Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei mir konnte ich nach 4 Tagen die Sachen im WebShop auswählen, gestern waren sie im in Car Shop, heute morgen konnte ich alles installieren.

    Ich musste dafür nix extra machen.

  • Dito bei mir. VW bemüht sich, konnte es aber bisher über die letzten 2 Wochen nicht beheben.

    Frage: wann hast du die Service App zum ersten mal im Shop bestellt?

    mtbsteve Bestellt/installiert hatte ich die App am 02.06., einen Tag nachdem ich das Update auf 3.2 erhalten habe.

    Fridolin12 Ob warten hilft oder nur ein Ticket beim Support kann ich dir sagen, sobald sich die Fachabteilung meldet oder sich im Fahrzeug-Shop bei mir etwas tut.

  • Selbiges bei mir. Abholung vom 3.2 Update am 01.06.2023. Am 03.06.2023 we charge App, spiele App und Fahrzeugservice App im Infotaiment bestellt. We charge und Spiele App konnten erfolgreich installiert werden. Fahrzeugservice App hängt auf Bitte warten. Gestern beim Support angerufen. Dort teilte man mir mit, dass ich einen Werksreset des ID 3 machen soll…. Ich werde mich hüten das zu machen. Ich habe Zeit. Ich warte.

  • mtbsteve Bestellt/installiert hatte ich die App am 02.06., einen Tag nachdem ich das Update auf 3.2 erhalten habe.

    Fridolin12 Ob warten hilft oder nur ein Ticket beim Support kann ich dir sagen, sobald sich die Fachabteilung meldet oder sich im Fahrzeug-Shop bei mir etwas tut.

    ok danke. Ich hatte die Service App bereits in 2021(!) bestellt, als der Webshop zum ersten mal testweise online ging.

    Daran lag es also nicht. Und mit 3.0 OTA funktionierte sie ja auch.


    Das Problem liegt irgendwo im Backend,

  • Es ist nicht egal was auf die Bremse tritt.

    Bei Software und Server lässt es sich beheben.

    Wenn die MEB Hartware zu langsam ist dann geht nix.

    zumindest in den Jahren, seitdem es IDs gibt wurde aber gar nix behoben und deshalb ist mir die Ursache egal.

    Das Infotainment mit der Sprachsteuerung ist insgesamt null aufeinander abgestimmt und absolut nicht Stand der Technik.


    Momentan erhalte ich das Update 3.2 und fahre ersatzweise einen Touran. Dort macht die Bedienung Spaß, alles läuft

    flüssig, alle Eingaben werden sofort umgesetzt. Ich weiß, dass da nix über den Server geht, aber das als Ausrede ist schwach.

    Scrollen von Bildschirmseiten sollte ein 60.000€ Auto doch flüssig beherrschen, meine ich.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Habe seit einer Woche das 3.2 OTW bemommen und irgendwie hat die App keine wirkliche Verbindung zum Auto abwohl alles funktioniert.

    App habe ich schon deinstalliert und wieder neu installiert änder sich auch nix. Zeigt im Auto auch an ich muss einen Ladetarif wählen obwohl dieser in de rHnady App richtig hinterlegt ist. Stehe gerade echt auf den Schlauch.

  • Bei mir sind auf der Seite Einstellungen alle Änderungen wirkungslos, ich kann zwar das Laden/Temperieren starten und beenden aber nicht die Ladeleistung, Laden bis usw bearbeiten in der App,bzw die Änderungen haben keine Auswirkung. Jamnad dazu eine Idee?

  • Achtung Ironie: VW hat festgestellt, dass die meisten das Auto fürs Update nicht in die Werkstatt bringen oder es nicht merken, dass es ein Update in der Werkstatt gibt. Weil Sie nicht so im Thema sind, aber trotzdem die schlechte Software anmerken... :P

  • meiner soll heute fertig werden, keine Rede vom Stopp der Aktion.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Bei mir läuft das Update im Moment. Wird wohl morgen fertig.

  • Heute morgen wurde mein Termin zum 3.2 Update vom Händler abgesagt. Sie melden sich wieder wenn di Aktion wieder freigeschaltet wird.

    Kein bekannter Stop der Aktion, wieso denn auch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!