Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich meine was der Momentanverbrauch im Stand anzeigt. Da sind es 1,5-3 kWh/h. Habe hier eine falsche Einheit genannt, sorry.

    Das war damals das erste, was ich bei der Probefahrt in dem Auto gesehen hab. Kann man da nicht einfach kW angeben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo phyhu , kW ist Leistung und nicht Verbrauch. Auf deiner jährlichen Stromrechnung steht auch kWh/a (annum). Deshalb ist VW wohl diesen Weg gegangen, formal ist es richtig, gebe aber zu es mutet merkwürdig an.

  • Hallo phyhu , kW ist Leistung und nicht Verbrauch. Auf deiner jährlichen Stromrechnung steht auch kWh/a (annum). Deshalb ist VW wohl diesen Weg gegangen, formal ist es richtig, gebe aber zu es mutet merkwürdig an.

    Ja und Leistung ist eben Energieänderung pro Zeiteinheit. Genau also kW. Wenn du eine Stunde lang mit 100km/h gefahren bist, sagst du ja auch nicht, dass du eine Stecke von 100 kmh/h zurückgelegt hast.


    Übrigens bekomme ich eine Energierechnung, weil übers Jahr in meinem Haus genau 0 Ampere Stom verbraucht werden. Die Elektronen/s lassen sich einfach nicht verbrauchen....auch wenn die kaufmänische Abteilung des Energieversorges ab und zu falsche Begriffe benutzt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Na nicht ganz Leistung ist die in einer Zeit umgesetzte Energie, dividiert durch eine Zeiteinheit. Aber lassen wir es. Darfst mich natürlich gern eines besseren belehren.

  • Ja und Leistung ist eben Energieänderung pro Zeiteinheit. Genau also kW. Wenn du eine Stunde lang mit 100km/h gefahren bist, sagst du ja auch nicht, dass du eine Stecke von 100 kmh/h zurückgelegt hast.

    Bitte physikalische und genormte Größen nicht neu erfinden.


    Leistung vs. Energie
    Gängige Einheiten sind Kilowatt (kW) und Kilowattstunden (kWh).

    Leistung
    Für Leistung wird die Einheit W oder eben kW (1kW = 1000W) verwenden. Die Leistung ist ein Momentanwert.

    Energie
    Die Energie hingegen wird in Wh oder kWh (1kWh = 1000Wh) angegeben und ist das Produkt aus Leistung und Zeit (sofern die Leistung konstant ist, korrekt wäre sonst das Integral).
    Beispiel: Wenn ich die Batterie mit 10 kW über eine Stunde auflade, wurden 10 kWh in den Akku geladen. Alternativ kann ich auch sagen: ich lade die Batterie nur mit 1 kW (Leistung) aber über 10 h und die Energie wäre dann auch wiederum 10 kWh.
    Im Umkehr ist der Verbrauch, wenn der E-Motor eine Stunde lang 20 kW Leistung liefern muss, verbraucht er 20 kWh, oder entlädt die Batterie um 20 kWh.

    Batteriekapazität: kWh
    Hier sprechen wir von einer Kapazität, sprich der elektrischen Energie, die gespeichert wird. Dieser Wert ist gerade bei Elektroautos einer der wichtigsten, die man kennen sollte, da er neben dem Verbrauch massgeblich auch für die Reichweite steht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • viele sagen ja auch Schraubenzieher

    Und Zollstock.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ...und "scheinbar" anstatt "anscheinend" ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • nicht zu vergessen die Ritter von Ni, die "Ni" sagen bis sie ein Gebüsch bekommen.

    knightsofni1.gif


    So nu aber mal genug mit ot.gif sonst gibt's wieder Stress mit den Mods wegen der Überstunden :P

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Da hat sich schon mein Physik-LK-Lehrer im letzten Jahrtausend lautstark drüber beschwert. Ich meine, er hätte den Stadtwerken damals auch entsprechend geschrieben, aber am Ende dann aufgegeben... Jedenfalls ist 'Stromrechnung' für mich wohl für immer einer der Begriffe, bei denen ich sofort wach bin :)
    Sogar die Juristen/Politiker (die ja sonst ungern in naturwissenschaftliche Details abtauchen) haben es im StGB §248c korrekt hinbekommen: da geht es um 'Entziehung elektrischer Energie', auch wenn es im Volksmund 'Stromdiebstahl' genannt wird.

  • ...und "scheinbar" anstatt "anscheinend" ;)

    Anscheinend gibt es in diesem Forum einige Schelme, die scheinbar nur Blödsinn schreiben.


    (Sorry, das musste noch sein. Jetzt aber für eine Weile nur noch OT im OT-Teil des Forums)

  • Reifentest unter dem Gesichtspunkt Reichweite: Einen Spezial-Reifentest aus dem Magazin MO/OVE Electric Mobility für BEV-Sommerreifen beschreibt https://www.gummibereifung.de/…fen-test-fuer-e-fahrzeuge


    Der effektivste Reifen (Falken eZiex 255/45 R20) kommt etwa 20% (beim Kia EV6 sind das fast hundert Kilometer) weiter als der größte getestete Energiefresser (Bridgestone Potenza Sport 255/45 R20), ohne großen Preisunterschied.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Dem Test nach bin ich mit der Reifenauswahl von VW für meinen GTX zufrieden, da ich ab Werk die Pirelli Scorpion Elect drauf habe.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!