Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Aus meiner Erfahrung bringen da Erfahrungsberichte - gerade von nicht als 'Ökofanatiker' bekannten Menschen - recht viel. Ein Arbeitskollege hat z.B. mal im Team von seinem ersten Jahr mit eAuto berichtet. Einfach, weil es viele interessierte und nicht, weil er überzeugen wollte. Meine (eh geringen) Restzweifel hat dann ein Bekannter zerstreut: der ist im Außendienst viel und auch lange unterwegs. Wenn der damit klar kommt und begeistert ist, was für Probleme sollte ich dann haben?


    Aber ja, dieses 'aber für mich ist das nichts' im direkten Gespräch ist massiv nervig. Ich glaube, viele Leute fühlen sich da in einer Verteidigungsposition und wollen unbedingt für sich selbst eine rationale Erklärung haben, warum sie nicht umsteigen. Hab neulich wieder in einer Gruppe von Studienfreunden gesessen: die können alle nicht auf Elektro umsteigen. Campinganhänger, dreimal im Jahr im Urlaub in Osteuropa (da gibt's nämlich gar keine! Ladesäulen), mit Kindern müssen sie unbedingt 900km ohne Pause durchfahren, für die Besuche bei den Schwiegereltern ist Tempo 190 Pflicht (Reisezeit - das sind 300km!). Vor allem diese Campinganhänger bringen mich echt zur Verzweiflung. Ist ja für manche Menschen ein toller Urlaub, glaube ich gerne. Aber wie viele Leute mir mittlerweile erzählen, wie wichtig es ihnen ist mit dem Anhänger mit maximal einem Halt 1500km durch Europa zu fahren ist echt unglaublich. Leute, die bisher begeistert von ihren Reisen nach Mallorca, Thailand oder USA berichtet haben und da vermutlich den Campinganhänger nicht im Handgepäck hatten :)

  • Aber wie viele Leute mir mittlerweile erzählen, wie wichtig es ihnen ist mit dem Anhänger mit maximal einem Halt 1500km durch Europa zu fahren ist echt unglaublich. Leute, die bisher begeistert von ihren Reisen nach Mallorca, Thailand oder USA berichtet haben und da vermutlich den Campinganhänger nicht im Handgepäck hatten :)

    Ja, immerhin ein positiver Effekt: In Zeiten zunehmender Flugscham wird der Campingurlaub wieder salonfähig.

  • Der hat vermutlich einen Firmenwagen und fährt das eAuto nur aus finanziellen (Steuer) Gründen.

    kennst du ihn oder wie kommst du auf deine Vermutungen über seine Motivation ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Der hat vermutlich einen Firmenwagen und fährt das eAuto nur aus finanziellen (Steuer) Gründen.

    Genau, weil er „schlecht“ ok findet, hauptsache „billig“. Und dann seinen Freunden sagt: „alles super!“


    Ich gehe stark davon aus, dass es so nicht ist und wünsche auch niemand den oben beschriebenen Freund.


    Ich habe den ID.Buzz als Firmen-Leasing (zahle selber, aber vom Brutto) und das, weil ich

    a) überzeugt war, dass e-Mobilität besser ist als weiter Verbrenner (oder Hybrid, hatte ich vorher) zu fahren

    b) kein SUV möchte

    c) Platz und Flexibilität zum Reisen brauche

    d) ein cooles Auto wollte


    Mindestens b) und c) wären mit a) sowieso nicht günstiger vereinbar.


    Aber die IDs sind alle nicht günstig.


    Wollte ich günstig fahren, wäre es wohl ein Nissan e-NV200 geworden, aber der ist halt nicht d) und nicht zum Reisen geeignet.

  • Der hat vermutlich einen Firmenwagen und fährt das eAuto nur aus finanziellen (Steuer) Gründen.

    Ja, ist ein Firmenwagen. Und das sich das finanziell lohnt ist nicht von der Hand zu weisen. Aber er ist wirklich begeistert von dem Wagen. Und ganz ehrlich: für mich war klar, dass wenn er damit klar kommt, dann komme ich damit erst recht klar. Leute, die höhere Anforderungen haben als man selber, sind gute Werbeträger. Ich glaube, man überzeugt mehr Leute mit (ehrlichen, ungeschönten) Erfahrungsberichten als mit Appellen und Belehrungen. Klappt bei mir selber jedenfalls (auch bei anderen Themen) am besten.

  • In Ägypten wird es mit der Durchsetzung der E-Mobilität noch etwas dauern, obwohl die ersten Ansätze sichtbar werden ;)

    Ägypten ist ein sehr gutes Beispiel! Gerne genutzt als Argumentation dass dort ja unsere schmutzigen Verbrenner noch zwanzig Jahre weiter fahren und wir allein mit E-Autos versuchen die Welt zu retten.

    Das mag heute sogar noch stimmen, aber man muss kein Hellseher sein um zu Wissen, dass ein Land mit der Fläche und den Sonnenstunden wie Ägypten die Verstromung in allen Sektoren massiv vorantreibt. Ich vermute sogar wir werden irgendwann von denen Energie importieren ;)


    Wen es interessiert hier ein gut recherchierter Artikel dazu: https://www.deutschlandfunk.de…nergien-aegypten-100.html

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wäre gut. Momentan sieht man in Ägypten noch praktisch gar nichts an Photovoltaik. Trotz massenhaft dafür gut geeigneter Dächer.

    Ist aber auch kein Wunder: Das Einkommensniveau ist so niedrig, dass der normale Mensch sich sowas gar nicht leisten kann. Und Energie einzukaufen ist zusätzlich dort noch günstiger (wenn auch nicht relativ zum Einkommen dort) als hier, d. h. die Amortisationszeit wäre noch länger als hier.


    Wenn da was gebaut werden kann, dann nur durch die großen, oft ausländischen, Konzerne. Selbst die neuen Bahnstrecken werden von der Deutschen Bahn gebaut und betrieben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Momentan sieht man in Ägypten noch praktisch gar nichts an Photovoltaik.

    Da wäre ich mir nicht so sicher.


    560 MW-Solarpark Kom Ombo bei Abydos: Strom für 2 ct/kWh

    AMEA Power, eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen für Erneuerbare Energien im Nahen Osten, hat nach eigenen Angaben den Financial Close für die Lieferung von 1 GW an erneuerbaren Energieprojekten in Ägypten erreicht und Anfang Januar 2023 mit dem Bau begonnen. Die bahnbrechenden 500-MW-Windkraft- und 560-MW-Solarprojekte stellen eine Investition von 1,1 Milliarden US-Dollar in die ägyptische Wirtschaft dar und erhöhen das Portfolio des Unternehmens an sauberen Energien im Land auf 2 GW, so AMEA Power


    https://www.solarify.eu/2023/0…kas-groesste-solaranlage/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In Ägypten wird derzeit mehr Strom produziert als benötigt. Das Problem ist aber, dass das Stromnetz nicht mithalten kann. Es gibt neu entwickelte Stadtgebiete, die keine ausreichende Netzinfrastruktur haben und dort Neubauten stehen, die sich seit 2-3 Jahren mit Dieselgeneratoren selbst versorgen. Städte und Gemeinden und lokale Versorger haben nicht die finanziellen Möglichkeiten das Netz entsprechend Bedarf und ausreichender Kabelkapazitäten zu modernisieren. Zudem sind Städte wie Kairo (ca. 31 Mio !!!! Einwohner oder Alexandria mit ca 4,5 Mio Einwohnern) unfähig und deren Verwaltungen und Versorger zutiefst korrupt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hier ein YT-Link zu Reschke TV und der aktuellen Sendung zur fossilen Lobby. Einfach nur sehenswert!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus meiner Erfahrung bringen da Erfahrungsberichte - gerade von nicht als 'Ökofanatiker' bekannten Menschen - recht viel. Ein Arbeitskollege hat z.B. mal im Team von seinem ersten Jahr mit eAuto berichtet. Einfach, weil es viele interessierte und nicht, weil er überzeugen wollte. Meine (eh geringen) Restzweifel hat dann ein Bekannter zerstreut: der ist im Außendienst viel und auch lange unterwegs. Wenn der damit klar kommt und begeistert ist, was für Probleme sollte ich dann haben?


    Aber ja, dieses 'aber für mich ist das nichts' im direkten Gespräch ist massiv nervig. Ich glaube, viele Leute fühlen sich da in einer Verteidigungsposition und wollen unbedingt für sich selbst eine rationale Erklärung haben, warum sie nicht umsteigen. Hab neulich wieder in einer Gruppe von Studienfreunden gesessen: die können alle nicht auf Elektro umsteigen. Campinganhänger, dreimal im Jahr im Urlaub in Osteuropa (da gibt's nämlich gar keine! Ladesäulen), mit Kindern müssen sie unbedingt 900km ohne Pause durchfahren, für die Besuche bei den Schwiegereltern ist Tempo 190 Pflicht (Reisezeit - das sind 300km!). Vor allem diese Campinganhänger bringen mich echt zur Verzweiflung. Ist ja für manche Menschen ein toller Urlaub, glaube ich gerne. Aber wie viele Leute mir mittlerweile erzählen, wie wichtig es ihnen ist mit dem Anhänger mit maximal einem Halt 1500km durch Europa zu fahren ist echt unglaublich. Leute, die bisher begeistert von ihren Reisen nach Mallorca, Thailand oder USA berichtet haben und da vermutlich den Campinganhänger nicht im Handgepäck hatten :)

    Du sprichst mir auch der Seele oder die Leute die behaupten meinet schafft locker 1300km, hab zwar nur ein 60 Liter tankt aber trotzdem.

    Diese Woche war es bei mir ganz schlimm gewesen, die Leute haben wirklich überhaupt kein wissen von E-Autos und immer das Argument, ich kann nicht Zuhause laden dann bringt mir das auch nix weil ich immer mit 100% los fahren muss 🙄

  • ...oder die Leute die behaupten meinet schafft locker 1300km, hab zwar nur ein 60 Liter tankt aber trotzdem...


    Das ist mit den meisten Mittelklasse - Dieselkombis auch kein Problem. Zwischen 1.250 und 1.450km pro Tankfüllung habe ich mit dem Passat immer geschafft. Ok, der hatte einen 66l Tank - dennoch ist das nicht nur eine Behauptung.


    und immer das Argument, ich kann nicht Zuhause laden dann bringt mir das auch nix


    Für E-mobilität ohne Lademöglichkeit zu Hause (oder wenigstens am Büro) muss man schon sehr leidensfähig sein. Ohne Wallbox im Hof hätte ich definitiv kein e-Auto.

    Das mag gehen, wenn man wenig fährt. Aber werktäglich gut 100km pendeln und zu der ohnehin vertanen Fahrtzeit (2h am Tag) noch mal Ladezeit investieren? So weit reicht mein Idealismus dann doch nicht. Ich habe auch noch was anderes zu tun.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Aber werktäglich gut 100km pendeln und zu der ohnehin vertanen Fahrtzeit (2h am Tag) noch mal Ladezeit investieren?

    Dieses Fahrprofil haben aber nur die wenigsten Menschen.

    Der allergrößte Teil der Bevölkerung pendelt täglich weniger 25 kkm (75%). Und fast alle unter 50 km (90%). Quelle: https://www.destatis.de/DE/The…it/Tabellen/pendler1.html


    Daher dürfte das für den Großteil auch ohne Wallbox gut möglich sein mit 1-2x Laden pro Woche. Und jetzt werden langsam aber sicher 50 kW DC Wallboxen aufgebaut, wodurch das innerörtliche Laden beim Einkauf etc. auch besser passt.


    Diese Extreme (100km pendeln) sollte man eher außer Acht lassen. Das verzerrt nur die Diskussionen. Man braucht nicht immer eine Lösung für alle. Meist reicht eine Lösung für fast alle.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!