Na gut, das erklärt es. Das ist ein Fahrstil, der für mich nie in Frage kommen könnte 😅
Jeder wie er meint, Reichweitenangabe ohne zu wissen ob ein ID3, oder ID4/5 bei welchen Durchschnitt und mit oder ohne Heizung, haben nur wenig Aussagekraft.
Na gut, das erklärt es. Das ist ein Fahrstil, der für mich nie in Frage kommen könnte 😅
Jeder wie er meint, Reichweitenangabe ohne zu wissen ob ein ID3, oder ID4/5 bei welchen Durchschnitt und mit oder ohne Heizung, haben nur wenig Aussagekraft.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Naja. ID.3 steht da. Und wenn damit eine Reichweite nahe der WLTP Angabe erreicht wird, kann man sich den Durchschnitt ja irgendwie denken…. Tipp: schnell war‘s nicht.
Ich reiche aber gerne nach: 82km/h über die 313 km. Ca 250km Autobahn, Rest über Land. Klima war Anfangs auf 17 Grad, gegen später auf 19Grad.
Naja. ID.3 steht da. Und wenn damit eine Reichweite nahe der WLTP Angabe erreicht wird, kann man sich den Durchschnitt ja irgendwie denken…. Tipp: schnell war‘s nicht.
Ich reiche aber gerne nach: 82km/h über die 313 km. Ca 250km Autobahn, Rest über Land. Klima war Anfangs auf 17 Grad, gegen später auf 19Grad.
17 Grad?? 🥶
17 Grad?? 🥶
19 ist auch nicht viel besser... 😉
Wie??
Deine Anzeige scheint kaputt zu sein
Schneller ging es wegen des Berufsverkehrs auf der A3 eh nicht.
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 22.50.38.pngHatte heute auch einen sehr niedrigen Verbrauch. Nur Landstrasse und Ortschaften damit stieg die Anzeige der Reichweite bei 85% auf bis zu 433 km. 77 kWh Akku, ID.4 Pro Perf.
Beim laden dann auch 134 kW gleich bei ca. 13% und bis 74% über 100 kW geblieben. 150 kW Lader bei Einkaufsmarkt.
Ich poste meine ersten Erfahrungen auf Langstrecke auch nochmal in den allgemeinen Reichweiten Thread, vielleicht findet es der ein oder andere hilfreich:
ZitatGestern erste Langstrecke Kreis Wesel - Hamburg 380kmAlles anzeigen
Losgefahren mit 100% und Navi des ID5, bei 10, später 5 Grad Außentemperatur und trockener Straße. 130 wo möglich. Da ich sehr spät unterwegs war brauchte ich eher eine Pause als das Auto und habe somit bei 31% angesteckt, und habe viel zu lange geladen da ich mir noch kurz die Beine vertreten musste um wach zu bleiben und einen Kaffee geholt (22 min). Das Navi hätte mich 5 Minuten laden lassen, was auch locker gereicht hätte, da ich im Hotel wieder anstecken konnte. Insgesamt ca 22Kw/100KM. Falls ich irgendwelche Einheiten durcheinander bringe, bitte keine Belehrung, denn das ist mir sowas von egal, ich denke jeder weiß was gemeint ist
Bei 31% SOC hat er mit ca 85 Kw angefangen und ist dann aber schnell auf 91Kw hoch. War für mich in Ordnung.
Reichweite passt für mich, gerade da 5 Grad ja schon repräsentativ für den Winter sind. Bin gespannt wie es bei wärmeren Temperaturen aussieht. E-Mobilität passt gut zu mir, da ich zwar dienstlich oft längere Strecken fahre aber selten länger bis nie mehr als 700km. Da komme ich mit zwei willkommenen Pausen, die ich auch mit meinem Diesel brauchte (bin oft leider erst nach 20 Uhr auf Langstrecke, möchte meine Kinder noch ins Bett bringen) locker ans Ziel.
Weniger anzeigen
Der Rückweg lief wie folgt ab: 440Km mit 100% SOC gestartet, anfangs 14 grad später bis 22 grad hoch und trockene Straße, wieder 130Kmh wo möglich.
Das Navi hat einen Stop von 8 Minuten eingeplant an einer 180KW Säule (Charge Point ABB Säule, Autohof Senden), ich habe dort mit kurzer Spazierpause 12 Minuten verbracht. Angesteckt habe ich wie vom Navi prognostiziert mit 8%, Schaut euch mal die Ladwerte an, direkt 139KW und was mich gefreut hat bei 48% immer noch 122 (Zellmodul B). Da hatte ich dann abgesteckt. Die Ladesäule kann ich für Leute, die aus eigener Tasche zahlen nur bedingt empfehlen da 0,79€/Kw. Mir ist es ehrlicherweise egal da die Firma zahlt.
Durschitt lag bei 19Kw/100km
Alles in allem wieder eine sehr geschmeidige Angelegenheit.
Na, wenn die Firma zahlt, kann man ja DC auch auf 100% laden, voll tanken eben.
Na, wenn die Firma zahlt, kann man ja DC auch auf 100% laden, voll tanken eben.
Voll“getankt“ hatte ich über Nacht im Hotel für 10€, sehr praktisch.
Haben den ID.4 erst seit Ende März als 2. Fahrzeug (noch keine Autobahn) - ist erstaunlich sparsam braucht nur 15 .. 17 kWh (inkl. teilweise Standheizen) - haben ab und zu mal mit 11kW etwas nachgeladen und erst einmal an einer 150 kW Station getestet (von 25 - 80%) hat aber nur mit max. 75 kW geladen (liegt das an der Einstellung "Akku-Schonbetrieb"?).
Wir sollten bei unserer Nutzung mit 100% Akku ca. 500 km weit kommen (jetzt bei wärmerem Wetter sogar etwas mehr) - das ist m.M.n. echt gut (der Vorgänger ein MINI SE hat nie mehr als 200 km geschafft).
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Haben unseren ID.3 mit WP seit Mitte Februar. Anfangs lag der Verbrauch im Schnitt bei Temperaturen um die 0° bei 16-17 kWh. Im März/April bei Temp. zwischen 5° und 10° lag der Schnitt bei um die 15 kWh. Jetzt im Mai bei Temp. zw. 15° und 20° liegt der Schnitt bei 13 kWh.
Fahrprofil das gleiche, hauptsächlich Pendlerstrecke 20km mit Landstrasse, Stadt und kleiner Autobahnanteil. Bin erstaunt, dass der Unterschied so gross ausfällt.
mjhid4pp und Nudnik_de einfach auch mal die Suchfunktion 🔍 nutzen. Das ist nicht böse gemeint, teilweise wurden diese Informationen in den entsprechenden Themenbereichen schon mehrfach geschrieben. Selbst bei Nutzung über Google findet man die entsprechenden Informationen mit Link aus diesem Forum.
Zitat aus den Nutzungsbedingungen…:
3.4. Aufgrund der Masse an Beiträgen sollte vermieden werden Themen zu wiederholen. Die Suchfunktion des Forums hilft beim Finden von Themen.
das ist m.M.n. echt gut (der Vorgänger ein MINI SE hat nie mehr als 200 km geschafft).
Das ist aber schon ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Der Mini hat Netto knapp 29 kWh Akku.
mjhid4pp und Nudnik_de einfach auch mal die Suchfunktion 🔍 nutzen. Das ist nicht böse gemeint, teilweise wurden diese Informationen in den entsprechenden Themenbereichen schon mehrfach geschrieben.
Prinzipiell hast Du Recht, aber bitte nicht zu streng sein. Gerade das Thema von mjhid4pp habe ich hier länger nicht gelesen und es ist nicht jedem klar (Anfängern in der E-Mobilität erst recht nicht), dass die kW-Angabe der Ladesäulen nur die halbe Wahrheit ist. Gerade bei den 150kW-Säulen gibt es viele (vor allem die älteren), die nur bei 800V-Fahrzeugen die 150kW abgeben können. Zum Teil, weil sie damals nicht darauf ausgelegt waren, z. T. weil die gekühlten Kabel für den Betrieb mit mehr als 250A Dauerstrom Anfangs Mangelware waren. Es gibt da draußen noch immer erstaunlich viele 150kW-Säulen, die nur 200 oder 250A liefern, teilweise auch nur an einem Kabel, während das andere gekühlt ist und damit die 150kW auch an 400V-Fahrzeugen wie den ID. liefern.
Und dann kommt noch dazu, dass viele Säulen die Leistung teilen, wenn beide Ladepunkte belegt sind. Ein großer Nachteil der ansonsten beliebten (weil zuverlässigen) südtiroler Alpitronics (aktuell abseits von Ionity die bei den Betreibern beliebtesten Säulen; Aral und EnBW bauen inzwischen wohl nichts anderes mehr auf).
Drei Gründe dafür:
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