Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Moin zusammen, hab gestern mein Auto aus der Werkstatt bekommen. im Display steht aber 3.1 anstatt 3.2. Hab mich nicht durch die Foren gescrollt ob das so sein muss. Bei laden vom App Store sagt mir das System auch ich soll ne neuere Version laden. Haben die mir in der Werkstatt die falschen Pakete drauf gemacht.


    Mach fast ne Wette das es hier irgendwo steht.


    Danke und Grüsse

    In der Regel ist das der bekannte Anzeigefehler ... es kommt ein kleines Update dann steht da v3.2

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Moin zusammen, hab gestern mein Auto aus der Werkstatt bekommen. im Display steht aber 3.1 anstatt 3.2. Hab mich nicht durch die Foren gescrollt ob das so sein muss. Bei laden vom App Store sagt mir das System auch ich soll ne neuere Version laden. Haben die mir in der Werkstatt die falschen Pakete drauf gemacht.


    Mach fast ne Wette das es hier irgendwo steht.


    Danke und Grüsse

    Die Wette hast Du gewonnen. Es steht hier in diversen Threads. Du bekommst jetzt noch ein Mini-Update, das aus 3.1 dann 3.2 macht.

  • Mein ID4 GTX ruckelt im Infotainment bei jeder Funktion. Noch nicht einmal scrollen ist drin, Spracheingabe ohne "bitte warten" habe ich gefühlt noch nie erlebt und Tasteneingaben geben den Bestätigungston auch nur verzögert wieder.

    Hoffentlich plant VW in Zukunft eine CPU ein, die nicht schon bei Auslieferung veraltet ist.

    Wenn das Alter der CPU die Ursache wäre, müsste es in allen Fahrzeugen auftreten. Tut es aber nicht. Keins der von dir genannten Beispiele trifft auf meinen ID.4 zu.

  • dann gratuliere ich dir.


    Ich habe noch keinen ID4 gesehen, wo die Arbeit am Touchscreen smooth erfolgt.


    Ich habe auch noch keinen Sprachbefehl ohne "bitte warten" abgearbeitet bekommen und dieses Problem

    habe ich bei weitem nicht alleine.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Da liegt die Vermutung nahe, das die Chips von unterschiedlichen Zulieferern kommen und in den Parametern stark streuen. Stichwort Chip-Kriese. Ich hatte damals irgendwo gelesen, dass die OEMs zu der Zeit alles genommen haben, was sie kriegen konnten auch wenn es nicht innerhalb der Anforderungen war. Könnte eventuell auch erklären, warum die Update-Prozesse so unterschiedlich durchlaufen.

  • Das Infotainment im ID3,4 usw. läuft gerade so, dass es halbwegs bedienbar ist. Man muss sich da keine Illusionen machen, wieso VW jetzt auf die Aufgebohrten Systeme umstellt. Und selbst die laufen ja, im vergleich zu dem was Tesla seit Jahren bietet, noch immer recht träge (Benchmark ist in meinen Augen die Kartenbedienung).

    Daher lohnt sich in meinen Augen, auf das System danach (ID2 usw) zu warten.

  • Tesla stattet seine aktuellen Fahrzeuge mit leistungsstarken AMD Ryzen-Prozessorensamt einer integrierten RDNA 2-GPU mit einer Rechenleistung auf dem Niveau einer Sony PlayStation 5 aus.


    Quelle Notebookcheck


  • Ja, wenns denn nur so wäre. Schau Dir bitte das neuste CarManiac QA Video zu dem OTA von 2.4 auf 3.x an … da antwortete VW Zitat: „VW hat festgestellt, dass die meisten das Update nicht installieren oder gar nicht merken. Das sind die, die nicht so wahnsinnig drin sind in der Thematik“


    Kein Wort von VW kann es nicht oder ist nicht reif für OTAs … Nein der Kunde ist wie immer halt schuld ;)

    Was irgendwelche Typen auf Socialmedia oder bei YT von sich geben, werte ich nicht.


    Wie schon gesagt, ich habe kein rollendes Smartphone, sondern ein Auto gekauft. Und seinen Job macht es gut und zuverlässig.


    Und bisher hat VW all seine Zusagen eingehalten und 2.4 bis 3.2 auch auf Bestandsfahrzeuge gebracht, vielen Unkenrufen im Forum zum Trotz. Ob ein Update über die Werkstatt oder OTA ist mir völlig egal.


    Aber Du und Andere könnt ja gerne die Marke wechseln, zur nächsten Werkstatt wirds halt dann weiter sein. Und ob ATU die Chinesen-Autos wirklich kompetent warten u. reparieren kann, muss man auch erst noch sehen.

  • Meine Stellungnahme hierzu:

    1. Die Auswertung der Spracheingabe bei "bitte warten" macht nicht die MEB Hardware sondern der Server. Engstelle ist also die Netzverbindung oder der Server.

    2. Das Ruckeln der Navikarte liegt an der Grafikeinheit/Software und nicht an den Prozessoren.

    3. Die Prozessoren sind maximal 25 % ausgelastet und wartet in der Regel auf irgendeinen Prozess oder eine Antwort.


    Ich hatte schon Spracheingabe und Navisoftware da hatten die Rechner ein 10.000tel der Rechenleistung eines MEB.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und bisher hat VW all seine Zusagen eingehalten und 2.4 bis 3.2 auch auf Bestandsfahrzeuge gebracht, vielen Unkenrufen im Forum zum Trotz. Ob ein Update über die Werkstatt oder OTA ist mir völlig egal.

    Nein haben Sie nicht, denn es war ursprünglich von OTA die Rede. Schön für Dich das Dich dass nicht stört. Ich persönlich finde es extrem nervig für Updates nach meinem Feierabend zum VW-Vertragspartner zu fahren. Und das Auto mindestens 2 Tage nicht zur Verfügung zu haben.

  • Was irgendwelche Typen auf Socialmedia oder bei YT von sich geben, werte ich nicht.

    Carmaniac ist extrem zuverlässig was Aussagen zu VW angeht, da er einen direkten Draht nach Wolfsburg hat. Diesen hat er auch schon mehrmals genutzt um Lösungen für offensichtliche Schwachpunkte, besonders im Thema Software bei VW durchzudringen.

    Die Info, dass nach 3.5 Schluss auf dem Bestand ist hat er direkt von VW. Wieso 4.0 nicht auf Bestandsfahrzeuge kommen kann hat er in dem Video auch erklärt, das liegt an neuen EU Verordnungen. 4.0 darf nur auf einem neuen Steuergerät laufen, welches in der neuen Hardware integriert ist. Eine Umrüstung älterer Fahrzeuge wird auch nicht möglich sein, da diese EU Regularien es verbieten.

  • 4.0 im Buzz kann man sich auch hier genauer ansehen. Es rennt wie Sau im Vergleich zum ID.3 mit 3.0 :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso sollte es zukünftig keine neue Features für Bestandsfahrzeuge geben? Wenn unsere Hardware es unterstützt?! Ob die Softwareversion nun 4.xx oder 3.xx lautet ist doch sowas von....., oder?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wieso sollte es zukünftig keine neue Features für Bestandsfahrzeuge geben? Wenn unsere Hardware es unterstützt?! Ob die Softwareversion nun 4.xx oder 3.xx lautet ist doch sowas von....., oder?

    Nein, es muss 4.0 heissen, Funktionsumfang ist zweitrangig 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wieso sollte es zukünftig keine neue Features für Bestandsfahrzeuge geben?


    Warum gibt es das neue Interface nicht für 3.X? Ist doch nur Software?! Warum gibt es keine Batterievorheizung für Bestandsfahrzeuge? Die Technik wäre doch da?


    Einige müssen hier echt mal aus ihrem Wolkenschloss hervor kommen. VW ist ein Konzern, der im Einkauf und je Fahrzeug einen enormen Kostendruck ausübt. Wenn man je Fahrzeug 5 Euro sparen kann, dann wird das gemacht. Insofern wird VW seine Ressourcen im Softwarebereich auch nicht auf zu viele Plattformen verteilen wollen.


    Das Thema ist durch. Wir haben den neuen Enyaq L&K gesehen, wir haben den ID Buzz in der Langversion gesehen. Die restlichen Enyaq werden Ende des Jahres ebenfalls nachgezogen, zum gleichen Zeitpunkt vermutlich auch ID.4 und ID.5, der ID.3 dann ebenso oder ggf. auch erst nächstes Jahr. Damit hätte die gesamte Fahrzeugpalette die neue Software und VW kann sich zurücklehnen und sagen: „Ihr wollt die neuen Features? Geh zum Händler und bestell das neue Modell!“

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!