Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Am Brenner wird auf 12 oder 18 Ionity Ladepunkte ausgebaut, weiß es nicht mehr genau. War letzten beim Interview von Carmaniac und dem Ionity Chef.

  • Pfingstsamstag am Brenner wirds auch 2025 noch eng sein aber im großen und ganzen behaupte ich mal läuft das....

    Wer es bis zum Brenner oder Europabrücke geschafft hat, hat ja von da an den Vorteil, von nun an geht's Bergab, die Reichweite steigt und steigt... ^^


    (war vor drei Wochen oben, unterwegs Richtung Gardasee, Laden kein Problem)


    Von dem mal abgesehen, an den Tankstellen sieht es an solchen WE auch nicht besser aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man muss ich einfach klar machen: H2 und eFuels brauchen zur Herstellung mehr Energie, als wenn man den Strom direkt in einen Akku steckt. Das kann also nur dann lohnen, wenn man das Zeug zu Zeiten/an Orten produziert, wo es Strom sehr günstig gibt, da gerade Überfluss. Produktion in Zentraleuropa ist auf absehbare Zeit nicht in großen Mengen zu erwarten. Aber auch Produktion 'in der Sahara', 'in Südamerika' oder sonst wo, wo der Strom fast geschenkt ist, bringt einen ökonomisch nicht weiter:

    H2 und eFuels haben einen massiven Vorteil da, wo Akkus keine (gute) Option sind. Also z.B. in Flugzeugen, in der Seeschifffahrt oder ähnlichen Anwendungen. D.h. man wird als Fahrer eines Wasserstoffautos dauerhaft mit dieser Nachfrage konkurrieren. H2 braucht es zudem in gigantischen Mengen in der Stahlproduktion - da wollen wir ja auch weg von der Verbrennung. Und zu allem Überfluss: der Preis von H2/eFuels wird sich in D nicht daran orientieren wie er erzeugt wird, sondern zu welchem Preis man Strom in Mangellagen(!) verkaufen kann. Denn selbst wenn ein Liter eFuel in der Herstellung nur einen Cent kosten würde - ich kann den in einer Dunkelflaute verbrennen, damit Strom erzeugen und die kWh zum Höchstpreis verkaufen. Also, ohne massive Subventionen wird sich H2/eFuel nur dort durchsetzen können, wo Akkus keine Alternative sind.

    Und sorry, 'ich will nicht 30 Minuten laden' sehen viele als Einschränkung (finde ich auch doof). Aber wenn der Verbrenner plötzlich die zehnfachen Betriebskosten wie der Stromer hat, dann wird man das seltener hören...

  • Hatte ja hier etwas zum Thema Wissenschaftlicher Faktencheck zu E-Fuels und co.

    .

  • Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis sehe, wird es noch dauern.

    Das kommt mir bekannt vor. Und dann wird immer gefragt wie oft man in der Zwischenzeit laden musste, seitdem man sich das letzte mal gesehen hat oder ob man sich sicher ist, dass man auf den 500km Autobahn nur einmal kurz halten musste 🙄
    Meine Eltern wollen sich gar noch einen Verbrenner kaufen, da sie einmal im Jahr nach Kroatien fahren :D Dann sollte ich vielleicht auch lieberden ID gegen einen Schneepflug tauschen, da ich gern in Winter in den Schnee fahre...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • In Ägypten wird es mit der Durchsetzung der E-Mobilität noch etwas dauern, obwohl die ersten Ansätze sichtbar werden ;) Die Fotos sind von mir in dieser Woche aufgenommen worden!


    Bild111.jpgBild112.jpgBild113.jpg

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur ()

  • Gute Frage! Wir begleiten in Alexandria ein deutsches Bauprojekt. Da stellen sich oft Fragen: woher kommt das, wieso kommt das nicht, weshalb kommt das anders als besprochen etc. etc. etc. Der Zustand der Ladesäule spiegelt im Übrigen den Zustand der Infrastruktur in Ägypten wieder. Ich bezweifle, dass da jemals ein BEV oder Hybrid daran geladen hat.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Auf einer spontanen Tour durch das oberbayerische Oberland haben wir heute gefühlt fast nur BEV und Verbrenner mit H-Kennzeichen gesehen.

    Alte Welt versus neue Realität … 😉😎

    Die BEV-Dichte macht Hoffnung! Auch die Ladestationenanzahl vor Ort wird besser.

  • Oder gibts tatsächlich noch jemanden der hier eine komplette Trendumkehr voraussagen möchte??

    Ich nehme an du meinst Deutschland?


    Ansonsten sollte man nicht vergessen, dass es 5 Erdteile gibt. Ich kenne mich auf allen 5 aus. Da gibt es z. T. noch eine Menge Hürden für Elektromobilität.

  • Selbst innerhalb Europas gibt es noch riesige Unterschiede.

    Im Norden und Westen ist der Marktanteil bei den Neuzulassungen schon relativ hoch.

    Im Osten und Süden ist noch viel Luft nach oben.


    Bei den momentanen Preisen allerdings auch kein Wunder.

    In Asien haben die relativ günstigen Autos den größten Marktanteil.

    Wenn es hier auch Autos wie den BYD Seagull (in Asien ab ca. 10000€) zu ähnlichen Preisen geben würde, sehe die Zulassungsstatistik auch ganz anders aus.

  • Wenn es hier auch Autos wie den BYD Seagull (in Asien ab ca. 10000€) zu ähnlichen Preisen geben würde, sehe die Zulassungsstatistik auch ganz anders aus.

    Leider glaube ich das selbst solch ein niedriger Preis was helfen würde. In vielen Köpfen haben sich Vorurteile einfach so manifestiert, da kommt man nicht von weg. Selbst wenn man noch nie selber einen Stromer gefahren ist.

    Kenne genug Leute bei denen es mit Sicherheit nicht am Geld scheitern würde, definitiv aber am Mindset

  • Leider glaube ich das selbst solch ein niedriger Preis was helfen würde. In vielen Köpfen haben sich Vorurteile einfach so manifestiert, da kommt man nicht von weg. Selbst wenn man noch nie selber einen Stromer gefahren ist.

    Kenne genug Leute bei denen es mit Sicherheit nicht am Geld scheitern würde, definitiv aber am Mindset

    hier hilft es die Skeptiker einmal mitfahren zu lassen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Leider glaube ich das selbst solch ein niedriger Preis was helfen würde. In vielen Köpfen haben sich Vorurteile einfach so manifestiert, da kommt man nicht von weg. Selbst wenn man noch nie selber einen Stromer gefahren ist.

    Kenne genug Leute bei denen es mit Sicherheit nicht am Geld scheitern würde, definitiv aber am Mindset

    Auch meine Erfahrung! Wenn ich auf Nachfrage aus dem Familien-, Freundes- oder Kollegenkreises sowie manchmal völlig Fremde (z.B. auf dem Parkplatz meines Supermarktes) von unserer Begeisterung und Zufriedenheit über elektrisches Fahren berichte finden das alle ganz toll. Dann kommt aber der Satz:


    Ist aber nix für mich/uns!


    Mittlerweile habe ich das Blatt umgedreht und sage direkt am Anfang des Gespräches:


    Ja! E-Autofahren ist toll aber nix für dich/euch/Sie.


    Dann schauen alle verdutzt und manchmal fragen Sie nach, weshalb es nix für Sie wäre!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!