Beiträge von pokkaf

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn's das gleiche Auto mit gleicher Software ist, kann ich's mir nicht erklären. Und eben, bei meinem ID.3 hat's auch am Supercharger funktioniert. Evtl. ein spontaner Schluckauf, der gar nichts mit dem Supercharger zu tun hatte?!

    Kommt meine ich v.a. auf die Softwareversion des ID an. Kann mich nicht mehr mit Sicherheit erinnern, aber ich meine ab 3.2 zeigt er die KW auch mit an (früher immer nur x km pro Minute).

    Die kW-Ladelleistungsanzeige hat bei mir normal funktioniert am SuC.

    Die unterschiedlichen Ladeleistungen die mir im Auto und in der Tesla-App angezeigt wurden - [...]

    War bei mir auch so, meistens zwischen Auto und Tesla-App ca. 10 kW Unterschied, obwohl keine zusätzlichen Verbraucher im Auto an waren.


    Du hattest noch geschrieben, die Ladeleistung war "erwartbar" niedrig. Warum eigentlich? Ist doch auch ein 400-V-System und 150 bzw. 250 kW (je nach SuC-Version). Da sollte doch eigentlich mehr drin sein.

    Bei meiner Ladung am SuC ging der 77-kWh-Akku von 4 auf 100% auch nicht über die 110 kW Leistung (ca. im Bereich 10-35%; der Akku hatte anfangs zwar auch nur 5 Grad, aber da hab ich mit kälterem Akku an Ionity schon deutlich höhere Geschwindigkeiten erlebt).

    Original gleiches Geräusch wie im Video habe ich auch in meinem, vor allem beim Auslenken aus einer scharfen kurve, die ich nicht ganz langsam fahre. Vor allem z.B. bei engen Kreuzungen oder im Kreisverkehr. Und wenn ich so drüber nachdenke, dann tritt es auch v.a. dann auf, wenn es ordentlich warm ist.

    Beobachte es mal, ist mir noch deutlich zu wenig, um jetzt schon zur Werkstatt zu fahren (zumal meiner aus der Garantie eh schon draussen ist und sie schon beim Fahrstufenschalter nur noch die Teile auf Kulanz übernommen haben...).

    Ja gibt es.


    Ich geb dir noch einen Tip, leg dir für die dir wichtigen Seiten von VW eine eigene Linksammlung zu, sonst findest du die ohne Google garantiert nicht mehr. ;)


    https://www.volkswagen.de/de/k…etsdienste/we-charge.html

    Kleinen Clown gefrühstückt, was? ;)

    Eben wie joernh schreibt: die richtige Preisliste, die von siduenho gepostet wurde, findet man weder bei VW noch über Google auf einem VW Server. Wenn man Glück hat, landet man hier oder bei Goingelectric.

    Interessant ist die ja vor allem wegen der Auslandstarife.

    Danke!

    Gibt's die jeweiligen aktuellen Preislisten von VW (nicht Elli - die sind jaauf ihrer Seite gut verlinkt) eigentlich irgendwo auffindbar ausserhalb von Insider-Informationen oder Personen, die den Tarif gerade schon abgeschlossen haben?

    Dass die auf der VW-Seite so versteckt sind, geht mir etwas gegen den Strich...

    Kleines Update: Nach (natürlich :rolleyes:) Lieferschwierigkeiten für die Fahrstufenwahl-/Displayeinheit ist es inzwischen nach anderthalb Wochen ausgetauscht, und der ID.3 fährt wieder. Natürlich bin ich jetzt schon aus dem Gewährleitungszeitraum raus, sodass VW nur "gnädigerweise" auf Kulanz die Teilekosten, aber nicht die Arbeitskosten übernimmt.

    Naja, andererseits bin ich froh, wenn mein lokaler Händler anständig entlohnt wird für die Arbeit. Denn die Jungs machen einen guten Job.


    Unterm Strich bleibt für mich ein fader Beigeschmack für das Mutterhaus.

    Aber immerhin scheinen sie zu lernen. Weniger touch in den neuen Modellen, und im ID2 soll wohl tatsächlich wieder eine Fahrstufenwahl in der Mittelkonsole kommen. Immerhin kann man das dann wieder als "Innovation" anpreisen. :S

    Hat mich nun auch erwischt. Letzte Woche auf einer Fahrt (an einem sonnigen Tag, ca. 30 °C draußen, Auto stand aber vorher in der kalten Garage) habe ich im Ort den ACC aktivieren wollen. Mit Druck auf "Set" habe ich zeitgleich "Fehler: ACC" und "Fehler: Antriebssystem" bekommen. Er zeigte keine Fahrstufe mehr an (war vorher im B), und ich konnte auch keine Fahrstufe mehr auswählen. Es ging ohne automatische Rekuperation (nur beim Bremsen) und ohne automatisches Abstandshalten zur nächsten Gelegenheit zum Anhalten. Dort konnte ich nicht mehr rückwärts einlegen sondern nur noch parken oder vorwärts fahren (allerdings ohne Anzeige D / B). Nach Abstellen, Abschließen und *keinen* 3 Minuten (also keine ausreichende Zeit für die Busruhe) lief er ohne Fehlermeldungen wieder normal. Nach weiteren 5 Minuten Fahrt kam wieder "Fehler: Antriebssystem". Bin zum Händler, und sobald ich auf Parken gegangen bin, hat er gar keine Fahrstufe mehr angenommen.


    Gemäß Fehleranalyse sei es der Fahrstufen-Wahlknauf (oder wie man den nennt), der nun inkl. Displayeinheit hinter dem Lenkrad getauscht werden muss. Natürlich inzwischen Gewährleistung abgelaufen, sodass VW aus "Kulanz" die Teilekosten übernimmt. Natürlich ist ein Ersatzwagen nicht inklusive... :/

    Und zur Info: Meiner ist aus Dezember 2020 und hatte schon die "neue" Displayeinheit (mit dem matten schwarzen Streifen unter dem Display - bei den glänzenden traten ja offenbar schon deutlich früher Fehler auf).


    So oft wie man hier schon über Probleme mit diesem Fahrstufen-Wahlknauf gehört hat, hinterlässt das bei mir doch einen sehr faden Beigeschmack, und ich frage mich vor allem, warum man das Rad immer wieder neu erfinden und offenbar verschlimmbessern muss...

    Hi,

    Im ID Drivers Club auf Facebook bin ich drauf gestoßen, dass es eine neue Servicemaßnahme 44T5 gibt (siehe Bild) betreffend Goodyear-Reifen. Quelle ist die australische Seite, wo man die Servicemaßnahmen abrufen kann, wo schon die für die Batterie und das Update 3.2 aufgetaucht sind.

    Mein ID.3 ist interessanterweise auch dabei, obwohl er mit Continental-Sommerreifen ausgeliefert wurde. Dafür wären aber meine separat dazugekauften Winterreifen auf Loens betroffen...


    Habt ihr schon etwas Näheres gehört, was das genau das auf sich hat? Kontrolle oder kompletter Tausch?

    Mein Händler wusste heute davon nichts, sondern hat nur die anderen beiden Servicemaßnahmen (Update, HV-Batterie) gesehen.

    Persönlich fände ich für die ACC einen Hebel unterhalb des Blinkerhebels sowieso viel komfortabler als Tasten am Lenkrad. Aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache, da ich meine ersten Tempomat-Erfahrungen in einem BMW mit einem solchen Hebel hatte und die erste ACC dann in einem Skoda auch mit so einem Hebel gefahren bin.


    Aber btt... Habt ihr (die betroffen sind von den "Geister"-Bedienungen bzw. hypersensiblen Touchpanels) auch das Gefühl, dass es spezielle Situationen gibt, in denen das häufiger auftritt?

    Ich bin, als es ganz heftig wurde, zum Autohaus. Es wurde dann das Touchpanel und ein "Steuerungskranz" (keine Ahnung was sie damit gemeint haben) getauscht. Seitdem ist es besser. Hin und wieder (vor allem, wenn das Touch Panel lange nicht gereinigt wurde und wenn es draußen kalt-feucht ist) passiert es noch, aber bisher nicht mehr so oft, dass ich mich noch einmal zu einem Werkstattaufenthalt genötigt sah.


    Ich persönlich bin mal gespannt, wie das "redesigned" Lenkrad mit physischen Knöpfen aussehen wird. Es wäre ja ganz genial, wenn man die alten Touch-Lankräder auf Knöpfe umrüsten könnte. Und nein, ich bin nicht generell Touch-Gegner. Ich finde aber, dass sich reale Knöpfe doch besser blind bedienen lassen. Und dazu noch hätte man die Sperenzien (siehe oben) nicht...

    Auf den Befehl nach Sprach-Aktivierung ""Webradio XYZ" (XYZ ersetzen durch Sender) bekomme ich aktuell eine Ansage, dass die Sendersuche gerade nicht online verfügbar ist (obwohl alle Häkchen in den Privatsphäreeinstellungen aktiv sind).


    Ist das bei euch auch so oder funktioniert das? Und gab's das früher vor 3.0 auch schon? Ist mir noch nie aufgefallen.

    Ja, in der App (Android) kann ich es auch noch auswählen und speichern.

    Im Auto kommt es aber nicht an.

    Habe es bei mir gerade getestet. In der App reduzierter AC-Ladestrom aktiviert. Hat funktioniert und wurde in das (nicht ladende) Fahrzeug übertragen.

    Während einer Ladung hab ich jetzt noch nicht versucht (das hat früher auch ohne Probleme funktioniert).


    Funken bei dir evtl. gespeicherte Ladeorte oder verschiedene Benutzer dazwischen?