Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da ich - wie geschrieben - gerne hinzulerne: Wo hast Du das her (gelesen, gesehen - gerne kurzer Link), dass das Batterie-Heizelement am HPC "mitwärmt".

    Das kann jeder mit Diagnoseadapter selber auslesen und wurde in diesem Forum bereits mehrfach von verschiedenen Leuten (auch mir) festgestellt und beschrieben.

    es ist nicht ausgelegt dafür, dass bei Start einer Fahrt und einer Akkutemperatur diesen Akku - mittels "Heizung" auf 21°C zu bringen

    Früher gingen bis über 10 °C auch während der Fahrt. Jetzt gehen bis 20 °C am DC Lader.

    Selbst bei "nur" den 10 °C von früher ist die Ladeleistung (jedenfalls bei Zelltyp A) signifikant besser als mit 1 °C.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das kann jeder mit Diagnoseadapter selber auslesen und wurde in diesem Forum bereits mehrfach von verschiedenen Leuten (auch mir) festgestellt und beschrieben.

    Früher gingen bis über 10 °C auch während der Fahrt. Jetzt gehen bis 20 °C am DC Lader.

    Selbst bei "nur" den 10 °C von früher ist die Ladeleistung (jedenfalls bei Zelltyp A) signifikant besser als mit 1 °C.

    Hallo xandur , lieben Dank - dann gucke ich mir die alten Postings dazu mal an (müssen an mir - auch bei den ganzen YouTube und sonstigen Kommentierungen zum Thema "Heizelement" durchgegangen sein).

    Wie gesagt: Ich lerne gerne dazu und passen dann mein Bild entsprechend an :)

  • .Beispiel: Batterieheizung im Bestand (3.x Software). Hier gilt für mich als wahrscheinlichstes Szenario: VW hat die (damals) verbaute Heizung "unterdimensioniert" (Preis-/Leistung im Einkauf und somit im Gesamtfahrzeugpreis) und nutzt diese nur, um die HV-Batterie nicht unter einen definierten Kältepunkt fallen zu lassen, da die Leistung dann überproportional schlechter werden würde). Dieses Heizelement war nie (!) dafür vorgesehen die HV-Batterie auf eine ideale Ladetemperatur hochzuheizen.

    Naja dann hat VW zum Zeitpunkt meines Fahrzeugleasings bewusst beim Händler und auf der offiziellen Website zum ID.4 gelogen und getäuscht, wenn das Heizelement nie dafür vorgesehen war.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://web.archive.org/web/20…ren.html#praktische-tipps

  • Naja dann hat VW zum Zeitpunkt meines Fahrzeugleasings bewusst beim Händler und auf der offiziellen Website zum ID.4 gelogen und getäuscht, wenn das Heizelement nie dafür vorgesehen war.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://web.archive.org/web/20…ren.html#praktische-tipps

    C_iD.4 , wie schon geschrieben - nach meiner Auffassung, war damit nie die klassische "Wohlfühltemperatur" (ca. 21-22°C) gemeint, sondern nur etwas anheben ... wie aber schon von xandur ausgeführt ist das Verhalten an HPC (und ggf. Wallbox) inzwischen (?) unterschiedlich im Verhalten.

    Ich wollte mich mal in die Messwerte die von Xandur und anderen schon gezeigt wurden einmal weiter einlesen, ob und welches Verhalten aktuell (v3.2.1 ?) von dem bestehenden (alten) heizelement erwartbar ist.

    Marketingtexte (wie von Dir zitiert) sind ja meistens "dehnbar" in ihrer Auslegung ... und beim Marketing darf man davon ausgehen, dass immer das absolute minimum erwartbar ist ;) ... quasi "spuren von ..."

  • Kälter/Wärmer-Flächen mit zwei Fingern antippen

    Danke, kannte ich noch nicht. Damit lässt sich verhindern, dass mir meine Frau vom Beifahrersitz beim Ausparken das Kamerabild klaut für die Sitzheizung ^^

  • Danke, kannte ich noch nicht. Damit lässt sich verhindern, dass mir meine Frau vom Beifahrersitz beim Ausparken das Kamerabild klaut für die Sitzheizung ^^

    Ich würde mich nicht zu früh freuen. Das 2-Finger-Tippen ist super unzuverlässig. Manchmal geht's, manchmal nicht. Der WAF dafür ist zumindest bei meiner Frau dafür auf Null. Zu frustrierend, wird nicht mehr versucht. Was ich leider verstehen kann...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich würde mich nicht zu früh freuen. Das 2-Finger-Tippen ist super unzuverlässig. Manchmal geht's, manchmal nicht. Der WAF dafür ist zumindest bei meiner Frau dafür auf Null. Zu frustrierend, wird nicht mehr versucht. Was ich leider verstehen kann...

    Die Finger müssen leicht gespreizt sein. Wenn die Fingerspitzen sich berühren war das gerne als ein Einzeltipp registriert und die Temperatur verstellt. Seit ich das gemerkt habe, funktioniert es bei mir zuverlässig. Ausnahme: sehr trockene Hände, aber dann streikt auch mein iPhone gerne mal.

  • Die Finger müssen leicht gespreizt sein. Wenn die Fingerspitzen sich berühren war das gerne als ein Einzeltipp registriert und die Temperatur verstellt. Seit ich das gemerkt habe, funktioniert es bei mir zuverlässig. Ausnahme: sehr trockene Hände, aber dann streikt auch mein iPhone gerne mal.

    Danke, probier ich mal. Habe ich bisher nicht darauf geachtet.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Da ich - wie geschrieben - gerne hinzulerne: Wo hast Du das her (gelesen, gesehen - gerne kurzer Link), dass das Batterie-Heizelement am HPC "mitwärmt". Ich hatte bisher nur "gelesen", dass es - wenn das Fahrzeug an der (heimischen) Wallbox "nuckelt" - über Nacht das Heizelement mitgenutzt wird, um (siehe oben) die Batterie nicht zu tief kühlen zu lassen ... das hat aber nichts damit zu tun, dass das Heizelement die Batterien auf eine "Wohlfühltemperatur" bringt (vgl. 21-23°C).


    Das Heizelement ist also eher nur für kleinere Temperaturkorrekturen ausgelegt (nicht zu tief fallend, Überhitzung schützend) - es ist nicht ausgelegt dafür, dass bei Start einer Fahrt und einer Akkutemperatur diesen Akku - mittels "Heizung" auf 21°C zu bringen.

    Lässt sich einfach über OBD2 auslesen und kannst du auch selbst verifizieren.


    Zudem war das Heizelement ja auch bei Software <2.3 unter 9°C Außentemperatur aktiv und hat den Akku auf 13°C temperiert. Das lief so lange wie nötig und nicht nur für kleinere 2° bis 3°C Temperaturkorrekturen.

  • ist das Verhalten an HPC (und ggf. Wallbox) inzwischen (?) unterschiedlich im Verhalten

    Früher soll es das bei DC Ladung auch schon gegeben haben, aber mit anderen Parametern. Die Akkuheizung bei DC Ladung soll damals (bis 2.3 OTA) nur dann angesprungen sein, wenn der Akku kälter als etwa 8 °C war. Weil dann aber auch während der Fahrt die Akkuheizung mit 100% lief, kam ich nie mit unter 8 °C an eine DC Ladesäule. Daher "soll".


    Mit 2.4/2.3 ab Werk wurden dann die Heizschwellen für die Akkuheizung während der Fahrt gesenkt: unter 0 °C Heizung auf etwas über 0 °C. Die Heizleistung war ab dann variabel und hat bei mir nie auch nur annähernd 100% erreicht.

    Mit Software 4.0 sollen sich die Heizschwellen im Fahrbetrieb noch weiter nach unten verschoben haben: unter -5 °C Heizung auf 0 °C. Mangels 4.0 kann ich das aber nicht selbst testen und dank Akkuvorheizung wird das für DC Ladungen hoffentlich kein Problem sein. Für übermäßig kälteempfindliche Zelltypen werden aber dann die Beschleunigungs- und Rekuperationsleistung im Winter spannend.


    Es soll auch eine Akkuheizung bei der AC Ladung geben, aber die Schwelle ist bei 2.1 bis 3.2 so niedrig, dass ich sie noch nicht gesehen habe. Mit 4.0 soll diese Schwelle deutlich angehoben werden.


    Interessant ist, ob diese Änderungen von 4.0 auch auf 3.x rückportiert werden oder sogar schon wurden, z.B. auf 3.7.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Naja eigentlich schon intuitiv. Man muss sich nur merken,

    HMI Untersuchungen zeigen schon seit einiger Zeit, dass Funktionen von 2 und 3 Finger Bedienungen nur schwer (intuitive Psychologie) vom Menschen verstanden werden und auch zur Ablenkung vom Straßenverkehr führen.


    Deshalb für Primärbedienungen (wichtige) ungeeignet.


    Sekundärbedienungen (meist auch als Menü in unteren ebenen) kann man machen (Shortcuts) für ambitionierte Bediener.


    Am verständlichsten für den Bediener sind Druck (Tasten) und Drehbewegungen (Drehregler), da man mit diesen Mechanismen von klein auf aufwächst und diese intuitiv verinnerlicht hat.


    Die Bedienelemente, die das Abbilden kosten allerdings Geld, da es diskrete Bauteile in einem System sind.

    Wenn man ein Touchbedienfeld grundsätzlich hat, neigen die Manager dazu das Bediengeld zu sparen und machen dann solche Konzepte, wie wir diese im VW Id. sehen.

    Mit den bekannten Folgen. Unverständnis und Kritik der Fehlbedienung. (Lenkrad).


    Im Automobilwesen ist sowas bekannt. GM hatte sowas mit einer Touchmaus in seinen Opel Modellen ab 2013 eingebaut und ebenfalls hohe Kritik bekommen, da die Kunden mit der Bedienung überfordert waren.

    Darauf hin hatte man großflächige Untersuchungen gestartet.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe 3.7. wie sollte ich die Heizung erkennen?

    Sicher feststellen kann man das nur mit einem OBD2 Dongle und passender App oder einem Diagnosegerät.

    Ansonsten steigt dadurch zwar der Momentanverbrauch, weil aber außer am DC Lader die Heizleistung gedrosselt ist, geht das selbst im Stand im Rauschen unter.

    Für solche Tests dürfte es aber bis zum nächsten Winter in den meisten Teilen Deutschlands sowieso zu warm sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!