Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • siduenho danke für die ausführliche Bsp. Was mir aber dann noch nicht einleuchtet, warum dann z.B. in hochverdichten urbanen Gegenden kaum neue Ladesäulen entstehen (so zumindest mein Eindruck in meiner Region). Da sollte doch gerade Goldgräberstimmung herrschen, oder?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Herrscht auch. Bei uns eröffnet nahezu jede Woche ein neuer Ladepark. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und alle bauen sie hier. Pfalzwerke, Shell, Citiwatt, MVV, EnBW, Aral Pulse und jetzt auch Mercedes mit Ihrem eigenen Ladepark. Und ich habe sicher einige vergessen. Hier ein Beispiel eines Gewerbegebiets in Ludwigshafen. 3x Pfalzwerke. 2 Parks davon wurden seit Mai eröffnet.

  • Und auch das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass hier bei mir Goldgräberstimmung herrscht und überall LIS hingepflanzt wird. Dass es Regionen gibt, in denen das nicht so ist, ist klar. Das nennt sich Angebot und Nachfrage und ist ein normales Marktprinzip. Und nein irgendwo in der Pampa lohnt es sich derzeit einfach nicht. Aber dafür gibt es ja Initiativen wie das Deutschlandnetz (das hoffentlich bald wirklich mal an den Start geht).

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • d.h. aber auch Tesla macht mit jedem Ladevorgang von der Eigenmarke bzw. Fremdmarke immense Verluste, denn wenn die Preise für die Ladestationbetreiber wirklich so hoch sind wie die Ionity Preise trifft das ja auch Tesla als Betreiber der Supercharger.

    Die Preise sind im Einkauf viel niedriger.

    Wie könnte man sonst bei Ionity für 35 ct mit Paketen ohne Grundgebühr laden? Oder 30 ct mit Grundgebühr?

    In D kommt noch THG von >> 15 ct/kWh in Abzug.

    Der Haushaltsstrompreis mit Netzgebühr beträgt 30 ct.

    Nur der Strom deutlich unter 15 ct/kWh


    Tesla ist mir zu teuer und bei Grundgebühr bin ich dann an das dünne Teslanetz gebunden und darf in einem Gewerbegebiet abseits der Autobahn ohne WC ... laden.

    Da lieber im Rasthof mit 50 kW mit WC gemütlich essen ...


    Mit be charge kann ich in It und At fast überall laden. In D geht Ionity und Aral pulse von den Großen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tesla ist mir zu teuer und bei Grundgebühr bin ich dann an das dünne Teslanetz gebunden und darf in einem Gewerbegebiet abseits der Autobahn ohne WC

    Wie oft hast du bei Tesla geladen? Es gibt immer ein WC und Mitgliedschaft ist auch kein Muss weil auch ohne sind die Preise normal.


    Den Code für das WC findest du in der App.

  • Wie oft hast du bei Tesla geladen? Es gibt immer ein WC und Mitgliedschaft ist auch kein Muss weil auch ohne sind die Preise normal.


    Den Code für das WC findest du in der App.

    Es gab noch nie einen Grund bei Tesla zu laden.

    Es gab immer bessere Alternativen.

    Ich lade jetzt bei meinem Urlaub in Italien im Schnitt für unter 35 ct/kWh ohne Grundgebühr.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Irgenwie habe ich gerade ein déjà vue. Ist doch die gleiche Kundenvera..., die die Tankstellen abziehen.

    Das war auch mein Gedanke. Ich hoffe inständig, dass es genug Konkurrenz bei DC Ladern gibt und/oder der Preis sonst wie reguliert wird.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla Verlust mit ihren Superchargern macht.


    Ich habe schon öfters Berichte über die Herstellungskosten ihrer Supercharger Standorte gelesen und dort waren diese wesentlich günstiger/effizienter als andere Betreiber.


    Tesla produziert die Supercharger "komplett" selber und kann somit die Kostenvorteile auch weiter geben.


    Ich habe jetzt schon an bestimmt 10 unterschiedlichen Superchargern in verschiedenen Ländern geladen und kann nichts negatives dazu berichten. Die Standorte sind fast immer bei einem Hotel/Rasthof/Einkaufszentrum.


    Wer viel fährt kann die Mitgliedschaft abschließen und lädt dann zu besseren Konditionen.


    Ich habe für die letzte Urlaubsfahrt (~2000 km) nur ca. 100€ für Strom an den Superchargern ausgegeben. Viel günstiger kann man nicht fahren.

  • Herrscht auch. Bei uns eröffnet nahezu jede Woche ein neuer Ladepark. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und alle bauen sie hier. Pfalzwerke, Shell, Citiwatt, MVV, EnBW, Aral Pulse und jetzt auch Mercedes mit Ihrem eigenen Ladepark. Und ich habe sicher einige vergessen. Hier ein Beispiel eines Gewerbegebiets in Ludwigshafen. 3x Pfalzwerke. 2 Parks davon wurden seit Mai eröffnet.

    Aber gerade Rhein-Main wurde bis dato sehr stiefmütterlich behandelt, wenn man sich mal die E-Auto Dichte anschaut.

    Das ist längst überfällig.

  • Aber gerade Rhein-Main wurde bis dato sehr stiefmütterlich behandelt, wenn man sich mal die E-Auto Dichte anschaut.

    Das ist längst überfällig.


    Herrscht auch. Bei uns eröffnet nahezu jede Woche ein neuer Ladepark. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und alle bauen sie hier. Pfalzwerke, Shell, Citiwatt, MVV, EnBW, Aral Pulse und jetzt auch Mercedes mit Ihrem eigenen Ladepark. Und ich habe sicher einige vergessen. Hier ein Beispiel eines Gewerbegebiets in Ludwigshafen. 3x Pfalzwerke. 2 Parks davon wurden seit Mai eröffnet.


    Kleiner Hinweis: Ludwigshafen ist entweder im Rhein-NECKAR-Gebiet oder am Bodensee 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!