Oder bei Aldi für 0,39 / DC / AC / Kw.
Leute ihr solltet auch mal beim Thema bleiben...
Der Thread ist vorerst dicht zum bereinigen von Offtopic.
Oder bei Aldi für 0,39 / DC / AC / Kw.
Leute ihr solltet auch mal beim Thema bleiben...
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das Thema ist wieder offen, einige Beiträge sind nicht sachdienlich oder besser woanders aufgehoben, habe ich daher gelöscht.
Bitte bleibt beim Thema, informiert / lest euch am besten hier bei den zwei Links etwas ein. Das Nextmove Video kann sicher auch nicht schaden.
Hier erstmal der Ladekompass von Nextmove (sollte man kennen) samt Vergleich der Konditionen.
Das Thema Sinn und Unsinnhaftigkeit von Fahrstrompreisen in Gänze bzw. in der Breite hier im Thread zu diskutieren , ist nicht gewünscht. Das soll der Übersicht dienen.
Fachfremdes also bitte hier halten (zum Bleistift)
Noch zur Erinnerung
Wer sich nicht an Forenregeln halten möchte, bekommt im Wiederholungsfall Strafpunkte !
Hier noch mal das Wesentliche, aus dem Zeitungsartikel, zu den neuen Tarifen ab den 01.06.2023
Man beachte auch die Zeit ab wann die Blockiergebühr fällig wird und die Zeiten für die Mnindestlaufzeiten und Wechselmöglichkeiten
Dafür steigen die laufenden Kosten je Kilowattstunde um acht bis 15 Cent. Einige Beispiele: Beim AC-Laden im Tarif „Elli Drive Free“ werden künftig 0,69 statt 0,60€/kWh berechnet. Das DC-Laden war bereits bisher im Free-Tarif mit 0,81 €/kWh teurer als bei Ionity (0,79€/kWh), künftig wird es mit 0,89€/kWh hier allerdings noch teurer. Im mittleren Tarif „Elli Drive City“ ist das Laden an beliebigen DC-Stationen mit 0,79€/kWh genauso teuer wie bei Ionity. Und selbst im teuren Premium-Tarif ist es mit 0,73€/kWh an DC-Ladern nicht viel günstiger – bisher waren es hier 0,58€/kWh, künftig sind es also 15 Cent je Kilowattstunde mehr.
Zudem gibt es eine weitere Besonderheit: Beim Top-Tarif „Elli Drive Highway“ gab es mit 0,35€/kWh sehr günstige Konditionen für das Laden bei Ionity, nur bei einigen Hersteller-gebundenen Tarifen ist das Laden bei dem Schnelllade-Joint-Venture noch einige Cent günstiger. Somit konnte sich „Elli Drive Highway“ trotz der Grundgebühr für Vielfahrer mit hohem Ionity-Anteil rechnen. Diese Kalkulation muss aber erneuert werden: Denn statt des „klassischen“ Ionity-Tarifs gibt es künftig ein „Selected Partner Network“. Dieses SPN soll als Tarifbestandteil bei Elli, Seat, Skoda, Audi und Volkswagen ausgerollt werden und „gewährt den bisher nur Ionity-Nutzern vorbehaltenen Preisvorteil künftig auch weiteren Partnern“, wie es in der VW-Mitteilung heißt. Sprich: Der rabattierte Preis gilt nicht nur bei Ionity, sondern auch bei weiteren, ausgewählten Ladeanbietern. Der Preis pro Kilowattstunde für das Laden im „Selected Partner Network“ liegt bei 0,50€ – also 15 Cent mehr als bisher.
Hier die neuen Tarife in der Übersicht:
monatliche Grundgebühr | 0,00 € | 4,99 € | 14,99 € |
AC | 0,69 €/kWh | 0,60 €/kWh | 0,54 €/kWh |
DC | 0,89 €/kWh | 0,79 €/kWh | 0,73 €/kWh |
Ionity | 0,79 €/kWh | 0,79 €/kWh | – |
Selected Partner Network | – | – | 0,50 €/kWh |
Zwischen 9 und 21 Uhr werden nach 240 Minuten (bisher waren es nur 180 Minuten) AC-Laden 0,05€/min an Blockiergebühren berechnet, zwischen 21 und 9 Uhr entfällt diese Komponente. Beim DC-Laden werden nach 90 Minuten 0,15€/min berechnet. Die Plug&Charge-Funktionalität ist bei Elli selbst erst ab dem mittleren „Base“-Tarif enthalten, in den Markentarifen von VW, VWN, Audi, Skoda und Seat/Cupra kann Plug&Charge auch in den Tarifen ohne monatliche Grundgebühr genutzt werden.
Eine wichtige Neuerung: Die Mindestlaufzeit wird von zwölf Monaten auf einen Monat gekürzt. „ Damit können Kundinnen und Kunden künftig auch kurzfristig den jeweils besten Tarif für sich auswählen – zum Beispiel für längere Reisen während der Sommerferien“, schreibt Elli in der Mitteilung. Bisher waren während der zwölf Monate nur Wechsel in einen höheren Tarif möglich. Nun können Kunden zum Beispiel nach einem Monat „Elli Drive Highway“ mit der erwähnten Urlaubsfahrt wieder auf einen günstigeren Tarif wechseln.
Alles anzeigenDas Thema ist wieder offen, einige Beiträge sind nicht sachdienlich oder besser woanders aufgehoben, habe ich daher gelöscht.
Bitte bleibt beim Thema, informiert / lest euch am besten hier bei den zwei Links etwas ein. Das Nextmove Video kann sicher auch nicht schaden.
Hier erstmal der Ladekompass von Nextmove (sollte man kennen) samt Vergleich der Konditionen.
Das Thema Sinn und Unsinnhaftigkeit von Fahrstrompreisen in Gänze bzw. in der Breite hier im Thread zu diskutieren , ist nicht gewünscht. Das soll der Übersicht dienen.
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Ok. Ich habe eine Rechnung zum neuen Tarif/anstehende Preiserhöhung aufgestellt wieviel im Vergleich Benzin kosten müsste und was passiert er wird gelöscht.
Mir erschließt sich nicht was das nicht mit den neuen Preisen zutun hat und sollte daher prima hier rein passen.
Ist ein Forum nicht genau zum offenen und transparenten Austausch gedacht.
Aber gut, als Moderator hat man natürlich das Recht Dinge die einem nicht passen zu zensieren.
Manchmal hat man aber das Gefühl hier ist ne Lobby unterwegs.
Die wecharge Tarife sind preislich selbst beim Premiumabo ziemlich uninteressant.
Es gibt immer z. B. Enel X auch Be Charge mit der man per App günstiger Laden kann:
Enel X
Monatsabos:
"City": 39 €/Monat für 80 kWh pro Monat (49€ ab 1.8.2023) 47,5 später 61 ct/kWh
"Travel": 69 €/Monat für 160 kWh pro Monat (79€ ab 1.8.2023) 43,1 später 49,4 ct/kWh
"Travel Plus": 99 €/Monat für 320 kWh pro Monat (inkl. RFID bei 1. Bestellung, 129€ ab 1.8.2023) 30,9 später 40,3 ct/kWh
Be Charge
Monatsabos: 20/38/90/175 € für 50/100/250/500 kWh (entspricht 40/38/36/35 ct/kWh) nicht verbrauchtes Volumen verfällt am Ende des Monats.
Beide auch bei Ionity !!!.
Enel X hat das weit aus größere Angebot an Ladestationen.
Ladestationen können z. B. bei goingelectric gefiltert werden. Die Preise habe ich auch hier entnommen.
Danke
Be Charge
Monatsabos:
Ist bei Be Charge der Monat ein Kalendermonat oder ab dem Buchungstag?
Und ich liefer gleicht die Antwort mit, doch schnell selbst recherchiert:
"Das Abonnement wird zum Zeitpunkt der Unterzeichnung aktiviert und verlängert sich automatisch jeden Monat am selben Tag. Das Abonnement läuft am selben Tag im Folgemonat um 23:59 Uhr ab und das neue wird am Folgetag um 00:00 Uhr aktiviert."
Also kann ich es so legen, dass der Monat in der Mitte einer Urlaubsreise endet. Könnte passen.
Es gibt tatsächlich mehrere Neuigkeiten:
Nein ist es nicht mehr. Ich bin seit März bei Charge&Fuel und letzte Woche kam eine E-Mail das zum 1.6. mein Vertrag gekündigt wird da diese die Preise nicht mehr halten können.
Sollen dann wohl 0,60€ sein.
Anbei mal noch die E-Mail:
Schweizer we charge Tarife
Schweizer we charge Tarife
Nix mit 1 Monat Vertragslaufzeit und Selected Partner Network fehlt auch -> Der Vergleich in die Vergangenheit in meinem Blogeintrag dazu sichtbar
Es gibt tatsächlich mehrere Neuigkeiten:
- Angepasste Preise (teurer), ...
- ... Aber es gibt jetzt Europaweit einheitliche kWh Preise und nicht mehr wie früher in jedem Land ein anderes Preismodell (muss ich noch validieren)
- Nur mehr 3 Monate Vertragsbindung anstatt 12 Monate
- Längere Standzeit bei AC vor Eintreten der Blockiergebühr. Jetzt hat man 4h anstelle von 3h bevor die Blockiergebühr fällig wird
Die drei Monate Vertragslaufzeit verhindern natürlich, dass man es sich noch viele Monate in einem alten und günstigeren Vertrag gemütlich macht 😤
Die drei Monate Vertragslaufzeit verhindern natürlich, dass man es sich noch viele Monate in einem alten und günstigeren Vertrag gemütlich macht 😤
Wenn man direkt bei Elli abschließt, bekommt man die monatlichen Tarife und um teuersten Tarif Drive Highway auch das Selected Partner Network für 50 cent/kWh. Zu den Partnern zählen: aktuell inklusive IONITY, Ewiva, Audi charging hub und Aral pulse
Bei WeCharge gibt es nur Ionity und 3 Monate Verlängerung - also wesentlich schlechter. Hat sich VW wahrscheinlich schlechter eingekauft.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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