Beiträge von Driver

    Wie war für diese Tour denn die Durchschnittsgeschwindigkeit?


    Bin die Tour am 26.04. in Gegenrichtung gefahren (und dann noch gut 120 km weiter in den Kreis Borken). Da waren ja Baustellen über Baustellen auf der A45 und ich bin auf eine Durchgeschnittsgeschwinidigkeit von 72 km/h gekommen, weil Baustelle nach Baustelle. Hatte einen Verbrauch von 18,4 kWh/100km. Fahrt gesamt 351 km und 65 kWh verbraucht.

    Ich fahre die Strecke regelmäßig in beide Richtungen und Richtung Dortmund ist der Verbrauch bei mir deutlich höher als Richtung Frankfurt.

    Ich kann die User mit LA-Problemen sehr gut verstehen, da mein ID.3 auch immer sehr seltsame Dinge gemacht hat und ich mich ziemlich darüber geärgert und erschreckt habe. Nach irgendeinem Software-Update war das Problem plötzlich keins mehr. Auf meinem täglichen Arbeitsweg gibt es an zwei Stellen immer noch sinnfreie Eingriffe, man kennt die Stellen aber und es ist kein Vergleich zu vorher. Und es geht hier nicht um zu spätes Blinken beim Spurwechsel, wie hier immer unterstellt wird. Das kann ja jeder nachvollziehen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen.


    Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr schreiben, weil die Reaktionen mancher User hier unterste Schublade sind und es einfach keinen Spaß macht, sich damit auseinanderzusetzen. Da die Leute, die das Problem haben, aber quasi für fahruntauglich erklärt werden, musste ich mich doch nochmal dazu äußern. Nur, weil man ein Problem nicht hat oder es nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Und Postings ohne Beleidigungen wären schon mal ein Anfang. Sollte eigentlich klar sein.

    Nervig ist dann vor Allem, dass er mit knapp 10 % ja immer noch am Lader ankommen würde, aber dann panisch umplant.

    Das panische Umplanen ignoriere ich mittlerweile. Eigentlich ignoriere ich die Planung sowieso meistens. Habe es auch mal mit ABRP probiert, fand ich auch nicht viel besser, aber immerhin etwas. Fahre und lade also die meiste Zeit eher nach Gefühl bzw. Pausenbedarf. Klappt erstaunlich gut. „Aber du könntest 10 Minuten sparen“ stimmt in den seltensten Fällen und interessiert mich auch nicht wirklich.

    Habe das Update auch bekommen und auch keinen Ruck gespürt.

    Wenn mich Leute fragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin, habe ich festgestellt, es bleibt lediglich hängen "lädt langsam". Temperatur, Ladestand, Jojofahren, ... da will keiner zuhören. Aber VW ist damit schon mal raus bei der Auto wahl. Die Ladezeiten sind einfach immer noch eines der größten Argumente gegen E-Autos in den Köpfen der meisten. Vorkonditionierung für den Bestand wäre einfach eine immens gute Werbung für VW

    Wenn mich Leute fragen, wie zufrieden ich bin, sage ich immer: "Er lädt wenigstens schnell." :D Komme halt von einem Nissan Leaf und der fing mit 46kW im Sommer an und hat die auch minutenlang gehalten. ^^ Dann ging es recht schnell Richtung 20kW runter und man hat für 30kW nachladen gerne mal eine Stunde gestanden. Das war furchtbar. Der ID.3 fühlt sich dagegen an wie aus einer anderen Welt.


    Aber ja, eiskalter Akku am Schnelllader ist trotzdem nicht schön und gehört gefixt, zumal alle technischen Voraussetzungen gegeben sind.

    Du würdest weiterhin darauf verzichten, wenn du zusätzliches Geld in die Hand nehmen müsstest?

    ( ist eine offene Frage und nicht böse gemeint, mir geht es um ehrliche Meinungen :) )

    Ja, würde ich. Ich finde es zwar eine Frechheit seitens VW, dass da nichts kommt, aber eine Fremdsoftware für ein sehr teures Fahrzeugteil wie den Akku kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Was für ein Update ist das genau, was du da ansprichst?

    Ich hatte tatsächlich letzte Woche die Gelegenheit einen Passat zu fahren, 2022 glaube ich, und ich war ganz perplex wie gut der LA funktioniert. Jetzt habe ich zugegeben Lust darauf bekommen und frage mich, ob nicht vielleicht doch die Vermutungen nicht ganz falsch waren, dass mit meinem LA wirklich etwas nicht stimmt.

    Viel mehr als dass es OUI3_01 heißt, weiß ich auch nicht. Soll wohl auf zukünftige OTA-Updates vorbereiten und kam vor einigen Tagen OTA. Dauert 52 min und bis auf die Meldung, dass das (nicht verbaute) Matrix-LED nicht funktioniert, war alles in Ordnung. Ob es wirklich mit dem Update zusammen hängt oder einen anderen Grund hat, weiß ich nicht. Zeitlich passt es aber.

    Ich bin gerade sehr positiv überrascht. Ich habe meinen ID.3 erstmalig auf 5% herunter gefahren und dann hat er bei Ionity mit 181 kW geladen!

    (ich glaube er war kurz sogar bei 184 kW)

    Ich war ebenso positiv überrascht. Im Sommer habe ich ihn mit 16% angesteckt und 185kW bekommen. Bei 30% hatte er dann immer noch 170kW und bei 70% noch 89kW. Im Winter bin ich bei Minusgraden zwar nicht über 127kW rausgekommen, mit eiskaltem Akku auch nur mal 45kW, die gingen dann aber recht flott auf 75kW hoch. Aber insgesamt finde ich sowohl Peak als auch Ladekurve bei meinem recht gut. Dauerhaft -10 Grad sind halt blöd, aber das kommt ja äußerst selten vor.

    Wenn du nicht zuhause laden kannst, empfehle ich auf jeden Fall den großen Akku. Habe die Erfahrung selbst gemacht und will nie wieder einen kleinen Akku haben. Man steht schon oft genug an einer Ladesäule. Zudem lädt der kleine Akku auch noch deutlich langsamer.