Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wohl nur für Herbst und Winter möglich? Seit dem späteren Frühjahr (ab ca. 15°C Außentemperatur) jodelt der Lüfter nach längerer gemütlicher Fahrt (d.h. keine Autobahn, kein starkes beschleunigen/bremsen), wenn der Akku durch die Fahrt maßvoll temperiert ist, bereits beim AC-Laden daheim mit 5,5 kW. Ich bin kein Techniker, aber wo soll da noch Spielraum für das Aufheizen des Akkus sein?

    Der Lüfter wird für den Gleichrichter gebraucht. Der Akku wird da noch lange nicht (zu) warm.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt da nur einen Haken: WeUpgrade (so nennt VW das Nachkaufen von Features) ist nur für Fahrzeuge mit Softwarestand 3.1 ab Werk verfügbar.

    Ich habe da jetzt dazu passend ein Video von VW im ID Drivers Club gefunden welches vor 4 Tagen veröffentlicht wurde. Dort wurde erwähnt dass wohl daran gearbeitet wird diese Upgrades zukünftig auch bei ID Fahrzeugen mit SW älter als 3.1 ab Werk zu ermöglichen....

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Und bisher hat VW all seine Zusagen eingehalten und 2.4 bis 3.2 auch auf Bestandsfahrzeuge gebracht, vielen Unkenrufen im Forum zum Trotz. Ob ein Update über die Werkstatt oder OTA ist mir völlig egal.

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Auto hat immer noch 2.4. Die mehrfache Aussage von VW das sich der Servicepartner meldet kann ich nicht bestätigen. Meiner hat das seit 31 Monaten nicht getan. Mein Auto wird nicht auf 3.2 geupdatet werden, weil ich da nicht mehr hinterher laufe.

    1. Die Auswertung der Spracheingabe bei "bitte warten" macht nicht die MEB Hardware sondern der Server. Engstelle ist also die Netzverbindung oder der Server.

    2. Das Ruckeln der Navikarte liegt an der Grafikeinheit/Software und nicht an den Prozessoren.

    3. Die Prozessoren sind maximal 25 % ausgelastet und wartet in der Regel auf irgendeinen Prozess oder eine Antwort.

    Es ist vollkommen egal wo die Schwachstelle ist, und was genau das Problem ist. VW kriegt es nicht hin diese zu beseitigen.

  • Der Lüfter wird für den Gleichrichter gebraucht. Der Akku wird da noch lange nicht (zu) warm.

    Ok, dann lag ich falsch und lerne gerne dazu.


    Allerdings ist Akku-Vorkonditionierung auch nicht maßgeblich. Für berufliche Fahrten lade ich an der heimischen PVA und für Freizeitfahrten mach ich mir sowieso keinen Streß, ob das laden ein bisschen länger dauert.

  • Allerdings ist Akku-Vorkonditionierung auch nicht maßgeblich.

    Für dich persönlich ist es nicht maßgeblich. Du kannst aber nicht für alle anderen Nutzer sprechen. ;)


    Ich fahre beruflich längere Strecken, daher sind mir Verbrauch und Kosten egal. Ich will aber nachts nicht länger als nötig zum Schnellladen irgendwo in der Pampa fest hängen.

  • Für dich persönlich ist es nicht maßgeblich. Du kannst aber nicht für alle anderen Nutzer sprechen. ;)


    Ich fahre beruflich längere Strecken, daher sind mir Verbrauch und Kosten egal. Ich will aber nachts nicht länger als nötig zum Schnellladen irgendwo in der Pampa fest hängen.

    Jeder wie er es braucht. VW und auch all anderen Hersteller können doch nicht für verschiedene Nutzer Vorlieben einpflegen wo führt den sowas hin man muss doch Realistisch bleiben.

  • Naja es ist halt die Frage, was VW so kommunziert. Besagte Fr. Labbé kommuniziert in der Presse auch alternative Wahrheiten, dass die Lieferzeiten sich spürbar entspannen. Davon merkt der Kunde nur nix von, denn ich warte seit über 500 Tagen auf mein Auto und bekomme seitens VW keinerlei Aussage, wann das Auto denn kommt.


    Der ID Drivers Club ist ein geschlossener Kreis, wo die Öffentlichkeit nix von mitbekommt. Daher kommuniziert man da etwas "offener", wo es der potentielle VW-Käufer nicht vorher mitbekommt und das Weite sucht.

    Ja, das wunder mich auch kolossal. VW hat überhaupt keine Ahnung was sie bauen! und wann es fertig wird bei einem getakteten!!! Produktionsband! 500+ Tage überhaupt keine Ahnung was da vom Band läuft und wann und für wen eigentlich.

    Und Zack, plötzlich ist das Auto von Firebird vom Band gefallen, na sowas!


    Und dann will am uns klar machen das KI und ChatGPT die Welt revolutionieren werden. 🤣

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Gerade beim CarManiac VWs Begründung für 3.2 in der Werkstatt gehört. Das ist echt die Härte. Ca ab Minute 16.30.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau, ab da habe ich das Video abgeschaltet und mir zum 2. Mal (und wieder für 6 Monate) gesagt, das ich diesen Kanal (Car Maniac) nun wieder meide.

    Einmal editiert, zuletzt von azeman ()

  • Genau, ab da habe ich das Video abgeschaltet und mir zum 2. Mal (und wieder für 6 Monate) gesagt, das ich diesen Kanal nun wieder meide.

    Ich hoffe du meinst den Kanal von CarManiac.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Naja es ist halt die Frage, was VW so kommunziert. Besagte Fr. Labbé kommuniziert in der Presse auch alternative Wahrheiten, dass die Lieferzeiten sich spürbar entspannen.

    Für Neubestellungen ist das aber der Fall. Wir bekommen als Großkunde derzeit Lieferzeiten von ca. 9 Monaten. Zudem hat uns der Händler massenweise ID.3 und ID.4 als sofort verfügbare Neuwagen angeboten, die VW nicht verkaufen konnte.


    Wundern muss es einen nicht: Die Leasingkonditionen sind momentan unterirdisch, Verbrenner mit identischer Ausstattung gibt es monatlich 300 Euro günstiger im Leasing. So verkaufen sich die Autos eben nicht.


  • p5freak: Du könntest Dich natürlich weiter im Forum an VW abarbeiten (was überhaupt nix bringt) oder Du nutzt diese Energie produktiv und gehst einfach auf eine VW-Werkstatt Deiner Wahl zwecks Terminvereinbarung zu. Hast Du noch nie in der Arbeit Fehler gemacht? Die Werkstatt kann Dich ja auch irrtümlich vergessen haben.

    Ich musste jedenfalls nicht über meinen Schatten springen, um meine VW-Werkstatt zu kontaktieren und mittlerweile ist 3.2 drauf, obwohl ich von 3.0.6 komme und eigentlich nicht erste Priorität war.

  • Wundern muss es einen nicht: Die Leasingkonditionen sind momentan unterirdisch, Verbrenner mit identischer Ausstattung gibt es monatlich 300 Euro günstiger im Leasing. So verkaufen sich die Autos eben nicht.

    Also das mit den Leasingkonditionen kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich hab „meinen“ spaßeshalber noch mal konfiguriert und lande trotz eines Mehrpreises von 3000€ bei etwas weniger Leasingrate als vor genau einem Jahr. Aber ja, vorkurzem (3-4 Wochen) waren es noch über 100€ mehr als „meine“ Leasingrate. Also wurde da wohl massiv an den „Zinsen“ geschraubt.


    PS: Und nen Tiguan ohne Anzahlung für knapp über 300€ musst du mir zeigen. Da nehm ich glatt 2 ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Habe vor einigen Monaten selbst mit dem Verkäufer im Autohaus gesprochen, die Leasingraten der Verbrenner sind günstiger als bei ID Fahrzeugen. Aber so ist das nun Mal, VW möchte alle seine Modelle verkaufen und Elektroautos haben nur einen geringen Teil am weltweitem Portfolio und den Verkäufen.

  • Habe vor einigen Monaten selbst mit dem Verkäufer im Autohaus gesprochen, die Leasingraten der Verbrenner sind günstiger als bei ID Fahrzeugen. Aber so ist das nun Mal, VW möchte alle seine Modelle verkaufen und Elektroautos haben nur einen geringen Teil am weltweitem Portfolio und den Verkäufen.

    Ich habe den Eindruck, dass VW sich sehr wohl bewusst ist, dass das Leasing von Elektroautos bei VW Financial Services ein großes Minusgeschäft für den Privatkunden ist. Bis heute wurde mir z.B. nicht der Leasingfaktor genannt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • p5freak: Du könntest Dich natürlich weiter im Forum an VW abarbeiten (was überhaupt nix bringt) oder Du nutzt diese Energie produktiv und gehst einfach auf eine VW-Werkstatt Deiner Wahl zwecks Terminvereinbarung zu. Hast Du noch nie in der Arbeit Fehler gemacht? Die Werkstatt kann Dich ja auch irrtümlich vergessen haben.

    Ich musste jedenfalls nicht über meinen Schatten springen, um meine VW-Werkstatt zu kontaktieren und mittlerweile ist 3.2 drauf, obwohl ich von 3.0.6 komme und eigentlich nicht erste Priorität war.

    Klar, ich kann ja 31 Monate lang irrtümlich was vergessen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!