Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wie war für diese Tour denn die Durchschnittsgeschwindigkeit?


    Bin die Tour am 26.04. in Gegenrichtung gefahren (und dann noch gut 120 km weiter in den Kreis Borken). Da waren ja Baustellen über Baustellen auf der A45 und ich bin auf eine Durchgeschnittsgeschwinidigkeit von 72 km/h gekommen, weil Baustelle nach Baustelle. Hatte einen Verbrauch von 18,4 kWh/100km. Fahrt gesamt 351 km und 65 kWh verbraucht.

    Ich fahre die Strecke regelmäßig in beide Richtungen und Richtung Dortmund ist der Verbrauch bei mir deutlich höher als Richtung Frankfurt.

  • Sieht man in seinem Bild im vorherigen Post, 107km/h. Ist schon gut!

    Also ab Start 248 km mit einem Verbrauch von 18,2 kwH/100 = 45 khH

    Am Ziel SoC 70% = 54 KwH Rest


    45 kWH + 54 kWh = 99 KwH ?


    Also noch zwischengeladen und dann in 2:21h ;)


    Respekt - Hoffentlich hatt kein Blitzer in den ganzen Baustellen ausgelöst.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Gratuliere! Das schaffe ich nie. Auf welche Geschwindigkeit war dein Tempomat gestellt und welche Autobahn in welche Richtung? Meine Erfahrung ist die die Tolopogie macht viel aus.

    Ist bei den fossil getriebenen Fahrzeugen nicht anders! Bei Gegenwind und Bergauf braucht es generell mehr Energie!

  • Bin in der Baustelle immer nach Vorgabe . Die 2:21 beziehen sich auf reine Fahrzeit.

    Haben noch geladen, ca 33 min

  • Ich bin gestern von Basel Richtung Genf gefahren - da sind schon noch ein paar Höhenmeter drin...

    Verbrauch (ohne Klima, zwei Personen und ordentlich Gepäck) war jeweils ca. 18,3 kWh/100km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 92 bzw. 95 km/h.

    Finde ich persönlich sehr in Ordnung. Und zudem deutlich weniger verbraucht, als ABRP prognostiziert hatte.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Momentan steht mein 5er aus beruflichen Gründen,zeigt aber bei 80% 420km Reichweite an.

    Macht bei 100% 525km,das ganze 60/40 Überland/Stadt,ohne Klima,ohne Heizung,nur die Lüftung ist an.

    Schade das dafür immer erst die Aussentemperaturen im Frühlingshaften Bereich sein müssen 😮‍💨

    Aber für mich vollkommen im grünen Bereich 😎

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Kann man sich den Verbrauch der Klimaanlage/ Heizung separat ausweisen lassen?


    Ich denke ganz allgemein ist die Klimaanlage im Sommer weit weniger problematisch im Verbrauch als die Heizung im Winter.


    Als Beispiel hat die Zoe 2 die ich vorher hatte auf eine „Tankfüllung“ 330km 52KW gerade mal 2,3KW für die Klimaanlage im Sommer beansprucht.


    Im Winter sind dafür bei Heizung gut und gerne zwischen 7-9KW drauf gegangen.


    War für mich ne wichtige Erkenntnis, dass die Klimaanlage im Sommer jetzt nicht so der Mega Verbraucher war und ich daher nicht auf den Komfort verzichten muss.

  • Du kannst höchstens im Stand unter "Fahrzeug" den Momentanverbrauch sehen und das als Indikation für die Heiz-/Kühlleistung nehmen. Aber aufschlüsseln tut VW nicht.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich denke ganz allgemein ist die Klimaanlage im Sommer weit weniger problematisch im Verbrauch als die Heizung im Winter.

    Richtig.

    Wenn du im Winter bei 5°C Außentemperatur den Innenraum konstant auf 23°C halten willst, im Sommer von 28°C auf 23°C abkühlt, wird die Klimaanlage im Winter wohl mehr verbrauchen als wie im Sommer.


    Wobei es aber auch darauf ankommt, wie lange man im Fahrzeug ist. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, sinkt auch der Verbrauch da sie die Temperatur nur noch halten muss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du kannst höchstens im Stand unter "Fahrzeug" den Momentanverbrauch sehen und das als Indikation für die Heiz-/Kühlleistung nehmen. Aber aufschlüsseln tut VW nicht.

    Schade aber danke für die Rückmeldung. Da war die Zoe mal einen Schritt voraus, jetzt freue ich mich aber schon auf den ID.4 :)

  • Noch ein Verbrauchsbild.

    Streckenprofil: Autobahn, Schnellstraßen, Landstraßen. 1600 Höhenmeter hoch und wieder runter. Klimaanlage war während der ersten drei Stunden aktiviert.


    Ich bin wirklich begeistert wie effizient der AP550 ist und dass er vor allem wohl auch mit einem sehr großen Wirkungsgrad rekuperiert.

    Die SoC-Schätzung vom VW-Navi am Anfang der Fahrt hat auch auf das Prozent genau gestimmt.


    IMG_8441.jpg

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wie lange hast du schon das Auto und wie viel Kilometer hat dein Auto schon abgespult? Magst du vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Mich würde es interessieren, wie deine Erfahrungen mit dem neuen Antrieb und mit der neuen Software sind.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wie lange hast du schon das Auto und wie viel Kilometer hat dein Auto schon abgespult? Magst du vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Mich würde es interessieren, wie deine Erfahrungen mit dem neuen Antrieb und mit der neuen Software sind.

    Auto ist jetzt seit knapp 1 1/2 Monaten bei uns und es sind jetzt 1200 Kilometer abgespult.


    Bisher im großen und ganzen zufrieden - eben vor allem beim Verbrauch im Sommer bin ich wirklich positiv überrascht.

    Aber ich sammle noch ein Eindrücke...Dazu gehört auch:
    Nach knapp drei Stunden Fahrt ist das HUD komplett ausgestiegen (kam aber nach dem Abstellen wieder). Der Travel Assist fährt sich auch sehr gut und macht das Fahren sehr entspannt, aber leider werden ab und an falsche Limits anscheinend anhand der Kartendaten "erkannt" und gesetzt, weshalb man dann schnell die RES-Taste drücken muss, damit man nicht unnötig bremst (oder beschleunigt).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!