Und wenn es dann noch einen Stromspeicher sein soll, dann müssen Wechselrichter und Stromspeicher miteinander korrespondieren.
Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- DaZZZl
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
... und Wechselrichter sind mittlerweile auch viele günstige alternativen auf dem Markt.
Freeman, den Hinweis von Bob sollte man unbedingt beachten. Nicht jeder preiswerte WR ist dafür in der Lage.
... dann müssen Wechselrichter und Stromspeicher miteinander korrespondieren.
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... und den Elektromeister vor der Eigenleistung fragen, ob er sowas abnimmt und dafür haftet!
Er haftet dann nämlich auch für eine evtl. unsachgemäße Installation auf dem Dach oder sonstwo.
Das ganze Fremdgemachte zu prüfen und abzunehmen macht auch nicht jeder, und wohl keiner gerne.
Aber jetzt sind wir wohl zu weit OT.
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Freeman, den Hinweis von Bob sollte man unbedingt beachten. Nicht jeder preiswerte WR ist dafür in der Lage.
Richtig! Man kann nicht irgend was kaufen und zusammen schustern.
Photovoltaikforum.com ist eine gute Anlaufstelle für fragen und Beratung
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Und wer dynamisches PV-Überschussladen praktizieren will, muß darauf achten, dass man die richtigen Komponenten überhaupt schon bekommt, die auch funktionieren. BiDi-Laden in die Überlegungen mit einbinden.
Bastler sollen sich hier nicht angesprochen fühlen!
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Können wir zurück zur Reichweite?
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Und wer dynamisches PV-Überschussladen praktizieren will, muß darauf achten, dass man die richtigen Komponenten überhaupt schon bekommt, die auch funktionieren. BiDi-Laden in die Überlegungen mit einbinden.
Bastler sollen sich hier nicht angesprochen fühlen!
(Wobei die Zappi z.B. absolut 'Bastler'tauglich ist, weil die mit einfachen Strommessfühlern am Hausanschlußpunkt auskommt und keine aufwändige Schnittstellenintegration benötigt.)
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Edit von Pladdaah - Link ohne beschreibung:
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Haben zu Hause auch Photovoltaik (10kw +10,2kw Speicher)! Alles selbst installiert und nur zur Abnahme einen Eli gerufen! Kosten Installation viel Schweiß und 700 € für den eli bei der Abnahme und Anmeldung beim Energielieferanten !
Verbrauch derzeit seit 4/2023 nur Strom aus Photovoltaik! Meine Frau war gegen Elektro Auto fährt aber seit 4 Jahren jetzt und ist begeistert! Den Familien BMW haben wir gegen einen ID$ getauscht... Bisher Verbrauch kombiniert bei 16,8kw je hundert KM! Fahre so ca. die Hälfte Autobahn aber sehr dezent ! ACC nit max. 130 und hier ist meistens einiges auf den Strassen los!
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Hier mal zwei Verbrauchsdaten. Einmal von gestern mit Softwarestand 3.2 und einmal vom letzten Oktober mit Software 2.4. Beide Fahrten auf derselben Rund-Strecke mit 100% SoC beim Start.
Hier von gestern. Rest SoC war noch 10%
DSC_0863.JPGHier vom letzten Oktober. Rest SoC war noch 7%
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Der Verbrauch ist bei mir definitiv besser geworden mit 3.2.
Aber die für mich interessante Jahreszeit kommt ja jetzt erst wenn es draußen kälter wird. Da bin ich mal gespannt was ich hier beim Laden an Reichweite einbüße oder ob VW hier auch was optimiert hat.
Fand das im letzten Winter schon heftig das ich 70-80 km Reichweite weniger hatte beim Laden in der Garage.
Gruß Andi
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Der Verbrauch ist bei mir definitiv besser geworden mit 3.2.
Aber die für mich interessante Jahreszeit kommt ja jetzt erst wenn es draußen kälter wird. Da bin ich mal gespannt was ich hier beim Laden an Reichweite einbüße oder ob VW hier auch was optimiert hat.
Fand das im letzten Winter schon heftig das ich 70-80 km Reichweite weniger hatte beim Laden in der Garage.
Gruß Andi
Eine wirkliche Verbesserung wird sich wohl nur bei der neuen Motorengeneration im ID.7 zeigen. Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen.
Kannst Du das mit aussagekräftigen Beispielen belegen? Ich bin da sehr skeptisch.
Tschau
Gutsch
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Kannst Du das mit aussagekräftigen Beispielen belegen? Ich bin da sehr skeptisch.
Meines Wissens hat sich zwischen 2.4 und 3.2 eigentlich nichts grundlegendes bezüglich Verbrauch getan.
Guckt doch mal auf die WLTP Reichweite. Die ist auch besser geworden mit der Zeit. Und an der Hardware hat sich nichts nennenswertes getan.
Es gab diverse kleine Anpassungen, die Verbrauchsoptimierungen gebracht haben. Insbesondere beim Wechselrichter durch optimierte Ansteuerung des E-Motor.
Ich kann die verbesserte Effizienz auch mit Daten belegen. Ich habe jetzt über 300 Ladungen genau getrackt und inkl. Wetter und Fahrprofil gespeichert. Ich sehe zu 2.3 ab Werk eine Verbesserung von locker 10% mit 3.2 - wohlgemerkt bei identischem Wetter und Fahrprofil.
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