Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wohl nur für Herbst und Winter möglich? Seit dem späteren Frühjahr (ab ca. 15°C Außentemperatur) jodelt der Lüfter nach längerer gemütlicher Fahrt (d.h. keine Autobahn, kein starkes beschleunigen/bremsen), wenn der Akku durch die Fahrt maßvoll temperiert ist, bereits beim AC-Laden daheim mit 5,5 kW. Ich bin kein Techniker, aber wo soll da noch Spielraum für das Aufheizen des Akkus sein?

    Der Lüfter wird für den Gleichrichter gebraucht. Der Akku wird da noch lange nicht (zu) warm.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt da nur einen Haken: WeUpgrade (so nennt VW das Nachkaufen von Features) ist nur für Fahrzeuge mit Softwarestand 3.1 ab Werk verfügbar.

    Ich habe da jetzt dazu passend ein Video von VW im ID Drivers Club gefunden welches vor 4 Tagen veröffentlicht wurde. Dort wurde erwähnt dass wohl daran gearbeitet wird diese Upgrades zukünftig auch bei ID Fahrzeugen mit SW älter als 3.1 ab Werk zu ermöglichen....

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Und bisher hat VW all seine Zusagen eingehalten und 2.4 bis 3.2 auch auf Bestandsfahrzeuge gebracht, vielen Unkenrufen im Forum zum Trotz. Ob ein Update über die Werkstatt oder OTA ist mir völlig egal.

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Auto hat immer noch 2.4. Die mehrfache Aussage von VW das sich der Servicepartner meldet kann ich nicht bestätigen. Meiner hat das seit 31 Monaten nicht getan. Mein Auto wird nicht auf 3.2 geupdatet werden, weil ich da nicht mehr hinterher laufe.