Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Aber ein anderes Systeme eines anderen Hersteller schafft das in wenigen Sekunden.

    Da ist auch das Verfahren der Authentifizierung nicht so aufwendig.

    Plug&Charge - Data security first. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe eben, da mein Vertrag für WeCharge Plus Anfang Oktober ausläuft, nach kurzem Überschlagen von Kosten/Nutzen auf WeCharge Free reduziert.


    Ich habe den Plus Tarif im Vergangenen Jahr nur 3-4 Mal genutzt. Hat sich also bisher schon nicht gerechnet. Für die neue Grundgebühr müsste ich jetzt jeden Monat knapp 80kWh am Ionity-Lader zapfen, was sicher nicht passieren wird. Außerdem muss ich die Ladevorgänge privat vorstrecken und später mit der Firma abrechnen im Gegensatz zur DKV-Karte von der Firma, bei der ich mit der Abrechnung nichts zu tun habe.


    Ich behalte die Karte mal, für alle Fälle.. Haben ist besser als brauchen :). Ob sich ein Tarif mit Grundgebühr aber wirklich lohnt, da empfehle ich mal genauer hinzuschauen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bei mir läuft der Vertrag noch bis Anfang Dezember 23.

    Ich bin hier jetzt schon, bei gleichbleibenden Preisen, zu dem Schluss gekommen, auf den "Free" zu reduzieren. Dann wird die gute alte ADAC eCharge wieder reaktiviert und an ausgewählten Shell-Stationen die freshmile für durchschnittlich 27 Cent genutzt. Und dann gibt es ja noch die Tesla Supercharger


    Ich finde, dass die App "chargeprice" die Kosten der unterschiedlichen Tarife sehr übersichtlich darstellt.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Mein alter Tarif (2,99 Grundgebühr, DC 49 Cent) endet leider auch Mitte Dezember. Ich soll doch bitte einen Nachfolgetarif wählen :D . Nein danke. Finde die Preise/Tarife für mich wirklich unterirdisch. Und dann noch ohne Vorteil als VW-Fahrer.

    Werde erstmal den EnBW Tarif ohne Grundgebühr nutzen und auch Tesla auf dem Schirm haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frohsein ()

  • Ich denke, das werden ganz viele genauso machen (zumindest ich auch).

    Bin gespannt, wann Elli/VW dann reagiert. Da wird ihnen schon einiges an Grundgebühren abhanden kommen. Aber das werden sie wohl einkalkuliert haben.

  • ...

    und an ausgewählten Shell-Stationen die freshmile für durchschnittlich 27 Cent genutzt.

    ...

    Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass Freshmile jetzt Mondpreise bei Shell verlangt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja. Die guten Zeiten sind vorbei. Jetzt sind es „günstige“ 0,85€.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Moovility/VISA-Special, Aldi, V-Markt, Lidl/Kaufland sind aktuell die preislichen Referenzen. Hin und wieder gibt es mal Promos aber die halten (siehe Freshmile) meist nicht lange.


    Vergleich - Ladetarife & Ladekarten für Elektrofahrzeuge (Stand Q4/2023)
    Der aktuelle Sammeldeal für alles was mit Ladetarifen & Ladekarten rund um Elektromobilität zu tun hat. [Der angegebene Referenzpreis für den Deal bezieht
    www.mydealz.de

  • Danke, Gute Arbeit. Bitte bei EnBW berichtigen, Roaming sind 0,65 nicht 0,69 €


    Ladetarif S.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe eben, da mein Vertrag für WeCharge Plus Anfang Oktober ausläuft, nach kurzem Überschlagen von Kosten/Nutzen auf WeCharge Free reduziert.


    Ich habe den Plus Tarif im Vergangenen Jahr nur 3-4 Mal genutzt. Hat sich also bisher schon nicht gerechnet. Für die neue Grundgebühr müsste ich jetzt jeden Monat knapp 80kWh am Ionity-Lader zapfen, was sicher nicht passieren wird. Außerdem muss ich die Ladevorgänge privat vorstrecken und später mit der Firma abrechnen im Gegensatz zur DKV-Karte von der Firma, bei der ich mit der Abrechnung nichts zu tun habe.

    Meiner Vertrag läuft leider auch aus. Bisher war es ok 10€/Monat zu zahlen um dann auf der Handvoll Fernfahrten günstiger zu tanken.
    Aber mit dem aktuellen Splitt und der 15€ Grundgebühr finde ich kein Argument mehr für mehr als den Basistarif.
    Am Ende sind 80 kWh ja rund 400 Km pro Monat ....
    Schade, hatte mich nach 2 Jahren echt gemütlich mit meinen beiden Ladekarten (WeCharge and Shell) eingerichtet.

  • IONITY testet gerade Preise .. an verschiedenen Ladesäulen. Adhoc 0,45€ mit passport 0,25€

    gültig vom 21.11.23 bis einschl. 27.11.23,

    da muss man aber schnell und zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...ich hatte mir nach dem Auslauf des verbilligten WE-Charge Tarif eine Excel-Tabelle gemacht und die Preise von einigen Anbietern verglichen.


    Die aktualisiere ich für mich passend immer und habe sie im Auto dabei - dann kann ich mir die passende Ladekarte zur Abrechnung nehmen. Dabei sind natürlich mögliche Monatsgebühren dann im "realen" Preis mit eingerechnet.


    Falls jemand für sich selbst mit seinen Vertragsdaten die Daten auch passend errechnen möchte - die Exceldatei habe ich mal angehängt :)

    Dateien

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!