Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Seltsam, die Änderungen am Verbrauch wurde mit 2.4 erledigt und war auch nur für den Winter relevant.

    Wie gesagt, den höchsten Wert, den ich jemals im Fahrzeug gesehen hatte, war nach dem Laden auf 100% mit 404 km (26.08.2022). Das wären bei mir (57 KW/h) aber immer noch 14,1 KW/h auf 100 km. Das Update 2.4 war da schon drauf. Ich werde das die nächste Zeit beobachten.

    20220826_135224_HDR_IMG.jpg

  • Seltsam, die Änderungen am Verbrauch wurde mit 2.4 erledigt und war auch nur für den Winter relevant.

    Nein, das war unsere Vermutung hier im Forum.


    Es gab auch diverse Berichte über Anpassung der Motoransteuerung (Steuergerät 0x51) und damit Verbrauchsverbesserung, auch von Personen die die Updates über andere Wege installiert haben. Das Steuergerät hat mit 3.0, 3.1 und 3.2 auch noch weitere Updates erhalten hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe auch das Gefühl seit 3.2 weniger zu verbrauchen. Gerade eine 200km - Strecke mit meinem Pro-S-Tour alles auf Comfort und Klima 21°C mit 80% Autobahn und 115-120 kmh bei Außentemperatur 23°C gefahren, Verbrauch war 15,6 KW/100Km. Habe ich unter diesen Bedingungen in den letzten 2 Jahren nicht gesehen. Bin gepannt ob sich das auf längere Zeit bestätigt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Forchheim: 216m ü. NHM

    München: 519m ü. NHM

    Schliersee: 777m ü. NHM

    War als Ausländer jetzt mal neugierig auf das Nachbarland.

  • Nein, das war unsere Vermutung hier im Forum.


    Es gab auch diverse Berichte über Anpassung der Motoransteuerung (Steuergerät 0x51) und damit Verbrauchsverbesserung, auch von Personen die die Updates über andere Wege installiert haben. Das Steuergerät hat mit 3.0, 3.1 und 3.2 auch noch weitere Updates erhalten hat.

    Ich habe weder mit 2.4 noch mit 3.0 irgendwelche Veränderungen am Verbrauch festgestellt, vielleicht dann mit 3.2, mir fehlt nur die Phantasie wie das gehe soll, ausser das Thema Kurzstrecke im Winter.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,

    wir sind heute von Stuttgart nach Cecina in der Toskana gefahren. Strecke ging durch die Schweiz/Gotthardtunnel, Mailand vorbei, vor Pharma rechts ab nach La Spezia und an Pisa vorbei. In Summe 835 km.

    Um Zürich hatten wir Pech und viel Stau, in Italien sehr viele Baustellen. Am Ende reichte es für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km. Der Verbrauch lag bei 16,1 kWh/100km. Das führte zu nur 2 Ladungen.

    Die erste habe ich bewusst bei Ionity Gotthard Nord gewählt. ABRP hat mir zuvor ausgewiesen, dass ich mit 12% dort ankomme. Als ich dort war waren es noch 35 % und die Ladeplanung wollte mich erst kurz vor Italien laden lassen. Da ich wusste, daß die ID Planung nicht die Topographie berücksichtigt war ich als EV Neuling bei der ersten Alpenquerung vorsichtig und habe doch den Stecker reingehauen. Ging sofort auf 125kW hoch und bis wir Vesper intus hatten und vom WC zurück waren war die Kiste schon bei 80%. Von Ionity Gotthard Nord bis höchster Punkt des Gotthardtunnels haben wir dann schon 10% verbraucht, da gehts halt ordentlich hoch. Und ab da ging das grosse Rollen los. Wir haben bis Mailand extrem geringen Verbrauch gehabt. Das zweite Laden haben wir dann bei der Raststätte Somaglia vor Piacenza eingelegt. Bei 25% gleich auf 134 kW, AT 30°. Gleiches Spiel mit Vesper, Toilette, Akku schon voll,... Betreiber des Laders war Free2X. Hat ohne Probleme geklappt. Von dort sind wir durchgefahren und mit ca. 20 % im Urlaubsort angekommen. Vor Ort dann nach dem Ausladen an einer Enel wieder aufgeladen. Auch alles fein.

    Summa sumarum eine unauffällige Reise aber aufgrund der vielen Staus langatmig.


    Allerdings gab es mit dem Navi und der Verkehrszeichenerkennung bei der Einreise nach Italien Probleme. Kurz nach der Grenze wurde angezeigt, dass die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist und kurz danach die Routen und Reichweitenplanung. Nach Mailand hat sichs dann wieder ohne weiteren Kommentar berappelt.

    Ich vermute dass es an dem erstmaligen Nachladen der italienischen Karten via Mobilfunk lag.

    Auffällig war auch, dass er sehr, sehr oft auf freier Strecke Tempo 30 oder 40 erkannt und unvermittelt stark gebremst hat. Gefühlt alle 10km einmal. Das hat er in DE oder der Schweiz und auch auf früheren Reisen in die Niederlande gar nicht gemacht. Ich vermute das war nicht eine fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung sonder Fehler im Kartenmaterial.

    However gut angekommen sind wir. Und jetzt sitze ich im Abendlicht auf der sehr schönen Veranda und genieße einen tollen Rotwein :)


    Grüße Schultes

  • Am 26.05. haben wir unseren neuen ID.4 77kWh, 21“ in der GMD übernommen und den Heimweg in die Nähe von Augsburg angetreten. Das Wetter war gut (Sonne, ~24 Grad, wenig Wind), auf der Strecke von 465km haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 17,2 kWh/100km gehabt, was mich positiv überrascht hat, nachdem wir zuvor 14 Monate einen ID.3 mit 58 kWh auf 20“ Sommerreifen im vergangenen Frühjahr und Sommer mit nur minimal geringerem Verbrauch gefahren sind (SW 2.1 und 2.4).

    Ich bin sehr gespannt, wie sich der Verbrauch über einen längeren Zeitraum entwickelt, noch bleibt er in dem Rahmen von ca. 17,3 - 17,5 kWh/ 100 km.

  • Für die erste Ladung hätte bestimmt noch bis IONITY Bellinzona gereicht. Wäre möglicherweise aufregend geworden 😎

  • Für die erste Ladung hätte bestimmt noch bis IONITY Bellinzona gereicht. Wäre möglicherweise aufregend geworden 😎

    Hätte bestimmt gereicht, da es durch den San Bernadino so und so nur bergab geht. ;)

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • 620km! Da kann man ja meinen die 700km die von VW beim ID.7 angegeben sind, sollten tatsächlich möglich sein. :)

    DA "quetsche" ich dann noch mehr raus 8)

    Tatsächlich ist es schon erstaunlich, welchen Einfluss die Temperatur hat.

    Bsp: vorletzte Woche Sonntag morgens (ca. 14° C) gegen 10:30 gestartet und mit 12,3 kWh gefahren... (2 Räder auf der AHK)

    Samstags drauf, aber um die Mittagszeit (14 Uhr bei 24°C) gestartet und noch an JEDER roten Ampel Bahnübergang etc. gestoppt worden und nur 9,8 kWh gebraucht, bei absolut identischer Strecke!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Nach fast 1500km bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

    Bei etwa 20C bin ich 72 km gefahren, mit 4 Passagieren (1 Kind inklusive). 72 Km, 57 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 1.16h...nur 14.6 kWh/ 100 Km! Für GTX! :)



    Gemischtes Fahren (Stadt, 20 km Autobahn), dann einspurige Straße, dann Dorfstraße.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!