Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Dem Test nach bin ich mit der Reifenauswahl von VW für meinen GTX zufrieden, da ich ab Werk die Pirelli Scorpion Elect drauf habe.

    Meiner hat ebenfalls die Pirelli Scorpion Elect als Erstausstattung.

    Und er ist Zweitbester in Punkto Reichweite :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Puh, dass die Unterschiede in der Reichweite der Reifen so krass sind hätte ich nicht gedacht.

    Ein Vergleich mit Winter/Ganzjahresreifen wäre spannend …

  • dass die Unterschiede in der Reichweite der Reifen so krass sind hätte ich nicht gedacht.

    Den Unterschied gabs auch früher schon bei den Verbrennern, halt beim Spritverbrauch, wurde aber nie so bewertet.


    Ein Vergleich mit Winter/Ganzjahresreifen wäre spannend …

    Kommt bestimmt bald

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute 850 km vom Kreis Wesel ins Zillertal ganz seriös mit 2 Ladestops auf Basis der VW Routenplanung absolviert. Es funktioniert bisher so gut, dass es fast langweilig ist..

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mir einen Jahreswagen ID4 Pro Performance gekauft! Die Erfahrungen mit einem I3 (mit Wärmepumpe) sind, dass im Winter der Verbrauch um 20 Prozent steigt! Ist das beim ID4 mit Wärmepumpe ähnlich ?


    Gruss

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mir einen Jahreswagen ID4 Pro Performance gekauft! Die Erfahrungen mit einem I3 (mit Wärmepumpe) sind, dass im Winter der Verbrauch um 20 Prozent steigt! Ist das beim ID4 mit Wärmepumpe ähnlich ?


    Gruss

    Können auch weitaus mehr als 20% sein, gerade auf Kurzsstrecke.

    Ich fahre viel in der Stadt und kann nicht vorklimatisieren, da ich keine Parkmöglichkeit mit Ladesäule habe.

    Meine Strecke zur Arbeit, 9km durch die Innenstadt, mache ich im Sommer ohne Klimaanlage mit 11 kWh/100km, mit Klimaanlage mit 14,5 kWh/100km und im Winter mit Heizung teilweise mit 35-40 kWh/100km.

    Allerdings habe ich keine Wärmepumpe.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mir einen Jahreswagen ID4 Pro Performance gekauft! Die Erfahrungen mit einem I3 (mit Wärmepumpe) sind, dass im Winter der Verbrauch um 20 Prozent steigt! Ist das beim ID4 mit Wärmepumpe ähnlich ?


    Gruss

    Aus der Praxis mit meinem ID.3 58kWh:


    Im Sommer sind 300km ohne Klimmzug mit einer Akkuladung auf 80% und etwas Zurückhaltung am Strompedal möglich.

    Im Winter schaffe ich das nur mit Ladung auf 100%, vorgeheizt und Schleichfahrt hinterm LKW.


    Oder anders gesagt: „normal“ gefahren ist im Winter bei 230 km in der Regel Schluss. Im Sommer können es auch mal 320 werden, ohne zu schleichen.


    Das Verhältnis wird beim ID.4 ähnlich sein. Mit höherer Reichweite wegen des großen Akkus, natürlich.


    Die WP hat übrigens gemäß Berichten hier im Forum keine signifikanten Auswirkungen auf die Reichweite.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Eher 300, schätze ich.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Die WP hat übrigens gemäß Berichten hier im Forum keine signifikanten Auswirkungen auf die Reichweite.

    Kommt auf die Definition von Signifikant an. Sind es 30% mehr? Garantiert nicht, aber auch 10% mehr sind schon recht angenehm bei längeren Strecken.

  • Hey,


    Habe meinen ID heute in Hannover abgeholt! Sind 340km ! 100 % bei Start! Mit Travelpilot Max.130 ! 3;5 Stunden Rest 20% am Ziel!

    Das klingt für mich ok! Waren aber auch ca. 17 Grad und nur wenig regen.


    Hätte fast weniger erwartet. Ah ja 17;7kw im Schnitt.

  • Wir sind letzte Woche aus dem Urlaub gekommen. 630km, davon ca. 590km Autobahn mit Tempomat, also 130km/h wo es ging. Leider hatten wir viele Baustellen mit einigen Staus, daher nur 86km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Verbrauch lag bei 16,9kWh bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad, Zuladung weitestgehend ausgereizt, Klima auf 22 Grad, Sommerreifen.


    Der erste Ladestop erfolgte nach 398km mit 12% SoC Rest. Die Ladung startete mit 185kW und nach einem kleinen Snack und Toilettenbesuch kamen wir zum Auto zurück und hatten mit 80% schon wieder mehr als genug zur Heimreise.


    Definitiv langstreckentauglich, mit 400km Autobahnreichweite hätte ich nicht gerechnet. Klar wäre es ohne die ganzen Baustellen weniger gewesen, aber von Autobahnen ohne Baustellen träume ich schon lange nicht mehr. Bin gespannt, was im Winter so rauskommt.

  • wir haben Dienstag/Mittwoch etwas über 1000km absolviert in Richtung Frankreich/Spanische Grenze.

    Absolut problemlos. 4 Mal geladen. ca 21 22kwh Verbrauch bei Tempomat 130 je nach Strecke… weniger schaffe ich Autobahn mit dem Id4 nicht. Laden 3x bei Tesla, 1x Ionity. davon war 1x Tesla kostenlos. Alle Raststätten besser und nagelneu mit Ladern ausgerüstet als bei uns. Tesla sind allle für Fremdmarken freigeschaltet. Bis auf einmal haben wir sowieso gestoppt wegen Essen, Klo oder einkaufen und 2x dauerte der Stopp länger als das Laden dauerte, deshalb wurde bis 100% geladen. Sonst bis ca 80% meht macht keinen Sinn wenn man wartet.Insgesamt alles völlig problemlos und wir fühlten uns überhaupt nocht gestresst oder genervt vom Laden. Die Fahrtdauer war unwesentlich anders als mit dem Verbrenner da wir sowieso schon immer alle 2-300km ne Pause gemacht haben… das Killerargument ja aber wenn ich damit in den Urlaub fahre… totaler Quatsch.

    dazu kommt der unglaubliche Komfort und die Ruhe im ID4, ich bin die Strecke noch nie so entspannt gefahren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!