Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Tesla ist zwar mit Grundgebühr 2 Euro billiger, dafür sind aber die Ionity mit den 0,35 Euro unschlagbar.

    Welche 35 Cent? Die sind obsolet.

    Bis 07.09. hab ich die noch. Danach werde ich keinen Vertrag mehr haben und falls ich es brauch, das monatlich kündbare Abo(!) von Tesla holen.
    Ab dem Frühjahr 2024 brauch ich dann nicht mal das...

  • Auch mit dem Tarif-Wirrwarr werden wir, zumindest hier in Deutschland, noch einige Zeit leben müssen.

    Ich verstehe nicht, wo es ein "Tarif-Wirrwarr" gibt. Der viel diskutierte "Lade-Dschungel", bei dem man häufig vorher nicht wusste, ob die Ladekarte an der Ladesäule funktioniert und was es dann kostet, hat sich in den vergangenen 2 Jahr doch deutlich, wenn nicht gar gänzlich gelegt. Roaming ist Standard, es gibt meist nur je 2 Preise (eig Säule & Roaming), selbst die Unterscheidung AC/ DC beginnt sich zu legen (s. EnBW). Und man kann auch zunehmend ad-hoc laden.


    Einzig: Das Bezahlen funktioniert anders, als man es über Jahrzehnte an Tankstellen gewohnt war. Aber so entwickeln sich manche Dinge eben weiter.


    Was ich (neben Tesla) vermisse ist ein Anbieter mit flexiblen Preisen. "Lade von 11-15 Uhr für die Hälfte, o.ä.". Gerade Betreiber, die eigenen Strom produzieren müssten doch ein Interesse daran haben zu Stromüberschusszeiten zusätzliche Nachfrage zu erzeugen.

    Bin bei Dir. Fände ich auch interessant, gerade auch zur Auslastungssteuerung auf Nachfragerseite. Nur den Aufschrei will ich hören (s. "Tarif-Wirrwarr")...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das stimmt doch nicht.

    Es gibt viele Alternativen, auch an den meisten Wohnorten z.B. die örtlichen Stadtwerke, Ladenetzverbund, sowie weitere Regionale- und Überregionale Anbieter.


    Die eierlegende Wollmilchsau, für 35 Cent/kWh für ganz Europa, die wird es so schnell nicht geben. Auch mit dem Tarif-Wirrwarr werden wir, zumindest hier in Deutschland, noch einige Zeit leben müssen.

    Du hast in jedem Land andere Ionity Preise! Ja, einige liegen bei 35 Ct., andere darüber und andere darunter.
    Aber das Thema ist dann auch gegessen.

  • Angenommen man fährt im Jahr 5000km Langstrecke und muss diese am Schnelllader laden. Bei dem mittleren Tarif und bei einem Durchschnittsverbrauch inkl. Winter und normaler Geschwindigkeit von 21kWh/100km sind das 890€!! Wenn ich die 5000km mit einem Diesel fahre der fast nur Vorteile auf der Langstrecke hat dann müsste der Diesel bei 7l/100km 2,54€/l kosten!! Das muss man sich mal auf der vor Augen halten.


    Zu Deinem Beipiel: wer 5000km p.a. fährt und 21kWh/100km verbraucht, benötigt 1050 kWh am Schnellader.

    Die genannten 890€ sind da der worst-case, wenn man nicht bereit ist einen Ladetarif mit monatlichen Kosten abzuschließen.


    Nimmt man den "Elli Drive Highway" sind das 180 € p.a.

    Lädt man dann Ionity (bzw diesem noch nicht näher benannten "Selected Partner Network") die 1050 kWh zu 0,50€/kWh sind das nochmal 525 €

    Zusammen also 705 €

    Der exemplarische Diesel mit 7l/100km (350 l für 5000km) wäre also nur bis 2€/l günstiger. na bei solchen preisen waren wir auch schon mal, wenn ich mich richtig entsinne.


    Je mehr man DC laden muss um so mehr lohnt sich ein Tarif mit monatlichen Gebühren, 5000km p.a. sind da zugegebenschon etwas wenig.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Welche 35 Cent? Die sind obsolet.

    Bis 07.09. hab ich die noch. Danach werde ich keinen Vertrag mehr haben und falls ich es brauch, das monatlich kündbare Abo(!) von Tesla holen.
    Ab dem Frühjahr 2024 brauch ich dann nicht mal das...

    "Welche 35 Cent? Die sind obsolet." => Die, die in der App bei Ionity stehen :D

  • "Welche 35 Cent? Die sind obsolet." => Die, die in der App bei Ionity stehen :D

    Die stehen bei mir noch bis 07.09., das Datum meines Vertragsendes.
    Und der aktuelle Tarif steht da noch bis 31.05. Ab 01.06. stehen da 50 Ct. bei 15 € monatliche Grundgebühr. Bei einem Jahresvertrag.

  • Und der aktuelle Tarif steht da noch bis 31.05. Ab 01.06. stehen da 50 Ct. bei 15 € monatliche Grundgebühr. Bei einem Jahresvertrag.

    Monatsvertrag, wenn wir den Nachrichten glauben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...
    VW versteht einfach nicht, dass solche Ladetarife auch ein Grund sind, keinen VW mehr zu kaufen.

    Wieso, sind die IONITY Tarife bei Porsche, BMW, Mercedes & Co. günstiger?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 26.04.2022“ zu „Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023“ geändert.
  • BMW befreit den Käufer 12 Monate von der Grundgebühr! Ansonsten kann man dort Ionity Plus buchen, für 13 Euro/Monat und zahlt an HPC 35 CT pro kWh. Gerade auf der BMW Seite nachgeschaut. Ähnliches gibt es bestimmt auch bei den anderen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Es ist echt ärgerlich. Ich warte ewig darauf, dass ich Plug&Charge mit meinem ID.3 nutzen kann und wenn jetzt endlich 3.2 bei mir Anfang Juni installiert wird, dann werden die Preise so unattraktiv. Mein WeCharge Plus läuft am 01.07. aus. Großes Kino, danke für nichts. :(

  • Es ist echt ärgerlich. Ich warte ewig darauf, dass ich Plug&Charge mit meinem ID.3 nutzen kann und wenn jetzt endlich 3.2 bei mir Anfang Juni installiert wird, dann werden die Preise so unattraktiv. Mein WeCharge Plus läuft am 01.07. aus. Großes Kino, danke für nichts. :(

    Das trifft den Nagel auf den Kopf!
    Ich kann Plug&Charge wenigstens noch übernächste Woche bis eben September nutzen. Yeah. :D

    Aber kannst du jetzt nicht noch zu den alten Konditionen (die eigentlich auch schon mies sind) verlängern? Das ging doch immer drei Monate vorher...

  • Du kannst es dir schön reden, aber für mich wie gesagt, ein weiterer Grund für Tesla.

    Das hast du missverstanden, ich wollte damit nur fragen, ob es nur VW ist, die solche Ladetarife bei Ionity hat, oder alle anderen bei Ionity Beteiligten auch.


    Schönreden tu ich bei Ionity garantiert nichts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hast du missverstanden, ich wollte damit nur fragen, ob es nur VW ist, die solche Ladetarife bei Ionity hat, oder alle anderen bei Ionity Beteiligten auch.


    Schönreden tu ich bei Ionity nichts.

    Sorry, mein Fehler. Ich weiß es tatsächlich nicht.
    Zumindest wird das auch bei Skoda, Audi und Cupra so kommen.

  • Also ich habe das JV Ionity (auch) so verstanden, dass die Hersteller in den ersten Jahren der E-Mobilität sicherstellen wollten, dass entlang des europ. Fernstraßennetzes eine Ladeinfrastruktur aufgebaut wird, sodass die E-Autos auch auf Langstrecke nutzbar werden. Das Ziel hat sich zumindestens in Deutschland überlebt, es gibt mittlerweile eine (weitgehend) flächendeckende Infrastruktur, jetzt kommt es darauf an, dass sich die verfügbaren Ladepunkte entsprechend der wachsenden Zahl an E-Autos entwickeln. Deshalb wird Ionity oder die letztlich automarkenungebundene Tochtergesellschaft Elli keine subventionierten Tarife anbieten - warum auch. Und zwar weder für die Endkunden ihrer Anteilseigner noch für ihre Gesellschafter im B2B-Geschäft. Beide Unternehmen wollen mit ihren (unterschiedlichen!) Geschäftsmodellen Geld verdienen. Ob Elli sich mit den jetzt angekündigten Tarifen im Wettbewerb einen Gefallen tut, wird man sehen. Uns als Endkunden steht es ja frei über einen anderen ESP (EnBW, Maingau, EWE oder wie sie alle heißen) günstiger Ladestrom zubeziehen.


    Was anderes ist es, ob die Autohersteller ihren Marken oder einzelnen Modellen eine Verkaufsförderung in Form eines günstigen Tarifs oder eines Ladeguthabens gewähren wollen. Da sind aber weder Ionity noch Elli die Wohltäter, sondern der Autohersteller wird entsprechende Stromkontingente bei diesen eingekauft haben und gibt diese umsonst oder vergünstigt an den Autokäufer weiter.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!