Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Immer mit der Ruhe. 😅

    Das war mir bisher nicht bekannt, dass das so ist.

  • Und mir wäre das auch neu. Welchen Grund sollte das haben. Der ACC hält dir Geschwindigkeit, wie soll er da im B Modus mehr rekuperieren? Der B Modus verändert lediglich die Funktionsweise des Antriebpedals.

  • Bei Nutzung des ACC wird in D weniger rekuperiert als in B

    Ich kann nur sagen, dass ich bei Bergabfahrten mit TA keinen Unterschied bei der Rekuperation festgestellt habe. Das war bei beiden Fahrstufen identisch und ging bis auf die maximale Rekuperationsleistung. Ob das bei ACC anders ist, kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Und mir wäre das auch neu. Welchen Grund sollte das haben. Der ACC hält dir Geschwindigkeit, wie soll er da im B Modus mehr rekuperieren? Der B Modus verändert lediglich die Funktionsweise des Antriebpedals.

    Eben der Meinung bin ich auch.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir angewöhnt immer auf B zu fahren, da es zu meinem regelmäßigen Fahrprofil besser passt. Beim ACC Fahren macht es für mich als Fahrer natürlich keinen Unterschied. Ich möchte einfach nicht je nach Fahrsituation ständig von D auf B und umgekehrt umschalten.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Und mir wäre das auch neu. Welchen Grund sollte das haben. Der ACC hält dir Geschwindigkeit, wie soll er da im B Modus mehr rekuperieren? Der B Modus verändert lediglich die Funktionsweise des Antriebpedals.

    Mich würde auch interessieren, worauf sich die Aussage von tossa-fan gründet. Im Bordbuch habe ich dazu nichts gefunden.


    Ich habe mir angewöhnt immer auf B zu fahren, da es zu meinem regelmäßigen Fahrprofil besser passt. Beim ACC Fahren macht es für mich als Fahrer natürlich keinen Unterschied. Ich möchte einfach nicht je nach Fahrsituation ständig von D auf B und umgekehrt umschalten.

    Die Aussage kann ich nachvollziehen. Ist eben rein subjektiv. Ich z.B fahre lieber D

    Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre eigentlich immer nur mit ACC und sehr selten per Travel Assistent.


    Wenn ich im Schwarzwald die Berge hoch und runter fahre, habe ich super Verbräuche (z. B. 15 kWh/100 km).


    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bremsen dort mehr im Einsatz sind (egal ob D oder B Modus) .


    Ohne Tempomat verzögert das Auto (im B Modus) selbst auf Strecken mit 10% Gefälle, warum sollten also dann die Bremsen verwendet werden.

  • Ich glaube hier passt das ganz gut hin: Ein Jahr ID.4 als Familienauto in Zahlen.


    Gelaufen 13200km, davon 6200km Langstrecke/Autobahn, hauptsächlich im Winter.


    Ladestrom


    DC1192 kWh555 €
    AC
    841 kWh308 €
    PV648 kWh78 € (entgangene Einspeisevergütung)


    Macht 20,3 kWh/100km, bzw. 7,1 €/100km, abzüglich THG-Quote 4,7 €/100km.

    Langzeitverbrauch laut Auto 18,8kWh/100km, also nur 7% Ladeverluste. :/


    Weniger PV-Anteil als ursprünglich erhofft (aktuell 7,8kWp) => Anlagenerweiterung in the making.

  • Das ist interessant und ein guter Vergleich


    mein Auto zeigt einen Langzeitverbrauch von 20,4 KW an, 11 Monate, 8500 KM, aber überwiegend Kurzstrecke max. 15 KM am Stück , fast keine AB, aber auch viel Winter dabei. Der Allrad fordert auch seinen Tribut und mindestens einmal die Woche Hänger-Betrieb. So gesehen bin ich auch zufrieden :)


    ich habe nun vor, im Rahmen der neuen KFW-Förderung eine PV-Anlage (7 kp - mehr geht leider nicht :( ) zu installieren.

    Ich hätte auch mehr PV-Anteil erwartet. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ich habe nun vor, im Rahmen der neuen KFW-Förderung eine PV-Anlage (7 kp - mehr geht leider nicht :( ) zu installieren.

    Ich hätte auch mehr PV-Anteil erwartet. :/

    Das ist hier im Winter schon ein fight zwischen Wärmepumpe und Elektroauto. ^^
    Ich denke ernsthaft darüber nach bei den aktuellen Modulpreisen die ganze Südfassade zu belegen, dann sollte sich die Situation im Winterhalbjahr deutlich verbessern.

  • Das ist hier im Winter schon ein fight zwischen Wärmepumpe und Elektroauto. ^^
    Ich denke ernsthaft darüber nach bei den aktuellen Modulpreisen die ganze Südfassade zu belegen, dann sollte sich die Situation im Winterhalbjahr deutlich verbessern.

    Bei mir ist leider auch noch die Solar-Thermik im Weg. Mal schauen wenn ich alles konsequent zupflastere könnte ich evtl. auf 9kp kommen.

    Ist halt auch eine Geldfrage

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • PV Module gibt es mittlerweile >400W schon ab 80€, wenn man mindestens 36 stück abnimmt, montagematerial kostet auch nicht mehr die Welt und Wechselrichter sind mittlerweile auch viele günstige alternativen auf dem Markt.

    Wenn man kann, sollte man die Montage selber machen, den die Monate preise sind einfach jenseits von gut und böse, da wird gerade richtig abkassiert.

    Den elektrischen Part sollte ein Fachmann und die Abnahme muss eh ein Elektriker machen, zu mindestens bei einer neu Anlage.

    Bei einer Erweiterung kann man alles komplett selber machen, ohne fremdes zutuen. Die Anmeldung läuft auch relativ simpel durch

  • PV Module gibt es mittlerweile >400W schon ab 80€, wenn man mindestens 36 stück abnimmt, montagematerial kostet auch nicht mehr die Welt und Wechselrichter sind mittlerweile auch viele günstige alternativen auf dem Markt.

    Wenn man kann, sollte man die Montage selber machen, den die Monate preise sind einfach jenseits von gut und böse, da wird gerade richtig abkassiert.

    Den elektrischen Part sollte ein Fachmann und die Abnahme muss eh ein Elektriker machen, zu mindestens bei einer neu Anlage.

    Bei einer Erweiterung kann man alles komplett selber machen, ohne fremdes zutuen. Die Anmeldung läuft auch relativ simpel durch

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man eine PV-Anlage selbst aufs Dach Zimmern sollte.

    Lass da einen Sturm durchziehen und dir die Platten vom Dach reißen, du wirst deines Lebens nicht mehr froh.

    Gerade die Montage gehört in meinen Augen in die Hände eines Fachmanns.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man eine PV-Anlage selbst aufs Dach Zimmern sollte.

    Lass da einen Sturm durchziehen und dir die Platten vom Dach reißen, du wirst deines Lebens nicht mehr froh.

    Gerade die Montage gehört in meinen Augen in die Hände eines Fachmanns.

    Ansichtssache, ich habe meine Anlage 2016 selbst installiert, 2021 erweitert, 2023 erweitert.

    Alles ist an Ort und stelle, ich nutze das gleiche material wie der Installateur.

    Bei mir ist es so, wenn ich etwas selber mache, dann mache ich es so gut möglich und auch oft mit mehr schrauben und co als nötig, bei einem Handwerker, der es tag täglich macht, wird auch gern mal etwas gefuscht.

    Soll jeder selber für sich entscheiden. Aber ich sehe es nicht ein so viel Geld für eine so einfache (technisch einfach, körperlich anstrengend) Arbeit raus zu werfen.

    Bei Eigen Installation kannst du selber entscheiden welche Komponenten du haben willst, und musst dich nicht an jemanden binden.



    Es ist halt German Angst, man meint immer ein Fachmann macht es besser, aber auch ein Fachmann ist nur ein Mensch mit Werkzeug, und gerade in diesem Bereich gibt es kein wirkliches Fachwissen was den unterscheid macht.

    Dachhacken an die Sparen schrauben, Schienen dran befestigen, PV Module drauf, fest ziehen mit angegebenen Drehmoment und fertig

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man eine PV-Anlage selbst aufs Dach Zimmern sollte.

    Lass da einen Sturm durchziehen und dir die Platten vom Dach reißen, du wirst deines Lebens nicht mehr froh.

    Gerade die Montage gehört in meinen Augen in die Hände eines Fachmanns.

    Ich werde den Kompromiss machen. Ich bin dann der Hucker für den selbständigen kleinen Dachdecker, das bremst die Kosten. Leitungen werden bis kurz vor WR und Zählerkasten selbst gelegt und der Eli darf dann aufklemmen. Dann ist die Haftung klar und die Kosten im Rahmen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nur ein kleiner Tipp für alle die Alles selber planen und machen wollen.

    Datenblätter besorgen und lesen.

    Bei den Wechselrichter auf die Strangspannung achten, wegen Anzahl der PV Module. PV-Module und Wechselrichter müssen aufeinander abgestimmt sein.


    Die Montage vom Ausgang Wechselrichter und Anschluss an das Stromnetz muss ein zugelassener Eletromeister machen, der muss unterschreiben und anmelden, sonst gibt es keine Betriebsgenemigung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!