Beiträge von langsamerlax

    Viel Spaß damit!

    War vorherige Woche 7 Tage im Schnee in Österreich. Kreis Wesel - Söll - Kreis Wesel mit konstanten Minusgraden. Auch hier habe ich auf der BAB mit Tempoat 120-130 bei 100% über 300km geschafft und immer unter 10% angesteckt und somit ordentliche Ladeleistungen von 110-120kw vom Start weg erzielt (im ID Rahmen mit Batteriemodul B).


    Rückfahrt startete mit 34% bei -12 Grad und selbst da hatten wir bei der ersten Ladepause nach 75Km direkt 105KW und waren von 7% auf 80% in 35 Minuten, das habe ich deutlich schlimmer erwartet.


    Für mich darf es ruhig Sommer wie Winter mehr Reichweite haben (gerne durch Effizienz, sonst auch größerer Akku), aber wenn ich ehrlich bin ist mit 2 Kleinkindern nach guten 300KM eine halbe Stunde (meißtens mehr) Pause nicht verkehrt.

    Das passt doch überhaupt nicht. Selbst bei 25kw auf 100 würdest du von 100% auf kurz vor leer 300km schaffen..

    Aber es gibt u. U. kein Klo bzw. keine Brotzeit.

    Auserdem sind Supercharger nicht immer am günstigsten.

    ... und sie haben nicht den optimalen Ladeabstand bzw. liegen abseits der Autobahn.

    Meiner Erfahrung nach stehen sie meist günstig, in der Nähe aller während der Ladepause benötigten Annehmlichkeiten.

    Danke, aber das wissen wir allerdings längst. VW hat ja nur Massel, dass viele deutsche u. europäische Kunden scheinbar auf die Software nicht so viel Wert legen wie die chinesischen Kunden u. VW (noch) vieles durchgehen lassen.


    Für mich als software-affinen, der gerne mal was Neues ausprobiert, bin ich bei VW offenbar komplett falsch, wie ich nach 2 Jahren ID feststellen muss, hier darf man nicht viel mehr erwarten, dass der Wagen halt fährt. Sobald taktisch sinnvoll, wird ein Wechsel wahrscheinlich.

    Kann nur MG bewerten, hatte dienstlich einen ein halbes Jahr als Langzeitmiete. Dort war die SW deutlich schlechter.

    Quatsch, nur gibt es zwischen schwarz und weiß noch sehr sehr viele Grautöne.

    Das nicht aber früher (also noch bis vor wenigen Jahren) gab es mal eine deutsche Autoindustrie, die auf Ihre PPM stolz war und hochgehalten hat.


    Heute wird einfach jeder Rotz ausgeliefert (egal ob mit defekten Türsteuergeräten, defekten Lichtleisten außen und innen, defekten Lichtprojektionen in den Außenspiegeln, defektes 3tes Bremslicht, defekten Touchsensoren an den Türen, defekter elektrische Heckklappe und defekten Antriebswellen um nur mal die ganze Hardwareprobleme bei meinem ID innerhalb 1.5 Jahre zu nennen - von der Software fange ich erst gar nicht an), denn dem typischen VW Jünger juckt sowas ja anscheinend nicht (mehr).


    Fehlerfreie Produkte gibt es nicht aber dafür Produkte voller Fehler ;)

    Anekdotische Evidenz, verkaufe Software an deutsche Automobilisten (im Produktionsbereich) und du erzählst neben vielen sicherlich validen Punkten auch viel viel subjektive negative Eindrücke, die einfach in der Menge nicht auftreten. Und ja, es wird in Foren natürlich eher geteilt wenn es Probleme gibt..

    Beispielsweise letztens wurde ich gefragt, wie der ID denn so ist. Die Antwort ist, tolles Auto, aber kein echtes E-Auto. Aufgrund mangelnder Vorkonditionierung und Routenplanung ohne Höhenprofil.

    Letztens beim Free Supercharger Tag wollte ich mit 15% bei 15 Grad laden, leider nicht mal annähernd auf die angegebene Ladezeit gekommen. Max. waren 98 KW drin... Da wäre natürlich eine kurze Vorkonditionierung, am besten mit Anzeige der Temperatur, schön gewesen.

    Da musste ich kurz lachen. Bin kein VW Fanboy oder sowas, aber manche schiessen einfach über das Ziel hinaus. Kein richtiges E-Auto.. Seit April habe ich bisher IMMER meinen Ladepeak erreicht bei DC laden unter 20%, inkl. Langstrecke mit Ladeplanung die man nutzen kann aber ohne Frage verbessert werden kann.


    Naja, finde das schwarz weiß Gerede irgendwie fragwürdig..

    Ihr macht Euch alle zu viel Gedanken. Der Stromer kostet mich im Unterhalt weniger als der Verbrenner und die Leasingrate war mit einem Golf Variant Diesel damals vergleichbar, passt also. :thumbup:

    1,2 Gedanken mehr macht man sich ob der halbierten Reichweite schon, aber insgesamt stimmt es, entlang der Autobahnen muss man eigentlich auch auf Langstrecke gar nix planen. Im schlimmsten Fall gibt es in einer dunklen Ecke noch einen 50kw Charger, an dem man 15 Minuten nuckelt und währenddessen einen HPC sucht.