Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ... und Wechselrichter sind mittlerweile auch viele günstige alternativen auf dem Markt.

    Freeman, den Hinweis von Bob sollte man unbedingt beachten. Nicht jeder preiswerte WR ist dafür in der Lage.

    ... dann müssen Wechselrichter und Stromspeicher miteinander korrespondieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... und den Elektromeister vor der Eigenleistung fragen, ob er sowas abnimmt und dafür haftet!

    Er haftet dann nämlich auch für eine evtl. unsachgemäße Installation auf dem Dach oder sonstwo.

    Das ganze Fremdgemachte zu prüfen und abzunehmen macht auch nicht jeder, und wohl keiner gerne.

    Aber jetzt sind wir wohl zu weit OT.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und wer dynamisches PV-Überschussladen praktizieren will, muß darauf achten, dass man die richtigen Komponenten überhaupt schon bekommt, die auch funktionieren. BiDi-Laden in die Überlegungen mit einbinden.


    Bastler sollen sich hier nicht angesprochen fühlen!

  • Können wir zurück zur Reichweite? ;)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Und wer dynamisches PV-Überschussladen praktizieren will, muß darauf achten, dass man die richtigen Komponenten überhaupt schon bekommt, die auch funktionieren. BiDi-Laden in die Überlegungen mit einbinden.


    Bastler sollen sich hier nicht angesprochen fühlen!

    (Wobei die Zappi z.B. absolut 'Bastler'tauglich ist, weil die mit einfachen Strommessfühlern am Hausanschlußpunkt auskommt und keine aufwändige Schnittstellenintegration benötigt.)

  • ID.7


    Edit von Pladdaah - Link ohne beschreibung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erster Fahrbericht: So sparsam ist der VW ID.7

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

    Einmal editiert, zuletzt von Pladdaah ()

  • Erster Fahrbericht: So sparsam ist der VW ID.7

    Teil 2


    Link siehe oben, von FLH55


    Bitte immer Kurztext hinzufügen, damit man weiß um was es geht. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Haben zu Hause auch Photovoltaik (10kw +10,2kw Speicher)! Alles selbst installiert und nur zur Abnahme einen Eli gerufen! Kosten Installation viel Schweiß und 700 € für den eli bei der Abnahme und Anmeldung beim Energielieferanten !


    Verbrauch derzeit seit 4/2023 nur Strom aus Photovoltaik! Meine Frau war gegen Elektro Auto fährt aber seit 4 Jahren jetzt und ist begeistert! Den Familien BMW haben wir gegen einen ID$ getauscht... Bisher Verbrauch kombiniert bei 16,8kw je hundert KM! Fahre so ca. die Hälfte Autobahn aber sehr dezent ! ACC nit max. 130 und hier ist meistens einiges auf den Strassen los!

  • Hier mal zwei Verbrauchsdaten. Einmal von gestern mit Softwarestand 3.2 und einmal vom letzten Oktober mit Software 2.4. Beide Fahrten auf derselben Rund-Strecke mit 100% SoC beim Start.

    Hier von gestern. Rest SoC war noch 10%
    DSC_0863.JPG


    Hier vom letzten Oktober. Rest SoC war noch 7%

    DSC_0595.JPG

  • Der Verbrauch ist bei mir definitiv besser geworden mit 3.2.


    Aber die für mich interessante Jahreszeit kommt ja jetzt erst wenn es draußen kälter wird. Da bin ich mal gespannt was ich hier beim Laden an Reichweite einbüße oder ob VW hier auch was optimiert hat.

    Fand das im letzten Winter schon heftig das ich 70-80 km Reichweite weniger hatte beim Laden in der Garage.


    Gruß Andi

  • Eine wirkliche Verbesserung wird sich wohl nur bei der neuen Motorengeneration im ID.7 zeigen. Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen.

    Kannst Du das mit aussagekräftigen Beispielen belegen? Ich bin da sehr skeptisch.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Meines Wissens hat sich zwischen 2.4 und 3.2 eigentlich nichts grundlegendes bezüglich Verbrauch getan.


    bigbear Ich würde bei deinem Beispiel erst mal den Temperaturunterschied als mögliche Erklärung heranziehen.

    Aber unabhängig davon ist der Verbrauch sicherlich erfreulich gering!

  • Kannst Du das mit aussagekräftigen Beispielen belegen? Ich bin da sehr skeptisch.

    Meines Wissens hat sich zwischen 2.4 und 3.2 eigentlich nichts grundlegendes bezüglich Verbrauch getan.

    Guckt doch mal auf die WLTP Reichweite. Die ist auch besser geworden mit der Zeit. Und an der Hardware hat sich nichts nennenswertes getan.


    Es gab diverse kleine Anpassungen, die Verbrauchsoptimierungen gebracht haben. Insbesondere beim Wechselrichter durch optimierte Ansteuerung des E-Motor.


    Ich kann die verbesserte Effizienz auch mit Daten belegen. Ich habe jetzt über 300 Ladungen genau getrackt und inkl. Wetter und Fahrprofil gespeichert. Ich sehe zu 2.3 ab Werk eine Verbesserung von locker 10% mit 3.2 - wohlgemerkt bei identischem Wetter und Fahrprofil.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!