleichen Sekunde gestartet? Bei dem gesamten Traffic (inkl. Download) lacht sich Cloudflare oder ähnliche Anbieter doch kaputt ;)

  • das ist so nicht korrekt. das auto macht jeden tag eine abfrage und diese geschichte mit den 7 tagen war genau bei 2.3 ein problem das nun behoben wurde.


    das auto macht alle 24 stunden eine anfrage an die vw server. wenn die zündung dann nicht an ist macht er die abfrage einfach beim nächsten mal wenn die zündung an ist.

    Marco, dass kann ich mir nicht vorstellen. Seit ich die E-Mail bekommen habe (04.08.), war ich jeden Tag unterwegs, für mindestens 2 Stunden, zu unterschiedlichen Zeiten und habe immer darauf geachtet, dass das Auto eingeschaltet ist. Es kam aber nix. Die erste Serverabfrage war erst letzten Samstag.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Marco, dass kann ich mir nicht vorstellen. Seit ich die E-Mail bekommen habe (04.08.), war ich jeden Tag unterwegs, für mindestens 2 Stunden, zu unterschiedlichen Zeiten und habe immer darauf geachtet, dass das Auto eingeschaltet ist. Es kam aber nix. Die erste Serverabfrage war erst letzten Samstag.

    Ich zitier mich selbst:

    Nach momentan bekannter Logik:

    1. Welle:

    04.08. Mail

    08.08. FIN-Freigabe

    08.08.-15.08 erster Updatetag

    Wenn Dein Updatetag der Samstag ist, dann war letzter Samstag Dein erster mögliche Updatetag der ersten Welle.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das kann doch nicht sein, oder? Wenn mein Auto also in der Nachtschicht online ging und ich nach 22 Uhr auf der Couch liege, statt Auto zu fahren, bekomme ich das Update nie? Oder das Modul wurde in der Schicht am Samstag aktiviert und man hat ein Firmenfahrzeug, das nur Montag bis Freitag bewegt wird? Pech gehabt?


    Wenn dem so ist, wäre es bei VW an der Zeit, ein paar Gehälter zu kürzen. 70-100k im Jahr sind wohl zu viel, um seinen Kopf noch richtig anzustrengen…

    Ich dachte 70000Euro bekommen schon locker die Mitarbeiter am Band...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum startet eigentlich das Auto die Updateanfrage? Woher weiß das Auto denn, dass es sich jetzt in der aktuellen Welle befindet? Oder fragt es generell einfach jede Woche nach Updates?

    Die kleineren Updates vor 2.4 kamen bei mir an unterschiedlichen Tagen. Kann dann aber ja eigentlich auch nicht sein, wenn nur einmal pro Woche angefragt wird, oder?

  • Diese programmierte Logik (wenn denn so wirklich korrekt) ist genauso wirr wie die Fehlermöglichkeiten und somit weiterer möglichen Verzögerungen. Das nenn ich mal Overengineering inkl. Buggy Update Prozedur (bzgl. der Fehlerquote) und eigentlich sollte doch alles soooo viel besser werden :/


    Was ist daran so schwer? CDN (ala Cloudflare) davorschalten und dann bei jedem Fahrzeugstart eine Updatean-/abfrage. Wieviel ID Fahrzeuge werden weltweit in den gleichen Sekunde gestartet? Bei dem gesamten Traffic (inkl. Download) lacht sich Cloudflare oder ähnliche Anbieter doch kaputt ;)

    Keine Ahnung. Vermutlich sind verschiedenen Systeme involviert und möglicherweise erfolgt der Datenaustausch per Fax mit händischem Eintippen :P


    Warum startet eigentlich das Auto die Updateanfrage? Woher weiß das Auto denn, dass es sich jetzt in der aktuellen Welle befindet? Oder fragt es generell einfach jede Woche nach Updates?

    Die kleineren Updates vor 2.4 kamen bei mir an unterschiedlichen Tagen. Kann dann aber ja eigentlich auch nicht sein, wenn nur einmal pro Woche angefragt wird, oder?

    Auto fragt jede Woche. Wenn Deine FIN nicht auf dem Server freigeschaltet ist, kommt auch kein Update.

    Updates für Karten und Apps (kleinere Updates) haben eine andere Updatelogik als die für die Steuergerätefirmware.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xandur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist daran so schwer? CDN (ala Cloudflare) davorschalten und dann bei jedem Fahrzeugstart eine Updatean-/abfrage. Wieviel ID Fahrzeuge werden weltweit in den gleichen Sekunde gestartet? Bei dem gesamten Traffic (inkl. Download) lacht sich Cloudflare oder ähnliche Anbieter doch kaputt ;)

    Wenn jedes Auto das selbe Blob laden würde wäre das prima über ein CDN zu lösen. Wenn jedes Auto, abhängig von den verbauten Steuergeräten und gekauften Funktionen, einen anderen 'Datenhaufen' an Firmware und Konfigurationsdaten laden muss, hilft ein CDN ggf. gar nicht viel weiter. Wenn ich mir die TPI zur Massnahme 97FS (2.4) anschaue, sind mindestens die Parameter und Konfigurationen spezifisch fürs Fahrzeug. Wäre auch blöd wenn jemand mit Zellmodul G die Daten und Parameter für Zellmodul A auf das BMS bekommt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!