Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Natürlich sind die Leasingraten für E-Autos wesentlich schlechter als die vergleichbarer Verbrenner. Liegt schlicht daran, dass der Restwert bei E Autos komplett gewürfelt ist. Wie der Gebrauchtmarkt in 3 Jahren aussieht kann man nur schwer schätzen. Schaut euch den Markt für Teslas an.

  • Ich habe den Eindruck, dass VW sich sehr wohl bewusst ist, dass das Leasing von Elektroautos bei VW Financial Services ein großes Minusgeschäft für den Privatkunden ist. Bis heute wurde mir z.B. nicht der Leasingfaktor genannt.

    VW hält auch bei Gewerbekunden den Leasingfaktor "streng geheim".

    Früher hatte das Bafa das ja auch in seinen Daten erheben wollen bzw. tut das immer noch - bekam dann aber die Daten direkt von VW, wenn ich mich recht entsinne.

    Im Grunde war die Aussage des VW-Verkäufers auf Nachfrage dazu: "Den sagen wir Ihnen nicht, das geht Sie nichts an."

    Fand ich schon etwas befremdlich und kannte das von Leasinggesellschaften anders. Da stand der Faktor klar im Angebot. Ist aber lange her.

  • okay, dann habe ich es falsch vereinfacht ausgedrückt.

    Ich meine eben, dass das Gesamtsystem immerzu irgendwie hakt. Wer da genau schuld ist, das ist mir egal,

    Fakt ist, zumindest bei mir, dass nahezu nichts smooth abläuft, alles hakt, stottert oder lässt einen lange warten.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • okay, dann habe ich es falsch vereinfacht ausgedrückt.

    Ich meine eben, dass das Gesamtsystem immerzu irgendwie hakt. Wer da genau schuld ist, das ist mir egal,

    Fakt ist, zumindest bei mir, dass nahezu nichts smooth abläuft, alles hakt, stottert oder lässt einen lange warten.

    Es ist nicht egal was auf die Bremse tritt.

    Bei Software und Server lässt es sich beheben.

    Wenn die MEB Hartware zu langsam ist dann geht nix.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • VW hält auch bei Gewerbekunden den Leasingfaktor "streng geheim".

    Den kann sich doch jeder einfach selbst ausrechnen. Aber die Unterhose bekommt ihr schon ohne Mamas Hilfe hoch, oder?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Den kann sich doch jeder einfach selbst ausrechnen. Aber die Unterhose bekommt ihr schon ohne Mamas Hilfe hoch, oder?

    Ob ich das kann oder nicht hat doch nichts damit zu tun, ob ihn jemand freiwillig offenlegt oder so tut, als hätte ich ihn nach einem Betriebsgeheimnis gefragt?

    Ich zieh meine Unterhose über den Kopf an- dann folgt sie einfach der Schwerkraft. Ich hoffe das beantwortet Deine Frage...

  • Den kann sich doch jeder einfach selbst ausrechnen. Aber die Unterhose bekommt ihr schon ohne Mamas Hilfe hoch, oder?

    Solltest Du dich mit dem "Alten Fritz" Friedrich II. , König von Preußen identifizieren, dann passt diese Antwort durchaus zu Dir. Im Alter wurde er nämlich auch immer unfreundlicher, sturer und misstrauischer. Übrigens soll er seine Uniform und seine Unterwäsche im Alter kaum noch gewechselt haben, deshalb soll ihn ein sehr unangenehmer Geruch begleitet haben. ;)

    Gestorben ist er übrigens kinderlos und von der Welt verlassen auf Schloss Sanssouci. ;(


    Trotzdem:



    Leasingfaktor: Leasing mit An- oder Sonderzahlung:


    [Blockierte Grafik: https://assets.meinauto.de/image/upload/website/pics/news/leasingfaktor-sonderzahlung-formel.png]


    Ich komme auf 1.4, was ein schlechtes Angebot war. Das wusste ich allerdings damals natürlich schon. Da musste ich den Leasingfaktor nicht ausrechnen und wenn ich ehrlich bin, wollte ich das auch gar nicht. Eigentlich bin ich nämlich ein Sparfuchs. Nur beim ID.3 nicht. Freude beim Fahren ist nämlich unbezahlbar.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • MFV

    Heute morgen ließen sich alle Apps installieren. Hatte das Thema einfach an das laufende Support-Ticket (keine Apps im WebShop) angehängt. Ob das jetzt von selbst funktioniert oder die etwas gefixt haben kann ich aber nicht sagen.

  • MFV

    Heute morgen ließen sich alle Apps installieren. Hatte das Thema einfach an das laufende Support-Ticket (keine Apps im WebShop) angehängt. Ob das jetzt von selbst funktioniert oder die etwas gefixt haben kann ich aber nicht sagen.

    Bei mir ist die “Fahrzeugservice”-App nun seit 02.06. im Zustand “Bitte warten …”.
    Übliche Maßnahmen (Warten, Fahren, Busruhe, Zündungswechsel, usw.) haben daran nichts geändert.

    Ein Ticket dazu ist in der Fachabteilung in Bearbeitung.


    Raw und MFV konnte das Problem bei euch gelöst werden?

  • Bei mir ist die “Fahrzeugservice”-App nun seit 02.06. im Zustand “Bitte warten …”.
    Übliche Maßnahmen (Warten, Fahren, Busruhe, Zündungswechsel, usw.) haben daran nichts geändert.

    Ein Ticket dazu ist in der Fachabteilung in Bearbeitung.


    Raw und MFV konnte das Problem bei euch gelöst werden?

    Ich hänge mich hier mal dran, habe das gleiche Problem.

    Alle drei im Webshop gekauften Apps (wecharge, Spiele und Service) hängen seit gestern bei "bitte warten".

    Reicht hier abwarten, oder muss man sich wieder an den Support wenden?

  • Bei mir ist die “Fahrzeugservice”-App nun seit 02.06. im Zustand “Bitte warten …”.
    Übliche Maßnahmen (Warten, Fahren, Busruhe, Zündungswechsel, usw.) haben daran nichts geändert.

    Ein Ticket dazu ist in der Fachabteilung in Bearbeitung.


    Raw und MFV konnte das Problem bei euch gelöst werden?

    Dito bei mir. VW bemüht sich, konnte es aber bisher über die letzten 2 Wochen nicht beheben.

    Frage: wann hast du die Service App zum ersten mal im Shop bestellt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!